PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test/Review S.M.S.L SA-98E



Mad Bat
29.07.2014, 20:59
Hallo Leute,
Vorgeschichte:
Ich bin 17, und bin deshalb meißt nicht sehr fluide. Daher bin ich bei Verstärkern bisher immer auf selbst entworfene und gebaute Schaltungen ausgewichen. Diese Verstärker erschienen mir auch immer gut, denn ich wusste nicht, wie viel besser es geht. Irgendwann geht einem der Selbstbau auch gehörig auf die nerven: Es funktioniert in den seltesten Fällen wie es soll usw. So stellte sich mir der wunsch nach einem fertigen Verstärker, da kam mir mein Geburtstag gerade recht. Nach einer kleinen Diskussion im DIY-Hifi Forum wurde mir der S.M.S.L. SA 98E vorgeschlagen, da ich "was billiges ,gutes, mit ordentlich Reserve" haben wollte. Diesen bestellte ich dann.

Der Test:
Der äußere Eindruck lässt keine Wünsche offen, zumindest nicht am Verstärker selbst. Er ist minimalistisch: Vorne nur Laustärke und An/Aus, hinten die Schraubklemmen für die Speaker, Strom und Cincheingang, das wars. Das Gehäuse ist aus geburstetem, schwarz eloxiertem Alu (zumindest glaube ich, dass es Alu ist), die Frontplatte ist massiv. http://bilder.hifi-forum.de/medium/810147/smsl_457553.jpg (http://www.hifi-forum.de/bild/smsl_457553.html)
Hier allerdings das erste Problem: DIe Rückseite ist so klein, dass Strom- und Cinchkabel durch die Lautsprecherkabel durchgefädelt werden müssen. Nicht elegant, aber machbar. http://bilder.hifi-forum.de/medium/810147/smsl-ruckansicht_457552.jpg (http://www.hifi-forum.de/bild/smsl-ruckansicht_457552.html)
In der Kritik: Das Netzteil. Um eherlich zu sein, ist die Verarbeitung des Netzteils ein Witz. Es sieht billig aus, und der Stecker wackelt enorm im Netzteil.

Der "Klang":
Ob man bei Verstärkern von Klang sprechen kann, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen (Das soll jetzt keine Diskussion anfachen!!!). Der Verstärker tut, was er soll: Verstärken! Er verschluckt nichts und gibt auch nichts dazu, was nicht schon da war. Er spielt dynamisch, die kanaltrennung ist erste Sahne. Der Verstärker wird im Betrieb bei volllast und ohrenbetäubenden Pegeln über Stunden nicht mal Handwarm.
In der Kritik: Das Grundrauschen. Es ist recht laut, aber noch voll in Ordnung und auch nicht aufdringlich. wenn man nichtt direkt vor dem Lautsprecher hängt, bemerkt man es warscheinlich nicht mal. Es wird auch nicht lauter oder leiser, wenn man die Lautstärke ändert
Noch eins: Der Verstärker braucht einen enorm langen Burn in.
Mehr kann ich zum Klang auch nicht schreiben.

Ich kann diesen Verstärker nur empfehelen. Klar, ein 1000€ Bolide ist besser, aber ist er wirklich 900€ besser?


und mit dieser Frage:
MFG
Laurin Zeller

Neptun
30.07.2014, 04:58
Kurzes aber gutes Review.
Echt schöner Amp und mit einem dicken NT Leistung ohne Ebde für die Größe.

Deine Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe diesen Kollegen hier im Home Office stehen ...
http://www11.pic-upload.de/30.07.14/6wl49ki1oayk.jpg

Und was soll ich sagen das NT war echt bescheiden. Es hatte kaum Leistung und dann fiepte es auch noch schrecklich.

Mit ein paar hübschen Steckern kannste Optisch viel raus holen.
Da passt dann sogar 2,5mm² :)

http://www11.pic-upload.de/30.07.14/l9m6zwvjmppk.jpg

Mad Bat
30.07.2014, 10:45
Hallo Neptun,

Ich vermute ja mal stark, dass dein modell baugleich mit dem smsl sa-50 oder sa-s3 ist.

Was hast du für stecker benutzt und wie hast du sie fest gemacht?

Was für eine Spannung braucht dein Amp denn? Ich wollte mir demnächst mal eins mit ringkern aufbauen

MFG

Neptun
30.07.2014, 10:54
Hallo Neptun,

Ich vermute ja mal stark, dass dein modell baugleich mit dem smsl sa-50 oder sa-s3 ist.
Das Gehäuse ist sehr ähnlich.

Was hast du für stecker benutzt und wie hast du sie fest gemacht?

Das sind ganz normale Bananen Stecker die man wahlweise schrauben oder löten kann. Gibt es bei Ebay für 5€ das Set (4 Stück)KLICK MICH (http://www.ebay.de/itm/2-Paar-HighEnd-HC24-Bananenstecker-Banana-NEU-/251592123145?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a940f2309)

Was für eine Spannung braucht dein Amp denn?
Meiner braucht 19-20V also perfekt für alte Notebook Netzteile

Ich wollte mir demnächst mal eins mit ringkern aufbauen.


Eine sehr gute Idee und rein zufällig verkaufe ich hier im Marktplatz für dich passende :) Du brauchst nur noch einen Gleichrichter und ein / zwei Elkos. Bei Interesse einfach melden.

MFG

Mad Bat
30.07.2014, 11:38
sorry ich kenn mich mit den steckern nicht so aus!

Also man kann die auf die vorhandenen Gewinde am Verstärker schrauben und hat dann was an der anderen Seite??

MFG

Neptun
30.07.2014, 11:54
Nein die werden in das Loch gesteckt von der Buchse :)

aber moment ein Bild sagt mehr wie tausend Worte :)

Mad Bat
30.07.2014, 12:55
Sitzen die Stecker da fest? Ich Hans immer noch nicht so richtig begriffen... :confused: und an der andern Seite is dann ne bananenbuchse?

Mfg

Neptun
30.07.2014, 12:58
Dir sollte das Prinzip bekannt sein da du ein Labornetzteil hast da werden doch auch 4mm Bananenstecker verwendet.

