PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher für kleine Mobile Anlage



Steggesepp
17.08.2014, 14:21
Hellau zusammen,
Auf der letzen kleinen Grillparty nutzen wir ein Makita BMR100 - Baustellenradio, welches zwei Breitbänder eingebaut hat und laut Herstellerangaben 5 Watt Leistung besitzt (Sofern ich es richtig vertehe). Für ein kleines Gartenfest klangen die außerordentlich gut, jedoch im entscheidenden Moment dann doch ein Quäntchen zu leise.

Kurzum: Neues Hobbyprojekt -> Kleines mobiles Radio, welches mit Autobatterie oder Netzteil betrieben werden kann.

Entscheidung viel auf ein TDA7492 Verstärker, welcher bis 2x25W doch ganz harmonisch klingen sollte, und laut Datenblatt bis 50W @ THD 10% gehen soll.

Nun zu den Lautsprechern:

Gerne würde ich das Projekt entweder mit zwei Breitbändern, oder mit zwei Breitbändern und einem kleinen Subwoofer betreiben.

Könnt ihr mir Breitbänder (gerne auch gebrauchte, 4Ohm wären am Besten) empfehlen, welche pro Stück nicht mehr als 20€ kosten, relativ hohen Wirkungsgrad haben und dabei auch noch relativ tief spielen können?

Oder die zweite Variante, könnt ihr generell einen kleinen Subwoofer (max 20€, 4Ohm) und zwei nicht so tief spielende Breitbänder (max 10€, jeweils 8Ohm) empfehlen?

In der Auswahl habe ich bis jetzt:

VISATON - FRS 8M : http://www.visaton.de/de/industrie/breitband/frs8m_8.html
Tang Band W3-594A : http://www.oaudio.de/Sonderangebote-bpa/Tang-Band-W3-594A.html + Subwoofer

Ich suche und suche und habe keinen Plan, welche ich nun in die engere Auswahl aufnehmen soll. Klanglich soll es angenehm sein, ich möchte keine 10db spitzen haben, da ich mir die billigsten Lautsprecher auf dem Markt geholt habe. Vielleicht soll ich mich auch im Car-Hifi bereich umschauen?

Ich bin währenddessen auch noch weiter auf der Suche, falls ich was habe poste ich es hier.

Danke euch schonmal :)

Gazza
17.08.2014, 14:46
Moin,

ich habe den TB W4-1052SDF in einem kleinen Projekt 'verwurstet'. Die Boxen spielen an einem 2x25W S.M.S.L Verstärker. Als Korrektur habe ich nur zwei Bauteile genutzt.

Wenn Du Dich bei der Auswahl im 4er Segment umsiehst, kannst Du Dir den Sub evtl. schenken.

Den verlinkten 3er TB habe ich im Keller auch in einem kleinen Projekt. (Alex und ich haben den in etwa so wie den Töner der Lazy Sunday beschaltet.) Der klingt recht anständig und ausgewogen, aber in der Forderung danach, dass es auch lauter gehen soll, wäre der nicht mein Wahl.

Eine Überhöhung wirst Du Dir zwangsläufig wohl einfangen, wenn Du einen Breiti ins Gehäuse baust. Das ist eher systembedingt als dem Preis geschuldet.

Viel Erfolg. LG
Gazza

Steggesepp
17.08.2014, 15:24
Der TB W4-1052SDF scheint ein echt guter Kandidat für ein solch Projekt zu sein. Geht natürlich preislich drüber ..ich wollte es preislich nicht so ausarten lassen :o .. Vielleicht hat ja jemand gebrauchte und möge sie verkaufen? :prost:

Gazza
17.08.2014, 15:56
Moin,

ich habe die Töner mal für knapp 20 Euro gekauft; die liegen jetzt etwas drüber. Du sparst natürlich den Sub, sodass Du auf Töner-Seite mit ca. 50 Euro fertig wärest.

Ich finde nicht, dass es dabei preislich 'ausartet'. Aber erstens gibt es sicher noch unzählige andere Töner und Du hast natürlich das Budget besser im Blick als ich:prost:.

edit: Alex' Post gelesen; der Visaton liegt vom Volumen da ähnlich, ist natürlich günstiger!

