PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monacor XRAY



Franky
17.07.2014, 19:03
Ich habe heute ein Paar neuer Boxen mit dem SPH-175HQ und der DT-350NF fertiggestellt. Nach ausgiebigem Probehören heute habe ich mir den Namen XRAY für diese Boxen ausgedacht denn sie durchleuchten geradezu die Tonkonserve und lassen mich geradezu beeindruckt von der Detailauflösung zurück. Hab sowas bisher sehr sehr selten gehört.

Hier schon mal ein paar Eckpunkte:

- Gehäuse 45 Liter Bassreflex mit BR-Öffnung nach unten.
- -3dB Punkt bei ca. 32 Hz
- Gehäusebausatz auch von PEAK-LSV erhältlich
- integrierte Helmholtzresonatoren
- vorbereitet für Aktiv- und Passivbetrieb.

Morgen gibts dann ein paar Bilder dazu. Bissel Feintuning muß noch sein und dann gibts Messungen usw.

Gruß Frank

Gabrie
17.07.2014, 19:47
Hi Franky,
Du kannst einen aber auch auf die Folter spannen! :devil:
Da freu ich mich drauf. Sehr schön, wenn sich so ein "alter Fuchs", wie Du, noch so begeistern kann. :dance:
Gruß Gabriel

Franky
17.07.2014, 19:53
Für mich hat sich heute wieder deutlich gezeigt das man Klang einfach nicht messen kann. Keine der bekannten Messungen hätte mir je gezeigt wie das klingt oder was mich erwartet.


Da freu ich mich drauf. Sehr schön, wenn sich so ein "alter Fuchs", wie Du, noch so begeistern kann.

Ja, das macht mir nach wie vor sehr viel Spaß Boxen zu entwickeln und wie Du merkst kann ich mich sogar an meinen eigenen Entwicklungen begeistern. Ob sich das ganze Gewurschtel mit Simulieren, Messen usw. gelohnt hat merkt man sowieso erst beim Anhören. Und das bei einer schnöden 17er + Kalotte Kombi ohne Waveguide und anderen Schnickschnack.

Olaf_HH
17.07.2014, 21:01
Einfache 17/25 Konzepte sind doch auch immer noch mit die besten. Gute Chassis, a bisserl Messtechnik, Gehirnschmalz und ein gutes Ohr sind dann noch die passenden Zutaten für was gutes
Wobei, wenn ich die Ausführung lesen, könnte fast ein Timmy HH Projekt sein :)

Franky
17.07.2014, 21:25
Das was mich mittlerweile am meisten nervt ist der Gehäusebau. Ist gut das es jetzt wieder mehr Firmen gibt die sowas anbieten.
Demnächst bestelle ich aber ein fertig lackiertes Gehäuse. Was mir diesmal alles passiert ist spottet jeder Beschreibung. Da habe ich die Gehäuse zusammengebaut und grundiert und auf einen Tisch gestellt.

Am nächsten Morgen liegen die Gehäuse auf dem Boden mit ramponierten Ecken usw. Da ist einer mit dem Gabelstabler gegen gefahren. Hätte platzen können.

Die Schäden wieder halbwegs auszubessern hat mich Stunden an Spachteln und Schleifen gekostet.

kammerjaeger1
17.07.2014, 21:55
Für mich hat sich heute wieder deutlich gezeigt das man Klang einfach nicht messen kann. Keine der bekannten Messungen hätte mir je gezeigt wie das klingt oder was mich erwartet.


:ok:
Auch wenn Dir einige Messfetischisten da widersprechen werden, kann ich dem nur beipflichten!

Bin gespannt auf Details...

Franky
17.07.2014, 22:08
Ich bin ja immer der Erste der hören kann was ich selbst fabriziert habe. Ist immer wieder sehr spannend und oft überraschend. Hatte die heute an der Umschaltanlage und ich würde jetzt so einige ältere Konstrukte einfach mal eindampfen.

Franky
18.07.2014, 07:32
Hier mal Zeichnungen des Entwurfs

Franky
18.07.2014, 17:11
Und der fast fertigen Boxen. Die Sockel müssen noch schwarz lackiert werden.

