PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation im Forum



Marcus.S
19.10.2009, 14:28
Salve!

Nachdem der Umzug verschoben ist und ich das finale Update mit den Funktionserweiterungen erst später im Jahr aufspielen werde, interessiert mich, wie ihr euch die Navigation im Forum vorstellt.
Ich glaube wir sind uns einig, dass es so wie es ist nicht richtig gut ist. Wenn wir es besser machen sollen machts aber wenig Sinn, dass im stillen Kämmerlein zu tun. Also frage ich mal in die Runde.
Wenn ihr euch wünschen könntet, wie die Darstellung aussehen soll, wie müßte sie dann sein, damit ihr euch gut zurecht findet?
Fehlen euch vielleicht Funktionen oder sind Features, die ihr häufig braucht, zu gut "versteckt"?

Lasst mal die Kühe fliegen! Wir schauen dann, was wir davon mit sinnvollem Aufwand umsetzen können.

Chaomaniac
19.10.2009, 18:40
Ich finde ja, es gibt zu viele Unterforen hier. Ich hatte ganz am Anfang schon mal auf das Visaton-Forum verwiesen, das mit viel weniger Spezialforen auskommt, was m.E. auch gut funktioniert. Zu moderieren gibt es aber sogar dort noch was.
Mit weniger Unterforen könnte man auch Stickies (wie z.B. einen Verweis auf das richtige Bilderhochladen) sinnvoller und zentraler platzieren.

veloplex
19.10.2009, 18:40
hallo,

was mir bisher immer gefehlt hat war, dass man auf der Startseite (und den folgenden Seiten) alle Beiträge chronologisch gelistet bekommt. So bewege ich mich durch sämtliche Foren. Wobei auf anhieb ersichtlich sein sollte, ob man in dem jeweiligen Thema schon einmal gelesen hat und ob nach dem letzten Aufruf neue Beiträge hinzugefügt wurden. Mittlerweile habt ihr das ja nachgeholt, wobei nur die letzten ca15Themen zu sehen sind und nicht alle
Die Suche in sämtlichen Unterkategorieen nach interessanten Beiträgen ist mir zu umständlich.
Was ich sonst noch wichtig finde, ist eine gute Suchfunktion. Wobei ich die Suche dieses Forums noch nie genutzt habe, will ich einen Wunsch äußern. Es ist immer hilfrei, wenn das Suchwort in den jeweiligen Ergebnissen/Themen farbig unterlegt wird.

Gruß Christoph

mosquito
19.10.2009, 19:32
Ich denke das Unterforum "Phono" ist ein wenig aufgebauscht und vermtlich doch ein wenig überholt. Vielleicht sollte es man der Moderne anpassen: Plattendreher, Beamer, Fernsehen, AV-Decoder, Zuspieler. Aber gibt es hier so viel Fachkompetenz, um das zu füllen?

Bezüglich neuer Beiträge, nehme ich den Button oben in der Leiste. Sollte dieser nicht alle neuen Beiträge seit meinem letzten BEsuch anzeigen, dann hat das Forum "Pech" gehabt, ich suche nicht gerne.

Die Freischaltung, bzw. der Zutritt zu diversen Hifi-Selbstbau-Grüppchen ist mir auch etwas schleierhaft. Sicherlich ist es schön, regionale Grenzen zu setzten, aber wo ist die Grenze zwischen "Wir" und "Eigenbrödler"?

Vielleicht sollte man noch eine "Altiv-Ecke" duzubasteln, welcher Mehrkanalamp, welche Aktiv-Weiche wie einstellen, macht ein DEQ Sinn, usw.

Was ist mit dem Thema "Raum und seine Tücken"?

Naja, derzeit ist das Forum (durch die geringe Anzahl von Mitgliedern) noch überschaubar....

veloplex
19.10.2009, 20:05
Vielleicht sollte man noch eine "Altiv-Ecke" duzubasteln, welcher Mehrkanalamp, welche Aktiv-Weiche wie einstellen, macht ein DEQ Sinn, usw.



Volle Zustimmung!!!

mosquito
26.10.2009, 19:18
Hmm, sooo viel Feedback ist sicherlich hilfreich.... :confused:

eltipo
27.10.2009, 07:52
hallo,

was mir bisher immer gefehlt hat war, dass man auf der Startseite (und den folgenden Seiten) alle Beiträge chronologisch gelistet bekommt.
Ich habe das Forum mit der Forensuchenach neuen Beiträgen in meiner Favoritenleiste abgelegt.
Wenn ich jetzt mal(maaal?!?*gg*) ein Thema noch einmal lesen will, dann isses beim nächsten Aufrufen der Seite weg, weil das Thema ja schon von mir gelesen wurde...dann geht die Sucherei los, weil ich nicht immer gleich weiss, wo das Thema eigentlich abgelegt war...nich so dolle....

eltipo
27.10.2009, 08:20
hihi, dass sich so was dahinter versteckt, wusste ich nicht, aber ich kann solche Aufklappmenüs eh nicht leiden, ich finde die CPU-Belastung nicht unerheblich bei meiner grauen Eminenz...wahrscheinlich habe ich deswegen da nie nachgesehen....
Übrigens, theoretisch hat das Teil hier 1600Mhz ( Pentium M), aber wenn bei solchen Aktionen dann der Lüfter angeht, dann bin ich halt genervt....

