PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menhir Klon



monjet
07.07.2014, 13:42
Hallo,

Seit einige Tage sind meine Menhir Klons (Foto's) gebaut. Sie sind fast fertig, nur noch einige Feinschliffarbeiten usw.

Trotzdem habe ich sie seit einige Tagen auf meine Anlage angeschlossen und teste ich sie.

Meine Erfahrungen:
1. Anfangs kam gar nichts raus, erst nach 5 Minuten langsam und sehr leise etwas
2. Nach eine halbe Stunde Musik, aber sehr rauh und scharf im Mitten und Hohen und (noch) gar kein Bass
3. Den 2. Tag war das Lautstarkenivo normal (Rendement, wie sagt man das?), aber noch viel zu wenig Bass.
4. Seitdem habe ich ein Sinuston van 35 Hz von Internet heruntergeladen und, der Testton lasse ich mehrmals pro Tag den Tieftoener lockern, auf einen Volumen das der Konus hin en her schwankelt, aber nicht zuviel weil ich keine Schaden verursachen will.
5. Jetzt, nach 4 Tagen habe ich nach meiner Meinung noch nich genugend und auch keinen tiefen Bass.

Ich habe ein Freund mit einen Original Menhir und sein Bass ist echt harmonioes, voll und trocken.

Meine Frage an euch ist: Habt ihr die gleiche Erfahrungen mit den Bau von den Menhir (& Klon)?

Soll ich mehr Geduld betrachten und kommt mehr Bass im Laufe der Zeit. In diesem Fall, wie lange ist die Einspielzeit der Tieftoener?

Ich habe die Version mit die Serienweiche gebaut!

Gerne Eure Reaktion(en),

Gruss, Peter van Doornum - Holland :thumbup:Hup!

hoschibill
07.07.2014, 13:47
Moin Peter :)
Schon bei dieser Aussage

1. Anfangs kam gar nichts raus, erst nach 5 Minuten langsam und sehr leise etwas
gehen bei mir die Alarmglocken an. Entweder hast Du einen Fehler in der Weiche oder Dein Verstärker hat einen Schaden. Läuft der Verstärker mit anderen Lautsprechern normal? Wenn ja, überprüfe mal den Weichenaufbau und messe die Impedanz des Lautsprechers. Zur Not auch einfach nur den Widerstand mit einem Multimeter am Anschlußterminal.

LG
Olli

monjet
07.07.2014, 13:59
Hallo Olli,

Ich habe eben die DC-Impedanz gemessen und beide Kanaele messen 11,5 Ohm :)

Musik spielt er jetzt richtig gut im Mitten und Hohen, aber das Tieftonfundament der alles bei einander bringen soll vermiss ich noch. Das soll der Klang homogen machen. :dont_know::dont_know:

Vielleicht doch Geduld betrachten?

MfG

Peter

Franky
07.07.2014, 14:07
Es kann bei richtig aufgebauten Systemen nicht sein das da Anfangs nichts herauskommt und erst nach längerem Betrieb immer etwas mehr. Da muß ein grober Fehler vorliegen. Vielleicht machst Du mal Fotos vom Aufbau der Weichen.

naumi
07.07.2014, 14:10
Hallo,


Moin Peter :)
Schon bei dieser Aussage
Zitat:
1. Anfangs kam gar nichts raus, erst nach 5 Minuten langsam und sehr leise etwas
gehen bei mir die Alarmglocken an. Entweder hast Du einen Fehler in der Weiche oder Dein Verstärker hat einen Schaden. Läuft der Verstärker mit anderen Lautsprechern normal? Wenn ja, überprüfe mal den Weichenaufbau und messe die Impedanz des Lautsprechers. Zur Not auch einfach nur den Widerstand mit einem Multimeter am Anschlußterminal.

LG
Olli Auch meine Empfehlung, Weiche genau überprüfen, vielleicht nur mal die Bässe ohne Weiche anschließen - ist dann auch Bass nicht da?

