PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und jetzt?



Speedy716
16.07.2014, 14:14
Hali Halo,
ich hoffe ich bin in dem Frum richtig, ansonsten bitte verschieben...
Achtung: Blutiger Anfänger:confused:

Ich habe drei LautsprecherBoxen geschenkt bekommen, ein bisschen Historisch sind sie: ein Großer (10,5Zoll) ist von 1984 und von Phillips, hat aber mnMn einen echt guten Sound, ich habe schon mit diversen Leuten vom Fach geschrieben, es ist ein alleskönner, es gehe ab 60Hz alles. Er ist Breitband, ein Datenblatt hab ich aus den Untiefen des Internets auch noch rausgekramt, ich hänge es in den Anhang.

Die beiden kleinen sind Tiefmitteltöne, der Paierkronus scheint für die Hochtöne zuständig zu sein, so hab ich das bisher herausgefunden.

Ich möchte dazu eine Box bauen, also alle drei unterkriegen. Wenn das mit meinen Möglichkeiten möglich ist. Das Problem ist, das ich keinerlei Messmöglichkeit habe. Lediglich die Lautstärke etc. könnte ich was besorgen.
Es hieß aber, das Breitbänder beim messen nicht so anspruchsvoll wären???

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, und rausgefunden, das eine Bass-ReflexBox scheinbar das passenste für mich zu sein scheint. Ich höre so Techno undso^^...

Meine Konkrete Frage wäre nun: Was muss ich machen? Was brauche ich? Und vorallem was ist der nächste Schritt? rechnen??? Bzw. Ist das mit meinen Möglichkeiten eig. überhaupt möglich?

Freue mich über Antworten :)

MfG

Speedy

Oldie
16.07.2014, 19:12
Hi Speedy,

Wenn Du schnell an dein Ziel kommen willst, solltest du mal bei einer HSG in deiner Nähe anfragen.
Die Jungs sind sehr kompetent und könnten deine "Trümmer" auch gut vermessen.

Ansonsten wird dieser Weg kein leichter sein, sondern steinig und schwer.......!

Du müsstest dir auch selber viele Grundlagen aneignen.
Da ist die Seite von HSB sehr hilfreich.
http://www.hifi-selbstbau.de/

Noch dazu brauchst du eine Messausrüstung.

Messmicro, Microfonvorstärker, Messverstärker(da tut's auch ein alter Amp) und Soundkarte(was besseres als Onboard) und Spannungsteilerkabel für elektrische Messungen.

Messsoftware und Simulationsprogramme gibt's als Demo kostenfrei aus dem WWW.
Als Einstieg finde ich Boxsim ganz gut.

http://www.visaton.de/de/literatur/software/downloads/index.html

Zu deinen Treibern.

Erstmal ist der Ausdruck "Box" hier nicht sehr hilfreich.
Die einzelnen Lautsprecher werden gerne Chassis genannt und unterteilt sich in Tieftöner auch gerne Subwoofer,
dann Mittel- und Hochtöner.
Es gibt auch noch Breitbänder oder "Fullrange Treiber".
Bei deinem Philips 10 Zoll handelt es sich um einen solchen.
Leider ist das Datenblatt etwas veraltet und gibt nicht die erwünschten Informationen her, die es für eine brauchbare Gehäusesimulation bräuchte.
Die müsste man vermessen.
Dabei handelt es sich um sogenannte Thiele-Small Parameter (TSP).
Bei dem kleineren Tief-Mitteltöner ( 16F8.....?) handelt es sich um ein "Wald und Wiesen" Chassis, welches wahrscheinlich qualitativ nichts berauschendes ist.
Heisst aber nicht das man es nicht verwenden kann. Dazu müsste es auch vermessen werden.
Bei den Hochtönern( Konus................?) handelt es sich aller Vorraussicht nach auch um ein Philips Produkt.
Die Photos sind leider sehr unscharf und es wäre hilfreich den von vorne zu sehen.

Wenn man diese erforderlichen Daten gesammelt oder ermittelt hat, kann man sich Gedanken über ein Konzept machen.

Mit deinem "Breiti" könnte man schon was schönes zaubern.

Das mal für's Erste.

Grüsse Michi

Kaspie
16.07.2014, 20:06
Du hast ein Paar AD1202M?

12" Chassis in hervorragender Qualität.
Hersteller war Valvo!

