PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Baffle Fragen



MrFlorian
14.07.2014, 08:03
Hi Leute,

es gehen einem ja immer viele Sachen durch den Kopf,
nun ist es bei mir momentan Open Baffles:rolleyes:.
Es geht mir um die Bestückung des Basses.
Von Olli seinen Baffels bin ich 38cm Bässe gewohnt,
nun habe ich bei Oaudio schon ein Projekt mit 2x25cm Bässen gesehen

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Neue-Bausaetze/Dipol-10-4-1320-P-Lautsprecherbausatz.html

und optisch auch sehr schön finde ich

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=799&pictureid=18154http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=799&pictureid=18154
(gefunden unter classic15 tb duet
mit wohl nur einem 38cm Bass.

Meine Frage wäre, sind die 2x25cm bzw der eine 38cm Bass laut genug?

Meine 2te Frage bezieht sich auf die Aufstellung der Lautsprecher.
Mir hat man mal gesagt man braucht nach hinten hin möglich viel viel Platz!? Wieviel sollte man da möglichst mindestens einrechnen?

Gruss
Flo

Gnom52
14.07.2014, 19:34
Hallo Flo

Geh mal von mindestens 1/6 Deiner Raumlänge aus, in die der Dipol arbeiten soll.

Schnelle GrüÜüsse
Wolfgang

MrFlorian
14.07.2014, 19:59
Hi,

meinst du jetzt den Abstand zur Rückwand oder den Durchmesser
vom Bass?

Von Wand zu Wand wären es ca. 4 Meter. Also 1/6 = ca.66 cm.

Oder längs 5 Meter wären dann ca 83cm.

Aufstellung mit entsprechendem Abstand wäre längs nicht das Problem, da es ein reiner Hörraum ist.

Gruß
Flo

Gehe jetzt vom Abstand zur Wand aus, wer lesen kann...

Gut der Abstand wäre kein Problem, da ja kein Gehäuse vorhanden ist
;-)

HIFIAkademie
14.07.2014, 20:02
Schaue mal auf
http://www.dipolplus.de/thema10.html
=> 10.3 Simulations-Software
=> XLBaffle - OB Simulation mit Raumeinfluss

Gnom52
14.07.2014, 20:31
Sieh Dir auch das mal an: Aktives-Hoeren... (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=2206&hilit=double+bass+array&start=120)
ab Page 9 wird schön beschrieben, wo und warum stehende Wellen entstehen und wie man die Einflüsse reduzieren kann.


GrüÜüsse
Wolfgang

BLUE PLANET ACOUSTIC
15.07.2014, 08:05
Hi...

Meine Frage wäre, sind die 2x25cm bzw der eine 38cm Bass laut genug?
In unserem Showroom bleibt kein Auge trocken mit den 2x 25 cm Bässen... Ich meine: völlig ausreichend...
Für lautes Hören völlig OK. Beschallung: Nein
Die 15 Zöller können absurde Lautstärken...

Cheers,
Nick

Gabrie
15.07.2014, 16:13
Hi Nick,
das sind sehr subjektive Aussagen. Da ich 10 Jahre im Segment (Hifi und PA) gearbeitet habe, glaube ich, kann ich mir dieses Urteil erlauben! Was für den einen viel zu laut, ist für den anderen müde Hintergrundbeschallung! Und da korrelierte meine Meinung viel zu selten mit der ,des "Kunden".
Und - mein popeliges Wohnzimmer ist da ein gutes Beispiel für den Faktor Raum. Zwar nur 31 m² groß, aber 3,3 m hoch(Altbau, abgetrennt durch Rigips-Wände!), schluckt es unheimlich viel Energie. Richtig zufrieden war ich erst mit dem 21" TT(Open Baffle Mono Sub)
Ich habe schon Kunden besucht, mit 35m ² und teilweise zwei Geschossen (offene Galerie, Bauernhaus mitten im Feld), da musste man auch teilweise PA installieren. In so fern sind die Übergänge immer fließend. Auch für einen 20m² Raum würde ich nicht wagen, zu bestimmen, was dicke ausreichend ist. Besonders da (18m²) habe ich schon erlebt, wie 18" (44 cm) angeschlagen haben. Die müssen auch nicht immer adäquat angesteuert sein. Die limitierte Verstärkerleistung ist dann sogar, meist das Problem.
Wer hat denn schon eine (2 x echte) 1000 Watt PA-Endstufe für seine(n) Sub(s) zur Verfügung?
By the Way ! :devil: Welche 25 cm Treiber meintest Du denn? :dance:
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