Ausgeschiedener Benutzer
18.07.2014, 17:24
Hi Franky,

sind die Sockel angeschraubt, oder wie bekommst du den BR-Kanal da rein?

Franky
18.07.2014, 17:35
Die sind auf Holzdübel gesteckt. Wenn alles fertig ist verschraube ich die von unten.

Übrigens spielt die BR Öffnung über den Sockel eine gehörige Rolle. Die Rohrlänge im Inneren muß deutlich kürzer ausfallen.

nical
18.07.2014, 19:06
gefällt mir.
mag 2-weger.
das P/L-verhältnis scheint auch gut zu sein.
bin gespannt.
gruß reinhard

ede
20.07.2014, 10:53
Hallo Franky,

ie sieht denn der Frequenzgang aus, der trotz allem gut klingt?
Bin ja auch nicht der Meinung, dass nur "gerade Linien" anhörbar oder akzeptierbar sind.

ede

Franky
20.07.2014, 11:57
Der ist sehr linear. Im Bass kommt nur eine Spule mit 2,7mH zum Einsatz die den Baffle Step glattbügelt. Dazu kommt noch ein Saugkreis der die Flanke bei der Übergangsfrequenz zum Hochtöner bei 2 Khz formt. Der Hochtöner hat ein klassisches 12 dB Filter.

Gabrie
20.07.2014, 16:18
Hi, bis hierher gefällt mir alles sehr gut :D !
Die Schallführung im Gehäuse-Sockel erinnert etwas an die Hornresonatoren von Hans Deutsch! :confused: Oder, was hast Du dir beim Sockel gedacht, Franky ?
Danke und Gruß Gabriel

Franky
20.07.2014, 17:50
Hab zwar ab und zu Kontakt zu Hans Deutsch aber die nach unten führende Bassreflexöffnung hat da keinen Bezug dazu. Es ist eigentlich ein Kompromiss zwischen vorne bzw. hinten liegenden BR Öffnungen.

WassermannSB
21.07.2014, 14:23
Hallo Franky,

sieht gut aus! Ab wann etwa kann man die Lautsprecher bei Euch im Shop anhören? Oder gehen Sie erstmal zu K&T etc. ?

Gruß
Stefan

Franky
21.07.2014, 14:43
Im Prinzip ab übermorgen. Wann sie zur K+T gehen muß ich noch abklären.

Alexander
22.07.2014, 10:59
Gefällt mir sehr gut!

lg
Alexander

WassermannSB
22.07.2014, 12:01
Danke! Dann schaue ich mal vorbei.
32 Herz ist aber wirklich tief! Gefällt mir.
Gruß
Stefan

Eismann
22.07.2014, 12:35
Hi Franky,

Die Explosion zeigt, dass Du da ne Menge Gehirnschmalz reingesteckt hast... und offenbar sind alle Deine Rechnungen aufgegangen. Klasse! :ok:
Trotzdem eine Frage: da sind hinten 2 lange Raeume hochkant hinter dem Tieftoener. Sind das die IHA's?

Br-Oeffnung ganz unten, optimal fuer kleine Treiber!
ne einfache Weiche mit Saugkreisen... genau mein Gechmack.

Ich habe ja noch meine 2 Dayton TQWT's im Keller stehen. Die gehen mit einem RS180 auch bis ca 33Hz. Allerdings sind die bei hohem Pegel schnell an der Zerstoerungsgrenze. Wieviel Hub kann denn der 175HQ?

Gruss Eismann, zur Zeit auf englischem Keyboard unterwegs....

Franky
22.07.2014, 12:47
Ja, das sind Helmholzresonatoren nach Ton-Feile.

Die Rohre mussten schon vor dem Zusammenbau des Gehäuses mit einem Streifen Dämmwolle versehen werden da man nacher nicht mehr rankommt.

Dann habe ich mal die Impedanz mit dem Streifen Dämmwolle in den Rohren aber ohne jede weitere Dämmung des Gehäuses gemacht. Man erkent eine deutliche Störstelle bei ca. 190Hz. Hier passte der Resonator also noch nicht.

