PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W5-2106 Experiment ----> erfolgreich



Sepp
22.08.2014, 19:16
Hallo,

lausche gerade mit Begeisterung meinen letzten LS Kreationen :)
Zum Ausprobieren - Just for Fun - hatte ich mir letztens ein Paar W5-2106 bestellt.
Basis war hier der BPA Gehäusevorschlag, habe aber dann des Gehäuse etwas höher
und weniger tief gebaut und komme in Summe auf 14 Liter in BR.
Dämmung : Oben, Unten, Hinten und an den Seiten im Bereich des LS -> 3 cm Bassotec.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1146&pictureid=18616

Verblüffenderweise geht es fast auch ohne Korrektur, wie die erste Messung zeigt :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1146&pictureid=18618

Mit 2 Bauteilen ( L und R ) wurde dann ein wenig korrigiert, zusätzlich noch mit 2 weiteren Bauteilen ( R und C ) die Impedanz linearisiert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1146&pictureid=18619

Mit einem Wirkungsgrad von deutlich über 85dB nicht schlecht für die Größe,
sodass ich jetzt auch mal wieder meine Röhre zum Einsatz bringen kann. :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1146&pictureid=18617

Bin im Moment ziemlich angetan von der Kombi, mal sehen ob das auch länger anhält ...

Viele Grüße
Dirk

BLUE PLANET ACOUSTIC
23.08.2014, 11:09
... schöner Bausatz...
Gib dem ganzen noch einen Namen. :thumbup:

Ein gutes Beispiel dass Selbstbau funktioniert und nicht immer zu fertigen Konzepten gegriffen werden muss.

Cheers,
Nick

Sepp
04.09.2014, 19:05
.. mit Namen für Geräte oder LS bin ich nicht so kreativ :confused:
Habe die letzten 2 Wochen lieber zum hören genutzt :D
Und kann sagen die kleinen LS machen sich wirklich gut, habe fast nur noch damit gehört
- meine aktiven 3 Wege LS hatten Zwangspause.
Ohne Vergleich wird man da nicht viel vermissen,
absolut Langzeit tauglich.

Folgende Änderungen wurden noch mal getestet :
- Deckel und Rückwand zusätzlich mit ca. 2 cm dicken Dämmflies belegt.
Ist aber wieder rausgeflogen, bildete mir ein das da wenig die Lebendigkeit gelitten hat .
Ich konnte auch nur mit der oben beschriebenen Bassotec Dämmung keine Schmutzeffekte aus der BR Öffnung messen.
- Der Sperrkreis hat noch einen kleinen Kondensator parallel bekommen = ein wenig mehr Spritzigkeit / Pegel oberhalb 10 kHZ.

Und dann habe ich die Gehäuse noch mal kurz aufgearbeitet,
BR Öffnung abgerundet und alle Seiten noch mal sauber geschliffen.

Hier noch mal 2 Bilder von aktuellen Zustand
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1146&pictureid=18771

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1146&pictureid=18772

Grüße
Dirk

Olaf_HH
04.09.2014, 22:51
HI Dirk
schöne umsetzung

SNT
05.09.2014, 11:39
Hallo Dirk,

Super gelungen! Hast Du das Multiplex weiss lasiert? Sieht wirklich prima aus! Ich bin mittlerweile auch ein Fan von dem Tangband. Ich höre allerdings mit dem Mini-DSP und hab die Sache etwas tiefer abgestimmt. Ich bin aber nach einiger Rumstellerei überzeugt, dass es passiv bestimmt genauso gut funktionieren müsste.

Sepp
05.09.2014, 17:10
Hi all,

das MPX ist z.Z. nur geschliffen, 220er mit Schwingschleifer und noch mal von Hand mir einem Schleifflies.
Ich hatte diesmal wohl Glück gehabt und eine gescheite Charge des MPX erwischt.
Kommt leider nicht immer vor die Qualität im Baumarkt schwankt leider häufig ...
Über die weitere Oberflächen Behandlung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Was schnell und sehr einfacht geht ist OSMO Hartwachsöl, gibt es auch leicht weiss eingefärbt - mal sehen ist nicht so eilig.