LG Gazza

Steggesepp
17.08.2014, 17:59
Hallo,

ich empfehle Dir den FR10/8 (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr10_8.html) von Visaton. Der kann recht laut in einem 7 Liter Reflexgehäuse bis ca. 55 Hz spielen und lässt sich für den gewünschten Zweck problemlos mit 2 Bauteilen beschalten. Im Handel gibt's den für etwas mehr als nen 10er...

[e] falschaussage gelöscht^^ ... kann man die Membran-Auslenkung mit Boxsim berechnen?

@Gazza: Es soll ein LOW-Budget System werden, da ich generell keine Knete habe, jedoch es eine sehr schöne Freizeitbeschäftigung ist und ich deshalb nicht missen möchte. Wenn mein Studium irgendwann vorbei ist kann ich mir eventuell auch preisigeres Leisten hehe :bye:

Matthias
17.08.2014, 18:10
Hallo,

für so ein Projekt kann man auch mal einen Blick in Richtung Car-HiFi riskieren. Dort bekommt man - gefühlt - mehr Lautsprecher für's Geld. Mit einem 8er HiFi-BB eine Gartenparty schmeißen? Na, ich weiß nicht . . .

Schöne Übersicht mit Sortierfunktion:
http://www.ars24.com/Lautsprecher.html


Viele Grüße
Matthias

Steggesepp
17.08.2014, 18:13
Über Sinn und Zweck lässt sich immer streiten :) .. bei unseren kleinen Grillpartys rentieren sich aber so "semi-laute" Anlagen ;).

Außerdem werden es zwei BBs :prost:

ventura
18.08.2014, 19:28
einen kleinen Subwoofer (max 20€, 4Ohm)

Falls doch noch der Sub hinzukommen sollte, evtl. der:

http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=1870

gerade noch im Budget, funktioniert gut, wenn man sich mit der Optik anfreunden kann.

Beste Grüße, ventura

newmir
19.08.2014, 18:02
Ich finde du solltest Deine Frage ueberdenken. Bei den Preisvorstellung musst Du realistischer Weise auch die Weichenteile in die Kalkulation aufnehmen. Mit dem Verstaerker brauchst Du eine passive Subwooferweiche. Und die kostet alleine schon mal ab 20 Euro. Mit Subwoofer und Breitbaender kommst Du also in eine ganz andere Preisregion, als nur mit Breitbaendern. Preislich kommst Du in dieser Region besser hin mit Breitbaendern. Weichenteil brauchst Du aber trotzdem, wenn Du nicht aktiv an der Quelle entzerren kannst. Aber auch das wird mit Breitis billiger.

Ohne Volumenangabe bekommst Du zwar viele Vorschlaege, aber praeziser sind die Vorschlaege, wenn Du Dein "Volumenbudget" angibts.

Ich finde, Du kannst auch mal nach Sica (z.B. Sica LP 165.25 / 280 ER 4 Ohm) schauen. Auch hier im Forum gab es da schon Projekte. Da kommst Du aber mit 10 Euro nicht hin. Dafuer vermisst Du da keinen Basstoener und hast auch noch einen brauchbaren Wirkungsgrad.

Steggesepp
19.08.2014, 18:19
Hi newmir,
Ja nach weiterem nachdenken und "rummprobieren" habe ich mich mittlerweile entschieden, auf ein reines Breitbänder-System zu setzen, da die Weichenbauteile viel zu teuer wären und ich aktiv nicht trennen kann.

Danke für den Lautsprecher-Tipp, den werde ich mir ebenso mal anschauen. Bis jetzt ist mein einziger Kandidat die von Gast empfohlene Visaton FR 10, jedoch als 4 Ohm Variante.

Das angestrebte Volumen bewegt sich innerhalb von 6-10 Liter.

ventura
19.08.2014, 19:55
Sub-Trennung passiv: Hmm ja, da wäre (nur) ein Doppelschwingspulensub sinnvoll, wobei man die einzelnen "Wege" evtl. mit je einer großen Spule trennen könnte... Muss ja keine HighEnd Spule sein, was dünnes tuts ja auch...

Der Visatöner ist sicher nicht verkehrt...

Hier hatte doch mal jemand auch diesen günstigen YDD Sub mit Doppelschwingspule gemessen, musst mal die Suche bemühen, glaub YDD-200 in 15L CB... bin mir nicht ganz sicher...