-Hat dein Freund seine Menhir vielleicht in den Zimmerecken stehen?

Lenni
07.07.2014, 14:10
Hallo Peter,

ich habe den Menhir Klon sowohl mit der seriellen als auch mit der Krips-Weiche gehört und mit letzterer schien mir - subjektiv - mehr Bass da zu sein. Messtechnisch habe ich das nie ergründet. Insgesamt macht die Menhir einen sehr schlanken Bass, gut für wandnahe Aufstellung geeignet (scheint bei dir der Fall zu sein).

Die harten PA Tieftöner brauchen lange, bis die Sicken weich sind. Neulich wurde das manuelle "einwalken" (händisch die Membran vor- und zurück bewegen) empfohlen, soll wesentlich schneller zum Ziel führen. Selber habe ich das noch nicht probiert, klang aber sehr einleuchtend.

Viele Grüße,
Lenni

monjet
07.07.2014, 14:37
hallo Lenni,

Danke fuer Dein Tipp.

Ich werde sie manuel lockern :)

Gruss,

Peter

elheizo
07.07.2014, 14:44
Einen Bass hast du aber nicht verpolt?

Denn dann ist da auch nix mit Bass, ggf. mal eine Box alleine laufen lassen ob dann mehr Bass vorhanden ist.

monjet
07.07.2014, 14:59
Es kann bei richtig aufgebauten Systemen nicht sein das da Anfangs nichts herauskommt und erst nach längerem Betrieb immer etwas mehr. Da muß ein grober Fehler vorliegen. Vielleicht machst Du mal Fotos vom Aufbau der Weichen.


Hallo Franky,

Ich habe ein Foto vom Weichen gemacht:

Alles wie im seriel Weichen von Kripston
TT: (L) Mundorf Copper Foil 0,68mH 0,29 Ohm (C) 6,8uF(MKP)+4,7uF(MKP)+0,22uF (PIO)+0,33uF(PIO)= 12,05uF Gesamt
HT: (L) Hcore 2,7mH und (C) 1.0 Wax Paper + 0,25 PIO + 0,33 PIO = 1,58 uF Gesamt.

Ich glaube ich habe die Weiche gut angeschlossen abder der TT hat 0,2 uF zu wenig. Kann das ein Grund sein?

Franky
07.07.2014, 15:21
ist das untere rotweiße Kabel am Verstärker - angeschlossen?

hoschibill
07.07.2014, 15:36
Bist Du ganz sicher, dass die Weiche so richtig ist? So ganz ohne Pegelanpassung für das Horn? Fehlt da vielleicht ein (oder zwei) Widerstand?

Kripston
07.07.2014, 15:59
Hallo,

1. Das ist die serielle Weiche, und die stammt NICHT von mir.
Ich habe die Parallelweiche gemacht.

2. Das was da berichtet wird hat nichts mit den Treibern oder "Einspielen" zu tun, die Box müsste bei korrekter Weiche "aus dem Stand" gut funktionieren.

3. Werde ich aus den Bildern zur Weiche nicht wirklich schlau.

Bitte nochmals das 2. Bild einstellen und eindeutig dort markieren, wo die Eingangskabel und wo die Kabel zu den Treibern angeschlossen sind.
Da befürchte ich wie hier schon angedeutet einen Verkabelungsfehler.
Wenn das untere waagrecht verlaufende rot-weiße Kabel ein Eingangskabel ist, ist es ohnehin falsch angeschlossen.
Wenn die beiden nach rechts von der Weiche abgehend Kabel zu den Treibern gehen sollen, stimmt da IMHO auch was nicht.
Und wenn es so ist, wie ich befürchte, bloss nicht mehr an den Verstärker anschließen, wenn es dumm gelaufen ist, hast du nämlich die Schwingspule vom HT-Treiber möglicherweise schon "gebraten".

Gruß
Peter Krips

monjet
07.07.2014, 18:28
ist das untere rotweiße Kabel am Verstärker - angeschlossen?

