PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen!



Oehan
19.08.2014, 22:40
Hallo zusammen,

wie es in diesem Forum gute Sitte (und berechtigterweise auch gefordert ist) möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen und meine Beweggründe für meine Registrierung darlegen.
Mein Name ist Andreas, ich bin 35 Jahre alt und beschäftigte mich mittlerweile seit etwa 1 1/2 Jahren mit der Planung der medialen Ausgestaltung unseres Hauses. Nach vielen Überlegungen, Ideen, neuen Ideen und anderen Überlegungen bin ich jetzt der Meinung an einem Punkt angelangt zu sein, an dem mein Plan feststeht.
Ich möchte, bzw. bin schon dabei, eine XBMC-basierte "Heimkino" (Wohnzimmer) und Multiroom - Lösung zu realisieren. Drei "Hauptanforderungen" haben mich zu diesem Projekt gebracht.
1. Es soll möglichst puristisch sein, d.h. letztendlich werden nur ein Bildschirm und Lautsprecher zu sehen sein. Ein beeindruckender "Gerätepark" wird nicht angestrebt, bzw. akzeptiert (WAF).
2. Alles soll einfach zu bedienen und in einem System integriert sein. Daher habe ich mich für XBMC entschieden, da es sehr flexibel, zwar in manchen Bereichen etwas aufwendig zu konfigurieren, aber wenn das geschafft ist sehr komfortabel zu bedienen ist.
3. Ich möchte, gerade was die Lautsprecher angeht, diese genau meinen Ideen anpassen, hochwertige Produkte erhalten, meinen Bastlertrieb ausleben und im besten Fall noch den ein oder anderen Euro (im Vergleich zu Fertiglautsprechern) einsparen.

Wo stehe ich?
Die XBMC Basis steht. Ich habe im Wohnzimmer einen "unsichtbaren" HTPC der über XBMC als Netzwerkplayer (Video und Audio), BluRay-Player und Satreceiver fungiert. Des weiteren habe ich mittels mehrerer Rasperrys (lodischerweise mit XBMC) und günstiger Pc-Lautsprecher meine Multiroom-Idee erprobt und denke, dass das so klappen wird.

Warum bin ich hier?

Wie ich schon angedeutet habe, möchte ich nun Lautsprecher bauen, die meiner Idee entsprechen. Anfangen möchte ich mit einem Paar "pseudo-aktiven" Standlautsprechern für das Wohnzimmer, die zum einen zur Stereowiedegabe, zum anderen als Frontspeaker im 5.1 dienen sollen. Hierzu werde ich auch nach meiner Freischaltung einen Thread eröffnen und das näher erklären. Dann soll das ganze durch ebenfalls "pseudo-aktive" Center- und Rearlautsprecher ergänzt werden. Als letzten Schritt möchte ich "pseudo-aktive-wlan-Lautsprecher" mit einem (bzw. durch einen) integrierten Rasperry realisieren.

Ich erhoffe mir hier in diesem Forum bei der Umsetzung meiner Ideen viele nützliche Tips und möchte natürlich auf der anderen Seite Euch an meinen dabei gewonnen Erfahrungen teilhaben lassen.

Das soll an dieser Stelle genug sein. Mehr dann im "Pseudo-Aktive-Standboxen"-Thread

Viele Grüße

Andreas

MOD Gazza
19.08.2014, 23:06
Moin Andreas,

das ist mal eine aussagekräftige Vorstellung!
Ich gestehe, dass sich Dein 'Zugriff' insofern etwas von meinem unterscheidet, dass ich ziemlich viel 'Geraffel' sichtbar stehen habe. Ich kann aber nachvollziehen, wie Du Dir das vorstellst und dass sich dies sicher elegant in eine Wohnlandschaft einfügt.
Ich bin schon gespannt darauf, was Du in Deinem Thread dazu so schreiben wirst. Genug 'verrückte' DIYler, die Dir helfen können und mit denen Du Dich austauschen kannst, wirst Du hier sicher finden. PC-LS sind auf Dauer eine Zumutung. Damit sich das möglichst bald ändert, schalte ich Dich jetzt frei.

LG Gazza