PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Verstärker gesucht



Mad Bat
21.07.2014, 14:18
hallo community,

Da ich jetzt keine Lust mehr auf selbstbau habe und am 24. eh Geburtstag habe, wollte ich mir einen Verstärker wünschen...
Der soll folgendes können:
- Max. 100€ ohne netzteil
- Er solltes schon in einem Gehäuse eingebaut sein, also kein DIY Modul
- Mind. 2x 30W Sinus
- Wenn möglich mit Pre-out für späteren Ausbau mit Sub
- Wie gesagt, Netzteil könnte ich auch selbst bauen
- Klasse ist mir "wurscht", es soll nur gut klingen (es soll das rauskommen, was auch reinkommt)
- zuspieler wir ein Handy oder Computer, also wenns geht mit 3.5er Klinke + cinch (ist aber eher unwichtig)

Ich hoffe mal da lässt sich was machen :confused: ... sonst muss ich meine Eltern um eine erhöhung des Bufgets "anflehen"

Danke schon mal im Vorraus

mfg
mad bat

nical
21.07.2014, 14:22
keine lust auf selbstbau - auch bei mir.
nehm schon jahrelang gebrauchte gschichten - geht sich auch mit deinem budget immer aus - und mehr als 30W sinds in der regel auch.
gruß reinhard

Neptun
21.07.2014, 14:24
Ich glaube der wäre Perfekt

http://www.ebay.de/itm/t-amp-digital-amplifier-class-D-SURE-ELECTRONICS-2x100W-sub-subwoofer-out-/321359531883?pt=US_Home_Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item4ad2854f6b

Passende FB zum nachrüsten falls gewünscht.

http://www.ebay.de/itm/Infrared-Remote-Decoder-Modul-Small-7-key-Controller-/350608682887?pt=US_Remote_Controls&hash=item51a1e7ef87

nical
21.07.2014, 14:34
kenn ich nicht - aber notiert.
praktisch, der kleine.
wenns mit der lieferung auch noch passt.
gruß reinhard

Mad Bat
21.07.2014, 14:41
Danke für die schnellen Antworten!

Ist der Sure denn klanglich gut?
Also nach meiner Rechnung können bei 36V nicht mal durch 4 ohm 100 W durchgehen, außer das ist ein Spannungswandler drin. kann das Sein?

Neptun
21.07.2014, 15:02
Naja deine geforderten 30W wird er auf jeden fall bringen auch an 4 Ohm.

Klang ist so subjektiv :D

Aber der TDA7498 hat viele Freunde da ihn viele verwenden z.b. der hoch gelobte SMSL SA-98

Mad Bat
21.07.2014, 15:09
danke für die Antwort,

dann würde ich vllt. eher den smsl nehmen, denn er hat ein netzteil und kommt nicht aus sonstwo, wegen garantie un so

Neptun
21.07.2014, 15:16
Klar mach das

Ich habe den Sure nur gepostet weil er zu 100% deinen vorgaben entsprach.

Sub Out z.b.

Kannst dir auch den Nachfolger SMSL SA-98E anschauen.
Der soll in allen positiven Eigenschaften noch mal zu gelegt haben.

ONormahl
21.07.2014, 15:21
Wie wär's mit einem brauchbaren/guten Verstärker aus den 80ern oder 90ern des vorherigen Jahrhunderts? Die gute, alte Class AB Schaltung ist damals sehr ausgereift gewesen. Die Verstärker von damals haben zwar ein kleines Risiko, wenn man diese "ungehört" kauft. Falls du aber über eBay-Kleinanzeigen nach Angeboten in deiner Umgebung suchst, dann kannst Du i.d.R. bei dem Anbieter probehören.
Und wenn Du nach Ausschlusskriterien für die Verstärker-Suche ein paar Hinweise brauchst, dann hätte ich vielleicht etwas zum Lesen. Ein recht unterhaltsamer Artikel http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2014/Mai-2014/_Leserbeitrag-zur-Auswahl-eines-Audio-Verstaerkers_8636,de,901175,9411 ist hier zu finden. Profis werden daraus keine neuen Informationen entnehmen können, aber ein Anfänger könnte daraus den einen oder anderen Hinweis entnehmen.