Aktiv mit DSP gehts bestimmt noch "schöner", war aber hier nicht da Ziel - ich wollte ja die LS für den Röhren-Amp nutzen.
Und gerade der Bass- Bereich lässt am wenigsten was vermissen.
Der HT könnte vielleicht ein wenig mehr "Glanz" vertragen, fällt aber nur im direkten Vergleich auf.

Was mir eher missfällt ist die Serienschwankung der Chassis > 5kHz.
Wobei ich nicht sicher bin ob das tatsächlich hörbar ist, fällt aber halt bei den Messungen auf.
Aber das ist wohl der Kompromiss wenn man sich den Chassis Preis anschaut ...

VG Dirk

uliguitar
11.09.2014, 14:55
... verblüffenderweise geht es fast auch ohne Korrektur, wie die erste Messung zeigt :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1146&pictureid=18618

Mit 2 Bauteilen ( L und R ) wurde dann ein wenig korrigiert, zusätzlich noch mit 2 weiteren Bauteilen ( R und C ) die Impedanz linearisiert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1146&pictureid=18619




Viele Grüße
Dirk


Hallo Dirk,
... schöne Sache die du da ins Leben gerufen hast. Was mich jetzt interessiert: wie hast du denn den Sperrkreis dimensioniert ?
Sprich, welche Werte haben die Bauteile für Sperrkreis und Impedanzentzerrung? Ich habe hier nämlich noch 1 Päärchen 15 ltr.
Multiplexgehäuse die ich mal für sowas angefertigt habe. Den W5-2106 habe ich schon länger auf dem Radar... würde mir den
gerne anschaffen und es mal probieren damit, zumal ich jetzt nur noch ´ne Schallwand mit Fräsungen brauche.
So wie es aussieht hast du die BR-Tuningfrequenz so um 55Hz gelegt, sieht in der Impedanzmessung danach aus.

Sepp
11.09.2014, 18:26
Hallo zusammen,

hier die aktuelle Weiche :

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1146&pictureid=18856 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1146&pictureid=18856)

Zum L : 1,3 mH hatte ich gerade fertig rumliegen, 1,2 mH geht sicher auch.
Der C ist noch hinzu gekommen, mit 1,5 - 2.2µF kann man den HT je nach Geschmack noch ein wenig pimpen :)
Ach so, zur BR Abstimmung : 60 Hz passt, bei mir ist es ein wenig drunter ich war zu faul das Rohr noch mal zu kürzen.

Zur Messung, das 2te Bild mit der Korrektur war in 50 cm Abstand - bei 1,4 V Spannung.

Grüße
Dirk

uliguitar
11.09.2014, 20:52
... ist die Impedanz-Entzerrung so richtig ??? Normalerweise liegt sowas parallel zur Schwingspule - nur mal so gefragt.

Auf jeden Fall danke für die 'Veröffentlichung' der Bauteilwerte.

:prost:

Sepp
11.09.2014, 20:56
die ist so richtig ... :D

Jackman
11.09.2014, 20:57
Hallo Uli,

liegts doch. Das RC-Glied liegt doch von + nach -, muss doch auch an die LS-Klemmen vom Amp. Ist nur etwas ungewöhnlich gezeichnet ;).

Edit meint, Dirk war schneller...

Wuehler
12.09.2014, 11:52
Mal eine kurze Frage... Was ist das denn für eine Röhre?

Ich dachte das sind immer so alte hässliche Teile, das war für mich der Grund keine zu besorgen.
Aber der sieht ganz schick aus.

Sepp
12.09.2014, 14:02
Mal eine kurze Frage... Was ist das denn für eine Röhre?

Ich dachte das sind immer so alte hässliche Teile, das war für mich der Grund keine zu besorgen.
Aber der sieht ganz schick aus.