Ja stimmt!

Die Weiche von Links nach Rechts:

Vom Verstaerker VAC in+ und VAC in -
Rechts von Oben nach Unten:
TT + und TT - zusammen mit HT - und unten HT + (also verpolt aangeschlossen wie beschrieben)

Mittlerweile habe ich die C-Wert vom TT erhoeht van 12,05uF nach 12,27uF. Auch habe ich der Konus vom TT-er manuel eine Weile nach vorne und hinten bewegt und vice versa. Alles wieder montiert und jetzt klingt alles viel besser. Viel ausgewogener und homogener. Mehr Bass und Bas Mid. So klinken die Hoehen angenehmer und voller!

Warten wir noch ab, vielleicht wird es noch besser.

Danke, Peter:ok:

Franky
07.07.2014, 19:04
Dann ist da schon mal der erste Fehler. Minus des Verstärkers muß zwischen der 2,7mH Spule und dem 1,5µF Paket angeschlossen werden. Du hast zwischen 1,5µF und dem Pluspol des Hochtöners angeschlossen. Ich würde einfach mal raten alles genau so wie im Plan anzuordnen und dann Kabel für Kabel neu zu verlöten.

monjet
07.07.2014, 19:12
Hallo,

1. Das ist die serielle Weiche, und die stammt NICHT von mir.
Ich habe die Parallelweiche gemacht.

2. Das was da berichtet wird hat nichts mit den Treibern oder "Einspielen" zu tun, die Box müsste bei korrekter Weiche "aus dem Stand" gut funktionieren.

3. Werde ich aus den Bildern zur Weiche nicht wirklich schlau.

Bitte nochmals das 2. Bild einstellen und eindeutig dort markieren, wo die Eingangskabel und wo die Kabel zu den Treibern angeschlossen sind.
Da befürchte ich wie hier schon angedeutet einen Verkabelungsfehler.
Wenn das untere waagrecht verlaufende rot-weiße Kabel ein Eingangskabel ist, ist es ohnehin falsch angeschlossen.
Wenn die beiden nach rechts von der Weiche abgehend Kabel zu den Treibern gehen sollen, stimmt da IMHO auch was nicht.
Und wenn es so ist, wie ich befürchte, bloss nicht mehr an den Verstärker anschließen, wenn es dumm gelaufen ist, hast du nämlich die Schwingspule vom HT-Treiber möglicherweise schon "gebraten".

Gruß
Peter Krips

Hallo Peter,

Tut mir leid, ich bin falsch hier. Die Serielweiche ist von Markus (101dm)

Ich habe im Foto angewiesen wo Eingang und Ausgang TT und HT angeschlossen sind.

Der Celestion HT-er ist nicht angebraten. Beide klingen glucklicherweise gut. Ich glaube dass ich die Weiche richtig gebaut habe aber vielleicht (!) nicht so deutlich.

Jetzt ist alles viel besser nach die Aenderungen. Ich werde abwarten wie der Sound sich entwickelt

Danke fuer Deine Reaktion,

Peter

Kripston
07.07.2014, 19:12
Hallo,

Ja stimmt!
wenn ich das Weichenschaldbild richtig interpretiere:cool:, müsste das untere weiß-rote Kabel(Vom Verstärker=Eingang) aber zwischen dem unteren Kondensatorpack und der 2,7 mH Spule angeschlossen werden und der + Pol des Kabels zum HT rechts von dem unteren Kondensatorpack....
Und der Pluspol vom Verstärker oberhalb des oberen Kondensatorpacks....


Mittlerweile habe ich die C-Wert vom TT erhoeht van 12,05uF nach 12,27uF.Wozu ???


