PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Jenga" 3 Wege DSP vollaktiv



boarder
17.08.2014, 19:33
Hallo,

auch wenn ich es schon im Parallelforum gepostet habe, möchte ich Euch auchmal kurz meine "Jenga" vorstellen.

Das Ganze ist vollaktiv aufgebaut (für den Bass icepower 125asx2 und MT/HT SymAsym) mit einem DSP Omnitronic DXO26s.

HT: Mundorf AMT 1908c
MT: ScanSpeak 12m4631
TT: Vifa NE225-04

Ein paar Fotos vom Aufbau und dem Endresultat und ein paar erste Messungen.

Das Gehäuse für dem MT bekam einen Diffusor aus Jenga Klötzchen, daher auch der Name:D

Die Messungen unter Winkel, Abstand 50cm, Glättung 1/12 unter Winkel 0°, 15°, 30° und 45°

Sprungantwort und Phase MT/HT

Viele Grüße,
Marcel

Nemesis
17.08.2014, 19:47
Hallo

in Kürze wirst du glühender AMT-Fan sein.

Ich habe gerade heute meinen AMT Beyma TPL 150 H aktiv laufen (an Hiraga Class A) und eingemessen.
So habe ich Saxophon, Schlagzeug bis hin zu Stimmen sehr selten gehört.

Sehr dynamisch und extrem klar mit einem enormen Detailreichtum.
Auch die Staffelung funktioniert punktgenau.

Gruß

Oliver

SNT
18.08.2014, 12:40
Hallo Marcel,

ein sehr gelungenes Projekt wie ich finde! Erklär doch mal ein bisschen wie Du das Finish gemacht hast, damit wir ein bisschen dazu lernen können.

Gazza
18.08.2014, 13:47
Moin,

Hut ab!
Die Teile sehen sehr gekonnt aus; das Design gefällt mir.
Ich würde mich da Sven's Bitte anschließen.

LG Gazza

boarder
18.08.2014, 14:14
Hallo Sven, Hallo Gaza,

das Furnier habe ich zum Finisch mit Osmo Hartwachsöl -glänzend- behandelt. Insgesamt sind es 7-8 Schichten geworden. Zwischendurch zu Anfang mit 360er Schleifpapier behandelt und die letzten Schichten nur noch mit feiner Stahlwolle. Das Öl habe ich mit einem Schwamm aufgetragen. Letzte Schicht mit einem Baumwolltuch poliert und zum Schluß mit Lammwolle. Beim Polieren darauf achten, dass das Hartwachsöl noch nicht komplett ausgehärtet sein darf, darf aber natürlich auch nicht mehr "klebrig"sein.

Vielleicht noch kurz ein paar Worte zum Gehäuse: besteht aus 19mm MDF, Front aufgedoppelt und innen mit 5,5mm Bitumen und 3mm MDF ausgekleidet. Jedes Gehäuse hat nochmal eine Kammer mit Quarzsand spendiert bekommen, damit ist Ruhe im Karton ;-)

Gruß
Marcel

SNT
18.08.2014, 20:39
Der Aufwand hat sich gelohnt! :thumbup:

Warum hast Du innen nochmal mit 3mm 'verstärkt'? Ach so zwischen Bitumen und Dämmung...aber wieso?

boarder
18.08.2014, 20:53
Der Aufwand hat sich gelohnt! :thumbup:

Warum hast Du innen nochmal mit 3mm 'verstärkt'? Ach so zwischen Bitumen und Dämmung...aber wieso?

Eine Erkärung findest Du bei Hifi-Selbstbau im Part2 "Gehäuse" der DuoXT:
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=416:duo-dxt&catid=43:2-wege-lautsprecher&Itemid=75

oder direkt hier die Untersuchungen von Pico:
http://www.picosound.de/D_gehmat.htm

Kondensator
18.08.2014, 21:10
Wollte ich auch gerade verlinken. Ne tolle Box hast du da gebaut!

3eepoint
18.08.2014, 21:37
Ich schaue auf mein Pärchen 1908c die neben mir liegen und denke : 1/3 der Treiber hast du schon.

Ich schaue auf mein Bankkonto.......Fuck, nevermind.

Sehr tolles Projekt hast du da gebaut :thumbup: