PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-DIN-Korb-Adapter für Montagelaschen



ometa
01.11.2009, 01:23
Hier erscheint mir die richtige Abteilung für mein Anliegen zu sein:

Ich hab schon alles im Netz abgeklappert, aber leider erfolglos.
Ich suche eine Bezugsquelle für Adapterringe aus dünnem Metall, die einem "normalen" 10cm-Chassis die abstehenden Montagelaschen beschert.
Oder vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann.

Holz aus Ausgangsstoff geht nicht, da selbst dünnste Platten für den vorgesehenen Einbauort im Auto noch zu dick sind (es kommt so ein exakt einschnappendes Plastikding mit Schlitzen vom Amaturenbrett davor).
Meine Sägeblätter für die Stichsäge sind zwar auch für Metall ausgegeben, aber ich hab mich noch nie getraut, diese doch recht kraftvoll schwingende Maschine an ein Metallstück zu führen :o
Meint ihr - falls es sowas nicht zu kaufen gibt - ich sollte mich an die filigrane Verarbeitung von Metall wagen? Ich habe da nur grobmotorische Erfahrungen mit der Flex und einen höllischen Respekt, was umherfliegende Funken und Späne angeht.
Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass man so einen doch recht engen Radius ebenso geschmeidig hinbekommt, wie in Holz.

Lange Rede: ich will es lieber fertig kaufen...

Marcus.S
01.11.2009, 17:09
Ne Idee, ob und wo es die Dinger gibt, habe ich nicht.
Aber Selbermachen ist wohl eher mit Blechschere und Feile/Dremel. So dünnes Metall geht extrem schlecht mit der Sticksäge.

Karsten
01.11.2009, 20:05
Hallo Ometa

Dünn?Köntest Du es ev. in Maßen ausdrücken?Vielleicht habe ich da eine Möglichkeit:confused:
Kaufen?von Hifi im Auto habe ich ein bißchen Ahnung,aber da muß ich auch passen!

Gruß
Karsten

ometa
02.11.2009, 00:11
Also mein Digi-Schieber sagt was um 0,8 mm Stärke bei den Laschen an Chassis, die eben solche besitzen. Wegen mir darf es wohl auch den Millimeter voll machen.
Ich brauche wohl, wie ich mir grad überdacht habe, eigentlich ja auch keinen ganzen Ring, sondern im Grunde nur die Laschen, um die Lochung etwas nach aussen zu verlagern. In etwa etwas U-förmiges, was an der Unterseite genug "Fleisch" für eine Lochung hat, um dies mit dem Chassis zu verschrauben.
Konkret geht es um den Mivoc WAL416 http://www.mivoc.de/einzelchassis/details-tiefmitteltonsysteme.html?marke=mivoc&artikel=WAL%20416

Ich müsste 2 gegenüberliegende Befestigungslöcher (also in der Diagonalen) um je etwa 1,5 cm verlängern. Also das Loch müsste eigentlich genau aussen am Rand des Korbes sein.

Ich hab grad mal die Garage durchforstet und eine Maurer/Putz-Kelle gefunden, die mir ein 1mm-starkes Blech bietet. Ich werde mich mal mit der Puk-Säge daran versuchen...

Karsten
02.11.2009, 20:06
Hallo

Wenn es nicht eilt,und mit einer Stichsäge nichts wird,melde Dich.
Uhrmacherdrehbank:p!!!
Blech wird aufgelackt,ausgereht und gut ist.Könnte nur sein das der Lochkreis zu groß ist.Dann setze ich ein Adapter dazwischen.Ich brauche nur Zeit.Bei mir geht geschäftlich der Weihnachtsstress los.

Gruß
Karsten

ometa
03.11.2009, 15:44
Danke fürs Angebot! :ok:
Wenn es mit meiner Fummelei nix wird, werde ich berichten. Natürlich auch, wenn doch.

elheizo
04.11.2009, 19:29
Aus dem Radiobereich gabs immer die Lochbleche, ich hoffe dich einigermassen richtig verstanden zu haben, du willst einfach das Loch am LSP nach aussen erweitern.
ansonsten im Baumarkt Blech geholt und mit der Blechschere bearbeitet.
Nächste Möglichkeit Alublech aus dem Baumarkt und das kannste super verarbeiten.

Oder haben die was für dich:
http://new.aiv.de/index.php?id=82&no_cache=1&category=CAR-HIFI&class=L_HALTERUN

Gruß Udo

ometa
04.11.2009, 20:17
An Blech mangelt es nun nicht mehr. Ich hab eine AIWA-Komplettanlage bekommen, an der nichts mehr tat, ausser dem Radio. Die habe ich entleert und geschlachtet. Jetzt habe ich jede Menge Gehäuseblech in 0,8mm :dance: und die Kelle darf weiterleben.
Die Innerereien (Platine mit dem Transistor (ja, es ist einer, ein grosser und es steht "Stereoamp" drauf), ein ALPS-Drehpoti (Lautstärke) und den Netz-Trafo wollte ich hier an einen Interessierten weitergeben ("Portopreis"). Muss nur mal Foto machen.

Kleinhorn
28.01.2010, 16:49
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=index&cPath=2329_2354
Jede Menge Adapter....schnell mit der Lieferung sind die auch

Gruß Pedda

Grade gesehen...Anfrage ist schon älter...na ja

ometa
28.01.2010, 20:15
Hey Pedda,

auch wenn das Auto inzwischen musikalisch durch die Gegend rumpelt, dennoch ein guter Link! Danke!