Auch habe ich der Konus vom TT-er manuel eine Weile nach vorne und hinten bewegt und vice versa. Alles wieder montiert und jetzt klingt alles viel besser. Viel ausgewogener und homogener. Mehr Bass und Bas Mid. So klinken die Hoehen angenehmer und voller!Wieso hast du a) die Änderung am Bauteil gemacht und b) warum hast du die Box dennoch wieder an den Verstärker gehängt, wenn noch nicht zu 100 % die richtige Verschaltung der Weiche überprüft wurde ?

Aber wenn es schon besser klingt...

Gruß
Peter Krips

P.S. Du solltest dringend erst die Weiche ändern (Franky und ich haben ja den gleichen Fehler erkannt) bevor du das wieder an den Verstärker hängst. Habe das in boxsim kurz simuliert. Mit deinem Fehler wird der HT nicht gefiltert UND auch die Leistung für den Bass geht durch den HT. Das der noch lebt ist ein Wunder.....

monjet
07.07.2014, 19:23
Dann ist da schon mal der erste Fehler. Minus des Verstärkers muß zwischen der 2,7mH Spule und dem 1,5µF Paket angeschlossen werden. Du hast zwischen 1,5µF und dem Pluspol des Hochtöners angeschlossen. Ich würde einfach mal raten alles genau so wie im Plan anzuordnen und dann Kabel für Kabel neu zu verlöten.

Du hast recht Franky! Ich ein bischen bloed:D. Werde es gleich korrigieren.

Wie kann man mit nur 4 Komponente solche Fehler machen.....:doh:

Aber...ihr habt mir geholfen!!!

Kripston
07.07.2014, 19:27
Hallo,

Hallo Peter,

Tut mir leid, ich bin falsch hier. Die Serielweiche ist von Markus (101dm)
Schon, aber an der Endversion haben wir gemeinsam gewerkelt, dennoch gebühren ihm da die "Urheberrechte".

Gruß
Peter Krips

monjet
07.07.2014, 21:07
Hallo,

wenn ich das Weichenschaldbild richtig interpretiere:cool:, müsste das untere weiß-rote Kabel(Vom Verstärker=Eingang) aber zwischen dem unteren Kondensatorpack und der 2,7 mH Spule angeschlossen werden und der + Pol des Kabels zum HT rechts von dem unteren Kondensatorpack....
Und der Pluspol vom Verstärker oberhalb des oberen Kondensatorpacks....

Wozu ???

Wieso hast du a) die Änderung am Bauteil gemacht und b) warum hast du die Box dennoch wieder an den Verstärker gehängt, wenn noch nicht zu 100 % die richtige Verschaltung der Weiche überprüft wurde ?

Aber wenn es schon besser klingt...

Gruß
Peter Krips

P.S. Du solltest dringend erst die Weiche ändern (Franky und ich haben ja den gleichen Fehler erkannt) bevor du das wieder an den Verstärker hängst. Habe das in boxsim kurz simuliert. Mit deinem Fehler wird der HT nicht gefiltert UND auch die Leistung für den Bass geht durch den HT. Das der noch lebt ist ein Wunder.....

Danke Franky und Peter,

Ich habe der Fehler in die Weiche soeben geaendert. Jetzt klingt alles geschmeidiger und sanfter ohne Haerte! Auch mehr Bass. Muss mich aber noch daran gewoehnen weil bevor trat den Horn naturlich mehr an der Vordergrund inklusive mehr Details. Jetzt sanfter und geschmeidiger.
Die HT-er sind gluecklich nicht defekt.

Dank fuer all Eure Hilfe.:ok:

Gruss,

Peter van Doornum HUP HOLLAND HUP:cool::cool::cool:

monjet
07.07.2014, 21:41
Die Hochtoener sind nicht defekt zum Glueck. Sicherlich auch weil ich beim Testen und einspielen von die Tieftoener auf lauten Tieftontestsignal immer ein Ersatzload von 5 Ohm 20 Watt angeschlossen habe statt dieCelestions/Horne.

Vielleicht haben sie es deshalb ueberlebt:dance:

Peter van Doornum

monjet
07.07.2014, 21:46
Hallo,


Wozu ???