Mad Bat
30.07.2014, 13:03
Hab da noch nie brauch geachtet... Aber ich denk, ich bestellt mir das set mirlt den vier steckern einfach mal, dann seh ichs ja

Mfg

Neptun
30.07.2014, 13:08
Jo mach das , ist selbst erklärend wenn du es in den Fingern hast.

Traktrix
30.07.2014, 14:54
Die verschiedenen Verstaerker der "Zigarettenschachtel"-Klasse sind ausfuehrlich im SA-50-thread (http://www.analog-forum.de/wbboard/board3-technik/board38-verst%C3%A4rker-lautsprecher-zubeh%C3%B6r/81613-smsl-sa-50/) des Analogforums besprochen worden.

Und der SMSL SA-98E gehoert in der Tat zu den besseren dieser Klasse. Auch im AAA-Forum wurden Zweifel an den maessigen Netzteilen geaeussert, deckt sich mit den Erfahrungen der Stuttgarter Selbstbaugruppe (zwei Hoertests verschiedener Amp-Modelle und Netzteile im Fruehjahr dieses Jahres) und auch meinen persoenlichen.


Ich vermute ja mal stark, dass dein modell baugleich mit dem smsl sa-50 oder sa-s3 ist.
SA-50 (ST TDA7492-Chip) und SA-S3 (Tripath TA2021-Chip) sind leistungsmaessig nicht mit dem SA-98E (ST TDA7498E-Chip) vergleichbar. Der TDA7498E liefert an 4 Ohm (maximal) 2x160W bei einem Grenzstrom von immerhin 11A, dagegen fallen die anderen beiden Chips deutlich ab - (maximal) 2x50W bzw. (maximal) 2x25W. Der TDA7498-Chip (ohne "E", z.B. im SMSL SA-98 - ohne "E") ist m.E. wg. einem Grenzstrom von nur 7A eigentlich nur fuer 8Ohm-LS bedingt/in Grenzen empfehlenswert.

Klanglich gibt es in dieser Klasse durchaus deutliche Unterschiede. Die beiden SMSL-Modelle SA-S3 und SA-98E gehoeren sicher zu den besseren Amps dieser Klasse, "Platzhirsch" in der 2x160W-Klasse ist da nach den Erkenntnissen der Stuttgarter Selbstbaugruppe (und mir selbst) der Indeed TDA7498E (mit TDA7498E, max. 2x160W, Luft- statt Ferritausgangsspulen, grosse Pufferkapazitaet).

Fuer den, der mit 8dB weniger Pegel leben kann, bietet sich als quasi "audiophiler Geheimtipp" die 2014-Ausgabe des Indeed TA2021S an, der mit dem Tripath-Chip TA2021 zwar nur (maximal) 2x25W an 4Ohm liefert, die aber subjektiv wirklich verzerrungsarm, mit exzellenter Hochtonaufloesung, warm und raeumlich praezise. Er lieferte in der "Zigarettenschachtel"-Klasse die klanglich beste Vorstellung und war in den o.a. Hoertests bei kleinen Pegeln den mitlaufenden "grossen" Referenzen (z.B. Hypex NCore400) ganz heftig "auf den Fersen". Besonders erwaehnenswert: ohne Netzteil und Versand, aber ebenfalls mit Luftspulen und 20.000uF Pufferkapazitaet, fuer gut 40EUR!

Ich hatte noch keine Gelegenheit den neuen SMSL SA-160 zu hoeren, der einigen Bauteilausstattungsmerkmalen des Indeed TDA7498E zumindest nacheifert und der daher gegenueber dem SMSL SA-98E verbesserte Eigenschaften verspricht. Hat den jemand? Ich waere da fuer (Hoer-)Erfahrungen, noch besser die Gelegenheit zu einem Hoervergleich (koennte dazu einige der genannten und noch weitere "Zigarettenschachtel"-Amps und verschiedene Netzteile beisteuern), dankbar ...

Gruss Jens

tiefton
30.07.2014, 15:22
Vielleicht kannst du eure hsg klangvergleiche ja mal verlinken, ich hab aich so ein schachterl daheim

Saarmichel
30.07.2014, 16:07
Hallo Jens,

mein Indeed TDA7498E durfte ich heute Morgen dem Zoll für 20,20 €uro entreißen.

Positiv fand ich erst einmal das deutlich wertigere SMPS mit dem dicken Kabel und festsitzende Stecker. Nicht so ein gewackel wie beim SMSL SA-98E und ganz positiv: Es gibt kein Gezirpe oder rauschen aus den LS- und das trotz der extrem hohen Verstärkung ( Poti auf Linksanschlag ), die der Amp hat.

Klanglich kann mich der Indeed TDA7498E, frisch aus der Schachtel, allerdings noch nicht so recht überzeugen. Spitz, nervös und zipelig klingt es jedenfalls nicht. Mir fehlt es sogar etwas am Antritt ( Attacke ) und vor allem an Klarheit ( Differenzierung und Durchhörbarkeit ), alles wirkt irgendwie zäh + lahm- zu zahm . Die Räumlichkeit hat mir zwar recht gut gefallen, allerdings etwas mehr mitten-orientiert, als weitläufig L+R ausladend, alles wirkt im Vergleich zu den "großen" Class-D Amps deutlich kompakter.

Ein L-15D, Abletec ALC0300-1300, sowie die Hypex UcD2K und NC400 ( speziell beide letzteren ) sind jedenfalls klanglich eine ganz-ganz andere Liga.

Die Erfahrung zeigt mir, dass wenn mich eine Audio-Komponeten nicht gleich so richtig vom Hocker haut und sich der Fuß-Mitwipp-Faktor nicht gleich unvermittelt einstellt, dann werde ich auch nie mehr so richtig warm damit.

Naja, früher konnte mich ein SMSL SA-50 begeistern, heute überlebt das Ding noch keine 5 Min. mehr in meiner Anlage.

Was klanglich wirklich möglich ist, erkennt man leider- oder zu Glück erst, wenn man was deutlich besseres hört und sich dann daran gewöhnt hat. Dann fällt der Schritt zurück deutlich schwerer, als der Aufstiegs-Schritt am Beginn dieser Feststellung.