Das ist der hier :
http://www.luxman.de/cms/produkte/vollverstarker/sqn100

Grüße
Dirk

nical
12.09.2014, 14:16
optisch gefallen mir die dinger ausgesprochen gut - die drei E's:
edel, elegant, einfach (schön).
und wenn sich mit ihnen auch noch entspannt musik genießen lässt...
gruß reinhard

Sepp
12.09.2014, 14:24
optisch gefallen mir die dinger ausgesprochen gut - die drei E's:
edel, elegant, einfach (schön).
und wenn sich mit ihnen auch noch entspannt musik genießen lässt...
gruß reinhard


Danke,
wobei ich jetzt nicht weiß worauf sich die Aussage bezieht - die LS oder den Röhren Amp. :confused:
Aber ja, man kann mit Beiden sehr gut Musik genießen ... :D

Grüße Drik

Wuehler
12.09.2014, 15:36
Das ist der hier :
http://www.luxman.de/cms/produkte/vollverstarker/sqn100

Grüße
Dirk

Scheint wohl eine Rarität zu sein :)
Finde den nämlich nirgends, wo man diesen kaufen könnte.

nical
12.09.2014, 19:38
ich meinte die LS.
aber der luxman - gute alte marke, passt stilmäßig ebenfalls hervorragend dazu.
tolles gespann - auch bzw. vor allem optisch; hören konnte ich sie ja nicht.
gruß reinhard

H0rn
13.09.2014, 19:59
Hi Sepp,

hättest du Lust eine kleine Skizze zu erstellen mit Gehäusemaßen + Länge des BR Rohres und Position des Chassis?

Sepp
14.09.2014, 07:49
hättest du Lust eine kleine Skizze zu erstellen mit Gehäusemaßen + Länge des BR Rohres und Position des Chassis?

Hallo H0rn,

nöö, hab ich keine Lust zu ....
Weil, wir sind doch hier im DIY und alle benötigten Info sind schon vorhanden :
- basiert auf dem BPA Vorschlag, da gibt es bei den Bausätzen sogar eine Zeichnung mit allen Angaben
- das BPA Gehäuse umrechnen - ein paar cm höher und weniger tief, unter Beachtung des Innenvolumens,
ist ja kein Hexenwerk.
- Bei gleicher Breite sind da keine gravierenden Auswirkungen zu befürchten,
der DIYler kann ja auch zu zu Edge greifen und das mal vorher simulieren.
- 14 Liter und BR Abstimmung auf 60 Hz, mit den Infos könnte z.B. auch jedes Simulationsprogramm zum
Rohrdurchmesser die notwendige Länge errechnen.

Im Übrigen, die in der Mesung zu sehenden "Einbrüche" im Bassbereich kommen vom Raum,
die wird jeder LS zeigen den man nicht in Nahbereich in einem normalen Raum misst.

Grüße Dirk

tiefton
14.09.2014, 10:28
Schade, wäre ja dann ein fertiger bauvorschlag, aber ein bisschen was mus man auch selber machen. ..

Sepp
14.09.2014, 11:15
gar nicht schade -> eher DIY , wo bleibt dennn sonst der Spaß :)
Warum habe ich wohl die ganzen Infos noch mal zusammen geschrieben ...:denk:
Sodass alle Infos zum Nachbau vorliegen :rolleyes:

Wer zu faul zum Umrechnen des Gehäuses ist, das BPA Gehäuse
wird auch mit der von mir gezeigten Weiche funktonieren...

Grüße Dirk

Punica
12.02.2015, 14:49
Kannst du was zum Unterschied deiner Weiche zu der von BPA schreiben? Hattest du sie nur nach deinem Geschmack angepasst oder garnicht beachtet?

Sepp
12.02.2015, 18:14
da ich die Weiche vonn BPA nicht kenne, kann ich auch nichts zu Unterschied sagen.
Wenn ich mir meine und die Messungen von BPA ansehe, kann ich keine größeren Abweichungen sehen,
d.h. wenn beide auf die selbe Zielfunktion kommen wo soll da am Ende ( Output vom LS ) ein Unterschied sein ...

Grüße
Dirk

Punica
12.02.2015, 18:51
Ich hatte vermutet, dass du den kompletten Bausatz bestellt und dann nach eigenen Wünschen angepasst hast und wollte nur die Gründe dafür wissen. Aber so hast du ja scheinbar gleich selbst Hand angelegt. :ok:

Deinen Vorschlag zu den Gehäuseabmaßen (höher - nicht so tief) werde ich wohl auch übernehmen.
Wie hast du den BR Port an der Front befestigt?

Sepp
12.02.2015, 19:30
Wie hast du den BR Port an der Front befestigt?

