PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassreflexabstimmung auf 2 Frequenzen?



elheizo
02.09.2014, 19:35
So nu werden 2-3 Köpfe rauchen und ein paar Leute die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Eine BR Abstimmung erfolgt ja immer mit einem oder auch mehreren Rohren in gleichen längen.

Aber was würde passieren wenn man 2 Rohre mit gleichem Durchmesser und verschiedenen Längen nimmt?

Ggf. ein Rohr weiter oben in der Box und eins unten.

Einfach gedacht müsste ja das eine Rohr ich sag mal ne Zahl als Beispiel bei 30Hz und das andere bei 45Hz abgestimmt den Frequenzverlauf im Tiefbass ein wenig hoch ziehen.

Oder gibt es Verwirbelungen die am Ende unkontrolliert tröten?

Ich habe noch keine Box in der Art gesehen, deswegen denke ich mal es gibt gute Gründe das nicht zu tun.
Aber ich finde auch wiederum im Netz nichts was mir dabei widerspricht oder das es wer probiert hat.

Würde mich freuen wenn Ihr da euer Wissen preis gebt.

sonicfury
02.09.2014, 19:39
Such mal nach Walter Fuchs, Manger, Gia- Bass und du wirst 5 BR- Rohe mit unterschiedlicher Länge finden, sogar als Klang& Ton Beitrag mit Bildern :) Nein, es stellen sich keine 5 verschiedenen tunings ein in dem. o.g. Fall, weder in deinem noch in dem mit den 5 Rohren sondern EIN Tuning und EINE Tuningfrequenz.

djelton
02.09.2014, 19:40
Guten Abend,

es wird trotzdem nur eine Abstimm-Frequenz geben. Es wirkt auf die Luftfeder im Gehäuse eine aus der Summe der (verschiedenen) Bassreflexrohre resultierende Luftmasse.

Grüße Stefan

Audiovirus
02.09.2014, 19:56
Ich glaube da gab es sogar einen Monacor Bauvorschlag mal mit verschieden Langen Rohren und wie es Jens schon schrieb damals der GIA Bass mit dem Manger in einer Kiste in der K+T, aber müßte etwa 2002-2004 gewesen sein.
Insgesamt stellt sich im unteren Bereich bei so etwas eine Mischfrequenz ein, es gibt kein Optimum in diesem Fall.
Verwende mal Winisdbeta, nimm einen guten Treiber der weit hinunter reicht simuliere diesen in 3 Fenstern mit unterschiedlichen Frequenzen bei gleichem Volumen, probiers mal aus, da siehste gleich die Portlängen.
Vielleicht hat aber Franky noch was im Kopf bzgl. des Monacor Bauvorschlags damals.

SG Claus

Azrael
02.09.2014, 20:03
Was sollte denn bei der Manger-Konstruktion damit bezweckt werden?

Viele Grüße,
Michael

JFA
02.09.2014, 20:03
Natürlich ist so etwas möglich, aber nicht auf die triviale Art, einfach 2 Rohre unterschiedlicher Luftmasse in ein und dasselbe Volumen stopfen.

Lösung: man nehme zwei BR-Gehäuse unterschiedlicher Abstimmung, koppele die über ein weiteres Rohr, und stecke in eines der beiden noch das Basschassis. Voila, 2 Abstimmfrequenzen.

Doof nur, dass sich die beiden Gehäuse gegenseitig beeinflussen, es ist also ein klitzekleinesbisschen Probiererei erforderlich. Alternativ schnappt man sich Akabak, LEAP, oder für die ganz harten: Spice.

Das Spiel lässt sich auch noch beliebig weiterführen, genauso als Bandpassvariante (ein doppelt ventilierter Bandpass ist nicht viel anders). Warum nicht mal ein Gehäuse 8. Ordnung aufbauen? Ich hätte auch schon einen Namen für die Entwicklung: Insano.

Bizarre
02.09.2014, 20:09
Hmm,

klar, eine Tuningfrequenz, dafür mehrere schwächere Portresonanzen...