Grüße
ONormahl

Neptun
21.07.2014, 15:34
Wie wär's mit einem brauchbaren/guten Verstärker aus den 80ern oder 90ern des vorherigen Jahrhunderts?
ONormahl

Wenn man solch einem Teil viel Liebe und Ersatzteile gibt ist nix dagegen ein zuwenden. :yahoo:

Jackman
21.07.2014, 15:36
Moin,

ich habe den von Neptun verlinkten Sure Amp und der spielt wirklich gut. Allerdings ist das Angebot im Link deutlich zu teuer. Der Versand aus Italien mag zwar etwas schneller sein, aber hier (http://www.ebay.de/itm/351090488194?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) gibts das gleiche Gerät in quasi "Vollausstattung" incl. FB, Bluetooth-Empfänger und optischem Eingang und incl. Netzteil (wenn auch "nur" 24V) für weniger Geld direkt vom Hersteller. Lieferzeit allerdings ca. 3 Wochen... Das Warten lohnt sich aber ;).
Mit den 24V vom Netzteil kommst Du bei 5A Strom immer noch auf 2x 60W.
Im Elektronik-Bereich des Forums hat der User Uliguitar übrigens ein analoges Netzteil für diesen und vergleichbare Amps gebaut...

ONormahl
21.07.2014, 15:46
Hallo Neptun,

also gute Marantz, Technics, Yamaha, Sansui, Cambridge usw. Verstärker versehen ihren Dienst auch nach 30 oder 40 Jahren ohne murren. Klar, dass Potis verschleißen oder Signall-Lämpchen ausfallen. Doch das zu ersetzten geht es i.d.R. ganz gut (ein Reparatur-Cafe ist oft eine gute Hilfe).
Das Elkos-Austrocknen, kann passieren, muss aber nicht. Daher Probehören ist eine Pflicht. Unsere Enkel werden uns Danken, das wir ein Elektrogerät länger benutzen als die Industrie es vorgesehen hat (Stichwort geplante obsoleszenz) und damit die etwas die Ressourcen unserer Erde geschont haben (trifft natürlich nicht auf Class A Verstärker zu)

Daher denke ich ist, ein Hinweis auf den "guten, alten Kram" nicht verkehrt. Ob jemand meine Meinung teilt, ist nebensächlich:cool:

Grüße
ONormahl

Mad Bat
21.07.2014, 15:50
hi jackman,

wie sieht es denn mit garantie und rückgabe und so aus, wenn man das aus italien (ode rvon wo auch immer das kommt) bestellt?? ich würd das ding auch gern mal probehören

dieterschneider
21.07.2014, 15:52
mad bat ... Keinen Namen ?
gehe nach Saturn oder so, höre dir was an , nimm es mit.
Normal würd ich Teac AI-501 DA-B den fertigen Abletec Verstärker empfehlen. Mach ich aber nicht.
Im Lebtag empfehl ich keinen Verstärker oder ne Matratze,
das ist immer individuell.
Vor allem , wenn schon jemand keine Lust mehr auf Selbstbau hat, wird es seine Gründe haben,
so ist die eigene Auswahl wichtiger.
Deswegen auch mein Motto:
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Dieter

Neptun
21.07.2014, 16:01
hi jackman,

wie sieht es denn mit garantie und rückgabe und so aus, wenn man das aus italien (ode rvon wo auch immer das kommt) bestellt?? ich würd das ding auch gern mal probehören

Wenn dir das alles wichtig ist dann kauf bei Amazon ;)

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD% C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=tda7498&sprefix=TDA%2Caps%2C250

Kostet zwar mehr aber du magst ja auch Extra Service haben ;)

Mad Bat
21.07.2014, 16:02
Hallo Dieter,

Auch ich habe (o Wunder) einen Namen: Laurin Zeller!
Mir war eigentlich nur wichtig, das es musik macht, und das in guter Qualität. Es soll also nur das rauskommen, was reinkommt.
Und ich geh bestrimmt in keinen von den Abzockerläden, will laber auch kein Chinamüll. war jetz nicht böse gemeint, wollte einfach nur ein paar ideen!

mfg
Laurin Zeller

Mad Bat
21.07.2014, 16:29
Nachtrag:

Auf Selbstbau hab ich keine Lust mehr, da mir das alles zu kompliziert ist, und grundsätzlich irgendwas nicht so funktoiniert, wie es soll...

