PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino welcher Subwoofertieftöner? Hilfe!



heimkinofan
15.08.2014, 08:53
Hallo Zusammen,

da hier schon ein beachtliches Kino mit 18 x Peerless 12" Treiber realisiert wurde, das mir persönlich dann doch zu viel ist.
Die Familie hört so schon mit, wenn ich einen Aktionfilm drin habe, bzw. die Kinder.

Zu den Hörgewohnheiten, sehr gerne Aktionfilme, diese werden durch zwei Buttkicker im Podest unterstützt. Aber auch sehr oft Hifi Stereo und gerne Rock und Pop, diese auch gerne als Konzerte von Blu-Ray, daher sollte es kein wummernder Bass werden, da das meistens bei Musik nicht zum Klang passt oder gefühlt zu langsam ist, das nervt dann.

Ich habe erst einmal folgendes in die Vorauswahl genommen.
Zielpreis für die Treiber wäre max. 800-1.000 €, wie immer je weniger desto besser natürlich.

- 4 x Mivoc XAW 320 mit Passivmembran (ca. 1.000 € oder ohne 800 €?)
- 6 x Emimence Lab 12 (ca. 850 €)
- 4 x AuraSound NS12-513-4A (ca. 760 €)
- 4 x CarPower Sonic 12 " (ca. 920 €)
- 4 x CarPower Sonic 15" (ca. 1.050 €)

Bei 4 (oder 6) Subwoofer sollten genügend Pegel erzeugt werden können, ich mag zwar tiefen Bass, aber der absolut dB Fanatiker bin ich nicht, wenn ich die Lsp auf 95 dB habe, ist das schon sehr, sehr laut.

Volumen für die Gehäuse sollte unkritisch sein (es komme alle an die Front, 4,5 m breit) wenn ich die akustisch Transparente Leinwand noch installiere.
Da mein Raum 4,5 m breite, 7,5 m lang auch einiges an Raummode produziert, wird der Raum im hinteren Bereich noch mit 50 cm für die Akustik Dämmung verlieren.

Gibt es noch passende Alternativen, bzw. sind die ausgewählten doch eher alle in Richtung Wummern?

Gruß Jörg

FoLLgoTT
15.08.2014, 10:21
Der Peerless XXLS12 ist bei ebay UK immer noch für 150 € zu bekommen. Den würde ich dank der guten Klippeldaten allen von dir genannten, bis auf den Aurasound, vorziehen. Der Aurasound ist praktisch gleich gut (minimal weniger Xmax), ist aber etwas teurer.

Ich gehe davon aus, dass du geschlossene Gehäuse bauen möchtest, oder?

Azrael
15.08.2014, 11:32
Ist der Lab 12 auch mal geklippelt worden? Davon will ich nämlich gerade vier Stück in BR verbauen (verschließbar zu CB).

Die Frage ist allerdings eher akademisch, weil ich die Lab 12 schon habe. Es interessiert mich aber trotzdem. :)

Viele Grüße,
Michael

FoLLgoTT
15.08.2014, 12:02
Ist der Lab 12 auch mal geklippelt worden?

Ich konnte von dem bisher keine finden und habe ihn auch nicht klippeln lassen. Von daher kann ich zu dem LAB 12 überhaupt nichts sagen.

In einem geschlossenen Gehäuse relativiert sich eine unsymmetrische und nichtlineare Aufhängung zumindest zum Großteil, da die Luftfeder bestimmend ist. Nichtlinearitäten von Bl dagegen bleiben auch eingebaut ein Problem.

manollo139
15.08.2014, 17:15
Wenn du Platz hast, dann würde ich ggf mal über PA-Chassis wie den B&C 15TBW100 nachdenken. Da kostet eins glaube ich ca. 300€.
Aber gibt ja auch günstigere PA-Chassis die man im Heimkino sinvoll einsetzen kann.
http://www.musikhaus-korn.de/de/Eminence-Kappalite-3015-15-Zoll-450W-8-Ohm.html
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd158.htm
http://www.thomann.de/de/rcf_l15p200ak4ii.htm
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd15br40.htm
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd1550.htm
Die sollten auch gut Tief abstimmbar sein.

Wie Tief soll es bei dir eigentlich gehen?

Ich habe 2x http://www.thomann.de/de/the_box_15lb1008wersatzspeaker_15.htm
im Einsatz und komme für meinen Geschmack Tief genug.