Nach Dämmung des Gehäuses und Anbau des BR-Sockels ergab sich dann folgende Messung. Es ist keine Störung mehr zu erkennen. Scheint also zu funktionieren.

Eismann
23.07.2014, 11:58
der BR-Anbau laesst die Abstimmung noch mal ein 5Hz tiefer rutschen. Cool! Der Sockel ist also also ein kleines BL-Hoernchen....
Wie hast Du denn die Daemmung ausgefuehrt? Das ist in der 2. Messung deulich glatter im Mittelton.
Hast Du auch mal FG-Messungen?


Gruss Eismann

Franky
23.07.2014, 16:00
Hier ein paar weitere Messungen

1. Messung : TT im Gehäuse ohne Weiche

Man sieht die enorme Wirkung des Bafflesteps. Die Kurve lässt sich mit einer 2,7mH Spule flachlegen. Dann entsteht aber eine unschöne Kante beim Rolloff bei ca. 2000 Hz. Die wird mit einem Saugkreis verrundet.

2. Messung: Hochtöner im Gehäuse ohne Weiche

Man erkennt Unregelmäßigkeiten im Bereich um 2000 - 5000Hz. Das hat man eben davon wenn man symetrisch einbaut. Die Kontur auf der Schallwand scheint auch nicht allzusehr zu wirken. Ich lasse es trotzdem einmal so.

3. Messung: Chassis nun mit Weiche

Der Hochtöner ist noch etwas vorlaut - lässt sich leicht ändern.

Franky
23.07.2014, 18:54
Ich frage mich auch immer wie z.B. Hobby Hifi solche Kurven bei deren Bauvorschlägen messen kann. Ich kann sowas noch nicht einmal mit maximaler Glättung erzeugen - und das sogar im RAR.

pcmurx
23.07.2014, 19:59
Ich weiß gar nicht was du hast :rolleyes:

Sieht doch traumhaft aus!

3eepoint
23.07.2014, 20:01
Genau da liegt das Problem , das sieht so gut aus da muss was faul sein :p

Spass bei seite, sieht soweit gut aus , gefällt mir. Bin mal gespannt wie sie klingt :)

Mfg 3ee

eltipo
23.07.2014, 20:11
Ich frage mich auch immer wie z.B. Hobby Hifi solche Kurven bei deren Bauvorschlägen messen kann. Ich kann sowas noch nicht einmal mit maximaler Glättung erzeugen - und das sogar im RAR.

Das ist prinzipbedingt, mit Atb geht das nicht, MLSSA glättet vorab schon über die Fensterung.

Franky
23.07.2014, 22:09
Hab mich nie sonderlich mit MLSSa beschäftigt. Aber die Messungen suggerieren etwas was ich nicht messtechnisch nachvollziehen kann. Ich lasse die Treiber auch alle bündig ein.

Franky
26.07.2014, 17:21
Habe mich noch ein wenig mit der Bedämpfung beschäftigt. Aus dem Impedanzschrieb konnte man schon erkennen das ich da etwas zuviel reingepackt habe. Werde mal Zug um Zug die Dämpfung etwas verringern.

Nächste Woche gibts dann den Bauplan und die Weichenschaltung.

Franky
28.07.2014, 19:23
Hab den neuesten Artikel von Hifi-Selbstbau gelesen und da Punkte gefunden wo ich bei der XRAY anknüpfen kann. Hab dann auch mal direkt am BR Austritt gemessen und konnte da eine Spitze bei ca. 450Hz entdecken die weder mit Tiefe, Breite oder Höhe korrespondierte. Dann habe ich den Schuldigen gefunden. Es ist das Trennbrett unter den Resonatoren. Da gibts nur einen Durchlass nach unten und ein großes Stück Fläche. Das scheint für eine fiese Stehwelle auszureichen. Ich habe dann hinter dem TMT Dämmmaterial weggenommen und etwas davon oberhalb dieses Brettes angeordnet. Hat super funktioniert.

Zu guter Letzt habe ich dann noch den Trick mit den umlaufenden Bohrungen mittig am BR-Kanal angewendet. Schön ist das es dann mit dem ungekürztem Rohr funktioniert und die Rohrreso wird stark minimiert.

