PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkplayer.....was gibt es...was geht.....was wirds?



eltipo
05.09.2014, 11:52
Moin,

nachdem das Thema ja offensichtlich brennt und Frank definitiv und verständlicherweise nur eine Vorstellung seiner Lösung in seinem Thread fahren will, würde mich dennoch, nachdem Nick den NUC mit in den Raum geworfen hat, interessieren, was es denn so an Lösungen gibt, die man mit geringem bis noch gerade zu bewältigenden Aufwand lösen kann.

Meine persönliche Ausgangssituation ist folgende:

Netzwerk vorhanden, im WZ soll vom NAS Musik und eventuell Filme abgespielt werden, in erster Linie allerdings Musik, Filme wären ein "Nice to have".
Das Ganze soll dann entweder schick anzusehen sein, oder zumindest komplett aus dem Sichtfeld verschwinden.
Die Steuerung erfolgt wahlweise über ein Androidgerät ( Handy/Tablet) oder den Fernseher mit schicker Oberfläche ( zumindest bei Videobeteiligung)

Nach zahlreichem hin- und her-lesen sind mir folgende Lösungen schon mal ins Auge gesprungen:

Raspberry Pi....der Klassiker...scheinbar auch mit reichlich Fertiggehäusen...nur passt das dann mit der Audioerweiterung?
Scheinbar etwas langsam....brauchts denn mehr für reines Audioabspielen mehr?
HD-Inhalte sollen nur schwer möglich sein ( Sollen, alles basiert auf Hörenlesen!)

BananaPi....Mehr Dampf....brauch ich das? Wofür genau?

Odroid.......äh, ja...

Cubieboard.....jau...

NUC: kapier ich....is quasi nen Atom...die Dinger verbrauchen wohl auch immer weniger....Im Grunde kann ich da mein vorhandenes Atom-Board nutzen...klingt spannend.

Bei der Suche nach Alternativen hab ich folgende hübsch aufgemachte Seite gefunden...Da stehen halt noch so einige..
http://www.raspberrypi-kaufen.de/raspberrypi-alternativen.html

So, wie ich das verstehe, kann ich auf der ARM-Basis einfach ne Linuxdistri nehmen und den Kram installieren.
Manche machen es einem einfach, indem man "nur" installieren muss, andere setzen wohl schon ein paar Fähigkeiten mehr voraus.

Ich sehe mich da selbst als reinen Mausschubser....

Budget: Tja, was darfs kosten? ........Irgendwas bis überschaubare 200 Ois.....wobei son Sonos dann ja nicht mehr weit ist, oder?
Wie viel ist sinnvoll?.........keine Ahnung....
Was bekomme ich für ein "mehr?".......sagts mir...

Hier soll sich unbedingt jeder beteiligen, ich würde mich freuen, wenn eine Lösung zustande kommt, die nachvollziehbar und vor allem nachbaubar ist. Insofern man von einer Baudoku reden kann, tät ich das hier im Thread machen(jeder andere ist ebenfalls eingeladen!), das einzige, das ich bisher dazu beitragen kann, ist der Wille, eine praktische und schöne Abspiellösung zu schaffen....Ich hab echt Null Plan von dem Zeugs...Frank hats in Alex Thread gut auf den Punkt gebracht,....von Nullkommanix war der Anfängerthread in einem Bereich, den kein Mensch mehr versteht...da könnte ich dann zumindest NICHT folgen....

Also...in kurzen verständlichen Sätzen bitte....

:bye:

zeppi
05.09.2014, 12:06
Hi Markus,

super Sache, das mit diesem "was geht denn so und womit"-Thread.




Also...in kurzen verständlichen Sätzen bitte....

:bye:

Das wünsche ich uns allen und bitte mit möglichst wenigen Abkürzungen.

