PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich wer mit Hackintosh aus



nic-enaik
02.09.2014, 21:55
Moin Zusammen,

Ich hab joch ne Dell XPS Laptop und würde den mit OSX betreiben.

Hab für DIRAC ja 2 Lizenzen und könnte so einen auf dem laptop dann installieren;)

Ich weiss das mein Vater immer beim Start zwischen Windows 7 und XP wählen kann.....würde das gehn, das man OSX oder Windows 7 wählen könnte?

Gruss Gino

Olaf_HH
02.09.2014, 22:01
Hi Gino
du must erst das ältere OS installieren, also XP und kannst dann 7 zusätzlich draufpacken.
Mac OSX kann man doch nicht auf einem Dell installieren, oder?

Mfg
Olaf

veloplex
02.09.2014, 22:03
Hallo Gino,

das geht im Prinzip schon. Ich kann beim Hochfahren des PC zwischen macOS und win8 wählen. Beides liegt auf einer ssd. Nach der Installation der beiden OS wird Chimera installiert (ist bei den Patches von tonymacx86 dabei) und fertig ist der dualboot PC.
Entscheidender ist, ob dein Notebookboard für eine macOS Installation geeignet ist. Du kommst eh nicht umhin, dich intensiver mit der Geschichte zu befassen. Ist eben Bastelkram.

Gruß Christoph

juschmidt
02.09.2014, 22:03
Moin Zusammen,

Ich hab joch ne Dell XPS Laptop und würde den mit OSX betreiben.

Hab für DIRAC ja 2 Lizenzen und könnte so einen auf dem laptop dann installieren;)

Ich weiss das mein Vater immer beim Start zwischen Windows 7 und XP wählen kann.....würde das gehn, das man OSX oder Windows 7 wählen könnte?

Gruss Gino

Hi,

Apfel Betriebssysteme wirst Du kaum auf dem XPS zum laufen kriegen....

Ciao, JUS

Marcus.S
02.09.2014, 22:09
Tagchen,

Ja, geht vermutlich. Macht aber keinen Sinn. Mein i7 (eigentlich meine Windows-Gamingkiste, aber ich muss sowas ja immer ... *ggg*) ist, außer bei rechenintensiven Aufgaben, mit OSX langsamer als ein MacBook Air der ersten Generation. Warum auch OSX? Das ist weitestgehend auch nur - zugegeben gut - abgeschautes Zeug. Bis auf Time Machine habe ich noch nix unter OSX finden können, dass eine Linuxkiste nicht auch hinbekommt.

Meine Anlaufstelle war damals http://www.tonymacx86.com. Mehr Seiten braucht man für das Hackintoshthema nicht.

lg
Marcus

ps: Antwort auf die DBA-Frage kommt, muss erst noch was klären ;)

ghostd
02.09.2014, 22:14
Hallo,
schau mal auf die Website des OSX86 Project (http://de.osx86project.org/wiki/index.php/Hauptseite). Deren Forum war damals (habe mich zu OSX Leopard-Zeiten mal damit beschäftigt) recht hilfreich und zum Teil gab es sogar Anleitungen für manche Geräte.

Viele Grüße
Marcel

nic-enaik
02.09.2014, 22:16
Marcus....ich will es ja nur um DIRAC dadrauf laufen zu lassen.

Meine LIzenz ist halt nur für Macs.

Wenn das geht,brauch ich halt kein weitern Laptop kaufen;)

Marcus.S
02.09.2014, 23:29
Dann versuchs. Kostet ja nix außer ein bisschen Zeit und das ist bei nem Hobby ein Faktor, den man besser nicht mitrechnet ;)

juschmidt
03.09.2014, 08:51
...und wieder was dazugelernt, OSX auf "andersartiger" Hardware laufen zu lassen, sehr interessant!

VG, JUS

Zodiac
03.09.2014, 18:07
Ich hab schon Osx auf den verschiedensten PCs installiert,
es bleibt aber Tricky!

Ich würde dir viel eher ein virtuelle Maschine unter Windows empfehlen, is gibt mehrere auf denen OSX läuft.

Der VMWare Player unterstützt sogar schon Yosemite..
Ich denke das kostenlose VirtualBox sollte das auch können,
falls du es genau wissen willst kann ich es auch nacher mal testen..

Gruß Stefan

Marcus.S
03.09.2014, 18:56
Auch ne Variante. Hatte ich nicht vorgeschlagen, weil es um Audio geht und ich nicht sicher sagen kann, wie sauber das in einer VM funktioniert. Hast du da Erfahrungen?

Zodiac
03.09.2014, 19:37
Ja, ich hab ne Menge Erfahrung mit virtuellen Maschinen. Da
ich ausschließlich Macs besitzte benutzte sie nur meistens anders herum, also
auf dem MAC andere Betriebssysteme laufen lassen.

Aber z.B. auf meinem großer Powermac habe ich ein bootfähiges Win7/64 als
Zweitbetriebssytem und darauf nur so aus spass die Beta vom OSX10.10.
mit VMWare virtualisiert, Läuft super..

Auf meinem PowerMac im Büro läuft schon seit Jahren unser Firmen Win7 unter Parallels rund um die Uhr.
Parallels für Windows gibt es glaube ich auch, die Supporten sogar
das downloaden des MAC OSX direkt aus dem AppStore.

Gruß Stefan

Zodiac
03.09.2014, 19:40
Vielleicht noch ergänzend zu DIRAC, normalerweise laufen auch alle
notwendigen Schnittstellen auf VM's , z.B. USB, Audio in,
Audio out usw.

Marcus.S
03.09.2014, 19:55
Erfahrungen mit VMs hab ich auch, das meinte ich nicht :D

Aus grauer Vorzeit habe ich noch im Kopf, dass diese "einfachen" VMs kein fixes Timing haben. Darauf zielte meine Frage ab. Für Büroarbeit oder zum Testen ist das Wumpe, bei Audio und Raumkorrektur bin ich mir nicht sicher.

Die Schnittstellenunterstützung ist mittlerweile wirklich gut geworden. Selbst VirtualBox kann USB so durchreichen, dass auf dem Gastsystem eventuell notwendige Treiber installiert werden können ohne dass es zu Problemen kommt. Wenn ich da an meine Anfangszeiten mit solchen Versuchen denke :rolleyes:

Zodiac
03.09.2014, 21:00
Hmm,

ob das Timeming wirklich im Millisekundenbereich passt kann ich nicht sagen, ich denke da kommt es auf den versuch an..

Gaga
03.09.2014, 23:05
Hallo zusammen,

obacht - tatsächlich ist das Timing von VMs nach meiner Erfahrung unterschiedlich.

Auf meinem MacBook Pro habe ich ARTA/STEPS unter Parallels nicht sauber zum Laufen gebracht, während es mit VMware fusion tadellos funktioniert MacBook Pro, Focusrite Saffire 2i2 über USB). Zumindest mit meinem Setup scheint das VMware-Timing über die USB-Schnittstelle also besser (schneller?) zu funktionieren.

Irgendwo hatte ich das Setup und den Effekt im Forum auch beschrieben, finde den Thread aber im Moment nicht.

Gruß,
Christoph