Also wenn ich CT 247 in Google eingebe kommt... nein, oder? Warum? Was ist mit "denen"? Wollte da evtl. auch bestellen :D

Steggesepp
19.08.2014, 20:39
Ich möchte die 4 Ohm variante, da die Endstufe entweder mit einer Autobatterie oder per Netzstrom betrieben wird, d.h. die Endstufe soll auch bei ~12Volt noch etwas Leistung umsetzen können und da sind 4 Ohm gewissermaßen im Vorteil gegenüber dem 8 Öhmer.

Macht zwar nur ein paar Watt aus aber die sind am Schluss entscheidend :D.


-----------------------------------------------------------------------

@ventura, ich hab mich definitiv damit abgefunden, nur Breitbänder zu verwenden, ohne Sub.

-----------------------------------------------------------------------

Wenn ich mir noch eins, zwei fragen erlauben darf:

1. Ich möchte zwei Breitbänder im Gehäuse unterbringen, simuliert das Boxsim korrekt, wenn ich zwei Chassis einstelle und gemeinsames Gehäuse auswähle oder muss ich da Volumenbedingt noch weiteres beachten?



2. Wenn ich mit Transmissionline (also die Software) die Auslenkung der Membran simuliere, schwingt die Membran bei über 10 Watt dann bei ab ca. 50Hz über den linearen Bereich drüber raus, so ungenau nun diese Berechnung sein mag, sollte ich dennoch einen Hochpassfilter einbauen? Da ich es nun wirklich erstmal so günstig wie möglich versuchen möchte, wäre spontan mein erster Versuch einen einfachen Filter per Kondensator zu verwursteln, ohne dass ich mich mit Spulen quäle, welche dann eh nicht bezahlbar wären :D [e] .. Ich bräuchte theoretisch irgendwas zwischen 500 und 1000uf kapazität, die sind ja auch nicht ganz jünstig.[e2] Ha, die Bucht hat an mich gedacht, Bipo elkos kann man immer gebrauchen :thumbup:




Danke euch vielmals soweit für eure Anteilnahme :bye:

tifflor5
20.08.2014, 07:47
1. Ich möchte zwei Breitbänder im Gehäuse unterbringen, simuliert das Boxsim korrekt, wenn ich zwei Chassis einstelle und gemeinsames Gehäuse auswähle oder muss ich da Volumenbedingt noch weiteres beachten?

Das geht schon, dafür ist es ja gedacht.
Das Volumen eines einzelnen Chassis stellst du beim Cassis direkt ein ("Cassis 1, Chassis 2, etc.).
In deinem Fall wäre das wohl ein Projekt mit 2 mal Verstärker und 2. Chassis (je Kanal 1 mal).
Dabei musst du allerdings die Beschaltung (Verstärker X - Weiche editieren) auch 2 mal eingeben.

newmir
20.08.2014, 09:03
Ich habe verstanden, Du willst links und rechts in einem Gehaeuse unterbringen. ....???

Besser nicht!

Grundsaetzlich gilt zwei Lautsprecher in einem Gehaeuse brauchen das doppelte Volumen im Vergleich zu nur einem Lautsprecher (fuer den gleichen Tiefgang). Der einzige Vorteil der kombinierten Bauweise ist, dass das BR Rohr kuerzer wird. Aber damit solltest Du sowieso kein Problem haben. Also ich bin fuer eine Trennwand.

tifflor5
20.08.2014, 10:57
Ich habe verstanden, Du willst links und rechts in einem Gehaeuse unterbringen. ....???

Besser nicht!

Grundsaetzlich gilt zwei Lautsprecher in einem Gehaeuse brauchen das doppelte Volumen im Vergleich zu nur einem Lautsprecher (fuer den gleichen Tiefgang). Der einzige Vorteil der kombinierten Bauweise ist, dass das BR Rohr kuerzer wird. Aber damit solltest Du sowieso kein Problem haben. Also ich bin fuer eine Trennwand.
Ich denke eher, er meint 2 LS-1 Gehäuse-2 Kammern.
Dann sind beide LS unabhängig voneinander.
Für die Simmulation kann er dann 1 Gehäuse mit doppeltem "Volumen" spendieren. Das eigentliche Volumen wird wie geschrieben bei den Chassis-Daten festgelegt. Er hat dann aber für die Simulation die richtigen Dimensionen (Abstrahlcharakterisik, Reflexionen etc.) für das Gehäuse.