- das ist ein 50er Abflussrohr
- Fräsung auf der Front Innenseite = Aussen Durchmesser Rohr / halbe Plattenstärke
- mit 2K Kleber befestigt
- von vorn durchgebohrt und mit Bündigfräser auf Rohrinnen Durchmesser gerbracht
- für "schön" kan man dann noch mit einem 10er Abrundfräser von vorn dran gehen ...

Punica
12.02.2015, 20:19
Danke, das werde ich vll. auch übernehmen.
Bei deinem hellen MPX bin ich darauf gekommen es mal mit weißer Beize + Hartwachsöl zu probieren.

Sepp
13.02.2015, 06:08
Hartwachsöl gibt es auch in weiß transparent, OSMO
Deckt zwar nicht ganz, ist aber einfach zu verarbeiten.
Beize habe ich noch nie gleichmässig drauf bekommen, war nachher immer "fleckig" :(

Gabrie
13.02.2015, 07:09
Hi Sepp,
toller Bericht! - habe den jetzt etwas studiert! Dabei ist mir aufgefallen, dass in Deinem Post 9, http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=127124&postcount=9
die Reihendrossel (1,3mH oder 1,2mH!) Dein Ri Wert mit 0,200mOhm, einen sensationellen Wert erreicht! Kannst Du noch korrigieren? :p
Herzlichen Gruß Gabriel :D

SNT
13.02.2015, 07:30
Hallo Sepp,

Deinen Sperrkreis werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Die Schallwandbreite ist bei mir ein paar Zentimeter größer, da ich aber momentan keine Lust zum Messen habe, versuche ich es vorläufig mal einfach so. Schaumermal was rauskommt...

Ich hatte schonmal gemessen und es sah einigermaßen ausgewogen aus - trotzdem rein gehörmäßig ist der Mittelton zu vorlaut gewesen. Mit dem MiniDSP eine kleine Senke eingebaut, wars dann wirklich schön anzuhören.

Bei mir sieht die Box so aus: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1132

Gruß von Sven

Joern
13.02.2015, 08:08
Danke
für Eure coolen - und dabei so einfachen - Projekte ! :rolleyes::ok:

Ich glaub, an den Treiber muss ich jetzt endlich auch mal ran...
(ne - oder doch noch eine Baustelle - oder mal was fertig... :p )

Sepp
13.02.2015, 08:10
Hi Sepp,
toller Bericht! - habe den jetzt etwas studiert! Dabei ist mir aufgefallen, dass in Deinem Post 9, http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=127124&postcount=9
die Reihendrossel (1,3mH oder 1,2mH!) Dein Ri Wert mit 0,200mOhm, einen sensationellen Wert erreicht! Kannst Du noch korrigieren? :p
Herzlichen Gruß Gabriel :D


stimmt, das sind natürlich 0.2 Ohm - LSPCAD ist da machmal eigenwillig
und ändert die Einheiten wenn man große oder kleine Werte eingibt

Punica
16.02.2015, 18:58
Hartwachsöl gibt es auch in weiß transparent, OSMO
Deckt zwar nicht ganz, ist aber einfach zu verarbeiten.
Beize habe ich noch nie gleichmässig drauf bekommen, war nachher immer "fleckig" :(

Ich habe es heute mal die weiße Clou Beize an einem Probestück probiert. Mit einem Pinsel dünn aufgetragen und danach mit einem Tuch alles überschüssige aufgenommen, ging wirklicht gut.
Das weiß transparente OSMO Hartwachsöl habe ich auch hier (seidenmatt), das kommt dann morgen drauf.

Gnom52
16.02.2015, 19:17
Hallo Dirk
14 l sind ein gutes Maß. "Den" BPA Bauvorschlag habe ich nicht auf die Schnelle nicht gefunden. Kannst Du die Quelle posten?

Danke und Grüsse
Wolfgang

Punica
16.02.2015, 19:25
BB5 Bausatz:
http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Breitbandlautsprecher/BB5-Monitor-Bausatz.html

Bauplan:
http://www.oaudio.de/out/media/dff1e325dfb2be5f8fa.pdf

(sind auch 14l)

SNT
16.02.2015, 21:09
Ich habe es heute mal die weiße Clou Beize an einem Probestück probiert. Mit einem Pinsel dünn aufgetragen und danach mit einem Tuch alles überschüssige aufgenommen, ging wirklicht gut.
Das weiß transparente OSMO Hartwachsöl habe ich auch hier (seidenmatt), das kommt dann morgen drauf.

