PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symasym

Mad Bat
06.07.2014, 16:53
Hallo Community,

Ich habe vor einiger zeit die Sidekick bei strassaker gekauft. Sie war als mono Aktivbox geplant. Als Verstärker soll der Symasym dienen. Den habe ich aufgebaut und alles kontrolliert. Die Netzteilplatine funtioiert, der Verstärker nicht! Ich betribe den Verstärker mit einem 2x24V Trafo, also die niedrigste angegebene Spsnnung. Der Symasym läuft ohne Vorverstärker, also mit geänderten Widerständen (in der aufbauanleitung ersichtlich). AM AUsgang lagen -8V an, Q12 wurde heiß. Einer der Transitoren Q7, Q8, Q3 und eventuell Q9 hat geraucht, können auch mehrere gewesen sein.
Noch eins: Auf dem Bestückungsplan stehen fürQ4 und Q12 BC550C, im Schaltplan BC546B. Ich habe die 550C genommen, die ja weniger Spannungsfest sind.
Alle Bauteile sind kotrolliert, der Poti ist auf 500V eingestellt.
Hat jemand ne Idee, was da schief Läuft??

danke im Vorraus

3eepoint
06.07.2014, 17:17
1. Wäre es nett den plan zu verlinkeh/Posten wonach du gebaut hast, da gibt es Varianten.

2. Ein Poti auf 500V ? Das musst du mir mal erklären......

3.du hast einen anderen transistor genommen, ist der als alternativbestückung angegeben ? Der sollte die selben Werte haben wie der alte......

4. Wenn geraucht hat kannst du davon ausgehen das die Teile hin sind, hast du sie danach mal geprüft ?

5. Bilder vom Aufbau wären praktisch

Bekommen wa hinn;-) MFG 3ee

Mad Bat
06.07.2014, 17:26
Danke für die schnelle antwort erstmal.

Sorrry, ich meinte 500 ohm, wie in der aufbauanleitung angegeben.
die Platinen sind die "Birgers Platinen V2.6"
Die Aufbauanleitung: http://anleitung.diy-audio-shop.de/Symasym.pdf
Leider hab ich grad die entlötpumpe nicht hier. die Platinen sind durchkontaktiert, wär ne heiden arbeit, die so auszulöten. Allerdings habe ich Q12, der ja warm wurde, mal ausgelötet, der funtioniert noch einwandfrei.
ich hatte zum testen außerdem die sicherungen durch 10 ohm 1/4W Widerstände ausgetauscht, viel strom kann da also nicht geflossen sein.

Phoenixxx3
06.07.2014, 17:44
Hast du nur eine mono Endstufe gebaut? Falls nicht funktioniert die andre?

Fotos von deinem Aufbau wären evtl hilfreich

Mad Bat
06.07.2014, 17:52
Ist als Mono Aktivbox geplant...

Mad Bat
06.07.2014, 17:54
Fotos kann ich nacher Posten... habe aber alle Lötstellen, widerstände, Kondensatoren usw. gefrüft. Die werte stimmen überall

スピーカ
06.07.2014, 19:39
Hallo Mad Bat,

... habe aber alle Lötstellen, widerstände, Kondensatoren usw. gefrüft. Die werte stimmen überall Trotzdem tippe ich auf Bestückungs- oder Lötfehler. Kenne ich vor mir auch, tausend mal drauf geguckt und nicht gesehen.
Und wenn man die verschiedenen Foren verfolgt, gibt es immer wieder Bastler die Stein und Bein schwören, dass sie alles richtig bestückt haben. Später ist es dann doch ein Bestückungsfehler gewesen...:D
Mein Tipp, eine Woche liegen lassen und nicht drauf gucken und dann nochmal überprüfen ;)
Gruß Patrick

Mad Bat
06.07.2014, 20:21
hi patrick,

inzwischen haben 3 leute das geprüft. ich nach schaltplan/layout mit messgerät und zwei andere nach farbringen

Kondensator
09.07.2014, 18:20
Hi,

Auf dem Bestückungsplan stehen fürQ4 und Q12 BC550C, im Schaltplan BC546B. Ich habe die 550C genommen, die ja weniger Spannungsfest sind.Lese nochmal. Ich lese dort für Q4 und Q12 überall 2N5401. Das Poti bringst du am besten auf Mittelstellung. Da passt der Ruhestrom schon fast.