PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur Autoradio



pit
02.07.2014, 06:49
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Habe ein Autoradio (Toyota T18404), was nur noch sehr sehr schlechten Radioempfang hat.
Sprich, ohne angesteckte Antenne 0. Mit angesteckter Antenne, minimalst bis 0. Einen "defekt" der Antenne konnte ich soweit erst einmal ausschließen.

Hat jemand eine Idee wie/was ich prüfen könnte um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Oder ist das von vornherein aussichtslos? Messequipment beschränkt sich auf ein Multimeter :(

http://reakteur.de/pit/images/diy/T18404_kl.JPG

hoschibill
02.07.2014, 09:13
Hi Pit :)
Erstmal willkommen im Forum :).

Ein Multimeter ist zwar ein Anfang, für Deine Reparatur aber nicht ausreichend. Die Tatsache, dass nur ein Multimeter vorhanden ist, lässt vermuten, dass Du nicht die meiste Erfahrung mit derartigen Reparaturen hast und das notwendige Grundlagenwissen in Antennentechnik und Elektronik nicht vorhanden ist. Sehe ich das richtig? Daher musst Du Dir zunächst das nötige Wissen aneignen (danach würde die Anschaffung des nötigen Werkzeugs kommen). Nur dann kannst Du die Zusammenhänge verstehen und die Reparatur hätte Aussicht auf Erfolg.

Sorry, ich will Dir wirklich nicht die Motivation nehmen, aber mit Deinem aktuellen Wissens- und Werzugstand ist das vergebene Lebnsmühe.

LG
Olli


Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Habe ein Autoradio (Toyota T18404), was nur noch sehr sehr schlechten Radioempfang hat.
Sprich, ohne angesteckte Antenne 0. Mit angesteckter Antenne, minimalst bis 0. Einen "defekt" der Antenne konnte ich soweit erst einmal ausschließen.

Hat jemand eine Idee wie/was ich prüfen könnte um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Oder ist das von vornherein aussichtslos? Messequipment beschränkt sich auf ein Multimeter :(

http://reakteur.de/pit/images/diy/T18404_kl.JPG

Don Key
02.07.2014, 12:06
Moinsen,
überprüfe doch einmal die Masseverbindung der Antenne und die des Autoradios und mach sie gegebenenfalls sauber/neu (Rost/Lack abkratzen).

pit
07.07.2014, 17:41
@hoschibill
Ja, sowas in der Art wollte ich hören. Ok, nicht wirklich, aber es bestätigt meine "Befürchtung". Elektronikkenntnisse sind eben rudimentär aus den Elektrotechnik Vorlesungen ohne wirklichen Praxisbezug. Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen, ob man sich damit einer solchen Problematik ein wenig nähern kann und hätte das eben als willkommenen Anlass genommen. Ein Oszi werde ich für diesen Fall aber nicht anschaffen ;)

@olnima
Die Masse der Antenne ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung (kein Durchgang, wo keiner sein soll).