PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt geht mir eine Idee durch den Kopf



Kaspie
22.07.2014, 20:14
Ein 16- 20 cm Breitbandlautsprecher.
Resonanzfrequenz um die 70 -100Hz
Konstruktion TL/BL-Horn
TL Resonanz auf Lamda/4 ca 45 Hz ( = Hornkonstante )
Hornmundfrequenz Lamda/8 75 Hz
QTS ca 0,8-1,2
Hornmundfläche ca 2000cm² Innenmaß, nach unten abstrahlend plus Wandstärke und Sockelhöhe.

Ich bin wirklich kein Fan von BL-Hörner, aber Fan von alten Alnico-BB.Da ich noch ein paar dieser wunderbaren Chassis habe,möchte ich sie gerne im Bass etwas aufwerten und auch entlasten.
Rechnerisch habe ich das Konzept natürlich in der Tasche. Ich möchte aber das Forum bemühen , mir bei meinen Gedanken etwas auf die Sprünge zu helfen.

@ Kripston
Hier spreche ich auch Dich an. " Künstlerische Freiheit" im angemessenen Bahnen sei erlaubt:ok:

Ich möchte einen ollen ovalen Saba in einem einigermaßen " echten Horn" unterbringen, dass einigermaßen Wohnraumtauglich ist. Tiefbasswunder ist nicht maßgebend.

Könnt Ihr mir mit den mir verhassten Simmulationen und euren guten Erfahrungen und Wissen weiterhelfen?

LG
Kay

schrottie
23.07.2014, 18:23
Saba Oval ist natürlich schon einmal toll. Vor allem, wenn er schon in deinem Besitz ist. Ich würde ja gerne den Diatone P-610 mal verbauen.
40*50cm ist ja durchaus auch eine Ansage. Spontan fällt mit das Jericho 08 ein. Spielt das nicht in dieser Liga (ohne es nachgeschlagen Zu haben).
Willst du das Horn falten? Oder soll es eine Art Klein-horn oder Arcadian Pnoe oder dinohorn werden?

Franky
23.07.2014, 18:43
So ein Ovali hat in einem Horn nichts aber auch garnichts verloren. Den kann man nur auf möglichst großen offenen Schallwänden verwenden.

Kripston
23.07.2014, 20:36
Hallo,
Horn geht auch (na ja: TML + bissi Horn), wenn man bereit ist, um die 360 Liter Innenvolumen für das Teil zu akzeptieren......, das ergibt sich dann aus den Vorgaben.
Für sinnvoll erachte ich das nicht, da dann der Bassbereich zum Rest des Treibers viel zu laut wird.
Angemessener für so einen Treiber wäre wohl Frankys Vorschlag oder ganz klassisch, wie die früher verbaut wurden, in einer hinten (teilweise) offene Kiste....

Gruß
Peter Krips

Kaspie
24.07.2014, 05:36
Moin alle beieinander,

Saba ist für OB. Das ist mir hinlänglich bekannt. Geht aber komischerweise auch in 42 L aperiodisch bedämpft.

Es ist auch das denkbar ungeeignetste Chassis für ein BL-Horn.
Berndt hat vor Jahren (2005? ) den Runden mal in seinem Viech durchsimuliert. Wie ich mich erinnere , mit einem ähnlichen Ergebnis wie mit den 8 AG/N.

380 l sind eher nicht akzeptabel. 200 L sind mein gestecktes Ziel.
Rückkammervolumen und Hornhalsfläche wären hier in meiner kleinen Gedankenwelt interessant. Hier spiele ich mit Bandpasscharakteristik und Wirkungsgrad im Bassbereich.

Ich möchte mich hier mehr mit dem Thema BL-Horn auseinendersetzen und muss hier etwas tiefer tauchen, als ich dachte. Peters Horn- Fred ist daran nicht ganz unschuldig:)

LG
Kay