Jetzt reichts aber denn ich habe mich noch nie vorher so intensiv um die Gehäuseabstimmung gekümmert. Aber es lohnt sich - das kann ich sagen.


Hier die Messungen vorher - nachher

Dana
02.08.2014, 06:55
Hallo Franky

Die gefällt mir:thumbup:

Da ich leidenschaftlich 2 Wegerige sammel meine Frage,

Kann ich die Xray auch in kleiner bauen, vielleicht geschlossen um die mit einem aktiven Bass pro Seite nach unten auch aktiv zu entlasten-

Siehe Beispiel
5916

5917

Gruß Heinz

Franky
03.08.2014, 17:40
Ja, sollte gehen.

Franky
03.08.2014, 17:41
Ja, sollte gehen.

Würde die gerne mal mit der NADA vergleichen.

Dana
04.08.2014, 07:42
Hi Frank

Hast du denn noch einen Vorschlag für das Gehäuse in Liter ??
Geschlossen oder BR ??

Und wenn die XRAY fertig ist kannst du gerne vergleichen
kommen.

Gruß Heinz

Franky
04.08.2014, 18:54
Der SPH-175HQ benötigt schon etwas Volumen.

Geschlossen würde ich 20 - 25 Liter machen.

Bassreflex geht ab 30 Liter, 48 Liter sind ideal bei einer Abstimmfrequenz von ca. 32 Hz.

Hier mal die letzte Version der Weiche. Die Schallwandbreite sollte bei ca. 23 cm liegen.

Dana
04.08.2014, 19:27
Vielen Dank Frank

Jetzt hab ich alle Informationen zusammen.

Wenn das Wetter so bleibt könnte das jetzt schnell gehen.

Ich sag bescheit.

Gruß Heinz

ede
12.08.2014, 09:53
Hallo Franky,


kann die XRAY was entgültiges darstellen, ich meine was zum längerfristigen glücklichsein, oder ist es "nur" ein sehr gelungerner Kompromiss mit zwei Chassies?


Ich meine das nicht kritisierend oder abwertend.



beste grüße
ede

Franky
12.08.2014, 17:28
Habe ich natürlich gemacht aber habe ich nicht hier bei mir. Werde ich mal machen wenn der Urlaub vorbei ist. Sieht aber ganz gut aus. Ist halt kein WG dran.

Hi Alex, du bastelst doch auch was mit der DT-350NF Kalotte - gibts da schon was von Dir? Ich bin jedenfalls selbst von der überrascht. Messdaten sind halt was anders wie es dann live zu Hören.

@Ede

die Xray ist kein Wirkungsgradwunder und Partylautstärken werden nicht ihr Ding werden. Was sie können ist bei normaler Abhörlautstärke ein tiefes Bassfundament liefern und auch dynamisch dann Schippen drauflegen zu können. Ich verrate mal nicht allzuviel zum Hochtöner - das sollen dann andere machen. Ich bin jedenfalls einen halben Arbeitstag nicht von der Umschaltanlage in unserem Vorführstudio weggekommen.

Franky
26.08.2014, 14:09
Hi Alex,

hier die Winkelmessungen bis 45°. Ich habe die Spule vor dem Tieftöner von 2,7mH auf 2,2mH geändert. Bringt im Mittelton ein gutes dB.

Hörnix
04.09.2014, 20:16
Hallo Franky,
Die XRay sieht gut aus. Da ich schon einiges mit Kalotten gebaut habe,
viel mir auf, das es immer Probleme mit S-Lauten gab.
Das scheint ein Kalotten Problem zu sein. Ein Fostex FE206EN
hat null Probleme mit S-Lauten gehabt.
Und außerdem klingen z.B. Percusions nicht richtig "echt".
Wie würdest du die XRay einschätzen?
Zur Menhir-s z.b.

Gruß
"auch" Frank

Franky
05.09.2014, 08:30
Hallo Hörnix.

ich tue mich immer etwas schwer mit Klangbeschreibungen. Ich kann nur soviel sagen das die DT-350NF überhaupt nicht scharf klingt. Sie löst enorm gut auf und klingt dabei absolut natürlich. Rührt ein Besen über ein Becken hört man das auch genau so.