Steggesepp
20.08.2014, 11:03
Jetzt bin ich definitiv verwirrt, wer was meint.

Ich meinte es so, dass beide Chassis, welche in die gleiche Richtung abstrahlen, in einem gemeinsamen Volumen untergebracht sind.

Wenn ich nun bei beiden Chassis z.B. 5l Volumen einstelle, und "gemeinsames Gehäuse" benutze, muss ich dann ein 10l Gehäuse bauen oder ein 5l Gehäuse? :bye:

Steggesepp
20.08.2014, 11:42
Entschuldigung, dass ich für so eine große Verwirrung sorge.

Kurzum: Das Gehäuse muss also doppelt so groß werden, wenn ich zwei anstatt ein Chassis verbaue und die beiden Chassis die selbe Einstellung haben sollen - dabei ist also egal, ob ich die beiden dann in einem jeweils getrennten Volumen (z.B. jeweils 5l, dabei wurde das Chassis in Boxsim mit 5l simuliert) unterbringe oder in einem gemeinsamen Volumen ohne räumliche Trennung (10l, hier wird also das einzelne Chassis aber auch mit 5l simuliert).

Eure Empfehlung scheint aber klar auf getrenntes Volumen zu gehen. Besteht bei einem gemeinsamen Volumen die Gefahr, dass sich die Lautsprecher zu sehr gegenseitig beeinflussen?

Ich hoffe ich habe es nun korrekt verstanden, ansonsten lese ich es mir noch ein paar mal durch :)

tifflor5
20.08.2014, 11:44
In dem Falle kannst Du Dir die Simulation mit zwei Chassis auch sparen, da ja jedes Chassis die gleiche Korrekturschaltung erhält.
Stimme zu.
Allerdings solltest du bedenken, dass du beim gemeinsamen Gehäuse für Breite und Höhe die Maße des kompletten Gehäuses ein gibst. Beim Abstand "c" musst du die außermittige Position berücksichtigen, da die Chassis links und rechts sitzen aber nicht in der Mitte.

Kurzum: Das Gehäuse muss also doppelt so groß werden, wenn ich zwei anstatt ein Chassis verbaue und die beiden Chassis die selbe Einstellung haben sollen - dabei ist also egal, ob ich die beiden dann in einem jeweils getrennten Volumen (z.B. jeweils 5l, dabei wurde das Chassis in Boxsim mit 5l simuliert) unterbringe oder in einem gemeinsamen Volumen ohne räumliche Trennung (10l, hier wird also das einzelne Chassis aber auch mit 5l simuliert).
Korrekt erkannt :thumbup:


Eure Empfehlung scheint aber klar auf getrenntes Volumen zu gehen. Besteht bei einem gemeinsamen Volumen die Gefahr, dass sich die Lautsprecher zu sehr gegenseitig beeinflussen?

Auch richtig. Dadurch schließen sich gegenseitige Beeinflussungen aus. Und es ist nur ein zusätzliches Brett.

Gazza
20.08.2014, 11:47
Moin,

selbst, wenn Chassis für einen Kanal spielen (z.B. Doppelbassbestückung) sollten die in der Regel in getrennten Kammern spielen.
Das gilt natürlich erst recht, wenn die Chassis getrennte Kanäle bearbeiten. Hast das also richtig verstanden:thumbup:.

LG Gazza

Steggesepp
19.09.2014, 14:12
Da ich nicht nur ein Mann der losen Worte ist, habe ich mein Projekt mal in die Tat umgesetzt und muss sagen, dass ich echt begeistert bin :D.

Erstmal zur Simu

Beide lautsprecher beschaltet:
http://abload.de/img/freq8gfrl.gif

Blau unbeschaltet, Grün beschaltet:
http://abload.de/img/frequnbeschaltettpely.gif

Und hier die günstigste Weiche, die ich mir ausarbeiten konnte:
http://abload.de/img/schalt2vdw1.gif

Die Schaltung hat wahre Wunder bewirkt, mir gefällts total :D. Nach erster grober Prüfung ist die Senke bei 1-2khz nicht vorhanden. Der Bass ist echt schnieke :D. Mehr wollte ich gar nicht.