In diesem Sinne, Gruß.

Michael

Traktrix
30.07.2014, 16:08
Lieber Thomas,

sorry, wir sind in der Stuttgarter Selbstbaugruppe bei diesem Hoervergleich sicher nicht "bierernst"/wissenschaftlich vorgegangen und haben daher auch nichts verschriftlicht. Daher auch kein link.

Mein post oben stellt auch einfach nur eine Grobzusammenfassung dar, auch von dem, was ich dazu schon vereinzelt im SA-50-thread im Analogforum geschrieben hatte. Gehoert hatten wir, z.T. auch schon vor den beiden genannten Fruehjahrsterminen, und nach Chips sortiert:

SGS-Thomson TDA7498E: FX-Audio FX1002A, SMSL SA-98E, Indeed TDA7498E

SGS-Thomson TDA7498: SMSL SA-98, YJ-002

Tripath TA2021: SMSL SA-S3, Indeed TA2021S

Tripath TA2024: SMSL SA-4S, Dynavox DA-30, TC-820

und einen Dayton, bei dem ich mich nicht mehr erinnern kann, mit welchem Chip er ausgestattet war (den amp habe ich auch nicht mehr). Und der TC-820 ist geometrisch vermutlich etwas gross, um ihn noch der "Zigarettenschachtel"-Klasse zurechnen zu koennen ...

Was fuer einen amp mit welchem Chip hast Du? Womoeglich den SMSL SA-160?

Gruss Jens

Traktrix
30.07.2014, 16:14
Lieber Michael,

klar, ausserhalb der "Zigarettenschachtel"-Klasse gibt es da noch andere Sachen, aber der Indeed TA2021S ist (nicht nur) fuer mich persoenlich bei niedrigen Pegel-Anforderungen richtig toll, auch besser als der grosse Bruder Indeed TDA7498E.

Bin ansonsten heftig gespannt auf die Abletecs ... :-)

Gruss Jens

P.S. Goenn' Deinem Indeed TDA7498E eine Einlaufzeit, 48h sollten es schon sein ...

Mad Bat
30.07.2014, 17:27
Ist da der gleiche chip wie im SA-98E verbaut?
Dann wurde ich meinen zurückschicken und den SA-160 bestellen wollen. meint ihr, dass sich das lohnt?
Ich glaube nähmlich, dass ich immer das gefühl gaben wede, dass ich was besseres hätte haben können...
würdet ihr umtauschen?

sayrum
30.07.2014, 18:35
Hallo Jens
hast du dazu genauere Infos?

...
Fuer den, der mit 8dB weniger Pegel leben kann, bietet sich als quasi "audiophiler Geheimtipp" die 2014-Ausgabe des Indeed TA2021S an, .... Besonders erwaehnenswert: ohne Netzteil und Versand, aber ebenfalls mit Luftspulen und 20.000uF Pufferkapazitaet, fuer gut 40EUR!
...
Vielleicht einen Link?

Stehe kurz davor mir einen SMSL S3 zu kaufen und habe verschiedene Preise (ebay, Amazin etc.) entdeckt. Wonach beurteile ich die Qualität bzw. worauf muss ich achten?

Gruß und Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte
Daniel

Traktrix
30.07.2014, 19:43
@Mad Bat re. SMSL SA-160

Ist da der gleiche chip wie im SA-98E verbaut?
Ja, ebenfalls der SGS-Thomson-Chip TDA7498E! Gegenüber SA-98E jedoch (verzerrungsfreie) Luft- gegenueber (saettigungsgefaehrdeten) Ferritspulen im Ausgangsfilter und hoehere Pufferkapazitaet (8200uF), jedoch niedriger als beim Indeed TDA7498E (16400uF).

@sayrum re. Indeed TA2021S

Vielleicht einen Link?
Hier: http://www.ebay.de/itm/NEW-Indeed-TA2021-Class-T-Tripath-Digital-Amp-25WX2-Stereo-Amplifier-12V5A-PSU-/290660194814

Gruss Jens

ton-feile
30.07.2014, 20:07
Hi,

Habe auch einen SA-98E.
Der Klang gefällt mir sehr gut. Man sollte aber wohl ein Auge auf den Impedanzgang haben, damit der Amp den Lautsprecher obenrum nicht unerwünscht tonal verzerrt.

Das Rauschen stört mich und ist auch bei Lautsprechern mit niedrigem Kennschalldruck deutlich hörbar.

Viele Grüße
Rainer

EMP
30.07.2014, 20:21
Ich hab auch zwei und mich stört das Rauschen auch nicht. Ich muss meine Ohrwaschl schon an den HT hinhalten, dass ich es hör.

Aber ich hab da(wie hier) auch Unterschiedliche Meinungen/Eindrücke gehört. Manche hören/stört es und andere überhaupt nicht.

Ausgeschiedener Benutzer
30.07.2014, 20:46
Hi Michi,

vielleicht haben die "Rauschhörer" auch besonders wirkungsgradstarke Boxen, was man von unseren nicht eben behaupten kann. Dann rauscht es auch mehr.

... oder verschiedene "Chargen" des AMPs haben einen unterschiedlichen Klang. Das wäre natürlich der Gau, wenn man eine "falsche" erwischt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß zu den Preisen nicht immer die gleiche Bauteilequalität verwurstelt wird, sondern das, wovon man gerade ne günstige Charge bekommt.

Unsere Sigapurer Tochter hatte mal Normen (Schrauben, Muttern) aus China bezogen. Da konnte es auch vorkommen, daß ein Lieferant, nachdem er "unsere" Zertifizierung geschafft hatte, auch mal eine Charge in "Baustahlqualität" ablieferte.

:shock:

ton-feile
30.07.2014, 20:47
Hi EMP,


Ich hab auch zwei und mich stört das Rauschen auch nicht....Manche hören/stört es und andere überhaupt nicht.

Vorhanden ist es dann aber anscheinend schon.
Es stört Dich halt nur nicht.