Und da solltest du auch definitiv keine Probleme mit dem Pegel bekommen. Und präzise sind die auch alle.

Hitower
15.08.2014, 17:44
Hi

Ich komm ja eher aus der PA Ecke, aber was sich als Brauchbar und für das Geld echt gut herausgestellt hat ist der

Thomann
the box Speaker 12-280/8-W
für 49 Euro

Dieser wird auch als LowBudget Treiber im Doppelpack verbaut. Bei dem Preis kann man auch gleich 8 nehmen ;-)

Es gibt ihn auch noch als 15 (the box 15LB100-8W)
und 18" version (the box Speaker 18-500/8-A)
, aber der 12" ist von Preis Leistung her Spitze!
Den 15" kenn ich nicht, aber der 18" wird auch in sehr tief abgestimmten. Denke oberhalb von 160L läuft der prima und tief...(je nach dem wie tief man will)

Im Münchener Kreis könnte ich ihn dir mal den 12" "vorspielen". Kollege hat die 18" (kann man auch mal hören)

Zum Vergleich zu meinem B&C 18PS76 kommt der Thomann tiefer, aber kann nicht so laut...

Gruß
Daniel

manollo139
15.08.2014, 18:49
Der the box 15LB100-8W Kommt nicht aus der Serie wie der 12" und der 18" die du genannt hast.
Du meinst diesen hier. http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm
Der ließ sich aber in WINISD garnicht gescheit Simulieren.

Der 15LB100-8W ist wirklich ein Super geiles Chassi.
Hab ihn ja selbst im Einsatz. Abgestimmt auf ca.35Hz

Azrael
15.08.2014, 20:49
Hm, schon im Titel steht was von "Heimkino". Da scheint also der Schwerpunkt zu sein. Ob ihm da mit einem klassischen PA-Treiber gedient ist . . . :confused:

Viele Grüße,
Michael

Diskus_GL
15.08.2014, 21:05
Bei dem Budget und Pegelbedarf, könnten 2 HSB21 in ca. 150L CB reichen… ist dann eine "souveräne" Tieftonwiedergabe…

Gruss Joachim

Hitower
16.08.2014, 15:24
Hi
Danke für die Anmerkung

Warum sollte da ein PA Treiber oder ein "ähnlicher" nicht taugen?

Der Thomann in 12" ist kein Klassischer, da er noch nichtmal die richtige Sicke aufweist.

Wie tief soll es denn runter gehen? Die Schallwandler sind ja auch ncoh da (im sehr tief zu "spielen"...)

Gruß
Daniel

Azrael
16.08.2014, 16:45
Im Heimkino strebt man normalerweise eine untere Grenzfrequenz von möglichst weit unter 30 Hertz an. Das kommt zwar auch im PA-Bereich vor, ist dort aber eher selten.

Normalerweise sind die Parameter der dort verwendeten Tieftöner/Subwoofertreiber so gewählt, dass eher eine untere Grenzfrequenz von 40 Hz im entsprechenden Gehäuse herausspringt, was ja bei der allermeisten Musik auch Sinn macht.

PA-Treiber, die hingegen explizit auf den Subwoofereinsatz mit unteren Grenzfrequenzen von 30 Hz und tiefer hin optimiert und auch entsprechend langhubig sind, sind nicht so häufig und zudem vergleichsweise teuer, finde ich. Einen Thomann-12-Zöller, der derart optimiert ist, kenne ich nicht. Sowas wie der Eminence Lab 12 oder auch der BMS 12S330 bzw. 12N860 sind so Kandidaten, wenn es 12 Zoll sein sollen. Darauf optimierte 18-Zöller sind dann mal so richtig teuer. :eek:

Viele Grüße,
Ezeqiel

heimkinofan
17.08.2014, 11:14
Hallo,

warum wiegt der Peerless XXLS12 nur 2,4 kg, der Eminence Lab12 über 10 kg?

Gruß Jörg

Azrael
17.08.2014, 11:24
Also ich finde im Netz für den XXLS12 Gewichtsangaben von 15 lbs, was knapp 7 kg entspricht. Ich ahne aber, wie du auf 2,4 kg kommst: Laut diesem Datenblatt (http://www.datasheets.pl/SPEAKERS/PEERLESS/830844.pdf) wiegt der Magnet ("Weight of magnet") des XXLS12 2,4 kg.