VanAy
05.09.2014, 12:49
Hi Markus,

zuerst sollte man sich mMn Gedanken machen, was man genau möchte. Nur ein Gerät für ein Zimmer, mehrere Geräte für Multiroom, nur MP3s oder auf Flac, evtl. sogar Hochauflösend, Internet Radio, wie sieht es mit den Musikdienten à la Spotify, Wimp, Napster etc. aus, wer soll das Gerät alles bedienen und womit?
Wenn man sich diese Fragen beantwortet, dann kann man das Feld schon einengen. Dazu kommt dann noch die Budgetfrage.

Mittlerweile gibt es unheimlich viele Möglichkeiten. Jeder neuere AVR kann Musik von einer Netzwerkfestplatte/ Server abspielen und/ oder hat die Möglichkeit Musik von einem Musikdienst wiederzugeben.

eltipo
05.09.2014, 13:02
Hi,

danke für deinen Hinweis!


Ja, ich merke, wie sich die Scheuklappen bei dem Thema enger gezogen haben...

Versuchen wir das mal zu ordnen:

Anwendung:

-Das Gerät nur für ein Zimmer, Multiroom hab ich noch nie verstanden..
-Meine Dateien liegen als Flac, MP3 und WAV vor, ich hätt jetzt fast gesagt, das Übliche..aber da gibts wohl doch schon deutlich mehr.....
-Internetradio.....nettes Feature, aber kein MustHave
-Spotify und son Kram sagt mir nicht zu, ich möchte meine eigenen Dateien abspielen
-Videowiedergabe wäre schon toll, muss aber nicht, könnte man eventuell mit einem weiteren Player abdecken


Bedienung:
Soll mit einem Tablet/Handy erfolgen, also Android, Bedienung erfolgt durch die Haushaltsnutzer...also Weib, Nachwuchs und Mich.

Budget:

Na, klasse, keine Ahnung.....200?
Ich muss das Budget nicht ausfüllen, schrecke aber vor der Grenze nicht zurück, wenn es denn einen Sinn hat.
Ein neuer AVR ist für mich erstmal keine Lösung, ich hab nen Onkyo 875 und der reicht mir vollkommen.

Ein Abspielen von einer USB-Platte soll auch nur bedingt erfolgen, da sämtliche Daten auf 2 NAS verteilt sind.
Netzwerkanschluss ist wie erwähnt vorhanden, ein Wlan brauchts also nicht unbedingt....

Hab ich was vergessen?

The Alchemist
05.09.2014, 13:18
Wenn man nur Musik abspielen möchte und unbedingt selbst bauen will, ist der R-Pi mit der "Hifiberry-Soundkarte" die wohl einfachste Lösung. (mit dem Gutschein von ELV ,den Zeppi erwähnt hat, auch relativ kostengünstig).

Was ich nicht machen würde ist den PI per Wlan anbinden; evtl. sind meine Sorgen da aber unbegründet.

Für den Pi spricht die sehr grosse Gemeinschaft, da wird es bei so einfachen Dingen wie Volumio schnell Hilfe geben.

Die Gemeinschaft ist bei allen anderen ARM Boards einer der Knackpunkte, wer nicht über rudimentäre Linux Kenntnisse verfügt, wird schnell gefrustet das Handtuch werfen.

Vorsicht aus diesem Grund auch vor den sogenannten "Clones", da ist keiner wirklich zum Pi kompatibel.

Andere Hardware= andere Kernelmodule bzw. Treiber notwendig; selbst der Sprung zum Raspberry B+ ist daher nicht ganz unproblematisch; bei Volumio gibt es da ein Zwischenupdate...

Abgesehen von der Musikwiedergabe ist die Wiedergabe von unterschiedlichem Filmmaterial auf den Bastel-Armboards ein Problem. ( Kein Board kann perfekt alle Formate wiedergeben)
Das liegt daran, dass die Hersteller aus den Grafiktreibern ein wohl gehütetes Geheimnis machen, deswegen kann man auf einem Samsung Mobiltelefon alles laufen lassen, auf einem Bastelboard aber nicht.....

Gruß

VanAy
05.09.2014, 13:24
Multiroom hab ich noch nie verstanden..