mfg
laurin zeller

nical
21.07.2014, 17:31
um ONormahl beizupflichten - wie erwähnt halt ichs schon seit vielen jahren so, wenn ich was für andere zusammenstelle.
meine eigenen gschichten halten auch schon jahrzehnte.
pech kann man immer haben, aber meine erfahrungen mit den gebrauchten teilen sind sehr gut - solid, massiv, kaum umzubringen.
aber der kleine sure hat auch was, u.a. auch vorteile wie größe und schnuckeligkeit, plus anscheinend eine integrierte weiche für die satelliten.
ist ja auch eine frage des geschmacks.
gruß reinhard

Mad Bat
21.07.2014, 17:48
Ich werde jetzt warscheinlich einfach mal den smsl bei Amazon bestellen und wenn mir der nicht passt schick ich ihn zurück, ich hab ja 14 Tage. Ich glaube ne Weiche für die satelliten mit Pre out bekomm ich hin, sind ja nicht so viele Bauteile...

mfg
Laurin Zeller

SNT
21.07.2014, 18:57
Nachtrag:

Auf Selbstbau hab ich keine Lust mehr, da mir das alles zu kompliziert ist, und grundsätzlich irgendwas nicht so funktoiniert, wie es soll...

mfg
laurin zeller

Kauf Dir doch nen 'Gainclone', ist ein Chip pro Kanal und sonst nix. Da kann man dann wirklich nichts mehr falsch machen...ist aber DIY

Mad Bat
21.07.2014, 23:04
Kauf Dir doch nen 'Gainclone', ist ein Chip pro Kanal und sonst nix. Da kann man dann wirklich nichts mehr falsch machen...ist aber DIY
Was war gainclone nochmal genau??:confused: ich mein das wär ein classe T, oder nich?!?

スピーカ
22.07.2014, 00:12
Hallo Laurin,

ich weiß nicht ob Du Google kennst, hinter dieser Webadresse seht eine sehr effektive Suchmaschine.

http://www.google.de/

Dort finden sich 157.000 Einträge unter dem Suchbegriff 'gainclone'.
Übrigens, Firefox hat eine sehr gute Anpassung an Google. Einfach den Suchbegriff (gainclone) markieren, linksklick halten und über den Begriff fahren, dann den markierten Begriff mit der rechten Maustaste anklicken und dort findet man die Auswahl 'Google-Suche nach "gainclone"'. Anklicken und die Suche legt los.;)

Gruß Patrick

Mad Bat
22.07.2014, 00:51
also ich hab jetzt den smsl bestellt... ich hab das mit der leistung nochmal nachgerechnet:
ich gehe jetzt mal von 32V betriebsspannung aus.
dann ergibt sich, wenn ich denn die Formel richtig im Kopf habe (Spannung/4 hoch 2 /impedanz = max. sinusleistung) verbessert mich bitte, wenn diese Formel falsch ist!!!
32V/3 = 8
8 hoch 2 = 64
64/4 ohm = 16W sinus dauerleistung... ist doch sehr weit von den angegebenen 120W an 6 Ohm enfernt.
Aber das mit den fantasieleistungen kennen wir ja schon...

Neptun
22.07.2014, 01:14
Ist doch nicht schlecht ;)

16 W Sinus können verdammt Laut sein.
Hau die 16 Watt mal an ein paar Lautsprecher die einen Kennschalldruck von über 92dB haben da können deine Eltern zweit Stockwerke tiefer noch gut mitfeiern :p

Mad Bat
22.07.2014, 01:52
was meine boxen für n wirkungsgrad haben, will ich lieber nicht wissen... sind selbst gebaut. chassis haben 13€/seite gekostet :)

SNT
22.07.2014, 05:43
Was war gainclone nochmal genau??:confused: ich mein das wär ein classe T, oder nich?!?

Das ist ein ganz normaler linearer Verstärkerchip, dass bereits mit ein paar Widerständen drumrum ausgezeichnet funktioniert. Da gibt es übrigens eine ganze Menge von den verschiedensten Herstellern - bis zu ca 100Watt pro Chip.

Da bleibt dann eigentlich nur das Netzteil und die Kühlung. Der Trafo ist noch das Teuerste bei der Angelegenheit

Für 20Watt würd ich einen TDA Vhip nehmen und dem über ein altes ca19V/70W Notebooktischnetzteil versorgen. Die Meisten von uns werden wohl noch sowas rumliegen haben, wenn Sie es nicht schon auf den Müll geschmissen haben. Damit ists auch elektrisch sicher, aber ganz klar: DIY