Vielleicht fahre ich nächstes Wochenende zum Contest nach Duisburg. Dann bring ich die X-Ray mit.

Christoph Gebhard
05.09.2014, 11:36
Hallo,

wenn ich Frank richtig verstanden habe geht es nicht ums "scharf" klingen, sondern ums Zischeln. Zischeln und Kalotte gibt es in meinen Ohren dann, wenn Schallführungen/Diffusoren Unfug machen (meist erkennbar an unstetigem Abstrahlen), beim Aufbrechen in Partialschwingungen ODER wenn der Raum zu hallig ist. Da hört sich ein Breitbänder generell besser an. Deswegen wäre das in dem konkreten Fall mein Ansatz.

Grundsätzlich sind meine Erfahrungen mit Hartmembranern (und da würde ich die 350 nicht ausschließen) bezüglich Unsauberkeiten/Zischeln positiver als bei Gewebemembranen. Für mich klingen sie nicht wie sie aussehen (also kühl und metallisch), sondern sauberer und impulstreuer. Die 350er ist für meinen persönlichen Geschmack eines der attraktivsten Chassis aus dem Monacor-Programm. Schade, dass ich derzeit so wenig Zeit zum Basteln habe...

Gruß, Christoph

Franky
05.09.2014, 12:47
Wobei ich sagen muß das es durchaus menschliche Stimmen gibt die wirklich bei Zischlauten zischeln - meine eigene z.B. Und vor einiger Zeit in einer recht vollen Strassenbahn ist mir das auch so richtig aufgefallen - hab da wirklich gedacht das sich ein Lautsprecher so nicht anhören sollte.

Christoph Gebhard
05.09.2014, 13:15
Stimmt auch wieder...wobei der HiFi-Fan ja selten an einer realitätsnahen Wiedergabe interessiert ist ;)

jones34
05.09.2014, 14:26
Es gibt ja auch nicht umsonst so etwas wie DeEsser im Siderack bei Liveveranstalltungen und sicher auch im Studio ;)

Hörnix
05.09.2014, 20:07
Danke für die Einschätzungen,
es soll ja auch nicht OT werden.

Ich glaub, da muß ich mal ein Paar DT-350 bestellen

:prost:

ede
22.09.2014, 12:47
Wo könnte man denn den Lautsprecher mal hören?
Und wie ist deren Klang im Vergleich zur TriplePlay?

Wäre schön, mal wieder was über dieses Projekt lesen zu können.

beste grüße
ede

Franky
22.09.2014, 13:37
Die beiden kann man nur schwer vergleichen. Gerade die TP MK2 hat einen viel höheren Wirkungsgrad und kann sehr hohe Pegel. das kann die XRAY nicht. Das ist ne Box zum gepflegten Musikhören bei normalen Wohnzimmerpegeln. Der Hochtöner ist ziemlich identisch beschaltet wie bei Alex' und Gazza's Contestbox und der SPH-175HQ passt sehr gut. Der Wirkungsgrad liegt so bei 83 dB bei 8 Ohm. Die TP ist beim Umschalten wegen der 4 Ohm um fast 10dB lauter.

Jesse
22.09.2014, 23:24
Die 350er ist für meinen persönlichen Geschmack eines der attraktivsten Chassis aus dem Monacor-Programm.

Das würde ich garnicht auf das Monacor-Programm einschränken wollen: DT-250 und DT-350NF gehören für mich generell zu den attraktivsten Chassis.
Btw. DT-300/WG-300 ebenfalls (wenn man sich ein bisschen damit "beschäftigt"... :built: )

Franky
24.09.2014, 19:18
Heute war Olli im Shop und er ergriff die Gelegenheit sich die XRAY anzuhören. Vielleicht schreibt er ja was dazu.

hoschibill
24.09.2014, 19:28
Heute war Olli im Shop und er ergriff die Gelegenheit sich die XRAY anzuhören. Vielleicht schreibt er ja was dazu.

Werd' ich, aber nicht mehr heute. Soviel vorweg: die XRAY hat mir gut gefallen. Wer die Chance hat, sollte sie sich mal anhören.