Warum man so was will? Oder wie das funktioniert?


Bedienung erfolgt durch die Haushaltsnutzer...also Weib, Nachwuchs und Mich.
Gerade bei "Weib" und "Nachwuchs" muss man mal ein bisschen genauer hinschauen. Ist wirklich nicht böse bzw. diskriminierend gemeint. Frauen haben oft nicht den Hang zum Technischen. Da sollte die Software einfach zu bedienen sein.
Wie die Software für die *Pi ist weiß ich nicht.

Ich selber nutze ja Sonos. Ist zwar teurer als eine *Pi Variante, läuft aber wirklich Problemlos, einfach zu installieren und mit der Bedienung kommt mein Weib auch gut zurecht. Dazu haben wir noch ein Napster Account. Den nutzen wir aber mittlerweile fast nur noch um neue Musik kennenzulernen und um Hörbücher zu hören. Mein Smartphone habe ich ins Auto integriert und kann somit dort alles von Napster hören (die Dateien werden vorher aber heruntergeladen). Meine Frau hat mich damals bei der Anschaffung blöd angeschaut und mindestens drei mal nachgefragt ob wir so etwas brauchen. Mittlerweile ist sie selbst davon sehr überzeugt und empfiehlt es weiter.

Bevor ich zu Sonos wechselte, hatte ich einen MediaPC/ HTPC. Ich hatte aber keine Lust mehr immer wieder Zeit in dieses Ding zu stecken, damit man auf dem Laufenden bleibt. Getreu nach dem Motto: Hörst du schon, oder bastelst du noch :D

kasbc
05.09.2014, 13:35
Hallo,

die einfachste mir bekannte Lösung (die ich auch selber nutze) Musik von (irgendeiner) Festplatte auf die Wohnzimmeranlage zu bringen ist HP Wireless Audio (http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=QF299AA&opt=&sel=ACC)

Das sind zwei Geräte: Ein USB-Dongle den man in den Rechner steckt und ein Receiver den man per Line-In oder SPDIF (also Digital) an einen DAC steckt. Dann fürht man per einfacher Administrationsoberfläche den Sender und Empfäner zusammen (ähnlich Bluetooth).
Am Rechner stellt man die Wiedergabe des Players auf die neue "Wireless-Soundkarte" und spielt ab.

Wenn man dann noch eine "Fernbedienung" dieses Players (sei es ein Remote-Zugriff über ein Tablett, oder eine App per Smartphone hat) sitzt man im Wohnzimmer und hört die Musik, die der Computer von irgendwoher (natürlich nicht in beliebiger Entfernung) sendet.

Einfacher geht es nicht. Völlig bastelfrei. Wer ein Bluetooth-Headset einrichten kann, schafft auch das.

Qualität? Ich vermisse nix. Höre aber nur MP3 ( >= 192).
Einschränkung: Das Ding ist im Ausverkauf ...
Ich sach mal CD-Qualität ohne High-End-Anspruch.

Gruß

P.S: Man kann natürlich auch über den PC empangenes Spotify senden.

eltipo
05.09.2014, 13:40
Hoi,

das bringt mich doch schon mal ein Stück weiter....

Also Musik Abspielen mit PI und Volumio....das Ergebnis von zeppi quasi...
Videodateien sollten dann besser mit etwas anderem abgespielt werden?

Da ich dabei bin...womit?

Da ich ja einiges an Hardware rumfliegen habe..was spricht gegen die Daphile-Lösung für die Videthek?

Oder dafür?

Bedienung

Ja, es sollte schon einfach sein....das Handy schleppt man eh meist mit sich rum, nen Tablet wäre eventuell auch noch spannend...hatte ich zwar mal und habs mangels sinnvoller Nutzung wieder verbannt, aber man weiss ja nie.
Wenn Mensch nach einem bestimmten Titel suchen kann, oder aber durchblättern kann, isser schon zufrieden..viel mehr verwirrt eigentlich nur.

Volumio ist ja schon mal gefallen....schaue ich mir noch mal genau an.