Ich habe die Kapazitaet (vom TT-er) erhoeht van 12,05 auf 12,27 weil das mehr in Richtung von 12,2 uF ist, wie angedeutet in die originelle Serienweiche.

Kripston
08.07.2014, 09:20
Hallo Peter,
schön, daß wir dir helfen konnten...
Viel Spaß mit den Boxen...

Gruß
Peter Krips

monjet
08.07.2014, 09:24
Hallo Jan,
schön, daß wir dir helfen konnten...
Viel Spaß mit den Boxen...

Gruß
Peter Krips

Ja danke Peter,

Bin wirklich zufrieden jetzt mit den Sound.

Meine Name ist aber Peter und nicht Jan.:)

Gruss,

Peter

Kripston
08.07.2014, 14:56
Hallo,

Ja danke Peter,

Bin wirklich zufrieden jetzt mit den Sound.

Meine Name ist aber Peter und nicht Jan.:)

Gruss,

Peter

Sorry :doh: , habs geändert

Gruß
Peter Krips

monjet
08.07.2014, 15:09
Hallo Musikfreunde,

Ich weiss nicht genau wie ich die Boxen aufstellen soll.

Da wird gesprochen von ein kleiner Sweetspot (enge Buendel glaub ich) und von 15 Grad.
Ich weiss nicht genau was damit gemeint wird.

Sollen die Menhir Klons auf mich zugerichtet werden mit eine Abweichung von 15 Grad nach innen oder nach aussen?:rolleyes:

Wer hat eine Antwort fuer mich.

Gruss,

Peter van Doornum

Michael
08.07.2014, 15:57
Hallo Peter,

Wenn du davor sitzt / stehst, zu dir hin eindrehen.

Grüße Michael

Kripston
08.07.2014, 16:18
Hallo Michael,

Hallo Peter,

Wenn du davor sitzt / stehst, zu dir hin eindrehen.

Grüße Michael


Genau, also Box zunächst genau auf den Hörplatz ausrichten und dann 15 Grad nach innen eindrehen.

Gruß
Peter Krips

P.S. Je nach Geschmack kann man mit der Einwinkelung etwas "spielen"
Direkt auf Achse hat die Box einen Höhenanstieg, auf 15 Grad ist sie linear und bei Winkeln größer 15 Grad einen Höhenabfall.
Aber alles sehr gleichmäßig, somit kann man sich die persönlich bevorzugte Höhendosis einstellen.

Noch ein Hinweis: Damit die Weiche wie vorgesehen funktioniert, muß nicht nur der HT verpolt sein, auch muß der Hornmund exakt 10 cm nach vorne über das TT-Chassis hinausragen.

monjet
08.07.2014, 16:29
Hallo Michael & Peter

Danke, ich habe es eben probiert und es ist viel besser so! Und der Horn ist 10 nach vorne!

Gruss,

Peter

Barossi
29.12.2014, 18:11
sorry, falscher Thread :-)

monjet
29.12.2014, 18:51
sorry, falscher Thread :-)

Hallo Barossi,

Seit Juli 2014 habe ich die Menhir Klons im Besitz und ich bin sehr zufrieden.

Der Menhir Klon langweiligt nie. Er klingt immer sehr praezise und balanziert im ganzen Tonbereich. Im Moment habe ich ueberhaupt keine andere Wuensche was der Klang angeht. Der Tiefton ist sehr Gut und Voll, aber das was immer reizt, ist das Tief-Mitten, das Mitten Hoch und das ueberragende Hoch vom Celestion und Stereolab Horn. Eigenlich der ganze Tonbereich ist fantastisch, finde ich. Ich spiele mit PC und USB DAC 24 Bit Aufnahmen, eine Roehren Vorstufe und Klasse D Endstufen von Abletec ALC 0300 1300.

Ich habe die Serienweiche gebaut und fuer der Hochtoner Kondensator einen Oel Papier angewendet.