LG
Olli

ede
07.10.2014, 14:20
Sie soll ja auch aktiv gefahren werden können.
Wie sollte das dann am vorteilhaftesten gemacht werden?

beste grüße
ede

Franky
07.10.2014, 15:44
Bei dem Holzbausatz ist ein Ausschnitt und eine Kammer für das AKB-400DSP vorgesehen

MrFlorian
04.11.2014, 23:31
Hallo Franky,
ja hat Sie:),

also ich war Montag Mittag mit nem Arbeitskollegen bei Monacor zum Reinhören in ein paar Lautsprechersätze:).

Für mich kommen zwei von den ausgestellten Sätzen in Frage,
einmal die Tripple Play,
und die XRAY:).

Welchen der beiden Sätze ich nehmen würde, hängt vom Zweck ab.

Zur XRAY

Wie Franky schon sagte, sie ist kein Wirkungsgradwunder,
jedoch fand ich sie geht laut genug (im Hörraum, schätze 30-35qm).
Sie spielt sehr ausgeglichen, "geiler Tiefgang", und die Höhen haben nie genervt. Der Lautsprechersatz hat definitiv das Zeug zur Langzeitlösung. Habe mir jetzt den Preis noch nicht ausgerechnet, aber das größere Problem wird wohl der Gehäusebau sein:D
( zumindest für mich:rolleyes:).
Wer die Möglichkeit hat, sollte sie in Bremen mal anhören.
Bei Monacor steht einem die Tür offen, und man wird freundlich behandelt. Und wenn man möchte, kann man sich den Bausatz zusammenstellen lassen. (Allerdings sollte man Franky vorher Bescheid sagen, da Baupläne und Bestückungsliste nicht unbedingt vor Ort liegen).

So, werde mir die Preise mal heraus suchen :joke:.

Gruß
Flo

Franky
05.11.2014, 07:19
Die Boxen sind heute auf den Weg zur Klang+Ton gegangen. Es wird dafür einen fertigen Holzbausatz von PEAK-LSV geben. Daneben einen einfacher nachzubauenden Bauplan.

hoschibill
05.11.2014, 08:14
Moin zusammen :)
Dann will ich auch mal versuchen, meinen Höreindruck in Worte fassen.

Die X-Ray ist ein vollständiger Lautsprecher, der auch im Tiefbassbereich kein Unterstützung benötigt. Tonal eher Hifimäßig abgestimmt finde ich den Lautsprecher sehr unspektakulär (im positiven Sinne) und langzeittauglich. Die Bühne wird korrekt aufgebaut, alles hat seinen Platz. Das Highlight, so man denn eins benennen will, ist für mich der Detailreichtum des Hochtöners, ohne dabei in's nervige oder scharfe zu kippen. Mit dem muss ich definitiv mal was machen.

Das ist kein Lautsprecher um Feten zu feiern. Wenn man aber einen Lautsprecher zum entspannten Musikhören sucht, sollte man die X-Ray definitiv in Erwägung ziehen.

LG
Olli

Franky
05.11.2014, 08:39
Moin Olli,

nachdem du sie gehört hast habe ich die Bassreflexabstimmung noch etwas gändert und die Rohre gekürzt.

Gruß Frank

hoschibill
05.11.2014, 08:42
Moin Olli,

nachdem du sie gehört hast habe ich die Bassreflexabstimmung noch etwas gändert und die Rohre gekürzt.

Gruß Frank

Das dürfte ihr gut getan haben. Etwas weniger Tiefgang, dafür ein bisschen knackiger. Stelle ich mir gut vor.

LG
Olli

MrFlorian
05.11.2014, 11:37
Hi Olli,

das mit der Hifi Abstimmung kann ich unterstreichen.
Doch unspektakulär, mhh. währe sie ohne den Bass.
Aber durch den Bass finde ich sie schon herausstechend.
Vielleicht habe ich aber auch zu wenig vergleichsmöglichkeiten bis jetzt.

Na zum Glück waren sie Montag noch im Laden und ca könnte sie hören:prost:

Bin mal auf den K&T Bericht gespannt.

