PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visaton FAST



dij-jochen
19.07.2014, 22:24
Hallo!

Über Gazza´s Beitrag „Breitis für Newbies …“ habe ich den Weg hierhin gefunden und möchte nun ein zweites kleines Projekt angehen. Ich habe mich entschieden den Gedanken an eine eigene Entwicklung eines Speakers auf zu geben und möchte eher (Respekt für alle Entwickler, die ihre Arbeit öffentlich machen) vorhandene Bauvorschläge verwenden/ev. später mal varieren.


Ins Auge springt mir zur Zeit die Visaton „Stella light“ die auch so wie sie ist passen würde (sehr schmal) und nicht schlecht (Preis/Leistung) bewertet wird. Doch ein paar Fragen möchte ich zu dem F.A.S.T Lautsprecher von Visaton in die Runde werfen:




90° Versatz des Basstreibers bei einer Trennfrequenz von ca. 200 Hz? Wie macht sich das bemerkbar?
Laufzeitverhalten auf Grund unterschiedlicher Abstände (+90° für Basstreiber) der Schallquelle, hat das nur geringe Auswirkungen ?
Ist das Anwinkeln des Lautsprechers (zum bevorzugten Hörplatz) kontraproduktiv, also eher nicht möglich?

Den Thread bei Visaton habe ich gelesen.



Gruß (Newbie) Jochen

dij-jochen
20.07.2014, 18:04
Vielen Dank Jörn,
da ist ja schonmal einiges geklärt!


"Das Anwinkeln, warum sollte es kontraproduktiv sein? - Was befürchtest Du?"

Wenn ich die Lautsprecher ähnlich wie beim Stereodreieck anwinkle (ev. falscher Begriff?) dann ist doch die Abstrahlrichtung der Seitenbässe eher nach hinten gerichtet. Ich dachte, das dieses nicht so ganz unproblematisch sein könne.

Gruß Jochen

dij-jochen
20.07.2014, 21:15
Verstanden,
Dank für Deine Hilfe!

Gruß Jochen

newmir
21.07.2014, 09:07
Letztlich hast Du zwei Moeglichkeiten durch den Seitenbass - Innen und Aussen und damit eine Moeglichkeit mehr bei der Aufstellung. Aussen kommt er vermutlich naeher an eine Wand und damit wird der Bass kraeftiger. Ich sehe kein Problem mit der tiefen Trennfrequenz, weil der Lautsprecher spielt ja sowieso nicht in der Kategorie Laut und Boese spielt.