MrFlorian
15.07.2014, 18:54
Die die hier verbaut sind

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Neue-Bausaetze/Dipol-10-4-1320-P-Lautsprecherbausatz.html

Anders, als bei den anderen Projekten, hält
oaudio sich hier bedeckt.

Gruß
Flo:)

SonicSL
15.07.2014, 22:58
Anders, als bei den anderen Projekten, hält oaudio sich hier bedeckt.
Stümmt nüsch...:p

Gugg'su hier (http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/OmnesAudio/Tieftoener/OmnesAudio-OBW-1006.html)
Steht rechts in dem Kasten "Schon gesehen"...:ok:

BLUE PLANET ACOUSTIC
16.07.2014, 09:47
Hi Gabriel,
wenn du ein wenig verfolgst was ich so schreibe, dann solltest Du wissen, dass ich sehr weit entfernt davon bin meine Aussagen "Objektiv" zu nennen.
Genauso wenig bin ich ein Vertreter der vielen im Hifi Segment, die glauben alles besser zu wissen oder gar die "Weisheit" für alle gefunden zu haben.
Wir befinden uns im analog Bereich. Es gibt viele Lösungen.
... zudem ist Lautsprecherbau eine abgeschlossene "Wissenschaft".

Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass "Mann" 18 Zöller in 30qm Wohnräumen braucht. Zumindest nicht im Durchschnitt...
... und natürlich erlaube ich mir Aussagen über "ausreichende" Lautstärke. Ich orientiere mich an meinen Kunden.
Die wenigen "tauben" die bis zum Ohrenbluten aufdrehen, schicke ich in die Pseudo- PA Ecke. Da klirrt der Raum mehr als der Lautsprecher...:D

Zudem biete ich Probehören an. Als es noch Messen gab, war ich auf Messen. PureAudioProjects war in Hamburg und in München mit offenen Systemen.
Ich biete also an, meine Aussagen zu überprüfen.
In durchaus kritischer Umgebung (München...).

So kann man auch die Dipole mit den 25 cm Bässen bei mir Probehören.

Verstärkerleistung: die Dipole werden mit 160 W betrieben. NAD Digitalvollverstärker C 390DD

Ich will nicht Deine Erfahrung in Zweifel ziehen. Ich habe nur eine Andere...:cool:

... und wenn sich jetzt Einer zum Probehören anmeldet um einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Toll...
Für mich sind offene Schallwände eine der Entdeckungen des letzten Jahres.
Durch http://www.pureaudioproject.com/

Ich habe vor diesem Projekt offene Schallwände für Blödsinn gehalten...

Cheers,
Nick

Gabrie
16.07.2014, 13:13
Hi Nick, Uups! :danke:
Sorry, so kritisch sollte das gar nicht rüberkommen! Aber wenn man ursprünglich aus der PA-Ecke kommt; ist man, in über 30 Jahren, in der Beziehung sehr vorsichtig geworden. Repariere hier in Kölner Diskos und Clubs, immer noch meine Jugendsünden. Idioten kriegen aber auch alles kaputt. - Und gerade den Profis hier, werden sehr schnell, dogmatische Statements, unterstellt! Ich persönlich, lasse es auch mal gerne krachen(die verrückten 15 Minuten :devil: ).
Dann hört man gerade bei Dipol-Sub-Woofern; vor allem, wenn Sie noch ganz unten gequält werden(30Hz + 5db); schnell die Grenzen. Ich hasse es, wenn es eng und angestrengt klingt. Das mögen extreme Erfahrungen sein. - Aber, die Jungs rüsten auch immer weiter auf. Aktive DSP Lösungen (Leistungs-Schluckspechte !) nehmen in diesem Umfeld inflationär zu. Gerade auch in unserer Selbstbaugruppe. (Köln - Bonn - Bergisches Land)