Multiroom

Ich glaube...ich brauch so was nich....ich will in dem Raum Mucke hören, in dem ich mich aufhalte...in der Küche is das Radio,duselt nebenher... im Büro meist nix..oder aber ich wühle händisch in den Ordnern..im Keller wäre noch was...da täts aber auch nen normales Internetradio...das tät dann auch nebenher duseln...

Wäre bei dem ELV-Paket alles dabei, was man braucht, oder fehlt da noch was?

Netzwerkanschluss ist ja auf dem Pi drauf, ergo muss ich mir ums Wlan keine sorgen machen?



Ists automatisch auch für Blinde ersichtlich, was man da wo löten muss?

"Hörst du schon, oder bastelst du noch?"

Dazu sag ich mal nix.....:D:rolleyes::eek::doh::thumbup::prost:

eltipo
05.09.2014, 13:44
Hallo,

die einfachste mir bekannte Lösung (die ich auch selber nutze) Musik von (irgendeiner) Festplatte auf die Wohnzimmeranlage zu bringen ist HP Wireless Audio (http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=QF299AA&opt=&sel=ACC)


Hoi,

danke für die Idee.
Finde ich grundsätzlich gut, ich persönlich hätte nur eben gerne etwas, das unabhängig vom Bürorechner läuft....UND sich leicht bedienen lässt.
Somit wäre es zumindest bei meinem Anforderungsprofil nicht dabei...

:)

The Alchemist
05.09.2014, 13:45
Video: Weiß ich nich :D

Bei ELV fehlt das Netzteil, ein USB Netzteil mit 1000mA fürs Handy reicht ( ich nehm das Ladegerät von meinem Mobiltel)

Das Löten sollte jeder schaffen.

Gruß

Ne SD karte sollte sich bestimmt im Fundus finden lassen.....

eltipo
05.09.2014, 13:51
Hoi,

mit SD-Karten kann ich mit tot werfen...

Vorm Löten hab ich generell keine Angst, hab ja schon einiges SMD gelötet....wenn ich denn genau und unmißverständlich weiss, was ich da genau zusammen braten muss...


Netzteil stellt auch nicht wirklich ein Problem dar, du sprichst Handyladegeräte an...genau in den Dimensionen dachte ich auch.

Ich finde die Zitatfunktion nicht...?!?

Video: Weiß ich nich

Das beruhigt mich jetzt :D

kasbc
05.09.2014, 14:06
Hoi,

danke für die Idee.
Finde ich grundsätzlich gut, ich persönlich hätte nur eben gerne etwas, das unabhängig vom Bürorechner läuft....UND sich leicht bedienen lässt.
Somit wäre es zumindest bei meinem Anforderungsprofil nicht dabei...

:)

Ja, klar. War einerseits zur Vollständigkeit der möglichen Lösungen und anderseits für Leute die so gar keine Chance sehen mit rPI, Volumion, NAS etc. klarzukommen und trotzdem die am Computer angesammelte Musik in einen anderen Raum "transportieren" möchten.

Mir z.B. war es bisher einfach zu blöd da groß rumzubasteln, und groß Geld auszugeben. Aber so Computergebastel nervt mich inzwischen nur noch und da langt mir diese Lösung.

Gruß

eltipo
05.09.2014, 14:20
Aber so Computergebastel nervt mich inzwischen nur noch und da langt mir diese Lösung.

Gruß

Ich bin da ganz bei dir.....:thumbup:

Deswegen muss das echt Idiotensicher sein...und glaub mir..ich finde nen Stolperstein...

eltipo
05.09.2014, 14:23
Äh, für diejenigen unter uns, die sich das Löten nicht zutrauen:

https://www.youtube.com/watch?v=EfUiRaU_rfI


Is machbar.....:thumbup:

The Alchemist
05.09.2014, 15:09
...und glaub mir..ich finde nen Stolperstein...

Ich hab schon einen: 2x Nas

:D

eltipo
05.09.2014, 15:10
...och, komm....das is nich witzig....