Gruß
Flo

hoschibill
05.11.2014, 12:25
Hi Flo :)
Wie Franky schon schrieb, habe ich den Lautsprecher mit einer etwas anderen (tieferen) Bassabstimmung gehört. Da war sie nicht wirklich spektakulär, dafür aber bis in den Tiefbassbereich gut dabei.

LG
Olli

Franky
07.11.2014, 17:14
Ich habe heute mal die Zeichnungen der Alternativversion zur PEAK-LSV erstellt.

Hier noch ein paar Anmerkungen und Angaben zur Bedämpfung.


Die Version von PEAK-LSV besitzt eine nach unten geführte und dort am Boden umgelenkte Bassreflexöffnung. Das eingebaute Bassreflexrohr BR-70HP muss auf 150mm Länge gekürzt werden. Das Bassreflexrohr wird 60mm von der Öffnung am Umfang gelocht um Rohrresonanzen zu elemenieren.



Bei der einfacheren Version wird das Reflexrohr auf 100mm Länge gekürzt und nicht gelocht.


Im inneren der Box befinden sich an der Rückwand zwei Rohrresonatoren die stehende Wellen der Box bekämpft.
Ton-Feile hat das hier in diesem Thread erläutert.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22246.html#16


Die Rohrlänge in dieser Box ist eigentlich etwas zu lang aber die Messungen des Impedanzschriebes zeigen das er anscheinend genau an der richtigen Stelle wirkt. Die Impedanzmessungen sind weiter vorne im Thread gezeigt.


Wichtig ist, das der Streifen Dämmwolle aus MDM-3 vor dem Zusammenbau des Gehäuses in die Rohre gesteckt wird. Die Rohre sind zum Deckel hin offen und unten auf dem Zwischenteiler dicht zu verkleben.


Bedämpfung:
Alle Flächen im Innern werden mit Noppenschaumstoff MDM-40 versehen.
Die Resonatoröffnungen müssen frei bleiben.
Zusätzlich kommt hinter den Hochtöner eine Matte MDM-3 .
Zwischen den Rohren auf dem Teilerbrett ist zusätzlich eine Matte MDM-3 nötig.


Zeichnung:



Für den Selberbauer habe ich eine etwas vereinfachte Variante erstellt mit einer Bassreflexöffnung nach vorne und z.B. 50er Abflussrohren für die Resonatoren. Auch hier darf der Dämmstreifen nicht vergessen werden.



Es bleibt jedoch freigestellt auch eine Variante mit am Boden liegender BR-Öffnung zu bauen. Die Innenmaße sind identisch.


Gruß Frank

MrFlorian
09.12.2014, 15:58
Hi,

habe eben die neue Klang und Ton in der Hand gehabt.
Dort ist der Bericht zur XRAY drin:bye:.
Habe sie noch nicht gekauft, deshalb nur kurz überflogen.

Gruß
Flo

Barossi
09.12.2014, 16:00
Habe sie noch nicht gekauft, deshalb nur kurz überflogen.

Gruß
Flo

Moin,

ja, solch eine Investition über 4,5€ muss wohl überlegt werden. Am besten man schläft noch mal eine Nacht 'drüber :-)

:confused:

LG Barossi

Franky
09.12.2014, 16:11
Alles gelöscht - muß mir mal Gedanken machen!

MrFlorian
09.12.2014, 16:14
Nein wird noch gekauft:).

Allerdings hat der Weihnachtsmann derart zugeschlagen, das ich zur Zeit ganz kleine Brötchen backen muss:shock:.
Werde sie mir Im Januar holen. :bye:

Gruß
Flo

Franky
09.12.2014, 20:35
gelöscht wegen Off Topic

Franky
09.12.2014, 21:54
gelöscht wegen Off Topic

MrFlorian
09.12.2014, 22:25
Hi Franky,

habe mich nicht direkt angesprochen gefühlt:bye:
Alles Gut.