Viel Erfolg beim Bauen6941

Peter van Doornum :)

Barossi
29.12.2014, 19:22
Hallo Barossi,

Seit Juli 2014 habe ich die Menhir Klons im Besitz und ich bin sehr zufrieden.

Ich habe die Serienweiche gebaut und fuer der Hochtoner Kondensator einen Oel Papier angewendet.

Viel Erfolg beim Bauen6941

Peter van Doornum :)

Hallo PEter,

vielen Dank; hatte gelesen, das der Hochtöner in der von Dir gerosteten Serienweiche verzollt ist. Hier muss + vom Bass und + vom Hochton jeweils "oben" sein muss.

LG Barossi

Barossi
29.12.2014, 19:26
Hallo PEter,

vielen Dank; hatte gelesen, das der Hochtöner in der von Dir gerosteten Serienweiche verzollt ist. Hier muss + vom Bass und + vom Hochton jeweils "oben" sein muss.



LG Barossi

So, also meinte ich das:

http://www.abload.de/img/serielleweichemenhirkl1u5n.jpg

monjet
29.12.2014, 19:41
So, also meinte ich das:

http://www.abload.de/img/serielleweichemenhirkl1u5n.jpg
Hallo Barossi,

Ich weiss nicht ob Du die Richtige Weichezeichnung hier sehen lasst. Hier sind HT und TT nicht verpolt?!? Veilleicht kann einer der Herren antworten?

Stimmt ich habe einen Fehler gemacht beim Verdrahten der Weiche :built: aber ohne irgenwelche Zerstoerung gluecklicherweise.

Viel Glueck!!

Peter

nic-enaik
29.12.2014, 20:19
Seh ich das richtig? Das ist ja ne simple Weiche;)

Eggger
06.01.2021, 15:36
Hallo liebes Forum,frohes neues Jahr :)

Ich grabe dieses Thema aus da ich momentan ein paar Menhir-Klone nach zu langer Zeit renoviere. Aus Spanplatte,... diverse Partys beschallt, habe die Bassgehäuse zuletzt als Subwoofer missbraucht :cool:

Leider hat dieses Thema hier widersprüchlich geendet.
Die Bilder zu der Entwicklung im Analog-forum? sind leider weg.

Hat da jemand noch Unterlagen zu und kann mir bitte weiterhelfen?

Stimmt das Weichenschaubild nach "monjet" oder "Barossi"?


Hallo Barossi,

Ich weiss nicht ob Du die Richtige Weichezeichnung hier sehen lasst. Hier sind HT und TT nicht verpolt?!? Veilleicht kann einer der Herren antworten?

Stimmt ich habe einen Fehler gemacht beim Verdrahten der Weiche :built: aber ohne irgenwelche Zerstoerung gluecklicherweise.

Viel Glueck!!

Peter

Monjet https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=6941&d=1419878929


Barossi: http://www.abload.de/img/serielleweichemenhirkl1u5n.jpg

Danke

Beste Grüße

Daniel

Franky
06.01.2021, 16:30
Das ist die Version mit serieller Weiche.

Peter Krips hatte eine andere Version entwickelt.

58134

Eggger
06.01.2021, 17:29
Danke Frank, jetzt sind hier beide Weichen "archiviert"

Ich habe hier die serielle Weiche. Allerdings habe ich die Weichen nicht selbst aufgebaut und möchte nun wissen wie die korrekte Polarität beim Hochtöner ist.

Grüße Daniel

Franky
06.01.2021, 18:24
Ich kann da aber morgen noch mal nachschauen.

Das Ganze ist sowieso davon abhängig wie Du das Stereolab Horn draufstellst. 10cm können da eine Menge ausmachen. Einfach mal rosa Rauschen draufgeben und mal mit unterschiedlicher Polung hören. Man merkt eigentlich gleich wie es richtig klingt. Hat man keinen Signalgenerator kann man auch einen Analog-Tuner anschließen und ein Rauschen zwischen den Sendern suchen.