Oder ist bei Deinem Amp wirklich kein Rauschen zu hören?

Gruß
Rainer

Neptun
30.07.2014, 21:30
Also mein GUANZO DB-101 (TPA3123D) Rauscht auch aber es kommt auf einige Faktoren an wie laut oder leise dies ist.

An meinen B&W CM4 höre ich es deutlich aus einem Meter Entfernung und an meinen Onkyo Regal Lautsprechern im Home Office muss man das Ohr fast drauf legen.
Der Zuspieler ist auch ein wichtiger Faktor.
Darum höre ich gern mit meinem Colorfly C3 über den Zwerg Musik.

Mad Bat
31.07.2014, 09:59
Also leutz,

ich werd den sa-98e zurückschicken und bei amazon.com den sa-160 bestellen... Mal schaun, ob der Zoll mich nervt :D

MFG

Gabrie
31.07.2014, 10:14
Hi,
Zoll!, die wollen uns doch absichtlich den Eigenimport ab gewöhnen!
Meine letzte Sendung(ES 9018 DAC) brauchte von China nach Deutschland nur 7 Tage(incl. Sonn- und Feier-tage). Um dann hier beim Zoll, 7! Wochen rum zu dümpeln. :devil:
Gruß und Glück mit dem Zoll ! Gabriel

Mad Bat
31.07.2014, 14:42
Ich habe den SMSL SA-160 bei art of sound entdeckt und sofort bestellt. Kostet dort 139.99€ mit Netzteil (36V 5.7A) und ist Versandkosten frei.

MFG

Ausgeschiedener Benutzer
31.07.2014, 15:16
Hi zusammen,

für diese kleinen Chip-Verstärker wird mit "utopischen" Leistungen geworben, z.B. 2 * 160 Watt an 4 Ohm bei 10% Klirr. Mich würde da eher interessieren, was ein Amp mit 0,1 % Klirr an Leistung bringt.

B&O bietet für seine icepower-module umfangreiche Informationen, die z.B. auch Diagramme enthalten, an denen man die Leistungsabgabe (Diagramme für 4 und 8 Ohm) und die entsprechenden Verzerrungen ablesen kann.

http://www.icepower.bang-olufsen.com/

Gibt es so etwas auch für die SMLS ... Amps?

Bizarre
31.07.2014, 17:22
Ich habe den SMSL SA-160 bei art of sound entdeckt und sofort bestellt. Kostet dort 139.99€ mit Netzteil (36V 5.7A) und ist Versandkosten frei.

MFG

Also 2x80 = 160Watt max...

Neptun
31.07.2014, 18:24
Hi zusammen,

Gibt es so etwas auch für die SMLS ... Amps?

Nur von ST direkt

http://www.parts-express.com/pedocs/specs/310-298-lepai-lp7498e-specifications.pdf

ca. 75 - 85W bei THD 0,1%
ca. 120-130W bei THD 0,5%*
Sollte S.M.S.L ihren Job gut gemacht haben dann sind die Werte übertragbar auf das Endprodukt.

Nimmt man die Goldene Mitte sollte er bis ca. 110W sauber klingen.
Gutes NT voraus gesetzt.

(*) THD bis 0,5% sind in der Praxis unkritisch.

Mad Bat
01.08.2014, 13:50
Nimm doch gleich ein Stück Silberdraht... Der is 100 Prozent verzerrungsfrei :cool:

Neptun
01.08.2014, 13:55
@Mad Bat

Aber nur der wo bei Vollmond Handgeklöppelt wird :p:D

Mad Bat
01.08.2014, 17:05
Dazu noch Krähenfüße und Mistelzweige

SonicSL
01.08.2014, 19:29
@Mad Bat

Aber nur der wo bei Vollmond Handgeklöppelt wird :p:D

...selbstverfreilich von tibetischen Jungfrauen Ü 80...

Neptun
01.08.2014, 19:37
Ich muss mich mit dem Lästern zurück halten habe ich doch selber erst gestern für mein L15D Projekt 5m 925er Silberdraht bestellt.:cool:
Ich wollte einfach nicht den 10€ Paypal Gutschein verfallen lassen :thumbup:

Gabrie
02.08.2014, 19:40
Hi,
wenn schon Silberdraht, dann doch den schon: 5N(99,999%) und dann nach dem Dr.Atsumi Ohno Prozess gefertigt. Langsam gezogen und nachgeglüht.(monokristallin)! -
so was z.B.:
http://www.ebay.de/itm/281385280940?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Gibt es auch in anderen Durchmessern und Längen. - Und finde ich erstaunlich preisgünstig. :D (Der Mundorf-Draht ist deutlich ..... :( )
Die Firma bietet auch Teflon-Schläuche an. Für den 0,8 mm Draht empfehle ich den 1,34 mm(innen) Schlauch, da kriegt man den Draht auch ein gezogen und dann flechten a la Kimber! Fertich!
Bei 10 oder 12 Metern reicht es fast für alle Cinch-Kabel einer Kette. Der 0,5er Draht geht auch schon, hab ich nur nicht so schnell gefunden. :o
:dance:
Man gönnt sich ja sonst nichts!
Gruß Gabriel

Neptun
02.08.2014, 20:38
Ich habe das ja nur rein aus Fun gekauft :D damit der Amp auch innen hübsch aus schaut

http://www11.pic-upload.de/02.08.14/vh1zye8v5i.jpg

Links für LS und rechts für den Strom.
Noch Schrumpfschlauch transparent drüber und fertisch :thumbup:

Traktrix
02.08.2014, 23:28
Hi zusammen,

Gibt es so etwas auch für die SMLS ... Amps?

Nur von ST direkt

http://www.parts-express.com/pedocs/...ifications.pdf (http://www.parts-express.com/pedocs/specs/310-298-lepai-lp7498e-specifications.pdf)

ca. 75 - 85W bei THD 0,1%
ca. 120-130W bei THD 0,5%*
Sollte S.M.S.L ihren Job gut gemacht haben dann sind die Werte übertragbar auf das Endprodukt.

Nimmt man die Goldene Mitte sollte er bis ca. 110W sauber klingen.
Gutes NT voraus gesetzt.

