PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer für Musik und Movie 5.1 Systeme



Zodiac
29.08.2014, 15:58
Hallo,

ich würde hier gern mein letztes Projekt vorstellen.

Ziel war einen möglichst kleinen Subwoofer zu bauen, der im Sound präzise und dickvoll ist für
Musik, aber ausserdem auch richtig in den Sub-Keller geht und knackig bleibt.
Ich möchte bei entsprechenden Filmen das Gefühl habe das der T-Rex hinter mir steht.

So, nach langem Hin und Her mit den mir bekannten Top Speaker Herstellern, ich habe techn.
Daten von über allen relevanten Kandidaten geprüft und war nie wirklich zufrieden.
Die Hauptproblem waren entweder zu wenig Schalldruck im Sub-Bereich oder das VAS des
Speakers war so groß das einen Bassreflexbox 400Liter benötigt hätte. Bandpässe
hatte ich auch schon gebaut, da fehlt mir aber meist bei normaler Musik die Dynamik.
Landete ich am Ende bei einem HighEnd Speaker
aus dem Car Bereich, ich weis klingt vielleicht komisch, aber die
physikalischen Parameter hatten mich einfach überzeugt:
(siehe Bild1 und Bild2)

SWR-1542D - 38 cm (15-Zoll) Subwoofer (4Ohm+4Ohm)

http://www.alpine.de/p/Products/type-r-subwoofers42/swr-1542d

Das Ergebnis hatte alle meine Erwartungen übertroffen, ich bin also sozusagen zufrieden :thumbup:
Die Box hat ca. 88 Liter Volumen, wenn sich Jemand für genauere infos zum Aufbau interessiert, einfach melden dann
poste ich Diese auch noch.

Hier die Daten und ein paar Fotos:
Ich gebe ja zu ich bin kein Fotoprofi, aber die Bilder waren eigentlich nur für meine
Dokumentation gedacht ;-)

Hitower
29.08.2014, 22:15
Hi
Klein ist der aber nicht *g*

Carhifichassis sind daheim manchmal recht brauchbar. Viele von denen haben Doppelspulen und gute 4 Ohm für viel Endstufenleistung.
Leider brauchen die aber auch manchmal diese um in Wallung zu kommen...

Ich hab 2 Tangband 16er in ein Minigehäuse gequetscht, welches in so ein "Standart" IKEA Fach passt... Das ist Mini :D
Leider zu "träge" für Musik, für Filme gehts aber...

Gruß
Daniel

Zodiac
30.08.2014, 11:42
Hi
Klein ist der aber nicht *g*

Carhifichassis sind daheim manchmal recht brauchbar. Viele von denen haben Doppelspulen und gute 4 Ohm für viel Endstufenleistung.
Leider brauchen die aber auch manchmal diese um in Wallung zu kommen...

Gruß
Daniel

Hi Daniel,
hast recht, alles ist relativ;)
Meine beiden Subwoofer vorher hatten jeweils 250 Liter!
Der Speaker hat genau 2 mal 4Ohm und meine aktuelle MOS-FET Endstufe hat locker 2 x 300W Sin an 4 Ohm, auch das war eine Entscheidungshilfe..

Hier noch ein Foto von dem fertigen Subwoofer: