PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2"-Breitbänder ohne Resonanzen im Mittelton



Hoerplatz
11.07.2014, 10:46
Hoi zame,

bin leider so gar nicht auf aktuellem Stand.
Ich suche für mein Wiedereinstiegsprojekt einen 2"-Breitbänder (naja, zur Not auch 1-3") ohne störende Resonanzen im Mittelton.
Frequenzgangwelligkeiten ohne verzögertes Ausschwingen sind akzeptabel.
Ausgedehnter sauberer Hochtonbereich wäre willkommen - ist aber kein zwingendes Muss, da wahrscheinlich ohnehin nur als Mitteltöner eingesetzt. Sauberer Hochton würde aber eben vorab auch mal wieder reine Breitbänderversuche zulassen.
Tieftonfähigkeiten, Belastbarkeit, Wirkungsgrad usw. sind erstmal völlig zweitrangig.
Monacor SPX-20 oder 21 fände ich "vom Blatt" sehr interessant, kennt die jemand?

Ciao, Günther

Franky
11.07.2014, 17:50
Ich habe die in der Raduno verbaut - da laufen sie als reine Mitteltöner und zeigen excellente Messwerte. Insbesondere der Klirr ist extrem niedrig.

http://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/monacor-raduno_5052#

nailhead
11.07.2014, 20:24
Hallo,

als 2" würden mir noch die hier einfallen:

http://celestion.com/product/85/an2075/

Grüße

Franky
11.07.2014, 20:31
Ja, kann ich auch empfehlen. Hatte Muster im Test.

dommii
11.07.2014, 20:37
Guckt mal bei Quint-Audio rein, die haben lecker Spielzeug. :)

Hoerplatz
14.07.2014, 08:05
hoi, zame,

merci vielmal für eure Antworten.

Die Raduno habe ich schon mal gehört und fand den Mittelton sehr vielversprechend (ausgezeichnete Konstruktion by the way, kann ich jedem zum Probehören empfehlen) - daher auch mein Interesse für die SPXe.
Wie siehts mit dem Hochton bei denen aus?
SPX-20 und 21 sind in der Mittelhochtonwiedergabe identisch, oder? 21 wäre mir von der Montage sympathischer.

Der Celestion sieht ja interessant aus, aber wo lässt sich der beziehen?

Bei Quint habe ich schon geguckt, bei Peerless scheint interessantes dabei zu sein, Meinungen willkommen...
Die Aurasounds habe ich aber auch schon gehört und hatte den Eindruck einer Störung im oberen Mittelton, die sich nicht durch reine Korrektur des Frequenzverhaltens ausbügeln liesse - das könnte aber natürlich auch an der von mir gehörten Konstruktion gelegen haben.

Ciao, Günther

hoschibill
14.07.2014, 12:04
Hallo Günther :)
Ich empfehle Dir einen Anruf bei Hr. Vollstädt von Spectrumaudio (http://www.spectrumaudio.de). Ich bin mir sehr sicher, dass der auf alle Deine Fragen die passende Antwort (und auch den passenden Breiti ;)) hat.

LG
Olli

waterburn
14.07.2014, 19:40
Hallo,

mich wundert, dass der FRS5 x von Visaton noch gar nicht genannt wurde. Meiner Meinung nach ist er nicht nur für seinen Preis, sondern auch absolut ein ganz hervorragendes Chassis. Sein einziger Nachteil ist, dass es etwas fummelig ist ihn optisch ansprechend zu verbauen.

Einen ausführlichen Test findet man in der K&T 2/2012

Viele Grüße

waterburn

nr12
15.07.2014, 06:31
hihi, genau den FRS5x hab ich mir neulich gekauft.
Hatte ein "Soundcase" von Pollin gekauft.
Ist ein 3-Watt Class-D chip drauf, mit dem ich den FRS5x aktiviere.
Erste Tests klangen, naja, ausbaufähig.

Auf jeden Fall ist dieses Soundcase grottig. Aber für unter 3 EUR einen kleinen Verstärker (mit 3 AAA-Zellen zu betreiben).
Und es ist nur Mono, man braucht also 2 Stück.
Der Chip ist ein "PAM-8002".
Nette Spielerei.

Gruß

Ulf

BLUE PLANET ACOUSTIC
15.07.2014, 07:37
Hi...
Wenn es um 2 Zoll mit Inverskalotte geht, solltest Du die von Tang Band nicht vergessen.
Die Taiwaner bauen die Typen seit mehr als 10 Jahre...
Angefangen mit dem W2-800..
Im Car Hifi ein Klassiker: OmnesAudio BB 2.01, beruht auf dem W2-800..

Zudem sollte man nicht vergessen, dass der SPX-20M wohl einen Tang Band als Vorbild hat. Freundlich ausgedrückt...

Wenn es um den Einsatz als Mitteltöner geht, rate ich zu 3 Zoll Modellen. Wesentlich breiterer Einsatzbereich bei fast gleichem Preis...
OmnesAudio BB 3.AL ist hier mein Tipp...

Cheers,
Nick

Hoerplatz
15.07.2014, 08:33
Hoi, zame,

merci für die Menge Input.

Den BB3.AL kenne ich sehr gut - wollte ich 3", wäre das sicher meine Wahl gewesen - aber das geplante Projekt ist eben eher auf 2" ausgelegt.
Membranmaterial und Membranform ist mir sowas von Latte - Hauptsache die Funktion stimmt. Gleiches gilt für Optik...

Monacor hat für mich Beschaffungsvorteile, daher wäre es schon interessant, noch mehr über SPX-20 und 21 zu hören.
Ich lasse mich aber gerne auch über andere problemlos in D oder CH erhältliche Modelle aufklären.

Ciao, Günther

BLUE PLANET ACOUSTIC
15.07.2014, 08:51
Hi...
Unser Mann in der Schweiz:
http://www.lautsprecherbausaetze.ch/
Da gibt es auch die Konkurrenz...

... das Versenden in die Schweiz geht auch ohne Probleme. Ab nächster Woche können wir auch vernünftige Porto/ Verpackung anbieten.

Cheers,
Nick

Hoerplatz
16.07.2014, 08:47
Hoi,

gibt es noch Input und Erfahrungswerte zum SPX-21?
Wurde der schon mal bei den Zeitschriften getestet oder verbaut?

Ciao, Günther