Liegt Qualitativ auf Niveau der Croonserie von Valvo (4200,5200,9710)und soll besser sein als der Ad12100, den ich persönlich seht gerne hätte.

Glückwunsch, du hast ein paar Perlen:ok:

LG
Kay

Speedy716
16.07.2014, 21:45
Meinst du mit Perlen den großen oder alle drei?

Das freut mich zu hören, dachte bisher, das das Durchschnittsdinger sind, gingen bei Ebay gebraucht für ~50€ über die Theke. Und sie sind eeeetwaas älter, bzw. älter als ich^^

Hab mich jetzt schon verliebt:o^^

MfG

nr12
17.07.2014, 06:29
Du solltest dir vielleicht auch etwas Lektüre gönnen.

http://www.amazon.de/Lautsprecher-Handbuch-Theorie-Boxenbauens-Bernd-Stark/dp/3790508071

Als Einstieg ganz "praktisch".

Oder herunterladen:
Götz Schwamkrug und Rainer Römer: Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit

Findet sich auf http://www.hornlautsprecher.de/ unter Download -> Dichtung und Wahrheit.

Ein exzellentes Buch, leider nicht mehr als Print erhältlich.

Viele Grüße

Ulf

Kaspie
17.07.2014, 08:15
Hallo Speedy,

hier bekommst du von 5 Mitgliedern 10 verschiedene Meinungen:D

Ich will Dir mal meine Vorschläge unterbreiten.
Wenn Du dich ernsthaft mit dem AD1202 auseinandersetzen möchtest, empfehle ich die offene Schallwand von J.E. Lab
http://jelabsarch.blogspot.de/2012/06/open-baffle.html
Möchtest Du eine normale Box, so ist das Innenvolumen von 90 -120 l praktikabel
http://www.syraha.de/foren/audiotreff_selbstbau/user/Kaspie/Lautsprecher_2.jpg

Lesen solltest Du schon, wenn du infiziert bist. Messen ist nicht nötig, da die schönsten Messungen hier nichts bringen.

Die Bilder der anderen Treiber sind nicht aussagekräftig, da sehr schlecht aufgenommen.
Zeige die Chassis von der Membranseite und der Magnetseite auf einem Bild!
Die Bezeichnung auf den Magneten ist sehr oft verwischt und schlecht zu lesen. Deswegen bitte die Bezeichnung noch einmal als Text aufschreiben.
Ich kann dann in meinen Unterlagen mal suchen.

LG
Kay

AD12100:
http://www.exdreamnet.de/forum/user/Kaspie/P1030331.JPG

Therad:
http://www.syraha.de/foren/thread.php?f=audiotreff_fullrange&idx=22248&page=3&

nr12
17.07.2014, 10:10
Lesen solltest Du schon, wenn du infiziert bist. Messen ist nicht nötig, da die schönsten Messungen hier nichts bringen.

????
Warum verstehe ich diesen Satz nicht?

Kaspie
17.07.2014, 12:01
Ulf,
was verstehst Du nicht?

Lesen geht immer.
Messen , ausser beim bauen mit dem cm-Maß, bringen hier nichts.
Oder wird das Chassis dadurch irgendwie in positiver Weise beeinflusst?

LG
Kay

nr12
17.07.2014, 12:55
Nun ja, ich sehe hier unbekannte Chassis, über die ich gar nichts weiß.

Dann würde ich erst die TSP *messen*, um z.B. beurteilen zu können, ob sich da BR oder ein geschlossenes Gehäuse besser eignet. Mit diesen Daten kann man auch ein passendes Gehäusevolumen berechnen.
Dann kann man die Chassis in so ein Gehäuse einbauen und beide Chassis im eingebauten Zustand *messen*.

Danach kann man die Frequenzweiche simulieren, aufbauen, Chassis mit Frequenzweiche *messen*.
Und weiter optimeren, je nachdem, wie die aktuellen *Messungen* zum gewünschten Ergebnis passen.


Deswegen verstehe ich nicht, wie du einen Lautsprecher bauen willst, ohne zu *messen*.

Vielleicht ist so eine Vorgehesweise eingefahren und old school. Ich bin offen für neue Erkenntnisse.

Viele Grüße

Ulf

Speedy716
17.07.2014, 15:31
So halli hallo, hier bin ich wieder, mir wurde auf privaten Weg zu einem einfachen 60-120l Gehäuse geraten, ohne aufwendig zu messen undundund. Da es eben Breitbandboxen seien...

