PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen



Destroyer4000
14.08.2014, 11:58
Hallo DIY Gemeinde,

Nachdem die meisten Probleme des Verstärker Eigenbaus gelöst sind, bleibt eines was mich immer noch stutzig macht. Wenn ich das Poti aufdrehe, hört man ein Brummen, welches immer lauter wird. Ich vermute es sind die Ringkerntrafos. Sobald ich die Masse der Netzteil bzw. Hauptplatine(ist ja beides die gleiche masse) mittels kaltgerätestecker erde, wird das brummen deutlich besser.

Ich frage mich nur warum? Eigentlich ist das doch unlogisch, da es gerade bei der Erdung zu unterschiedlichen Potentialen kommt, dich trotzdem wird es besser.
Gibt es weitere Möglichkeiten, dem Brummen entgegenzuwirken? Poti/signalmasse erden oder trafo masse erden? Oder is das kontraproduktiv?

Ich weiß auch nicht genau, ob das brummen durch unser kabel/Fernsehnnetz oder allgemein durch dc offset in unserem Netz zu Stande kommt. Die Möglichkeit, einen DC filter zu verwenden, wäre die letzte.

Gruß Jens

3eepoint
14.08.2014, 12:09
Zeig mal bitte Bilder vom Aufbau und mach neun Verdrahtungsplan wie du die Platinen verbunden hast.

MFG 3ee

Kleinhorn
14.08.2014, 14:43
Hi...
Manchmal steckt der Teufel im Detail...
Sind die Buchsen vom Gehäuse isoliert ? Wie ist Ground verbunden ?
Meist ensteht das Brummen auch durch eine Schleife oder Näherung.
Ein/Ausgang-Leitung parallel zum Netz liegen ?
Bilder wären hilfreich.

Antenne vom Haus einfach mal abziehen...wenn Brummen dann weg, kann man einen Mantelstromfilter einsetzen.
Kaltgerätebuchse mit Filter hilft manchmal auch um Brummen entgegenzuwirken.
Stecker hast du schon gedreht oder intern L und N getauscht ?

Pedda

Destroyer4000
14.08.2014, 22:10
Hallo,

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1. Schneibar ist irgendwo die die Kühlrippe nicht richtig isoliert, wenn ich ganz laut aufdrehe und gegen die Buchse komme, knackt es

2. Sobald ich den Geräteground erde, wird das Brummen etwas leiser aber vorallem heller.

3. Die ganze Kombination liegt hier lose rum, Fotos folgen aber schonmal als Hinweis; Die Verkabelung ist wie folgt:

https://lh6.googleusercontent.com/-skEKmt5QLMk/UoG5rdzLPQI/AAAAAAAAECY/yLnmUSMEvtU/s640/blogger-image--421361540.jpg

Nur ohne Koppelkondensator

MfG Jens

Destroyer4000
14.08.2014, 22:32
Ich glaube das Problem ist gefunden. Ich habe die Eingänge IN und INGND mit normalem Draht, den ich mit Schrumpfschlauch versehen habe, an das Potentiometer angelötet. Da sind wohl irgendwelche Probleme aufgetreten, denn wenn ich den Input kurzschließe, brummt nix. Ich habe jetzt das Poti nochmal verlötet und den Draht verdrillt. Eine starke Verbesserung ist hier nun eingetreten.

Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge, welches (geschirmte) Kabel vielleicht besser geeignet wäre.
Vielen Dank!

Jens

dieterschneider
14.08.2014, 22:40
wie immer RG174.
Hier zu sehen.
http://macde.macbay.de/L15D/page3/page3.html

Dieter

Destroyer4000
14.08.2014, 22:50
Das bedeutet also für innen RG174, welches an die Cinchbuchse geht und für Außen dann ein hochwertiges Cinch Kabel?

Neptun
15.08.2014, 07:11
Du wirst von dem RG174 einiges übrig haben daraus kannst du dir dann gute Cinch Kabel löten.

SNT
15.08.2014, 12:26
Sag mal, wie hochohmig ist denn Dein Eingang bzw. Poti?