:(


:D

Wieso?.....is das echtn Problem?
Mucke hab ich auf dem einen....das andere soll eigentlich bloss Luft schaffen...

Edit: Ma son Nachtrag....bei ELV steht nur dabei, dass der Hifiberry geliefert wird...von nem Abstandshalter oder gar der Stiftleiste ist nicht die Rede....muss ich das da extra koofen?

The Alchemist
05.09.2014, 15:19
Wenn die Mukke auf einem liegt, wirds gehen; wobei ich mich natürlich frage, warum du nicht die HD vergrössert oder eine 2. angehängt hast......

Die Konfiguration von Volumio läuft zu 99% über die Weboberfläche,

d.h. im Notfall über TV :D

Gruß

micheli
05.09.2014, 15:34
ich würde ja zu einem mini pc tendieren, da dieser durch seine flexibilität und leistungsfähigkeit sowie der vorhanden software evtl. auftretende Wünsche (Video, TV, Net, streamingdienste, audiovero und co, etc) am einfachsten umsetzen und ausbauen lässt.

eltipo
05.09.2014, 15:54
ich würde ja zu einem mini pc tendieren, da dieser durch seine flexibilität und leistungsfähigkeit sowie der vorhanden software evtl. auftretende Wünsche (Video, TV, Net, streamingdienste, audiovero und co, etc) am einfachsten umsetzen und ausbauen lässt.


Hoi,

joah, grundsätzlich gebe ich dir Recht, das war auch bisher immer mein Streben.
Aber....die Kiste steht hier....und ich mag sie nicht anfassen...ständig hat das Ding was neues zu meckern...Was ich so gerade noch mache, ist Filme schauen darüber...das wars auch....und das auch nur rudimentär...über nen Windoof Media Player classic.....weils ständig ruckelt, oder sonstwas nicht passt.
YT-Videos kannst du dir damit nicht ansehen, da ruckelts nur, Musik halt per Ordnernavigation und Funktastatur...
Die Hardware sollte das eigentlich packen...joah, eigentlich...Atom D525 glaube ich....
Mit Linux auf dem Ding und als reiner Falter wurde ich auch nicht glücklich....Da lief das Ding irgendwann mal endlich...und prompt schmierte das Ding unwiderbringlich ab...also wieder Win draufgeworfen...mit den oben geschilderten Problemen....




Nein, zufrieden ist anders.
Lieber einzelne Aufgaben einzeln verteilt.
Das ist dann halt so...wenns funktioniert....wenn.

@Alchi: Das Nas ist voll, 4TB, ich könnte jetzt neue Platten kaufen, den Kram überspielen und gut is.....Ach, moment...das Ding akzeptiert nur leere Platten....wenn die befüllt da reinkommen, zickt es rum und will die formatieren....ausserdem ists, wenn auch leise, nach den paar Jahren schon wieder veraltet.....och, nöö, da kaufe ich mir dann doch lieber nen neues...hab ja nochn paar IP-Adressen frei...
Da gabs letztens sonen Schnapp inner Bucht...Zyxel NSA ( ja, echt....NSA!!!) 325 für unter 60 Ocken....mit neuem Lüfter sogar leise...

Chemist
05.09.2014, 19:56
Hallo,
ich kann allen IT-technisch nicht so bewanderten nur empfehlen, ein an "professionelle" Software angelehntes System zu verwenden: den Logitech Media Server / Squeezebox.

Ich hatte früher eine Squeezebox im Wohnzimmer laufen und die Squeezebox-Server-Software (später umbenannt in Logitech Media Server) auf einem Linux-Server im Arbeitszimmer. Dann hat Logitech das System aufgegeben und meine Squeezebox-Hardware auch:(
Habe mir dann (auch als Ersatz für den UKW-Tuner) einen NAD Netzwerkplayer/DAB-Tunes gegönnt. Im Nachhinein fast herausgeworfenes Geld.