LG,
Manfred

Matthias.S
02.09.2014, 20:13
Genau,

ich hatte so etwas bei meinem Teufel-Projekt gemacht. Dadurch
kann man die Abstimmung auf den Raum (durch zustopfen) sehr
feinfühlig bewerksteligen. Zudem hatten die 4 Rohre unterschiedliche
Resonanzfrequenzen (das Rohr selbst) von denen dann keine bei den
Messungen negativ auffiel. Manche bohren dazu die Reflexrohre in
der Mitte an - ich nehm' stattdessen mehrere davon!

So long,

Mat

3eepoint
02.09.2014, 21:25
oder für die ganz harten: Spice.


Ich weis wovon du redest :rolleyes:

tifflor5
03.09.2014, 08:51
für die ganz harten: Spice.

Ich weis wovon du redest :rolleyes:

Und die Messungen erfolgen im Freifeld auf Dune, dem Wüstenplaneten :p. Aber obacht, dammit kein Sandwurm angelockt wird :doh:

sonicfury
03.09.2014, 11:02
Sandwürmer kommen nur, wenn du sehr tieffrequente Plumpser einsetzt. Bei den mickrigen 40Hz unserer Kisten bewegt sich der nichtmal Ozul.

Michael
03.09.2014, 11:39
Hallo zusammen,

Das mit mehreren Reflexrohren unterschiedlicher Länge, alle in einer Kiste, ist ein alter Hut, das gab's schon vor Jahrzehnten von Orbid Sound.
Nannte sich Orgelpfeifen artige Reflexabstimmung :doh: aber die hatten's nicht so mit TSP's und solchem Teufelszeug :devil::joke:.

Grüße Michael

nr12
03.09.2014, 14:13
Jetzt fang nicht mit Orbid Sound an, sonst wird das hier gleich ins "off topic" verschoben. Denn mit Lasutsprechern hat das nix mehr zu tun.

Michael
03.09.2014, 15:01
Hehehe........ warum? da kommt doch auch Musik raus,
ist nur ein bißchen äääh wie soll ich sagen :joke::joke::w00t::joke::w00t: jeder orgelt halt so gut er kann :prost:

Grüße Michael

nr12
04.09.2014, 07:53
Stimmt eigentlich. "Laut" können die ja.

elheizo
04.09.2014, 20:31
Danke für die vielen Antworten, hab mir das schon so ein wenig gedacht, ist ja ein Volumen in dem gearbeitet wird.

Aber fragen muss man da mal, denn im Netz war kaum was zu finden und bevor ich mir nen Wolf probier kann ich mir das so ersparen und bleib bei dem einen normalen Rohr.

@ Sonic:
Ich will da aber in potentere gefilde :p
Unter 30Hz sind angestrebt mit nem DU316 Gold von Tannoy in 140 Liter :prost:
Kann die Frau drin schlafen:rolleyes:

Kripston
05.09.2014, 12:15
Hallo,

Hallo zusammen,

Das mit mehreren Reflexrohren unterschiedlicher Länge, alle in einer Kiste, ist ein alter Hut, das gab's schon vor Jahrzehnten von Orbid Sound.
Nannte sich Orgelpfeifen artige Reflexabstimmung :doh: aber die hatten's nicht so mit TSP's und solchem Teufelszeug :devil::joke:.

Grüße Michael

daher nennen sie konsequenterweise ihre Röhren ja auch "Staurohre"....:idea::denk::eek:

Gruß
Peter Krips

P.S. Und wenn sie es mit Güten hatten, haben sie es nicht verstanden...:
http://www.orbid-sound.de/index.php?id=praxis&hifiid=seite10

Man könnte es auch verarsche nennen....

oollii
06.09.2014, 01:22
Bassreflexabstimmung auf 2 Frequenzen? nennt man das nicht bandpass?
hab nur die ü.-schrift gelesen.

F.Lettau
06.09.2014, 07:58
Moin,

Zu Fertiglaufsprechern: Ich hatte mal die B&W 684, bei der auch zwei unterschiedlich Ports verwendet werden.
Der auf der Schallwand unterhalb der TMTs ist etwa 3-4cm länger als der auf der Rückseite auf Höhe des Hochtöners.
Wie von Mat geschrieben hat das imho bei der Abstimmung auf den Raum gut geholfen...