(*) THD bis 0,5% sind in der Praxis unkritisch.

Lieber Michael, hallo Neptun,

leider kann man nicht davon ausgehen, dass die China-Hersteller die Potentiale der Chips 100%ig ausschoepfen. Man kann leider bei der Anwendung der Chip eine Menge falsch machen, wie z.B. hier

http://www.trevormarshall.com/class-d-tutorial/

und hier

http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN4333.pdf

dargestellt. Insofern sind auch m.E. die Bedenken von Michael mehr als nachvollziehbar und ich formuliere immer vorsichtig "(maximal) 2x160W" bei TDA7498E-amps. Gleichwohl sollte man - vor allem solche Musikfreunde, die sich finanziell nicht zu heftig engagieren und nicht den Bau von Gehaeusen verschreiben wollen - die Zigarettenschachtel-amps nicht unterschaetzen.

Ich persoenlich hoere seit Jahren mit Class-D-amps, nach meinem Empfinden lassen Sie teure Marken-AB-amps, die locker das 10-fache kosten, in vielen, fuer mich wichtigen Disziplinen hinter sich. Da ist hohes Potential bezueglich Preis-Gegenwerts-Verhaeltnisses, wenn man den RICHTIGEN amp, womoeglich auch das richtige amp-Exemplar hat. Andererseits scheint es wenig ermutigender Weise enorme Qualitaetsschwankungen bei den chinesischen Billig-amps zu geben, siehe auch meine aktuelle Diskussion mit Saarmichel zu TDA7498E-amps im Analog-Forum im "SA-50"-thread dort.

Gruss Jens

Neptun
02.08.2014, 23:47
Im L15D thread schrieb ein User mal ... Unfassbar das man das für sowenig Geld hin bekommt.

Schlussendlich zahlen wir doch alle den Preis in form von fehlende/n Qualitätskontrollen/Qualitätsmanagement.

Aber manchmal hat man pech und erwischt eine oder zwei schlechte Produktionschargen.

Aber man darf auch nicht unfair sein die Qualität in China hat schon deutlich zugenommen so schlimm wie vor 10-15 Jahren ist es gott sei dank nicht mehr.

Ausgeschiedener Benutzer
03.08.2014, 01:47
Hi Jens,

größer 80 Watt bei 0,1% Klirr sind für den Preis ja auch schon ganz nett und mehr, als man üblicherweise benötigt.

Meinem Sohn hatte ich vor Jahren einen Trends-Audio (mit 200 Euro furchtbar teuer) zu Weihnachten geschenkt. http://www.trends-audio.de/

Der bringt gerade mal 2 * 6 Watt an 8 Ohm bei 0,1 % Klirr, aber das reicht für eine Schreibtischbeschallung mit Boxen "normalen" Wirkungsgrads (87 dB/1W/1M) üppig aus, klingt sehr gut und rauscht nicht. Wenn man aber richtig Leistung braucht wird man bei dem Hersteller nicht fündig.

Der Trends-Audio hat aber auch einen Nachteil: er ist nicht gegen Überspannung geschützt. Mein Sohn hatte einmal das Netzteil mit dem seines Notebooks vertauscht und schon war der Amp hinüber. Trends-Audio zeigte sich zwar kulant und lieferte zum halben Neupreis ein Neugerät, geärgert haben wir uns aber doch.

Neptun
03.08.2014, 02:12
Trends-Audio (mit 200 Euro furchtbar teuer) zu Weihnachten geschenkt. http://www.trends-audio.de/

Und der ist nicht günstiger geworden all die Jahre und wird weiterhin gekauft zu dem Preis.
Aber ein gutes Beispiel dafür wie groß der Qualität/Garantie/Service Anteil ist.

Aber am ende machen beide Lager ihren schnitt ... der eine durch Stückzahlen und der andere durch Qualität. :prost:

Ausgeschiedener Benutzer
03.08.2014, 02:35
Heutzutage würde ich meinem Sohn einen minidsp pwr-ice 125 schenken. 2 * 65 Watt @ 8 Ohm 0,1% Klirr und den DSP bringt der Plate-Amp auch gleich mit.

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-125.html

http://bilder.hifi-forum.de/max/17616/pwr-ice125-10_420014.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/17616/pwr-ice125-30_420016.jpg

Highlight: Die Programmierung erfolgt über eine LAN-Verbindung (RJ45-Kabel), d.h. man kann einen Amp, der im Wohnzimmer steht vom Arbeitszimmer aus umprogrammieren oder ggf. auch drahtlos per Notebook.

Sorry - das ist eigentlich ot, fällt mir gerade auf.

Saarmichel
03.08.2014, 08:45
Hallo, guten Morgen.



leider kann man nicht davon ausgehen, dass die China-Hersteller die Potentiale der Chips 100%ig ausschoepfen. Man kann leider bei der Anwendung der Chip eine Menge falsch machen, wie z.B. hier.

Andererseits scheint es wenig ermutigender Weise enorme Qualitaetsschwankungen bei den chinesischen Billig-amps zu geben, siehe auch meine aktuelle Diskussion mit Saarmichel zu TDA7498E-amps im Analog-Forum im "SA-50"-thread dort.



Hier noch der Link zur Klangbeurteilung im AA-Forum. http://www.analog-forum.de/wbboard/board3-technik/board38-verst%C3%A4rker-lautsprecher-zubeh%C3%B6r/p1384108-smsl-sa-50/#post1384108


Im L15D Thread schrieb ein User mal ... Unfassbar das man das für so wenig Geld hin bekommt.


Gestern habe ich mich mal wieder den halben Tag mit Verstärker-Vermessen beschäftigt. Die schlechte Performance des Indeed TDA-7498E hatte mir einfach keine Ruhe gelassen.

Das Ergebnis war echt schockierend und stellt ausnahmslos allen TDA-7498(E) Verstärkern ( oder besser deren Herstellern ) ein Armuts-Zeugnis aus.

Die Mess-Ergebnisse des Klirrs waren so schlecht, dass ich sogar an ein Fehler im Messaufbau vermutet hatte.

