PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Symasym läuft und läuft (weiter)



Destroyer4000
12.08.2014, 23:21
Es ist endlich geschafft, alle Teile sind nun beisammen und der schon halb fertig gelötete Stereoverstärker wurde fertiggelötet. Und siehe da, nach dem ersten Einschalten funktionieren beide Platinen sehr zufriedenstellend. Der Klang ist super. Gehäuse ist schon bestellt.

Der Symasym ist aus insgesamt 4 Platinen und 2 Trafos aufgebaut.
Das Problem mit den weiterleuchtenden LEDs nach dem Ausschalten wurde durch eine kleine Gleichrichterschaltung mit einem kleinen Elko gelöst. Doch nun kommt meine eigentliche Frage. Die LEDs leuchten zwar nicht mehr nach, aber der Verstärker spielt noch eine gefühlte Ewigkeit weiter, wenn ich den Stecker ziehe. Der Ausschaltknopf ist ein Vandalismusschalter und wird wenn das Gehäuse da ist verbaut und trennt die beiden Trafos von der Kaltgerätebuchse. Also wird sich hier der gleiche Effekt einstellen.

Wie kann ich also verhindern, dass die Symasyms weiterspielen? Stichwort Relais, Lautsprecherschutzschaltung?

PS: Meine eigentlichen Lautsprecher habe ich mich noch nicht getraut anzuschließen, der Einschaltplopp ist zwar nur sehr sehr leise, jedoch habe ich Angst, dass bei meinen selbstgebauten wirkungsgradstarken Lautsprechern (Audible 17) irgendwas kaputt geht, oder ist das zu vernachlässigen?

Vielen Dank!

3eepoint
13.08.2014, 02:18
Du kannst mit Relais ganz einfach die LS nach ein paar Sekunden zuschalten. Kaputt gehen sollte dabei nichts, wenn der Popp so viel Schub liefert das es das tut hast du ganz andere Probleme ;-)

Was willst du denn an Schutzschaltungen drin haben ?

Destroyer4000
13.08.2014, 02:32
Ich habe mir jetzt einfach zwei Platinen für eine Lautsprecherschutzschaltung bestellt, war nicht teuer. Dadurch sind im Prinzip meine Probleme gelöst. Übrigens: Beim Einschalten hört man wie gesagt einen ganz geringen Plopp, Beim Hinschauen jedoch gehen die Membranen schon ein bisschen nach innen.

PS: Ich messe einen negativen DC Offset an beiden Lautsprecherausgängen von-2,8-3.0 mV. Warum negativ? Vielleicht passt mein Multimeter aber auch nicht richtig, das spackt manchmal rum. Ich messe schwarzes Kabel an GND und rotes an Out.