PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen,



heimkinofan
12.08.2014, 20:18
mein Name ist Jörg bin 39 Jahre alt (jung) und beschäftige mich mit dem Thema Wohnzimmerkino seit 18 Jahren, Heimkino durch den Hausbau seit 8 Jahren. Angefangen mit Brüllwürfel von der Elektronik-Kette in der Nähe, bis sündhaften teuren Produkten von HighEnd Hersteller, habe ich einiges an fertigen Produkten in meinen Räumen gehört und eingesetzt.

Nun bin ich seit zwei Jahren beim Selbstbau von Lautsprechern gelandet. Werde das Eigenbauprojekte weiter fortführen. Da die Vorteil individuell das ganze dem Raum anpassen zu können, fürs Heimkino optimal sind. Irgendetwas passt bei einem fertigen System doch nie, zu groß zu klein...., klang zu dünn, stimmen undeutlich, zischeln....

Geplant sind in diesem Jahr noch: Neue 7.2 (oder 7.4) Installation (nach und nach, erst Front dann Surround, zum Schluss die Subwoofer), parallel dazu die Akustik Optimierung im Heimkino und neue Endstufen (geplant sind die Abletec ALC 0300). Zusätzlich noch eine neuer Podest mit Heimkinostühlen bei dem die Buttkicker besser zu Einsatz kommen als jetzt, wenn man schon dabei ist wahrscheinlich neue Beleuchtung mit Lichtsteuerung. Leinwand mit elektrisch verstellbarer Maskierung...

Nun bis alles abgeschlossen sein wird, wird es wahrscheinlich doch wieder 2015 sein.

Hoffe hier zusätzliche Anregungen, Unterstützung bei dem einen oder anderen Problem finde zu können und hoffentlich ab und zu sinnvolle Beiträge von meiner Seite

MOD Gazza
13.08.2014, 10:01
Moin Jörg,

ein insgesamt recht umfangreiches Projekt, dass Du da angehst. Aber Du hast ja selbst schon geschrieben, dass da wohl noch einige Zeit ins Land gehen könnte.
Ich wünsche Dir, dass sich der Eröffnungstermin Deines Heimkinos nicht so sehr nach hinten schiebt wie die Eröffnung eines nicht näher bezeichneten Flughafens ;-)
Die Rubrik für Verstärker-Bausätze hast Du ja schon erwähnt; vielleicht findest ja auch in den anderen Bereichen (Messtechnik, Gehäusebau, etc.) Beiträge, die Dir weiterhelfen, Dein Heimkino nach Deinen wünschen einzurichten. Ich schalte Dich jetzt frei.

LG Gazza