Bei mr ist es so, dass der Monat noch lange hin ist, und ich mit meinem Azubigehal tstark Haushalten muss. Wie gesagt,
dann is ja auch noch Weihnachten und Frau und Kinder sollen ja nicht Leer ausgehen.
Das Alter hat manchmal auch was Gutes, man Denkt ein bischen
Vorraus :)

Ich weiß was du meinst, ich habe zu meinen wilden Zeiten auch Wohnungen von Leuten gesehen, da kommt man ins Grübeln.





Zurück zum Thema:),

Mich würde mal Interissieren, ob die Variante mit den Rohren genauso gut funktioniert:confused:

Gruß
Flo

MrFlorian
19.12.2014, 20:47
Hey Franky,

hättest nicht alles löschen müssen.
Ist nur menschlich, und gehört auch mal dazu:rolleyes:.

Die Xray auch bei Strassacker

http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm?hifi/standboxen.htm

Ich würde echt gerne mal nen Vergleich zur Alternativen Variante mit den Rohren hören.
Habe echt Bedenken das es anders klingt,
wenn nicht, könnte das doch eine gängige Variante werden, oder gestaltet sich die Berechnung sehr schwierig:confused:.
Gruß
Flo

Franky
19.12.2014, 21:14
Der einzige wirkliche Unterschied ist die Bassreflexanordnung. Da hat man sowieso großen Freiraum bei der Gestaltung.

Bei den PEAK-LSV Gehäusen habe ich ja ein gelochtes BR-Rohr eingesetzt. So wie Olli es gehört hatte war es tiefer abgestimmt und hatte noch die volle Länge.

Später habe ich es dann schrittweise auf 150mm gekürzt.

Es gibt halt nicht die Bassreflexabstimmung und man sollte ruhig experimentieren.

Das kann man genauso auch bei dem Nachbauvorschlag machen.

Ich werde in Kürze ein PDF Download einstellen wo all das drin steht was in der Klang+Ton leider nicht stand.

bg20
19.12.2014, 23:00
Ich freu mich auf die PDF ,eines der Projekte fürs nächste
Jahr

MrFlorian
20.12.2014, 09:38
Hi Franky,

sorry war falsch erklärt von mir:rolleyes:,
ich meinte den Unterschied bei den Resonatoren.
Mit den 50er Rohren , hatte aber da was missverstanden.
Ich dachte immer dass die Bretter auch einen "Schwingeffekt" oder so haben, es geht aber wohl nur ums Volumen.

Gruß
Flo

ad-mh
26.12.2014, 09:49
Moin,

wie schon im anderen Forum geschrieben... .
Gibt es eine Möglichkeit, den LS in der Gegend um Duisburg anzuhören?

Ein frohes Fest und viele Grüße aus Mülheim

Andreas

Franky
16.01.2015, 13:05
In der Vorstellung der XRAY im Klang + Ton Heft 1/2015 sind ein paar Dinge zu kurz gekommen und auch die Detailzeichnung für die Chassisausfräsungen fehlte.

Ich habe hier daher ein PDF auf unseren Download-Server gestellt.

http://www.monacor.de/fileadmin/user_upload/Firmware-Software/LS-Bauvorschlag_XRAY/XRAY_Bausatz.pdf

roland44
16.01.2015, 22:23
Hallo, ich hab mich in die xray verguckt. Wie könnte ein passender Center bestückt sein? Raumgröße 35qm, die Box kann bis 95x24cm (BxH) Frontmaß haben.
Danke und Gruß
Roland

Franky
17.01.2015, 16:14
ein passender Center wäre der Direkt. Ich würde die Variante von Heissmann empfehlen. Er hat da was genau passendes!

http://heissmann-acoustics.de/monacor-direct-ha-sph176-msh116-dt25n/

http://heissmann-acoustics.de/wp-content/uploads/monacor-direct-ha-edition-alternativgehause.png

dij-jochen
17.01.2015, 16:32
XRAY ... an was erinnert mich das bloß?

Genau: RAY DAVIES, der wie ich finde geniale Songschreiber und Gründer der KINKS hat vor etwa 15? Jahren seine Memoiren veröffentlicht (nur auf Englisch, hatte ich als Taschenbuch) der Titel: XRAY!

So gesehen sicher keine schlechte Wortwahl! Entschuldigt bitte das OT!

Gruß Jochen