Da hat es mich in den Fingern gejuckt. (Ist das jetzt Kölsch?)
Meine Lieblingsmusik höre ich über einen kleinen Nahfeldmonitor(17 cm - TMT, Amt - HT), meist ohne Sub! Dieser Sub ist im Wohnzimmertisch versteckt. Auch nur drei Bretter, Z-förmig(liegend) mit zusätzlicher Tischplatte! :D Meine 25 cm Sica BBs habe ich auch im Brett gefahren. (80cm h x 65cm b) :dance: Wenn es nicht mehr nach Kiste klingt, .....
Das hat die beste Ehefrau der Welt aber nicht erlaubt. Bei richtiger Aufstellung haben diese den Raum dominiert. :o
(Mittlerweile die Silberne :prost: , deutlich überschritten.)
Musikalische Grüße Gabriel

HIFIAkademie
16.07.2014, 13:30
Bei mir sind öfter mal zwei offene 18Zoller an den Leinen. Deren Abfall ist elektrisch mit ca +10dB bei 30Hz entzerrt. Der Pegel reicht aus um den Bass mehr fühl- als hörbar zu erleben.

pehajope1951
05.11.2014, 11:00
Moin,
mein 1. Beitrag

Ich grabe den Fred mal wieder aus, da es mich seit geraumer Zeit in den Fingern juckt OB´s in mein WZ zu intigrieren.

Einzig das mit dem Raum hinter den Chassis hielt mich bis dato davon ab mir welche zu bauen. Diese Angst habe ich mir nach langem und öfteren durchforsten der Berichte über OB´ genommen. Wie weiter oben erwähnt 1/6 nach hinten stehen meine Frugles auch von der Wand. Durch die nach hinten geschwungene Form.

Nun kommt der WAF mal wieder ins Spiel (Alex weiß ganz bestimmt was ich meine). Durch die seitliche Draufsicht sind die Kabel und die Chassihinterteile zu sehen und das geht nicht (Aussage meiner Frau ). Aber auch dem kann man in gewisser weise entgegen treten, durch die seitlichen Stützen, die man evtl (?) etwas breiter einarbeitet.
die 2. Unsicherheit ist mein Röhrenverstärker, mit dem ich nur imTrioden-Betrieb höre(ca.28W).

Optisch gefallen mir natürlich die OB´s mit 2 TT´s pro Seite.

der Winter wird ja wieder lang genug um sich evtl. erst mal eine Seite zu wasteln.

SNT
05.11.2014, 11:23
Nun kommt der WAF mal wieder ins Spiel (Alex weiß ganz bestimmt was ich meine). Durch die seitliche Draufsicht sind die Kabel und die Chassihinterteile zu sehen und das geht nicht (Aussage meiner Frau ). Aber auch dem kann man in gewisser weise entgegen treten, durch die seitlichen Stützen, die man evtl (?) etwas breiter einarbeitet.
die 2. Unsicherheit ist mein Röhrenverstärker, mit dem ich nur imTrioden-Betrieb höre(ca.28W).



Hallo pehajope51,

mach doch einfach die Schallwand so dick (ca 70mm) dass man den Magneten zumindest von der Seite nicht mehr so sieht, dann dominiert die Schallwand und nicht der Speaker. Also einfach die Platten massiv aufdoppeln und dann tief einfräsen. Vielleicht nimmst Du auch nen Speaker mit relativ hoher Güte und schwachem Antrieb. Dann ist der Magnet auch nicht so dick.

Dein WAF Argument stimmt natürlich. Anfangs hab ich auch gedacht: Ha! Einfach ne Platte nehmen und nen Loch reinfräsen, dann spar ich mir das ganze Finish. Idiotisch wenn man noch normale Boxen baut. Nach einigen Versuchen bin ich dann dahinter gekommen, dass ein OB auch nicht einfacher zu fertigen und zu finishen ist, eine normale Box: Soll die massive Weiche in ein extra Kasterl? Wie mache ich dass die Platte nicht einfach umkippt? Schauen von Hinten und von der Seite doch nicht so gut aus die Speaker, also möglicherweise Bespannrahmen hinten....Letztlich sieht mans ein, dass wenns man als DIYler gscheid machen will, die Aufwände vergleichsweise nicht geringer sind als ne normale Box.

