PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endscheidungshilfe: AMS1000 vs. 2x PWR ICE 125



EMP
10.08.2014, 15:04
Hallo,
ich stehe aktuell vor folgenden Problem: Ich baue gerade(immer wieder wenn Zeit ist) an 2 Subwoofer(Dayton UM15 (http://www.daytonaudio.com/media/resources/295-514-dayton-audio-um15-22-spec-sheet.pdf), geschlossen in 80 Litern).

Ursprünglich geplant waren zwei PWR ICE 125 die gebrückt jeweils 430W @ 4Ohm liefern (sollen).

Die sind aktuell aber nicht lieferbar und nachdem jetzt im Sammelbestellungsthread so über die AMS1000 geschwärmt wird, bin ich am überlegen nicht doch zum AMS1000 zu greifen soll, dass 2*330W @ 4Ohm liefert(was meiner Einschätzung nach für mittelgroße Räume reichen sollte).

Nachteile wären folgende: Ich müsste mir ein Gehäuse(50€, ein Minidsp(100€) sowie einen Vorverstärker für das Minidsp(50€ kaufen(um mehr als 8DB regulieren zu können).

So komme ich 100€ billiger als mit den PWR Ice, hab aber auch 100W weniger Leistung.

Ich kann mich bei sowas immer schwer entscheiden, was meint ihr dazu?

LG Michi

sonicfury
10.08.2014, 15:16
Ich per. fahre seit langem alles mit ICE und bereue es nicht. Was die Leistung angeht- trenn dich mal von den drölfzig Watt. Die braucht nur Manni in seinem Manta :O

Der Unterschied zwischen 430 und 330 Watt ist effektiv weniger als 3 dB. Beide langen aus, um dir - sofern du nicht völlig taub bist- die Bude gewaltig vollzulärmen.

Respektive werden eher deine Chassis die Leistung nicht so lange aushalten wie die Verstärker sie abgeben können...

Beide Systeme langen imO völlig aus, sofern du keine extreme Entzerrung vornimmst. Wenn du z.B. bei 18 Hz via EQ unbedingt +9dB hinzufügst, dann wird dir keiner
der beiden langen, dann müsstest du deutlich grösser greifen :)

elbfisch
10.08.2014, 16:39
Die 100 Watt mehr sind wirklich Banane.
Für 3dB mehr brauchst du eine Verdopplung der Verstärkerleistung, in deinem Fall würden 100W Mehrleistung 1dB ausmachen ...
Wenn du allerdings zwei AMS 1000 gebrückt nehmen würdest und die Dayton UM 15 das verdauen können dann sieht die Welt schon anders aus :)

Ich habe gerade gesehen die Daytons können 800W verdauen, da geht richtig was mit den AMS im Brückenbetrieb (900W!), da musst du beim Entzerren nicht so zimperlich sein. :D

Wichtig ist auch der persönliche Geschmack, möchtest du die Dinger in den Subs verschwinden lassen oder in einem schicken Gehäuse präsentieren.

Gruß Andreas

EMP
10.08.2014, 17:21
Danke euch beiden :). Zwei AMS gebrückt hätten natürlich schon was :thumbup:
Aber das wird mir leider zu teuer. Ich gehe aus Erfahrung(vorherige Subs in gleichem Raum) auch davon aus, dass ich dank Roomgain nicht entzerren muss sondern eher absenken.

Da ich deswegen nur eines (vorerst) kaufen würde, würde ich es auch in ein schickes Gehäuse packen.


Ich habe gerade gesehen die Daytons können 800W verdauen, da geht richtig was mit den AMS im Brückenbetrieb (900W!), da musst du beim Entzerren nicht so zimperlich sein.Irgendwer hat mal gemeint(ist schon ein bisschen her), dass das Elektrische P nicht so aussagekräftig ist und die Subs bei der Leistung aufdauer den Geist aufgeben(wegen den hohen Beschleunigungskräften). Rein vom Gehäuse(sprich Auslenkung) würden 800W sogar gehen.

Nemesis
10.08.2014, 17:39
Nimm doch die großen Monoblocks.

ALC1000-1300

1 kW bringt alles in Schwung- egal was dran hängt.

Gruß
Oliver

elbfisch
10.08.2014, 17:52
Wenn du nicht entzerren brauchst wirst du mit beidem glücklich werden, mehr Power braucht dann kein Mensch.
Sind die Subs für Musik oder Kino?
Für Musik würde ich bei kleinen und mittleren Räumen die Grenzfrequenz nicht tiefer als 35Hz vielleicht sogar nur 40Hz wählen, sonst wird's schnell schwammig und "lahm" im Bass und dann drücken beide Lösungen richtig :D

Gruß Andreas

EMP
10.08.2014, 18:16
ALC1000-1300

Da bräucht ich ja auch zwei. Da probiere lieber erst mal einen AMS aus und kauf dann bei Bedarf nach :)
Zu 90% Heimkino Einsatz. Kann man direkt am AMS auch ein Poti zur Lautstärkerregelung anbringen, oder braucht es dafür zwangsweise eine Vorstufe?

elbfisch
10.08.2014, 18:30
kannst du doch über das Mini DSP regeln:

- Volume control by potentiometer on 3pin header

http://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4

Gruß Andreas

EMP
10.08.2014, 18:50
Das schon, aber ich hatte "gehofft", dass es auch ohne geht. Weil dann bräuchte ich vorerst keines und könnte schauen, ob die Einmessfunktion vom AVR evtl. reicht.

elbfisch
10.08.2014, 19:31
Theoretisch ist es ja kein Problem das Eingangssignal (2-3V) über ein Poti zu dämpfen und da du eh nur einpegelst und die Gesamtlautstärke über den AVR regelst sind die Anforderungen an das Poti nicht all zu hoch.(Keine Logarithmische Kennlinie/Gleichlaufschwankungen spielen eine Untergeordnete Rolle)

Hier ist einiges zu finden:

http://www.ebay.de/itm/ALPS-RK27112-Das-Blaue-Audio-Potentiometer-Dreh-Poti-10K-50K-100K-250K-500K-1M-/260780149699

Leider habe ich keine praktische Erfahrung, ob sich diese Minimallösung negativ auf den Klang auswirkt ;)

Gruß Andreas

Ausgeschiedener Benutzer
10.08.2014, 20:21
Hi Michi,

die einfachste Alternative wäre etwas zu warten.

Du könntest natürlich auch in Hong Kong bestellen, da sind die Teile offensichtlich vorrätig. Ich würde warten ...

sonicfury
10.08.2014, 22:08
Die Minidsp- Ice- Module würde ich auch nehmen ... warten bis sie eingeflogen sind und gut... dann hast du alle möglichkeiten zu equalizen, shelven uswusw.

EMP
10.08.2014, 22:42
Das Problem ist, dass bei oaudio von Ende September die Rede war. Minidsp hab ich auch schon direkt abgeschrieben mal schauen was die sagen.