Hier meine Umsetzung:

http://abload.de/img/imag0068n6esp.jpghttp://abload.de/img/imag00697jihw.jpg
http://abload.de/img/imag0070alc5d.jpg
http://abload.de/img/imag0071soe9d.jpg
http://abload.de/img/imag00728pcce.jpg

Der Knopf für den Lautstärkeregler fehlt noch. Generell schaut das Teil nicht sonderlich einladend aus. Angetrieben wird der Verstärker entweder von 12V Batterien oder aktuell von einem Laptop Netzteil mit 19,5V.

Der Verstärker ist ein TDA7492, den ich mir für 6€ inkl Versand aus China bestellt habe. Ich wollte unbedingt einen Digitalverstärker zwecks des Wirkungsgrads und der Sinnvollen Umwandlung von Spannung und Strom :). Ich hatte mal nachgeprüft ob der Kühlkörper ausreichend dimensioniert ist und ich behaupte ja, definitiv! Laut Datenblatt liegt die maximale Verlustleistung bei 8W .. der Kühlkörper ist sehr gut dimensioniert! (Zudem treibe ich den Verstärker eh nicht an seine 2x50W Grenze).

So was kann man noch dazu sagen.. Genau! Was hab ich daraus gelernt:

Nie mehr dieses Holz (Weiß garnichtmehr was für Holz es genau war..). Splittert, zu Weich. In Zukunft für Outdoor nur noch Multiplex, außer ihr habt andere Empfehlungen.

Gazza
19.09.2014, 16:16
Moin,

jetzt will ich Deine Freude überhaupt nicht trüben. Im Gegenteil; schön, dass Du gebaut hast:thumbup:.

Trotzdem habe ich die Frage, ob die Töner für die beiden Kanäle auf ein Volumen spielen!? Es sieht zumindest so aus, als seien die nicht getrennt.
Mach Dir mal den Spaß und stelle die Anzeigeoptionen in Boxsim auf 50-100Hz. Dabei wird etwas deutlicher, dass zwischen 1 und 2kHz 5dB fehlen und das Gezappel am Ende sich über 20dB erstreckt. Das muss kein Ausschlusskriterium sein, Du hast es vor Ort und kannst es hören.
Soll die Box mit den Tönern übereinander gehört werden?

Viel Spaß mit den Kisten / LG Gazza

Steggesepp
19.09.2014, 16:44
Gleich der Erste entdeckt meinen Fehler :schnarch:. Ich hatte es schlichtweg vermasselt, die Kammern zu trennen. Habe zuvor mit euch darüber diskutiert..

Das mit der Boxsim-Einstellung verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich den Frequenzgang zw. 50 und 100Hz anzeigen lasse. Ich habe, auch wenn ich kein Profi bin, mit meinem Gehör schon gute Erfahrungen gemacht und behaupte zu erkennen, ob sich etwas ungefähr im Lot befindet und diese Senke von knapp 5db zw. 1 und 2 khz hab ich gar nicht wahrgenommen (Ich sweepe dazu immerwieder langsam die Frequenzen durch mit meiner Software). Aber wie gesagt, ich habs noch nicht ganz ausführlich gemacht. Messungen mit meinem nicht-kalibrierten Mikro bringt wohl auch nichts.

Wie schon manch einer von euch erwähnt hat, stimmen so manch Boxsim-Chassis-Daten wohl nicht immer mit der Realität überein und es gibt teils größere Abweichungen.

Die Box wird entweder aufgestellt (wie auf den Bildern) oder seitlich liegend benutzt.

Zerschmettert mein Werk ruhig :) - Mein nächstes Werk wird sicherlich noch amüsanter :D... Jedoch geht nun erstmal mein Studium weiter.

Grüße

newmir
19.09.2014, 16:50
Das Holz ist vermutlich Kiefer oder Fichte. Das ist für Lautsprecher eher unüblich, weil zu leicht. Das schwingt dann gerne mit. Für eine transportable Box muss das aber nicht verkehrt sein. Und man kriegt in das Holz leicht Macken rein. Eine Schönheit muss so ein "Baustellenradio" ja nun aber sowieso nicht sein.

