PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin aus Friesland



Pappnase
04.09.2014, 11:26
Hallo,

dann möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Seit nun mehr 45 Jahren wandere ich auf der erkalteten Schlacke dieser Erde, stolpere durch den Nebel und suche nach einem brauchbaren Lautsprecher, der einem nicht all zu sehr auf den Sack geht und mit mit dem es möglich ist ein par Stündchen zufrieden Jazz zu lauschen.
Der Foren-name Pappnase ist nicht ganz zufällig gewählt.
Seit langer Zeit sammle, begeistere und interessiere ich mich für alte historische Breitbandlausprecher. Und diese schönen Tröten sind nun mal aus dem Werkstoff der uns glücklich macht ==> der Pappe.
Mit diesen alten Pappen bin ich meinem Ziel nach langen Wegen und Irrwegen am nächsten gekommen.
Ich bastele ständig neue Lautsprecher mit dünnwandigen offen Kisten in denen ich meine Siemense, Grundigs, Sabas, isophöner, Loewe Optas usw. verbaue.
Meistens baue ich Coaxialsysteme aus Breitbandpappe und Papphochtöner (HM10) oder ähnliches :-) + Kondensator.
Dabei kam es schon mal vor, dass ich mit solchem Konstrukt ein Jahr oder länger zufrieden hörte.
Ich baue Tonarme für Plattenspieler, und restauriere liebend gerne Thornes TD224.
Mein Haus könnte als Radiomuseum durchgehen , wenn meine bessere Hälfte mich nicht ab und zu drängte Dampfradios in der Bucht auszusetzen. Nur Opus 2550 bleiben immer kleben. :-)
Freue mich darauf hier zu lesen und zu schreiben.

Gruß

pappnase