Dass der Lab 12 ca 10 kg wiegt, kann ich bestätigen und liegt zum größten Teil wohl am nicht unerheblich größeren Magnet, der laut Datenblatt 160 oz (gut 4,5 kg) wiegt, und am deutlich massiveren Korb. Inwiefern das alles aber ein Qualitätsmerkmal sein soll, sei mal dahingestellt. :)

Viele Grüße,
Michael

heimkinofan
17.08.2014, 17:00
Hi, das Gewicht hatte ich dann falsche gelesen. Nur 2,4 kg waren mir doch recht wenig für einen Subwoofer um die 7 kg passt dann schon besser.

Ich werde dann erstmal mit 6 Stück Peerless XXLS12 starten mal sehen was passiert. Ich denke da kann ich nicht all zu viel falsch machen, worst case ab in die Bucht.

Gruß
Jörg

Azrael
17.08.2014, 18:27
Bei ja doch nicht unerheblich viel Membranfläche: ich nehme an, du baust dann geschlossen?

Viele Grüße,
Michael

heimkinofan
17.08.2014, 21:06
Hi, ich wollte es geschlossen bauen. Volumen muss ich noch ermitteln und vermitteln das es ordentlich in die Front passt, um nicht kleine Leerräume zu erhalten 10 l mehr oder wenige pro Sub, sollten nicht ins Gewicht fallen. Muss ich die Tage alles erst einmal simulieren was dabei raus kommt.

Ebenfalls sollte vom Raum 7,5 x 4,5 m noch etwas übrig bleiben. Da ich hinten noch massiv Dämmen möchte um die Raummode zu reduzieren (SBA). Wobei die Frage SBA und DBA stehen noch aus. Wenn ich das meiner Frau erkläre natürlich DBA.

Gruß Jörg

Gazza
17.08.2014, 23:10
Moin,

vielleicht sehe ich es zu eng oder verstehe es nicht recht, aber es steht im Raum gleich 6 Subs einzusetzen, ohne dass überhaupt nur eine Simu gemacht ist. Bei all den Diskussionen um Klippel, Magnetgewichte, Pegel, ... etc. würde mich vermutlich zunächst interessieren, wie sich auch nur ein Töner im Gehäuse simuliert; zumindest würde mich das eher interessieren als z.B. der Vergleich der Magnet- bzw. Gesamtgewichte.
Aber ich bin bzgl. Heimkino alles andere als ein Experte.

LG Gazza


P.S.: Ich sitze hier gerade in meinem Hobbyraum, der in etwa die Maße des Raumes hat; ich wüsste rein platztechnisch nicht so recht, wohin mit 6 größeren Kisten:dont_know:

Azrael
18.08.2014, 00:22
Man kann die Sache schon so angehen. Er will geschlossen bauen und die Fähigkeiten eines Tieftöners wie dem XXLS12 sind einigermaßen bekannt. Bei so einer Lösung gehe ich davon aus, dass ein DSP benutzt wird, der dann Entzerrung und Raumanpassung erledigt.

Viele Grüße,
Michael

heimkinofan
19.08.2014, 08:27
DSP, Entzerrung, Raumakustik wird dann auf die SBA Front abgestimmt, nach den ersten groben Untersuchungen bin ich beim SBA gelandet, muss nur noch Überlegung wie ich die Dämmung in den hinteren Bereich bekommen ohne das es die Frau merkt.

Eh das Projekt wird doch sehr Umfangreich. Im Oktober zwei Wochen Urlaub, bis dahin muss einiges vorbereitet sein, das ich Gas geben kann.

Gruß Jörg.

FoLLgoTT
19.08.2014, 19:21
...bin ich beim SBA gelandet, muss nur noch Überlegung wie ich die Dämmung in den hinteren Bereich bekommen ohne das es die Frau merkt.

:thumbup:

Du Schatz, war der Raum nicht doppelt so groß? :D

Azrael
19.08.2014, 19:56
Ach mein kleines Mäuseschwänzchen, das bildest du dir nur ein. :p

eltipo
19.08.2014, 20:19
Ach mein kleines Mäuseschwänzchen, das bildest du dir nur ein. :p

*gnihihihi..

Herrlich....

Azrael
30.08.2017, 18:23
Bei solchen Threads interessiert mich immer, was am Ende daraus geworden ist. :rolleyes:

Viele Grüße,
Michael