Rein akustisch hab ich auch sehr gute und auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, gute allerdings nur mit massien DSP Einsatz also richtig leistung im Tiefbass. In verschiedenen Hörräumen war der Klang besonders im Bass total unterschiedlich und hat jedesmal mindestes ein neues Setup benötigt. Meine Höreindrücke waren total geil bis total beschissen bei ein und derselben Box in verschiedenen Räumen. Alles mit einer Röhre zu betreiben ist nicht so gut, glaub ich. Der Bass gehört imho am besten an eine richtig leistungsfähige Digitalendstufe - die anderen Speaker kannst Du ja an Deiner Röhre dranlassen.

pehajope1951
05.11.2014, 11:43
Hallo Sven,

die Schallwand würde ich auf jeden Fall in der von Dir erwähnten Stärke aufdopplen, da es optisch auch schon was hermacht evtl sogar die Ausenmaßeaus 4 Wänden je 0,5cm verringern (?) 4mal.

Ich bin nur noch am überlegen welche TT´s und ob nun 10" oder 12" . für die 12" würde die front wohl dannn doch etwas sehr breit werden.

Am liebsten wäre es mir auch meinen Fostex fe168ez bb mit zuverwenden. Da die Teile im Mittel-und Hochtonbereich schon mal gut sind.

Für Kritik und andere Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Nur aktiv will ich nicht trennen, da ich mich auf keinen Fall von meinem Röhri trenne.

pehajope1951
05.11.2014, 12:29
Hallo Sven,

die Schallwand würde ich auf jeden Fall in der von Dir erwähnten Stärke aufdopplen, da es optisch auch schon was hermacht evtl sogar die Ausenmaßeaus 4 Wänden je 0,5cm verringern (?) 4mal.

Ich bin nur noch am überlegen welche TT´s und ob nun 10" oder 12" . für die 12" würde die front wohl dannn doch etwas sehr breit werden.

Am liebsten wäre es mir auch meinen Fostex fe168ez bb mit zuverwenden. Da die Teile im Mittel-und Hochtonbereich schon mal gut sind.

Für Kritik und andere Ratschläge bin ich sehr dankbar.

SNT
05.11.2014, 14:00
Klar sieht es besser aus wenn einen kein 15 Zöller mit einer Schallwandbreite von 60cm anglotzt, aber Schallwandbreite bringt halt Pegel. Ich würde es trotzdem mal mit einer Schallwandbreite von 40-50cm mit zwei (oder 4) 10 oder oder 12 Zoll Bässen probieren. Ein Prototyp ist ja leicht gemacht -kostet ja nur ne Platte vom OBI.

Wichtig wäre auch dass die Bässe möglichst ohne Geräuschbildung massiv hubeln können. Da sind möglichst 10mm in beide Richtungen angesagt. Mit unter 6mm Hub würde ich gar nicht anfangen.

Ich selber hab gute Erfahrungen gemacht, wenn der Bass nicht unbedingt ganz unten am Boden positioniert wurde. Aber das blöde ist halt, dass genau das eigentlich erfoderlich ist um Bass zu bringen. Für die untere Konfiguration reichte ein 100W Amp gut aus, der Bass (40Hz) wurde allerdings ca 12..15dB angehoben...alles mit DSP. Die Schallwand ist aus zwei IKEA Wandregalen zusammengebaut worden. Die Kloschüsselständer hab ich selber gefräst.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=821&pictureid=11251

pehajope1951
05.11.2014, 14:20
ich denke ich werde wohl je Seite 2 25erTT´s verbauen und wenn ich meine BB´s mit verarbeiten will/kann, muss ich auch wirkunggrad starke TT´s verbauen. Da gibt es ja genügend Auswahl aus dem PA-Bereich.