Ist das jetzt Stereo oder Mono? Wenn es Stereo ist, und wenn Du mal Lust hast noch ein bischen zu pimpen, wuerde ich versuchen einen Teiler in der Mitte reinzusetzen, zwischen die beiden Lautsprecher. Dann muss aber auch ein Rohr zu und nach oben. Das stabilisiert dann auch gleich die grösste Fläche an Deiner Box. Ich würde mal fühlen, wie sehr das Brett mitschwingt, wenn das voll läuft. Wenn es fühlbar schwingt, dann kant Du noch mehr Bass haben, wenn Du das schwingen weg bekommst.

Jedenfalls schön, dass Du vom Abschluss berichtet hast. Leider nicht selbstverständlich.

sayrum
19.09.2014, 16:58
Hey

Freu mich auch über die Bilder von der fertigen Box.
Das sehe ich auch so:

... wenn Du mal Lust hast noch ein bischen zu pimpen, wuerde ich versuchen einen Teiler in der Mitte reinzusetzen, zwischen die beiden Lautsprecher. Dann muss aber auch ein Rohr zu und nach oben. Das stabilisiert dann auch gleich die grösste Fläche an Deiner Box. Ich würde mal fühlen, wie sehr das Brett mitschwingt, wenn das voll läuft. Wenn es fühlbar schwingt, dann kant Du noch mehr Bass haben, wenn Du das schwingen weg bekommst.

Jedenfalls schön, dass Du vom Abschluss berichtet hast. Leider nicht selbstverständlich.

(Klar)Lack ein oder zweimal über das Weichholz bringt schon etwas Schutz vor Stößen und Spreiseln und schützt auch vor Feuchtigkeit (+ dann Verziehen des Holzes).

Gruß

:prost:

Steggesepp
19.09.2014, 17:49
Es ist ein Stereo-Setup. Ich werde das mit den Schwingungen mal nachprüfen. und bei Zeiten die Kammern trennen, sofern ich da überhaupt noch ein passendes Bretterl reinbekomme, da ich dort eine Holzabsatz drin habe, auf die das abnehmbare Brett aufgeschraubt ist.

Zum Aussehen:
Ich hatte mir eher gedacht, dass die Box gediegen mit Stickern vollgepappt wird :thumbup: darf ruhig etwas trashig aussehen. Jedoch muss ich erstmal an eine große Variation von Stickern gelangen :p. Normalerweise liebe ich es schlicht und einfach, aber man muss auch mal andere Wege gehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Oder ich bau den Holzklotz eben nochmal irgendwann.

Jackman
19.09.2014, 21:45
Moin,

mal kurzes OT, weil das Gerät im Eingangspost erwähnt wurde:
Im Makita Radio scheinen übrigens die Tang Band W3-993 verbaut zu sein. Ich habe mir das Teil neulich im Baumarkt mal näher angesehen und das sieht sehr stark danach aus...:eek::D.

Ansonsten: interessante Umsetzung mit Potential :ok:.
Beim nächsten Projekt kann man die Fehler vom ersten vermeiden...;)

Jörg W.
28.09.2014, 21:01
@ Alex

Die 7l BR mit dem FR10 8 Ohm interessieren mich, hab heute etwas mit Basscad gespielt und ein BR Rohr 35mm Durchmesser und 8 cm
Länge bekommen.

Die Weichenteile machen mir trotz Boxsim noch Kopfzerbrechen, hab es erst mal wie bei dem CT probiert und habe einen kontinuierlichen Anstieg zu hohen Frequenzen. Wie würde deine Beschaltung aussehen?

LG

Jörg

Gazza
28.09.2014, 22:30
Moin,

ich habe mal einen Versuch gestartet:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=19269

Dabei habe ich aber lieber ein 5er Rohr mit 13-14cm Länge genommen.

In der Simu mit Boxsim habe ich zwei Sperrkreise eingesetzt. Dadurch wird es einigermaßen linear aber ist dann mit ca. 80dB nicht mehr wirklich laut:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=19270

Das Gezappel im HT dürfte sich lt. Boxsim unter Winkel recht schnell geben, sodass ich das lassen würde.

LG Gazza