Der SMSL-SA50 brachte aber die erwartete Messergebnisse. Im Zuge der Messreihe vermaß ich auch gleich noch meine Hypex UCD2K und NC400 Monos, sowie den Abletec ALC0300-1300 und als absolut-mustergültiger Maßstab erwiesen sich wieder einmal die L-15D und L-25D Amps. Speziell letzte beiden Verstärker zeigen trotz des geringen Einstandspreises, dass Klangqualität nicht unbedingt preislich limitiert ist.

Ich werde heute noch ein paar andere Class-D Verstärker vermessen ( Muse TA2021, Hifimediy T2, Arjen Helder TK2050 ) und dann die Daten aufbereiten und hier einstellen.

Gruß

Michael

Traktrix
03.08.2014, 11:37
Ich werde heute noch ein paar andere Class-D Verstärker vermessen ( Muse TA2021, Hifimediy T2, Arjen Helder TK2050 ) und dann die Daten aufbereiten und hier einstellen.

Vielen Dank, das wird sicher hochinteressant. Leider komme ich da mit meinem eigenen Messsystem nicht weit, zum einen sind damit gar keine Verzerrungsmessungen moeglich, zum zweiten verhindert ein durchgaengiger, d.h. Eingangs- wie Ausgangs-seitig vorhandener Massebezug die Messung von Brueckenverstaerkern, was die kleinen Amps der Zigarettenschachtel-Klasse ja durchgaengig sind ...

Aus der Industrieelektronik-Branche hatte mich schon vor einiger Zeit jemand gewarnt, Elektronik ueberhaupt "aus solchen Quellen" zu beziehen. Dort wuerde oft 2. Wahl bei Halbleitern oder passiven Bauelementen verbaut oder gar Faelschungen (z.B. MKT- statt aufgedruckt MKS-/MKP-Kondensatoren, oft auch Markenfaelschungen). Rueckblickend wuerde dies in vielen hier in den Foren diskutierten Faellen auftretendes Rauschen (Halbleiterchips mit "Schuss"?) oder, wie aktuell in der TDA7498E-Diskussion zu vermuten, starke Exemplarstreuungen erklaeren - wirklich schade ...!

Schon von daher bin ich froh, nun eines der Abletec-Module zu besitzen, wo ich keine/gering(st)e Streuungen vermute und nicht gefaelschte Bauteile befuerchten muss ...

Gruss Jens

Saarmichel
03.08.2014, 13:34
Hallo Jens,

ich kann Dir jetzt schon mal verraten: Und der Winner is :thumbup:

Anaview ALC 0300-2300:yahoo:

Der lässt sogar messtechnisch den auch so perfekten Hypex NC400 hinter sich :cool:

Um Indeed und Konsorten brauchst Du Dir mit den Anaview AMS1000-2600 sowieso kleinen Kopf zu mehr machen, auch und insbesondere weil die veröffentlichten Daten bei Anaview nicht nur ein froher Wunsch vom Hersteller sind. Und da der AMS1000-2600 da noch besser- als der schon sehr gute ALC0300-2300 aussieht, lässt das doch sehr hoffen.

Also in diesem Sinne, einen herzlichen Gruß.

Michael

Neptun
03.08.2014, 14:55
Wobei diese Module nur noch ganz wenig mit DIY zutun haben. :p

Mit ein Grund warum ich meine L15D und alle neben Platinen als Kit geordert habe :D
Da ist die Freude wenn alles funzt drei mal so groß. :prost:

MrFlorian
04.08.2014, 20:46
Meinst du den
ALC0100-2300
ALC0300-1300
:confused:
:rolleyes:

Gruß
Flo

Neptun
04.08.2014, 20:53
Jo :)

ist net bös gemeint will mir ja auch ein paar 1300er holen.

Zu richtigem DIY gehört stundenlanges Löten und basteln dazu.

(Auf Brust klopp und sage "Ich hab Feu..... Amplifier gemacht" :D )

MrFlorian
04.08.2014, 21:06
:),

das mit dem basteln hatte ich verstanden:).
Ich meinte Michael.
Den von ihm genannten habe ich nicht gefunden,
nur die beiden genannten. Durch einen Zahlendreher (schätze ich mal) kommen zwei verschiedene in Frage:).
Muss mich malwieder besser Ausdrücken Sorry.:doh:

Gruß
Flo

Saarmichel
04.08.2014, 21:37
Meinst du den
ALC0100-2300
ALC0300-1300
:confused:
:rolleyes:

Gruß
Flo

Hallo Flo,

"Sorry" , es hätte selbstverständlich ALC 0300-1300 heißen müssen :doh:

:bye: Michael :bye:

MrFlorian
05.08.2014, 15:44
Ja das hatte ich mir schon gedacht:rolleyes:,
wäre ja auch zu schön gewesen wenn die beiden kleinen
alles schlagen würden:bye:.
Bei dem ALC0300-1300 ist man ja auch schon bei 240Eur.
Mich würden Ergebnisse der beiden Stereoblöcke gegenüber
den L15D bzw. L25D sehr interissieren:).
Bin mal gespannt auf die anderen Ergebnisse.
Machst dafür nen extra Thread auf? Wäre schön.

Gruß
Flo

Saarmichel
05.08.2014, 19:22
Mich würden Ergebnisse der beiden Stereoblöcke gegenüber
den L15D bzw. L25D sehr interissieren:).
Bin mal gespannt auf die anderen Ergebnisse.
Machst dafür nen extra Thread auf? Wäre schön.


Hallo Flo,

habe ich doch gemacht ;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8980

Mit dem Beweis, dass ein L-15/25D um Welten- nein Galaxien besser ist als diese TDA-7498E China-Schachteln.

Deckt sich übrigens mit meinen Hörerfahrungen. Ein L-15/25D ist ein ultra-präziser Verstärker, der absolut keinen Vergleich scheuen muss.

Mit den TDA-7498E Amps wurde ich klanglich nie so recht glücklich, jetzt weiß ich auch warum mir der kleinere SMSL SA-50 eigentlich immer besser gefallen hat.