SNT
05.11.2014, 18:09
Hi Peter,

Beim Bass kommts gar nicht so auf den Wirkungsgrad an, sondern darauf, dass Du mit möglichst geringer elektrischer Leistung schon Möglichst große Hübe hinbekommst, falls Du in der Leistung begrenzt bist (zB Röhrenverstärker). Da helfen auch Lautsprecher mit hoher Güte, die Bei ihrer Resonanzfrequenz sogar noch eine Frequenzgangüberhöhung aufweisen. Aber lies Dich doch mal bei www.dipolplus.de ein

Rudolf
05.11.2014, 19:47
Wenn man die Hubneigung nicht aktiv zu untersten Frequenzen hin begrenzen kann, sollte man Treiber verwenden, die nicht zu untersten Frequenzen hin "durch die Decke" gehen. Tieftonchassis mit bärenstarken Magneten und niedrigem Qts haben zwar formal einen hohen Wirkungsgrad, der aber an der unteren Grenzfrequenz kaum taugt.

Die Simulation (www.quarter-wave.com (http://www.quarter-wave.com)) zweier Visaton-Chassis in einem Dipol-H-frame-"Würfel" von 29 x 29 x 29 cm Kantenlänge bei 2 cm Plattenstärke, um annähernd gleichen Schalldruck von 30-100 Hz zu erreichen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=295&pictureid=19755
Man beachte die angegebenen Eingangsleistungen unter gleichen übrigen Bedingungen.

Gnom52
05.11.2014, 20:10
Hallo Rudolf

Könntest Du nicht auch gleich mal sagen, warum der TIW für den gleichen Pegel (bei 30 Hz) im Dipol 10-fache Leistung braucht?

Das wär doch mal ein echtes Dipol-Know-How für alle.


GRüÜüsse
Wolfgang

Rudolf
05.11.2014, 21:42
Hallo Wolfgang,

das hat mit Dipol nichts zu tun, sondern ist generelle Grundlage der Physik von Lautsprecherchassis - Definition der Güte:

http://www.dipolplus.de/images/guete_demo.gif

Das ist das Gütediagramm aus dipolplus/Thema7. Der WS25E und der TIW250 XS haben praktisch gleiche Resonanzfrequenz (34/33 Hz) und praktisch gleichen Wirkungsgrad (88/89 dB). Der dB-Unterschied im Schalldruck beider Chassis lässt sich deshalb unmittelbar am Wert 1,00 auf der x-Achse ablesen. Die Qts-Linien für (1,43/0,33) sind im Diagramm nicht direkt enthalten, lassen sich aber leicht interpolieren. Ihr dB-Unterschied bei x=1,00 beträgt 10-12 dB. Das entspricht nach http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallgroessen.htm einem Leistungsunterschied vom Faktor >10.

Ich hoffe, das hilft weiter. :)

MrFlorian
14.11.2014, 18:39
Hi,

kann man bei Open Baffle Aufstellung eigentlich Tricksen?
Also wenn ich z.B. hinter dem Lautsprecher an der Wand Noppenschaumstoff in ca. 100x50cm anbringe?
Und dann nen Abstand von ca. 60-70cm nehme?

Gruß
Flo

Rudolf
14.11.2014, 22:36
kann man bei Open Baffle Aufstellung eigentlich Tricksen?
Das passiert, wenn man den Abstand zur Frontwand (die hinter der OB) verringert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=295&pictureid=19817
Simulation mit den Martin J. King worksheet von www.quarter-wave.com (http://www.quarter-wave.com)

Je näher man an die Frontwand herangeht, desto wichtiger wird es, die OB gegenüber der Frontwand einzuwinkeln. Also mindestens die 30°, die das Stereodreieck vorgibt. Und zusätzlich noch 10°, sodass sich die OB-Achsen deutlich VOR dem Kopf schneiden.

Nähe zur Frontwand bedeutet immer Bassverlust, aber mit der "gelben" Aufstellung werden zumindest die Schwankungen im Frequenzgang nicht so heftig. Im betrachteten Frequenzbereich bis 400 Hz ist Noppenschaumstoff komplett nutzlos.