PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Vorstellung



Necrolos
23.08.2014, 08:32
Hallo an Alle,

Ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Von Beruf bin ich Elektroniker.

Ich beschäftige mich mit dem Thema HiFi seit meinem 14. Lebensjahr. Angefangen habe ich mit Vintage-Geräten und habe mittlerweile so ziemlich alles probiert, was es an kommerziellen (bezahlbaren) Geräten gibt, und da leider nicht mein Glück gefunden.

Im Bereich DIY habe ich bis jetzt 2 Visaton Boxen gebaut (Couplet light und eine Eigenentwicklung mit Hilfe des Visaton-Forums mit W100S und DTC80), die mir beide nicht gefielen. Mein letzter Eigenbau sind die Klang + Ton "Schreihälse" (Ausgabe 4/06) nachdem ich mir fertig aufgebaute Momos gekauft hatte. Was Verstärker angeht, habe ich bis jetzt nur den ZCA (single-ended Class A) aus dem diyaudio.com Forum gebaut.

Mein Geschmack in Puncto Wiedergabe geht in Richtung Live-Haftig mit viel Dynamik (Hochwirkungsgrad-Boxen mit Horn) und ganz wichtig ist mir, dass die Emotionale Kraft der Musik mit übertragen wird.

Was die Musik selbst angeht, höre ich so ziemlich alles mit einer gewissen Präferenz für Jazz-Artige Aufnahmen.

Ich hoffe in diesem Forum viel von den Erfahrenen Nutzern lernen zu können, und vielleicht etwas von meiner (noch spärlichen) Erfahrung weitergeben zu können.

So, ich hoffe mal, ich konnte soweit das wichtigste zusammenfassen und es auf verständliche Art vermitteln.

Gruß,

Denis

MOD Gazza
23.08.2014, 16:17
Moin Denis,

ich meine Deiner Vorstellung entnommen zu haben, dass Du (zumindest teilweise) noch auf der Suche nach dem richtig glücklichmachenden Equipment bist.
Da bei wollen wir Dich gern unterstützen.
Selbst höre ich eigentlich nicht unbedingt 'jazzige' Aufnahmen, habe aber für mich entdeckt, dass die mit guten Lautsprechern Spaß machen, obwohl es eher nicht meine Musikrichtung ist.
Ich kenne den Amp, den Du gebaut hast, nicht und habe den mal grob 'gegoogelt'. Scheint kein Modul sondern 'echtes' DIY zu sein; die Kommentare bescheinigen dem Amp guten Klang. Scheint interessant; ich lese da nachher mal etwas weiter. Da könnte das größte Potential zur Verbesserung evtl. bei den LS liegen?!

Ich mal, dass Du hier fündig wirst und wir Dir evtl. helfen können, das richtige DIY-Equipment zu bauen und / oder die bestehenden Projekte noch zu verbessern.
(Zum Bausatz von Visaton kann ich mich nicht äußern. Die Visaton-Kalotte entstammt (so weit ich weiß) einer umgelabelten Charge (Tonsil?), die Visaton kurzfristig im Programm hatte. Ich habe selbst eine Projekt mit der DTC-110 hier stehen. Die Kalotten aus der Serie waren insbesondere zu dem damals recht günstigen Preis sehr ordentlich.)

Schau Dich um und habe Spaß, Ich schalte Dich frei.

LG Gazza

Necrolos
23.08.2014, 18:09
Hallo Gazza,

Erst einmal vielen Dank für's freischalten.

Du gehst richtig in der Annahme, dass ich noch auf der Suche nach dem richtig glücklichmachenden Equipment bin, besonders in Puncto Verstärker. Diesbezüglich werde ich gleich ein Thema in der passenden Rubrik eröffnen.

Der ZCA ist ein ziemlich guter Verstärker, zumindest was den Punkt Klang(-farbe) angeht, auch wenn er messtechnisch nicht gerade linear ist (was wohl keiner der Nachbauer überprüft hat), aber wenn es einem gefällt, braucht man auch nicht unbedingt nachmessen ;)

Was die DTC80 angeht, hast Du, soweit ich weiss, recht. Sie ist eine gute günstige Kalotte und deswegen für Einsteiger oder günstige Projekte sicher sehr gut geeignet.

LG, Denis