Gruß

Michael

Grobalt
06.08.2014, 09:01
Ja das hatte ich mir schon gedacht:rolleyes:,
wäre ja auch zu schön gewesen wenn die beiden kleinen
alles schlagen würden:bye:.
Bei dem ALC0300-1300 ist man ja auch schon bei 240Eur.
Mich würden Ergebnisse der beiden Stereoblöcke gegenüber
den L15D bzw. L25D sehr interissieren:).
Bin mal gespannt auf die anderen Ergebnisse.
Machst dafür nen extra Thread auf? Wäre schön.

Gruß
Flo
240 Euro ist über die Sammelbestellung doch gut günstiger machbar :)

ToniD
06.08.2014, 11:23
Hallo zusammen

Ich besitze beide China-Schachtel-Amps den Sa50 und den 98e. Als Desktop-Amp finde ich die beiden Amps einfach nur Klasse! Mehr müssen die Schachteln doch nicht bieten für den Preis!? Ich hab nichts zu merkern.



Ja das hatte ich mir schon gedacht:rolleyes:,
wäre ja auch zu schön gewesen wenn die beiden kleinen
alles schlagen würden:bye:.
Bei dem ALC0300-1300 ist man ja auch schon bei 240Eur.
Mich würden Ergebnisse der beiden Stereoblöcke gegenüber
den L15D bzw. L25D sehr interissieren:).
Bin mal gespannt auf die anderen Ergebnisse.
Machst dafür nen extra Thread auf? Wäre schön.

Gruß
Flo


Dieselbe Frage möchte ich auch an Michael und andere stellen.

Habe von along1986090 (ebay-händler) ein gutes(?) Angebot für einen fix fertig aufgebauten L25D Amp (1x Stereo / 2x mono) bekommen.

hello
Ok,the stereo amp price 210USD+68USD(postage)=278USD
2 mono amplifier price 140USD*2 +75USD(postage)=355USD
regards

Was meint ihr ist der ALC0300-1300 so viel besser als der L25D? Und hat schon mal jemand von along was zusammenbauen lassen?

Gruss Toni

MrFlorian
06.08.2014, 20:03
Der Antwort von Michael entnehme ich,
das die L25D ( oder halt L15D) kaum zu schlagen sind für den Preis.
Der eine Riesen Vorteil bei den ALCs ist der eine Riesen Nachteil.
Anscheinend sind die D-Amps (alle Allgemein gemeint) sehr empfindlich was die Netzteile angeht. Wenn du dir nen LxxD holst kannst dir selber nen Netzteil aufbauen, Event auch eins an dem du mehrere Endstufen betreiben kannst. Vielleicht ne schöne 6Kanal um ein Aktives System aufzubauen.
Die ALCs haben die Netzteile auf dem Bord, schön einfach zu verbauen, aber was ist wenn man was verändern möchte? Ich schätze die Möglichkeit dort eher eingeschränkt:confused:.
Möchtest du evt. Mal ne 6Kanal aufbauen, würdest jedesmal nen kleines Netzteil mitkaufen.
Wenn du genau weißt was du möchtest kommt es nur auf deinen Geschmack an. Ich persönlich tendiere nach Michael seinen Ergebnissen wieder zu den LxxD.:prost:

Gruß
Flo

Saarmichel
07.08.2014, 06:22
......Der Antwort von Michael entnehme ich,
das die L25D ( oder halt L15D) kaum zu schlagen sind für den Preis.
....... Ich persönlich tendiere nach Michael seinen Ergebnissen wieder zu den LxxD.:prost:


Hallo,

wobei das hier auch nicht ganz aus den Augen verlieren würde ;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=112491&postcount=135

:bye: Michael

Neptun
07.08.2014, 08:08
@ToniD

Wichtig ist was für ein NT verbaut wird von along1986090.

Die Leistungsfähigkeit einer Endstufe steht und fällt mit dem Netzteil.

Genau darum habe ich einen Trafo gewählt der nach Gleichrichtung und Glättung/Siebung rund 1000W liefert.

Das scheint auf den ersten Blick für zwei L15D Pro zu viel ist es aber keineswegs.
Es ist gerade so ausreichend.
Das gut doppelte was eine Endstufe bei 4 Ohm abgibt sollte das Netzteil hergeben können.
Nur so hat man auch Impedanz Kritische Lautsprecher fest in Griff und kann das best mögliche Ergebnis raus holen.

bAD kARMA
07.08.2014, 11:11
Hat auch einer mal einen TPA3116D2-basierten Amp gemessen? Mein "Billig-China"-Ding ist klanglich sehr unauffällig, wobei mein Ohr sowohl dem L25D als auch dem LM4870/3886 den Vorzug geben würde. Aber für eine kleine geschlossene Kiste hat der TPA eine faszinierend geringe Wärmeentwicklung.

ToniD
08.08.2014, 13:26
@Flo
Ich werde doch einen L25D Amp bauen oder bauen lassen.
Mal sehen. :prost:

@Neptun

Danke für Infos. Ich möchte nun dem along die genauen spezifikationen liefern, wie er den Amp aufzubauen hat. Bin gespannt was es dann im endeffekt kostet.

Da ich von Elektronik fast nichts verstehe bin ich auf Hilfe angewiesen. Hab zwar mal eine Hifiakademie Endstufe gebaut (zusammengestöpselt :cool: ), aber da war alles sehr gut Dokumentiert und auch die Anschlüsse sehr einfach zu verdrahten.

Die Eckdaten für einen L25D Stereo Amp:
2x L25D
1x Ringkerntrafo 1000W mit 2x55V (?)
1x Siebung/Glättung ? diese hier? (http://www.ebay.com/itm/6-10000uF-80V-high-quality-power-supply-board-amp-/120617370427?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c155b033b)
1x Alu-Gehäuse
1x was vergessen?

Wäre sehr froh um Hilfe.

Gruss Toni

MrFlorian
08.08.2014, 15:27
Vielleicht möchtest du nen cd player direkt ohne Vorverstärker
anschließen, dann bräuchtest noch nen Stereopoti.
Kann man zur Not aber auch nachrüsten.
Mich würde dann mal Interissieren was das kostet,
und möchtest du das Netzteil extern in einem eigenem Gehäuse haben?