Da bin ich sehr gespannt drauf wies wird!

Punica
17.02.2015, 11:24
Kurzes Update:
Ich habe die andere Seite des Brettes mit dem Hartwachsöl ohne Beize behandelt um zu gucken wie weiß das Öl alleine färbt.
Aufgetragen mit einem großen Flachpinsel.
Leider ist diese Seite nur ganz leicht heller geworden und das Öl hat keine Fläche gebildet sondern ist komplett eingezogen über Nacht.
Da hilft dann wohl nur ein zweiter Anstrich.

Die beizte Seite habe ich heute nochmal leicht übergeschliffen, da kam dann die Maserung wieder richtig durch. :ok: Für die Lautsprecher hätte ich noch einen zweiten Durchgang mit Beize gewagt aber bei dem Testbrett kam jetzt direkt das Hartwachsöl drauf. Dieses mal mit der Rolle und etwas mehr Öl. Weißer ist es nicht geworden( wie erwartet) aber dieses Mal ist direkt eine schöne glänzende Schicht auf dem Brett, das sieht später sicher edel aus.

Update2:
Das Hartwachsöl ist auf der gebeizten Seite auch wieder komplett eingezogen, auch nach einem 2. Anstrich.
Übrig geblieben ist aber eine schön harte (seidenmatte) Oberfläche. Nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe aber ich bin doch zufrieden mit dem Ergebnis und werde das so auf meine BB5 anwenden.

Das Hartwachsöl kann ich bis jetzt also nur eingeschränkt empfehlen, hätte lieber eine farblose Variante kaufen sollen, die könnte ich auch woanders einsetzen.

Punica
15.04.2015, 20:13
Ich hab mich jetzt doch dazu bequemt die BB5 zu bauen, dabei wollte ich eigentlich nochmal umsteigen, aber der Bausatz lag auch schon zu Hause...

Sie sind noch nicht geschliffen. Wenn das pasiert ist mache ich mich an das Finish.

rollercontainer
15.05.2015, 13:15
Eigentlich sollte man doch bei Breitbändern den Reflexkanal nach hinten richten um die Mitteltonanteile nicht direkt mit reinzumischen. Ist das gar nicht soooo wichtig?

Wie siehts mit dem Wandabstand aus?

Ich würde die gerne mal als Heimkino Satelliten nachbauen.

Gruß

Edit: Ich habe es jetzt oben gefunden mit den Mitteltonmessungen... Sorry. Frage nach möglichem Wandabstand bleibt.

Punica
16.05.2015, 09:42
Ich habe sie an mehreren Auftstellplätzen ausprobiert und konnte keine Probleme bei Wandnaher Aufstellung feststellen. Da ich es gerne ein bisschen fülliger mag stehen sie bei mir recht dicht an der Wand.

rollercontainer
19.05.2015, 17:11
Ist gegen dieses Gehäuse etwas einzuwenden?

Ich habe sie noch etwas höher gemacht, da ich sie auch als Center verwenden möchte. Die BR Kanäle haben etwas mehr Fläche, und sind darum 140mm lang. (WinISD: 58Hz, 14l)
Ist bei größerer BR Fläche mehr Mitteltonanteil zu erwarten? Sind die schon zu groß?

8290

Ausgeschiedener Benutzer
19.05.2015, 17:23
Verfrachte den Baßreflexkanal auf die Rückwand, dann hat sich das mit den Mitteltonanteilen und baue anstatt der Kanäle ein Rohr ein, dann kannst du einfach "feinabstimmen".

rollercontainer
19.05.2015, 17:28
Die soll ja mit ein Paar Zentimetern Abstand an die Wand gehängt werden. Trotzdem nach hinten?

uliguitar
19.05.2015, 17:37
...nein, um Gottes Willen ! Dann nicht auf die Rückwand... !
Mein persönlicher Favorit wäre an der Unterseite, vorne... wenn's geht. Wenn der LS an die Wand soll ist es ja unten, am Boden der Box, frei - oder ? Und die Fläche des Kanals brauch nur 15-20% der Membranfläche sein. z.B.: 20cm Chassis A=200cm□ → BR-Rohr ca. 30-40cm□ Fläche. Siehe z.B. beim CT230 von Klang+ Ton.

rollercontainer
19.05.2015, 17:47
20cm * 20cm * 3,14 / 4 = 314cm²

Slaughthammer
19.05.2015, 18:48
Und jetzt zieh da mal den Korbrand und die halbe Sicke vom Durchmesser ab, und du kommst auf die 200-220cm² die für die meisten 8"er angegeben wird.