Ich habe die Fotos im Anhang, ich hoffe es ist das zu erkennen, was sein muss. Was mir weiterhelfen würde, wenn jemand die kennt und mir die genaue Liter Anzahl sagen könnte. Mit dem Herren vom Fach habe ich bereits abgeklärt, so ist es bis jetzt geplant, das ich ein geschlossenes Gehäuse baue, und nachher in die Hinterwand Löcher bohre???

Naja bin auf eure Tipps und tricks gespannt.
Die Bilder kann ich momentan leider nicht hochladen...

dommii
17.07.2014, 18:28
Denn meldet sich hier auch mal der "Herr vom Fach". Ich kenne die Chassis zwar nicht, denke aber in 60-120l mit breiter Schallwand und außermittiger Montage auf Hörachse sollte das auch ohne Sperrkreis hinhauen. Wenn der Bass zu dolle wummert können hinten ein paar Löcher für ne KU rein und ab die Lutzi.

Kaspie
17.07.2014, 19:37
Hallo Ulf,

die besten Lautsprecher die gebaut wurden, sind zu einer Zeit entstanden in denen die Tiele und Small im zarten Kindesalter waren.
Diese beiden Herren haben die Parameter der Lautsprecher, die es vorher schon gab!!!, in handlichen Näherungsformeln geführt ( Ender der 70 er? ).
Die TSP sagen nur aus, wie sich das Chassis um seine Resonanzfrequenz benimmt.
Philips Breitbandlautsprecher haben ab den AD 9760 einen zum Hochton ansteigenden F-Gang. Ist im alten Klinger RPB105/106 beschrieben.
Eine Frequenzweiche benötigen sie nicht. Auch sind sie Breitbandlautsprecher, wie Speedy schon erwähnt, keine Tiefbasswunder, sondern hervorragende Lautsprecher für Musik.
Zitat von Speedy:

Da es eben Breitbandboxen seien...
Das ist so einfach geschrieben, dass es schon wieder genial ist.
Es stimmt!
Zitat Dommii:

Wenn der Bass zu dolle wummert können hinten ein paar Löcher für ne KU rein und ab die Lutzi.
Auch schön beschrieben.

Wenn ich das Chassis jetzt für mich nutzen wollte, würde ich ähnlich vorgehen.
90L, 10mm Multiplex-Gehäuse, 15-18 mm Schallwand aus Bausperrholz. Bedämpfung nach Erfahrung. Gehäuse nach dem "goldenen Schnitt".
Oder die J.L.Lab SW.
Trioden-Amp ab 0,2W-3,5W.

Das ist aber alles etwas speziell und liegt weit ausserhalb den Mainstreams.

Für Techno leider " Perlen vor die Säue ", aber Perlen!:D
Es sind Feingeister für gehobene Ansprüche.
Goodmans Axiom 201,301, Lomo 4A32, RFT 3401( ja, auch die!), Isophon P30/30, Feho Fehodor...sind alte 30 er, die es Wert sind, sie für gute Musikwiedergabe zu verwenden.
Die brauchen nicht schön gemessen zu werden;)

LG
Kay

nr12
17.07.2014, 19:43
Ok, diese Welt verstehe ich nicht. Ich bin mit TSP groß geworden.
Mit solchen Methoden hier kann ich euch nicht helfen.
Viel Glück!

Speedy716
17.07.2014, 21:35
Ich muss nicht messen :D yeah, ihr seit die Besten!:ok:

Super, danke, das deckt sich mit den Infos von dommii, die er mir gegeben hat :)

Supadupa :D:D

Kaspie
18.07.2014, 09:05
Ok, diese Welt verstehe ich nicht. Ich bin mit TSP groß geworden.
Mit solchen Methoden hier kann ich euch nicht helfen.
Viel Glück!

Hallo Ulf,
auch ich bin mit TSP verseucht worden und mußte erst lernen andere Wege zu gehen. Das fing so ca 2000 an.
Man hatte mir mal angeraten, einen Saba Greencone zu kaufen.
Den habe ich aus Langeweile und gegen meinen Wissensstand in einer durchgesägten Tischplatte gesetzt. Später in eine 42L Box nach GW.
Seit dieser Erfahrung musste ich umdenken.:)

Die Parameter der Sabas wurden auch bis zum abwinken gemessen und simmuliert. Er passte nicht in 42 l.
Klanglich war es eine Offenbarung.


LG
Kay