PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherdämmung Sonofil oder?



heimkinofan
17.08.2014, 17:13
Hi,

was verwendet ihr für die Lautsprecherdämmung/Subwooferdämmung Sonofil oder gibt es noch günstige Alternative. Für die zu bauenden Subwoofer benötige ich einiges von diesem Material und suche eine günstigere Alternative.

Gruß Jörg

スピーカ
17.08.2014, 17:49
Hallo Jörg,

Für einen reinen Sub kannst Du Dir das Dämmen sparen. Interessant ist eine gute Dämmung erst ab den unteren Mitten bis in den Hochtonbereich.

Bei einem Sub sind Verstrebungen wichtiger.

Gruß Patrick

dommii
17.08.2014, 18:23
Ob nötig kommt auch bei Subwoofer auf die Gehäusegröße in Relation zur abgestrahlten Wellenlänge an. Sonofil wirkt allerdings bei tiefen Frequenzen höchstens durch Mitschwingen wenn nicht ausreichend befestigt als zusätzliche Membranmasse, wenn man da etwas dämpfen muss dann am günstigsten per Steinwolle.

Bizarre
17.08.2014, 22:28
Für CB kann ich nur Steinwolle empfehlen...Mit passender Menge ( einfach mit LIMP messbar ) 25% weniger Boxvolumen erreichbar.... :cool:

Azrael
17.08.2014, 23:54
Ob nötig kommt auch bei Subwoofer auf die Gehäusegröße in Relation zur abgestrahlten Wellenlänge an.Ab welcher größten Abmessung im Gehäuse würdest du denn erwägen, Dämmmaterial einbringen, wenn die obere Grenzfrequenz so bei 80-100 Hz liegen soll, mit sagen wir 24 dB/Oct getrennt? Und was, wenn es nur 18 dB/Oct sind, wie es meines Wissens in AVR's üblich ist?

Ich frage, weil ich bisher für meine Subwoofer Gehäuse mit annähernd Würfelform hatte. Da hatte ich Dämmmaterial nicht für nötig gehalten.

Nun baue ich aber gerade neue Gehäuse, die eher schmaler, recht flach und dafür höher sind bei gleichem Innenvolumen.

Die Innenhöhe beträgt nach meinem Plan 80,5 cm. Da sollte, wenn ich mich nicht vertue, die erste Störung bei so 215 Hz kommen.

Viele Grüße,
Michael

dommii
18.08.2014, 08:13
Ich rechne immer grob mit dem Faktor 3, sprich bei einer Trennung bei 100Hz mit ~24dB/Okt sollte unter 300Hz gedämmt werden.

Azrael
18.08.2014, 09:26
Hm, das ist jetzt doof. Eigentlich wollte ich auf Dämmaterial verzichten.

Für geschlossene Subwoofer würde ich wohl auch Mineralwolle nehmen, aber was, wenn es Bassreflex werden soll?

Es wäre schön, wenn es effektiv und günstig wäre. Einfach den Inhalt zahlreicher IKEA-Decken oder -Kissen verwenden? Ich würde dann die mit den roten Pfeilen markierten, sich durch die Kreuzversteifungen ergebenden Bereiche damit füllen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=6021&stc=1&d=1408350135

Ändere ich am Kanal nichts, wird sich durch ein bisschen virtuelle Volumenvergrößerung wohl die Abstimmfrequennz nach unten verschieben, was aber, da die Dinger wandnah stehen sollen, ja vielleicht gar nicht so schlecht ist. :)

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Mir fällt noch ein, dass der BR-Kanal ja auch so um die 80 cm lang ist. Ich werde also zumindest bei offenen Kanälen wohl ohnehin eher bei 80 Hz trennen müssen. Ändert aber nichts an meiner Frage oben. :rolleyes:

Azrael
18.08.2014, 09:45
Ok, danke für den Tip. Kannst du vielleicht ungefähr einschätzen, um wieviel das virtuelle Volumen durch diese Maßnahme wohl ungefähr steigen wird, wenn ich die oben markierten Kammern so wie von dir vorgeschlagen fülle?

Ich würde wahrscheinlich Rockwool Sonorock verwenden. Das hat der örtliche Baumarkt vorrätig. Irgendwelche Einwände?

Viele Grüße,
Michael

Mauby
13.01.2015, 11:50
Sonofil würde ich bei BR nicht empfehlen, nur bei CB um virtuelles Volumen zu erlangen und Energie zu schlucken.

Bei meinen Lautsprechern, die ich gerade entwickel, habe ich starke Bass Verminderungen der Portresonanz gemessen bei Verwendung von Sonofil, im Gegensatz zu Basotec/ Fibsorb 50 und 100 und Noppenschaumstoff.

Steinwolle hab ich nicht verwendet, aber ich würde bei einer günstigen Lösung so wie Gast vorgehen...