PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten Abend aus NRW



Lucktrax
02.09.2014, 22:47
Da ich hier seit langem mitlese möchte ich mich nun auch aktiv beteiligen.
Ich genieße bei euch die entspannte Atmosphäre und das es nicht wie in gewissen
anderen Foren bei geteilten Meinungen direkt zu Mord und Totschlag kommt.

Zu mir:
Ich bin endlich seit Anfang letzten Jahres im Selbstbau angekommen.
Lautsprecher:
Cambridge2.1 -> Bose 5.1(man war mal jung) -> Canton Ergo Standlautsprecher -> Nubert -> Udos Vota1+2
Da ich aktuell nur sehr wenig Platz habe und einen sehr schlechten Hörraum, bin ich mit
der Vota1+2 fürs erste sehr zufrieden. Vor allem weil sie sehr viel verzeiht und sehr
unproblematisch in der Aufstellung ist. In 1-2 Jahren wird sie dann als Regellautsprecher
irgendwo weiter verwendet.

Nebenbei habe ich auch noch Versucht ein "günstigeres" Setup was "Wohnungstauglich" ist
hinzubekommen mit Kopfhörern. AKG K240MK2, AKG 701 so wie den ein oder anderen
Sennheiser -> Hifiman400
Die AKGs waren schon sehr gut, aber mit nicht Allround tauglich genug. Gerade der AKG
701 war großartig. Aber nur in seinem Bereich. Der Hifiman HE-400 war für mich sehr
erschreckend. Ich habe selten einen so beschissenen Kopfhörer gehört(ich hoffe immer
noch für die meisten die diesen positiv irgend wo bewertet haben, das ich ein nicht 100%
funktionstüchtiges Modell hatte). Es haben Frequenzbereiche komplett gefehlt. Quasi:
AKG&Anlage: Gitarre da. Hifiman: Gitarre weg. Der Hifiman war sehr stark zu vergleichen
mit meinen Apple Iphone Kopfhörern (den aktuellen). Nur das die von Apple den runderen
Frequenzgang haben :/, dafür der Hifiman aber nur etwas mehr Bühne.
Das ganze wurde an verschiedenen KHV getestet.

Als DAC und KHV wurde jetzt lange ein Audio-GD NFB 10.32 verwendet.
Wurde aber erst mal Verkauft da ich irgend wie nicht ganz glücklich mit dem Gerät war.

Verstärkt wird aktuell noch von einem Rotel der in dieses Jahr gegen einen AMS1000-2600
ausgetauscht werden soll.

Die Aktuelle Kette soll gar nicht mehr Zwanghaft auf besten Klang ausgelegt werden.
Sondern nur noch auf entspanntes hören. Darunter fällt für mich auch: Einfache
Ansteuerung. Also nicht PC an -> DAC richtigen Kanal auswählen, zig Knöpfe drücken um
seine Lautstärke zu bekommen. Evtl. dann alles noch mal neustarten weil irgend was nicht
erkannt wurde.

Meine Aktuelle Kette soll damit maximal noch um 2-3 Sachen erweitert werden:
-Airplay
-CD-Player (evtl mit Selbstbau Sabre9018 DAC) (mein Ur alter hatte sich leider mal verabschiedet)
- und evtl noch um ein Raspberry PI inkl DAC für Spotify (der wird dann auch zum
rumspielen für andere Projekte wie Automatisierte Haussteuerung benutzt)

Desweiteren will ich meine Kette noch leicht umbauen um mit ihr "Testen" zu können.
Ein zukünftiges Projekt von mir soll halbaktive Lautsprecher beinhalten.
Dafür werde ich die Vota 1+2 So umbauen, das ich sie halbaktiv(Nur TT getrennt) bzw vollaktiv schalten
kann per Schalter und entsprechend ausreichender Verstärker.
Das ganze will ich dann mit einer Hypex /miniDSP testen und auch schauen was der Klang
gegen einen normalen DAC sagt (wobei vermutlich da die Lautsprecher von der Quali nicht
mehr ausreichen). So wie Umgang mit Aktiven Weichen, bzw Entzerrung zu erlernen.

Weitere geplante Projekte sind:
-360° Küchenlautsprecher mit Airplay oder Spotify
-RöhrenAmp für Vota 1
-Nahfeldmonitore für den PC
-So wie 1-3 "möglichst klein und einfach" Anlagen inkl Anschluss an TV + aptx/airplay (das
ganze mit Lautstärke, an/aus und select und möglichst kleiner Lautsprecher mit gutem Abstrahlverhalten.
-evtl noch mal das Thema KH und KHV
-Spielereien wie Dipol Lautsprecher (fehlt aktuell der Raum für)
-ein Paar Breitbänder inkl. Röhre

Zu mir selbst:
Ich bin 27, wohne in NRW, studiere Informatik und arbeite in der Messtechnik (Kalibrierungen, ...).

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias

MOD Gazza
03.09.2014, 08:19
Moin Tobias,

das ist mal eine ausgiebige Vorstellung!
Bei den ganzen geplanten Projekten dachte ich schon, das scheiterte am Ende an der Messtechnik, aber auch da bist Du durch Deinen 'Beruf' ja sehr gut aufgestellt.


Dein Zitat:

"... Ich genieße bei euch die entspannte Atmosphäre ..."

habe ich gern gelesen, weil das natürlich die Außenwirkung ist, die wir gerne haben (kompetent, sachlich, freundlich) und nicht zuletzt die Atmosphäre, in der wir miteinander umgehen wollen. Auch hier gibt es bisweilen divergente Meinungen zu den Themen. Das führt aber zum Glück (in der Regel) nicht zu persönlichen Auseinadersetzungen. Ich denke, unser Vorstellungsprozedere trägt mit dazu bei. Lieben Dank für Deine ausführliche Vorstellung; ich schalte Dich frei.

LG Gazza