Tobias
19.05.2015, 19:14
*gelöscht*

uliguitar
19.05.2015, 20:06
Und jetzt zieh da mal den Korbrand und die halbe Sicke vom Durchmesser ab, und du kommst auf die 200-220cm² die für die meisten 8"er angegeben wird.

... r2×π → am Beispiel des Visaton BG20 :
Membran-Durchmesser : 16,6cm... also Radius 8,3cm =
8,3cm × 8,3cm × 3,14159 (π) = 216cm□

BR-Rohr (15-20%) = 32,4 bis 43,2cm□ also Rohr-Durchmesser 6,42 bis 7,42cm

Ich hoffe jetzt versteht man es... :-))


edit: beim W5-2106 sind's gerade mal knapp 90cm□ Membranfläche.
Bei 'großzügiger' Auslegung von 20% der Membranfläche sind es ca. 18cm□ BR-Rohrfläche... das entspricht einem Rohr-Durchmesser von 4,8cm (Rohttyp: BR50 / HP50 o.ä.). Die von dir geplanten (beiden) rechteckigen Kanäle haben zusammen 33,4cm□... also Rohr-Durchmesser 6,52cm. Das geht auch... ist aber eigentlich größer wie es sein müsste. Wenn es aber 'nur' 14cm lang sein muss, ist es ok.

In deinem Fall wäre das konifizierte Visaton BR15.34 Kunststoff-Rohr mit knapp 15cm Länge und 34cm□ Fläche das 'ideale' Rohr, da du es nicht einmal einkürzen musst...

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/zubehoer/br15_34.html

... ehrlich gesagt, das BR19.24 von Visaton würde völlig ausreichen, allerdings müsste es dann wieder auf geschätzte 10cm Länge gekürzt werden.

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/zubehoer/br19_24.html

rollercontainer
20.05.2015, 18:59
Danke für deine Ausführungen. Daraufhin habe ich diesen Entwurf gemacht. Das werde ich jetzt erst mal so bauen. Der Port entspricht in etwa dem 50mm Rohr.

8295

uliguitar
20.05.2015, 20:31
... BR-Kanal nicht nach unten :confused: ???
→ Schlitz in den Boden der Box... das BR-Brett senkrecht in die Box. Mach es so - dort stören die Mitteltonanteile nicht so sehr.

Punica
20.05.2015, 23:10
Mein Projekt mit dem W5-2106 habe ich jetzt auch endgültig abgeschlossen, nachdem ich noch ein paar Stunden in die Weichenabstimmung gesteckt habe.

Die Lautsprecher sind sehr schön geworden, einfach gebeizt mit zweifach Hartwachsöl hat völlig ausgereicht um meine Erwartungen zu erfüllen.

Anbei noch eine Messung unbeschaltet und der nun finalen Weiche.

uliguitar
21.05.2015, 06:48
... so 'ne Weichen-Topologie sieht man selten.
Gibt's auch 'ne Impedanzmessung ?

Punica
21.05.2015, 09:00
Danke nochmal Alex! :ok:

Ich muss mir mal ne richtige Messbox zurechtlöten und dann messe ich die Impedanz nochmal nach.

Einen Namen habe ich für meine jetzt auch gefunden.
Der Wunsch nach weißen Gehäusen, insbesondere durch meine weibliche Mitbewohnerin und ihrem Spruch: "Wann sind die Kisten endlich fertig?" Bin ich auf den Namen: "White Treasure" gekommen. Der fast goldfarbene Phaseplug unterstreicht das nochmal. ;)

rollercontainer
19.06.2015, 21:01
Moin Sepp,

ich habe deine Idee mit dem Abflußrohr und dem Bündigfräser mal geklaut, find ich wirklich super!

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=152530&postcount=14