:)

Neptun
08.08.2014, 15:28
Die Eckdaten für einen L25D Stereo Amp:
2x L25D
1x Ringkerntrafo 1000W mit 2x55V (?)

Ich würde nur auf einen Trafo setzen wenn du diesen gebraucht günstig bekommst da neue in der Leistungsklasse schnell mal 150€ kosten. Eine gute alternative wäre das hier KLICK MICH (http://hifimediy.com/index.php?route=product/product&page=2&manufacturer_id=12&product_id=154)

1x Siebung/Glättung ? diese hier? (http://www.ebay.com/itm/6-10000uF-80V-high-quality-power-supply-board-amp-/120617370427?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c155b033b)

Brauchst du beim Schaltnetzteil dann nicht :) , Für einen Trafo ist das PSU Board ok (werde das selbe verwenden)

1x Alu-Gehäuse
1x was vergessen?

Wäre sehr froh um Hilfe.

Gruss Toni


Hoffe ich konnte helfen

ventura
24.08.2014, 23:25
Jetzt helft mir doch mal bitte weiter... ich hab dieses "Franzosenteil" hier

http://www.audiophonics.fr/en/kits-modules-diy-modules-amplificateur/ta2022-12-module-amplificateur-class-2x90w-ohms-p-7200.html

im hifi-forum entdeckt... leider wurde meine Frage dazu nicht beantwortet


25 Euro... is attraktiv würde ich sagen, was für ein Netzteil/Trafo bräuchte man da?

Aha schon gesehn (und das OHNE Franz-Kenntnisse , hoho http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif) AC 15-24V... gutgut

Aber gaaaanz hab ichs nicht verstanden, Trafo einfach davorklemmen und fertig? Oder muss man sonst noch was beachten? Klärt mich mal auf... bitte, danke http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif:confused:

Neptun
24.08.2014, 23:36
Trafo einfach davorklemmen und fertig? Oder muss man sonst noch was beachten? Klärt mich mal auf... bitte, danke

Jo genau das :)

Ganz Easy

ventura
24.08.2014, 23:50
Vielen Dank. Das bekomm ich hin... muss mal wühlen, ob in den Untiefen des Kellers noch ein 24V Trafo aufzutreiben ist... Die 25€ gehen noch als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk durch :D

Neptun
24.08.2014, 23:53
denk dran das du einen Symmetrischen Trafo brauchst.

Also er muss 2x 24v liefern

ventura
25.08.2014, 00:06
http://www.henri.de/stromversorgung/transformatoren/trafo-ringkern/ringkerntrafos-220va/5761/ringkern-24v-trafo-225va-2x24v-2x4-69a-in-230v-115x50mm.html?sPartner=merchant-henri&gclid=CMzXssqBrcACFWTHtAodSicAag

so in der Art...? muss mal den Pappenheimer anhauen, der hat sicher tausende alte "Russen-Trafos" rumliegen...:rolleyes:

Neptun
25.08.2014, 00:07
genau so was brauchst du dafür

ventura
25.08.2014, 00:39
Gut, keine unüberwindbare Aufgabe, erst frag ich ganz nett den Pappi, sonst einen alten kaputten ebay Amp schlachten... (vorher recherchieren, ob ein geeigneter Trafo drin ist :D)

Neptun
25.08.2014, 00:53
es müssen ja nicht genau 24v sein :)

Laut Platinen Aufdruck 15-24v.
Da sollte man schon günstig was finden.

ventura
25.08.2014, 01:01
Ja, mal sehn, wenn dann schon "in die Vollen" also die 24V ausnutzen... oder gleich 28V :rolleyes: Bisschen OC Potential muss drin sein... dem kleineren Tripath chip konnte man ja auch n bisschen mehr als 12V gönnen...

Gefährliche Sache...
<--- von den Elektronikgeschichten nur wenig Ahnung...
zum speaker bauen reichts allemal, aber dann ist schnell Schluss :D

ventura
25.08.2014, 01:19
Also ich schaue nach einem "vintage" Trafo... ....aaaah, unten liegt noch eine alte Midi-Kompaktanlage von Sony oder Kenwood rum... (son 80-90er Teil...) die kein Mensch mehr benutzt aber... war mir immer zu schade für "auf n Müll"... DA guck ich mal rein...

:) SIEH AN... es ist ein Trafo drin - o Wunder... (was für eine Art muss mal "erforscht" werden... wird schon schwieriger ;-)) -> jetzt hör ich aber auf den thread hier zuzumüllen ;-)

PR54
25.08.2014, 12:01
Hallo Mad Bat

Was macht der SMSL 160???

Gruß Peter

Catweasel
25.08.2014, 12:27
Hallo Peter,

würde mich auch interessieren, der SMSL-160 soll ja deutlich besser klingen als der SA-98E und ist bei A.O.S. gerade für 139 Euro inkl. Versand und 36V 5,7 A Netzteil zu haben.

Leider find ich im Inder, nett keinen Praxis oder Hörbericht darüber :(.

Liebe Grüße, Helme =;-))

ventura
25.08.2014, 13:46
inder, nett

ziemlich lustig... :D:D:D

Catweasel
28.08.2014, 09:25
Der Wortwitz "Inder, nett" kommt daher, das der größte Teil guter Programmierer aus Indien kommt.

Die härtere und politisch unkorrektere Variante nach den belgischen Skandalen wäre "Kindernet". (schnell in Deckung geh)

Satiremodus off.

Liebe Grüße, Helme

nr12
28.08.2014, 11:16
Es gab mal einen Cartoon (vielleicht findet den jemand), der ging so:

Mann 1 (mit Hund) begegnet Mann 2 (stammt aus Indien):
Mann 1 zu seinem Hund, auf Mann 2 deutend: "Inder, nett".

Hund (aggressiv zu Mann 2): "WWW.AU WWW.AU"

Mann 2 (hält Mann 1 eine Hundeleine hin):
"On-Line"

Gruß

Ulf