PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Bassreflexkanal



zeppi
07.08.2014, 10:38
Hi,

mein Simulationsbrogramm sagt mir gerade, dass mein Bassreflexkanal exakt meiner Innenbreite der Box entspricht (soweit klar) und - jetzt kommt es - meiner Plattenstärke.

In Zahlen: 18 cm breit, 2,2 cm tief!?

Macht sowas Sinn? Oder ist das eher eine kontrollierte Undichtigkeit?

Gruß

Frank

schrottie
07.08.2014, 10:47
Das kommt schon hin. Ist vor allem bei Chassis mit leichter Membran nicht selten. Guck mal bei der VotT A7, die hat auch nur ein Loch als Ventilierung und gefällt auch gerade wegen des Basses vielen Leuten schon seit 50 Jahren oder so... In der K+T wurde sowas auch zuletzt verbaut. Ob es theoretisch das oder das oder eine Mischung ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert.

hoschibill
07.08.2014, 10:50
Das ist eigentlich perfekt. Durch den sehr kurzen Tunnel hast Du fast keine Kanalresos. Ansonsten funktioniert das genaus so gut wie ein längerer Port.

dass mein Bassreflexkanal exakt meiner Innenbreite der Box entspricht
Hast Du bei der Abstimmung die verlängernde Wirkung der Seitenwände berücksichtigt?

LG
Olli

tiefton
07.08.2014, 10:58
Bitte machenis perfekt! , simu einstellen und dann noch vom mod in den simu bereich verschieben lassen. ;-)

zeppi
07.08.2014, 11:13
Das ist eigentlich perfekt. Durch den sehr kurzen Tunnel hast Du fast keine Kanalresos. Ansonsten funktioniert das genaus so gut wie ein längerer Port.

Hast Du bei der Abstimmung die verlängernde Wirkung der Seitenwände berücksichtigt?

LG
Olli

Häh? ich habe das in Boxsim simulieren / berechnen lassen und bei der Entfernung zu den Seitenwänden und zum Boden die Stärke der Bretter eingegeben.nach oben dann Boxenhöhe minus Bodenbrett minus Reflexkanalhöhe.

schrottie
07.08.2014, 12:09
Bei einem Port, der das Gehäuse als begrenzende Flächen nutzt, rutsch die tatsächliche Abstimmung etwas tiefer, als in der Simulation/Formel. Die Wände des Gehäuses wirken verlängernd auf den Kanal.
Anders ausgedrückt: ein 10cm Kanal verhält sich dann wie ein 12 oder 13cm Kanal (grob gepeilt). Ob das Bei deinem Konstrukt besondere Auswirkungen hat, wird man sehen. Ich tippe auf eher nicht. :)

ventura
07.08.2014, 15:49
Ist vor allem bei Chassis mit leichter Membran nicht selten.

Aha, verstehe,...

zeppi: Um welches Chassis handelt es sich denn, wenn man fragen darf?

zeppi
07.08.2014, 16:15
Aha, verstehe,...

zeppi: Um welches Chassis handelt es sich denn, wenn man fragen darf?

Peerless SDS 6-25/8. Davon zwei in 60 Liter .

ventura
07.08.2014, 20:26
sind das nicht die mit dem "abgeschnittenen" Korb? ob das hinkommt... sind doch relativ "normale Minisubs"

Also, nur ob ich es richtig verstanden habe:

port 2,2cm tief(lang), 18cm Durchmesser?

Ooder 2,2cm tief(lang), 18cm breit und Xcm hoch??


hab mal geguckt, verbau die in den 60Litern, das passt, aber geschlossen (closed box) ... BR "bringt hier nix", es sei denn das Volumen wäre viel größer. Sagt zumindest meine Simu :-)

schrottie
08.08.2014, 08:29
sind das nicht die mit dem "abgeschnittenen" Korb? ob das hinkommt... sind doch relativ "normale Minisubs"

Also, nur ob ich es richtig verstanden habe:

port 2,2cm tief(lang), 18cm Durchmesser?

Ooder 2,2cm tief(lang), 18cm breit und Xcm hoch??


hab mal geguckt, verbau die in den 60Litern, das passt, aber geschlossen (closed box) ... BR "bringt hier nix", es sei denn das Volumen wäre viel größer. Sagt zumindest meine Simu :-)
Wenn ich 18cm x 1cm für den Port annehme und 2,2cm Länge, komme ich auf eine ca. 40Hz Abstimmung. Das geht, was die Abstimmung angeht, schon in Ordnung. Der Port wäre dann schon klein, aber vielleicht haut das bei der Kürze auch hin. Wird noch ein Submodul mit Boost bei z.B. 30Hz verwendet?

ventura
08.08.2014, 08:42
Na denn, probier es aus, dann schau auch wie es mit zugestopftem "Slot"-port klingt... Ich kenne die 8er und 10er Peerlesse, die "laufen" in CB bestens... Hat alles Vor- und Nachteile, ich weiß schon :)

Die wären, falls du die 6,5-Zöller noch nicht hast, auch imho ein "upgrade" wert... weil, ja sie zum einen mehr Fläche haben, zum anderen viel mehr Hub können ...

zeppi
08.08.2014, 09:03
Hi,

ist gar nicht so schwer:

Man nehme ein Brett mit den Maßen 98 *18 cm und einer Stärke von 2,2 cm. Material ist egal.

Das Brett setzt mann dann in eine Box mit einer Inennbreite von 18 cm und einer Innenhöhe von 100 cm.

Damit erhält man dann einen eckigen bassreflexkanal von 18 cm breite, 2 cm höhe und 2,2 cm Tiefe.

Und nein, die Chassis sind gesetzt.

schrottie
08.08.2014, 09:16
bei 36cm² Portfläche, 2,2 cm Portlänge (auch mal simuliert mit 3cm, wegen des Verlängerungseffekts) bekomme ich eine Abstimmung, die ich persönlich (!) nicht bauen würde. Bei 70-75l Volumen würde es allerdings passen, finde ich.

EDIT: Ich benutze die TSP von Strassacker und hornresp.

ventura
08.08.2014, 09:27
60L CB wäre "ideal" (...)
ich benutze die TSP von den Tymphany datasheets und WBS :D:D Also, ich muss weg, hab zwei Tage frei, zum Bodensee, juhuuuuuuuu

zeppi
08.08.2014, 09:38
60L CB wäre "ideal" (...)
ich benutze die TSP von den Tymphany datasheets und WBS :D:D Also, ich muss weg, hab zwei Tage frei, zum Bodensee, juhuuuuuuuu

für zwei von den Chassis? F3 bei rd. 62 Hz? Ich weiss nicht!

ventura
08.08.2014, 10:11
Holt mich aus dem Urlaub zurück, sowas... CB fällt dafür immer flacher ab als BR, Impuls besser, "schmiegt" sich evtl schöner an den room gain an... du kannst es ja einfach probieren, slot auf, slot zu (ein paar alte Socken reinstopfen, geht optimal)

:rolleyes: