PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED nachleuchten verhindern/Netzteilkondensatoren entladen/Relais?



Destroyer4000
04.08.2014, 12:58
Hallo,

Ich habe an einem Netzteil des Symasym vor zwei LEDs zu befeuern.(eine normale LED + LED des Vandalismusschalters).Das ganze funktioniert auch wie es soll, nur bleibt nachdem Ausschalten(Trennen der Netzspannung zu Trafo) die LEDs an, weil sich die dicken Elkos 2200µF erst noch entladen müssen.

Meine Frage ist nun, was es für Möglichkeiten gibt, diese zu entladen oder die LED Stromzufuhr zu sperren.

Der Vandalismusschalter hat die Konfiguration NO NC C, was mir also nicht weiterhilft und ich die LED nicht über den Schalter laufen lassen kann.

Vielen Dank!
Gruß Jens

Grillmaster
04.08.2014, 14:24
Hallo Jens.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Symasym.
Gelöst habe ich es indem ich einen Gleichrichter mit einem 3,3µF Siebelko (reicht für eine Low Current LED) auf eine Lochrasterplatte verbaut habe. Versorgungsspannung kam dabei direkt vom Trafo. Nach dem Ausschalten erlicht die LED innerhalb einer halben Sekunde.

Gruß Markus

Destroyer4000
04.08.2014, 15:00
Aber dann habe ich ja ein Haufen Verlust, oder? Die eine LED ist eine normale low current, die andere betreibe ich mit 12V.

Durch den Gleichrichter bekomme ich dann ja nochmal über 35 V Gleichspannung, die beim Netzteil ja schon vorhanden ist. Verliere ich dnan nicht extrem viel Leistung?

SNT
04.08.2014, 15:13
Löte doch an die Siebelkos jeweils einen mindestens 1 Watt Widerstand parallel, dann entladen die Elkos schneller.

R=uElko*uElko, bei 35V also etwa 1.2kOhm.

Grobalt
04.08.2014, 15:22
Ich bin technisch nicht so fit, das ist nun eine reine "Geschmacksache" oder ? Das hat keinerlei Nachteile außer die unschöne Optik, korrekt ? Bei meinen Abletec ist das genauso da ich den Schalter auf 230v einfach dazwischengeklemmt habe und keine Standbyschaltung nutze. Dauert dann eben ca. 5 Sekunden bis das Licht aus ist.

Grillmaster
04.08.2014, 15:35
Die Belastung durch den zusätzlichen Gleichrichter bleibt genauso groß. Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Lediglich über die Dimensionierung der Siebung. Dazu mußt du mal nachmessen wie groß der Strom durch die LED im Schalter ist. mit 10µf sollte man aber gut zurecht kommen.

Destroyer4000
04.08.2014, 15:39
Was haltet ihr von der Vorgehensweise?

Ich baue mir einen Brückengleichrichter wie von Grillmaster empfholen.

Die beiden LEDs werde ich in Reihenschaltung schalten. Somit ergibt sich bei den LEDs die Gesamtspannung 12+3,8=15,8. Beim Brückengleichrichter fließen dann 35V. Ich muss also eine Spannung von ca.20V vernichten. Das wären dann ungefähr 1200 Ohm 207W Verlustleistung.

Zusätzlich ergibt sich für den siebelko durch t=5s R=1200 C=T/R=4µF wenn ich möchte, dass die LED noch 5s nachleuchtet?

Grillmaster
04.08.2014, 15:43
Ob eine Reihenschaltung sinnvoll ist muß ein Blick ins Datenblatt klären. Die Kow Current LEDs die ich verwende werden mit maximal 2mA betrieben. Wenn aber die LED im Schalter mehr benötigt wäre es für die kleinere LED unvorteilhaft.