Marcus.S
27.10.2009, 11:02
Ich merke mir diesbezüglich, dass ich den Link "heutige Beiträge" direkt in die Navigationsleiste packe. Okay so?


Übrigens, theoretisch hat das Teil hier 1600Mhz ( Pentium M), aber wenn bei solchen Aktionen dann der Lüfter angeht, dann bin ich halt genervt....

Seltsame Sache. Das mit dem Lüfter mein ich.

eltipo
27.10.2009, 12:30
die neuesten Beiträge der letzten 24h oder so wäre ideal, denke ich...

das mit dem Lüfter ist wirklich komisch, aber wenn du 2-3 Tabs mit solchen Features geöffnet hast, dann geht offensichtlich die Prozilast hoch und das Ding pustet vorsorglich, denke ich...
man siehts halt in den entsprechenden Progs, dass dann von den Energiesparenden 600 Mhz auf mindestens 1000 hochgesetzt wird,wenn auch nur kurz...

Marcus.S
27.10.2009, 12:51
Ich finde ja, es gibt zu viele Unterforen hier. Ich hatte ganz am Anfang schon mal auf das Visaton-Forum verwiesen, das mit viel weniger Spezialforen auskommt, was m.E. auch gut funktioniert. Zu moderieren gibt es aber sogar dort noch was.
Mit weniger Unterforen könnte man auch Stickies (wie z.B. einen Verweis auf das richtige Bilderhochladen) sinnvoller und zentraler platzieren.

Ganz deiner Meinung. So kann man halt Gutes auch übertreiben. Die Struktur, die ich im Moment im Kopf habe, ist deutlich einfacher. Infos dazu folgen die Tage.


was mir bisher immer gefehlt hat war, dass man auf der Startseite (und den folgenden Seiten) alle Beiträge chronologisch gelistet bekommt. So bewege ich mich durch sämtliche Foren. Wobei auf anhieb ersichtlich sein sollte, ob man in dem jeweiligen Thema schon einmal gelesen hat und ob nach dem letzten Aufruf neue Beiträge hinzugefügt wurden. Mittlerweile habt ihr das ja nachgeholt, wobei nur die letzten ca15Themen zu sehen sind und nicht alle
Die Suche in sämtlichen Unterkategorieen nach interessanten Beiträgen ist mir zu umständlich.
Was ich sonst noch wichtig finde, ist eine gute Suchfunktion. Wobei ich die Suche dieses Forums noch nie genutzt habe, will ich einen Wunsch äußern. Es ist immer hilfrei, wenn das Suchwort in den jeweiligen Ergebnissen/Themen farbig unterlegt wird.

Standardmäßig alle aktiven Themen aufzulisten halte ich für wenig zielführend. Du kommst ja über die bereits genannten Funktionen direkt an die Beiträge, die du noch nicht gelesen hast. Einen weiteren Button, der die Beiträge der letzten 24h anzeigt baue ich auch zusätzlich ein. Ich denke mal, dass das ein guter Kompromiss ist.
Bei der künftigen Seitenstruktur gehts beim Klick auf Forum direkt auf die Forenstartseite. Dort ist anhand der Icons von den einzelnen Foren ersichtlich, wo es neue Beiträge gibt, zudem reduzieren wir die Anzahl an Kategorien, sodass die Forenstartseite deutlich übersichtlicher werden sollte.

Über eine "Aktiv-Ecke" denke ich nach.

Marcus.S
06.11.2009, 06:37
Leider nein. Mir ist auch keine Erweiterung bekannt, die das ermöglicht.

SonicSL
06.11.2009, 07:47
Eine Zeit lang hatte ich einen Webradiosender im Dauerstream, bevor er zu sehr in Richtung Mainstream abgedriftet ist. Auf deren HP kann man sich die Anordnung der Elemente selbst zusammen wasteln. Vllt. fragst Du mal den Admin, wie die das gelöst haben. Evtl. lässt sich das ja auf diese Plattform portieren.

http://www.top100station.de (http://www.top100-station.de/)

Gruß

Sascha

Marcus.S
06.11.2009, 08:16
Das ist PHP Fusion. Not my Cup of Tea.
Okay, ich erkläre auch warum: Ich möchte gern dabei bleiben, dass sich die ganze Seite auf eine Basis stützt. Das macht sowohl das Look-and-Feel einheitlich, als auch die Administration einfacher.
Ggf. wird sich an dem recht starren Layout mit vB4 noch was ändern, aber da heißt es im Moment abwarten. Sobald ich was dazu habe gibts eine Testinstallation und wer gern mithelfen möchte, bekommt einen Zugang. Bevor ihr mich jetzt überrennt ... wartet bitte, bis es so weit ist :D