PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitbänder für aktive Schreibtischbeschallung gesucht



ghostd
20.07.2014, 18:55
Hallo,
ich möchte mir für den Schreibtisch einen kompakten Monitor bauen. Dazu habe ich geplant, mithilfe meines MiniDSPs (ein kalibriertes Messmikrofon ist vorhanden) einen Breitbänder in einem möglichst kompakten Gehäuse (höchstens 10l Volumen, besser weniger) aktiv zu betreiben. Das Budget liegt bei ca. 50 bis 70€ pro Treiber (auch hier darf es ruhig weniger sein ;)). Der Lautsprecher wird vorerst ohne Subwoofer betrieben und sollte daher schon die 50 bis 60 Hz erreichen.

Ins Auge gefasst habe ich bisher den TangBand W4-1320, mit dem ich in der CT237 schon positive Erfahrungen sammeln konnte.

Alternativ wurde mir von BPA der neue W5-2106 empfohlen, der allerdings ein größeres Gehäuse benötigt, um vernünftig Bass zu liefern, dafür aber im Mittel- und Hochtonbereich glänzen soll.

Ebenfalls in den Sinn gekommen ist mir der Treiber aus der MaxiAl, die mich in einem kurzen Test nicht vollkommen überzeugt konnte. Allerdings war damals die Aufstellung alles andere als optimal.

Im Prinzip tendiere ich zum W4-1320, da er meine Anforderungen im CT237-Gehäuse erfüllt, allerdings bin ich trotzdem offen für weitere Vorschläge, da ich gerne etwas Neues probieren möchte ;)

Gruß
Marcel