Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwooferverstärker Modul?
heimkinofan
17.08.2014, 18:06
Hi,
für die 6 Stück Peerless XXLS12 benötige ich Subwooferverstärkermodule oder PA Verstärker Module.
Vom Preis sind die PA Verstärker Module sehr interessant, z.B. LD Systems LDDP4950, da sollte ich jeweils 2 Stück Peerless XXL12 parallel schalten können? Und hätte noch etwas in Reserve!
Oder sind die klassischen Subwoofer Module besser geeignet z.B IMG Stageline SAM 300 D (3x), wobei parallel wird dann schon schwierig, dann in Reihe schalten.
Macht die Parallel oder Reihenschaltung Akustisch einen Unterschied?
Gruß Jörg
Hallo Jörg, die LD Systems LDDP4950, ist doch nur eine Endstufe, oder hab ich da etwas übersehen? Gruß Peter
Hallo Jörg,
mit der angesprochenen Lösung bestehend aus Pa-Amp und entsprechendem Controllter davor bist sowohl flexibler als auch meiner Meinung nach deutlich besser bedient und billiger als mit einzelnen speziellen Subwoofermodulen. Ein vernünftiges Submodul mit vergleichbarer Leistung wie ein amptlicher PA-Amp kostet auch ne ganze Stange ( schau mal nach Hypex, Ground Sound oder Sitronik).
Aber wie eingangs erwähnt brauchst du eine Frequenzweiche / einen Contoller vor der Endstufe oder einen entsprechenden AVR als Zuspieler für die PA Endstufen.
Falls deine 6 Chassis je eine Impedanz von 8 Ohm aufweisen, so kannst du zum Beispeil alle an einen Amp hängen und hast elektrischer Seits mehr als genug Reserven: http://www.thomann.de/de/tamp_proline_3000.htm
Als Controller ist zum Beispeil sehr günstig und trotzdem mehr als brauchbar dieser hier: http://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultradrive_pro_lautsprechermanag ement.htm
Grüße Stefan
heimkinofan
17.08.2014, 22:01
Hi, wenn ich jeweils 3 Subwoofer mit 4 Ohm, an einen Ausgang hänge und in Reihe schalte komme ich auf 12 Ohm, solle doch unkritisch sein, von der Leistung sollte der the t.amp Proline 3000 doch keine Probleme bekommen.
Gruß Jörg
6 Stück ist irgendwie eine etwas unpraktische Zahl, wenn es auch noch 4 Ohmer sind. Nimm doch 8, schalte je zwei parallel und dann zwei solcher Paare wieder in Serie. So würdest du nur eine 4-Ohm-feste 2-Kanal-Endstufe brauchen, wobei ich mal so 1000 Watt pro Kanal veranschlagen würde.
Da findet sich im PA-Bereich so einiges. :)
Ich weiß nicht, ob die Problematik nicht vielleicht überschätzt wird, aber Serienschaltungen von einzelnen Treibern, deren Resonanzfrequenz im Übertragungsbereich liegt, würde ich versuchen zu vermeiden.
Viele Grüße,
Michael
heimkinofan
18.08.2014, 08:26
Hallo Michael,
im Tiefbassbereich soll das Problem doch nicht so gravierend sein. Der Subwoofer wird bei 55-6 Hz getrennt, das werden dann nachher die realen Messungen im Raum ergeben, wo genau die Trennung erfolgt.
Gruß
Jörg
heimkinofan
18.08.2014, 08:28
55-65 Hz
Gruß Jörg
Hi
6 ist wirklich zum beschalten eine unglückliche anzahl!
Ich würde ein potentes eisenschwein nehmen. du wirst die Leistung wohl nie wirklich abrufen die so eine Endstufe dauerrhaft liefern kann.
Die Deep treibt bei mir die 8 12" Subwoofer an. Die kann es und läuft an 4 Ohm Stabil.
Was auch ein schnapper für die Installation ist: eine alte FIDEK G12. Günstiger als die Proline und 2 Ohm Stabil.
Ich würde entweder 4 oder 8 Subs nehmen.
Einzig: Ich hab noch ne 8 Kanal mit je 200W an 4 Ohm über, die kann man auch durchlinken im Input. Ob die Leistung reicht weiß ich nicht. meinem Delta 12LF reicht die Leistung an 8 Ohm aber schon um schön zu spielen...
Gruß
Daniel
Ob die Leistung reicht weiß ich nicht.Kommt drauf an, wie groß die CB's werden.
Viele Grüße,
Michael
heimkinofan
19.08.2014, 09:24
Die Gehäuse werden 70-80 l haben.
Gruß Jörg
Hallo,
hast du die Chassis schon? Wenn nein wäre es (falls verfügbar) sinnvoll auf eine 8-Ohm-Variante umzusteigen. Dann kannst du an ner 2 Ohm stabilen Endstufe (wie es die Proline ist) auch alle 6 Chassis aufgeteilt in je 3 Stück pro Kanal in Parallelschaltung betreiben.
Grüße Stefan
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.