Die Logitech Media Server Software (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Logitech_Media_Server) ist
- Open Source
- extrem flexibel und stabil
- läuft auf allem (Windows, OS X, Linux)
- dient auch als DLNA/UPNP-Server (auch Video)
- kann Internet-Radio
- steuert beliebig viele Squeezeboxen
- ist selbst steuerbar von jedem Rechner im Netz über eine schöne Weboberfläche oder über Android/iOS Apps.
- Eine (meist ältere Version) ist oft auf NAS-Systemen installiert oder kann installiert werden.

Tja und was ist mit dem Player? Der war bisher das Problem.
Jetzt gibt es den piCorePlayer für Linux, ein Rewrite der Software der Squeezeboxen. Und es gibt die passende Distribution dazu: piCorePlayer (https://sites.google.com/site/picoreplayer/home).
Diese winzige Linux-Distribution läuft ReadOnly von einer SDCard und macht aus dem RaspberryPi kurzgesagt eine Squeezebox...
"ReadOnly"?? Ja, das ist ganz wichtig, denn alle anderen Raspberry Distributionen sind ja ganz normale Linux-Distris die beim Beenden heruntergefahren werden müssen, da sie temporäre Dateien auf die SD-Karte schreiben etc. Man kann zwar ab und zu einfach den Netzteil-Stecker ziehen, aber über kurz oder lang ist das Filesystem der SD-Card zerschossen. Dies ist beim piCorePlayer nicht der Fall.

Die Serversoftware kann übrigens beliebig viele solche "Squeezeboxen" steuern (Multiroom, Synchronisation möglich).

Die Bestellung das Hifiberrys aus der Schweiz ging bei mir übrraschend schnell (10 Tage) und den Zoll war's Wumpe (Päckchen lag im Briefkasten). Das Löten ist wirklich auch mit zwei linken Händen zu machen, es sind ja keine aktiven Bauteile sondern nur eine kleine Steckerleiste zu löten.

Tja, die Raspberry-Squeezebox spielt im Arbeitszimmer so schön und problemlos, dass ich fast daran denke den NAD im Wohnzimmer wieder zu verkaufen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können vielleicht einen Denkanstoss geben.

Grüße
Frank

sunny_time_99
05.09.2014, 22:04
ich nutze diese Kombination:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9022

den Raspberry werde ich wohl bald in einen Odoo tauschen. Die Stromversorgung des Raspberries... ist seine Schwachstelle. Wichtig für mich ist das Vorhandensein einer I2S-Schnittstelle...

Gruß
Norman

sunny_time_99
05.09.2014, 22:08
Ich nutze die Kompination aus Raspberry PI / Volumio und Hifiberry und Mambo V3.
Soweit ganz prima ... nur auf lange Sicht traue ich der Stromversorgung bei PI nicht. Ne fragile Lösung. Ich liebäugel mit dem Odoo... der sieht schnuckig aus... hat WLan, Sata, I2S

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9022


VG
Norman

Tim34
06.09.2014, 16:51
@Chemist

Hi danke für den Tipp mit dem picoreplayer, läuft hier viel besser als das fette squeezeplug Image, und readonly ist ein Traum wer schon mehrmals mit defekten karten kämpfen musste...

The Alchemist
09.09.2014, 14:46
Im Rahmen einer erweiterten geistigen Umnachtung hab ich mir auch ein paar Teile bestellt und welch Zufall ein PI und eine Wolfson Soundkarte waren dabei

Warum hab ich keine Hifiberry Karte?
1. Weils zu einfach wäre.
2.Weil die Karte keinen digitalen Ein/Ausgang hat.
3. Weil ich ein Spielkind bin.
4. Die Karte ist 7€ preiswerter.
5. Ich kann nicht löten. :o

(Punkt 5. ist mehr so ein Scherz :D )

Der ehrliche Grund ist das ich im Netz 2. Leute gefunden habe die exakt mit dieser Karte das machen, was ich schon mit meinem 1. Pi machen wollte, 2kanalig Falten mit Brutefir.

Der grosse Nachteil der Wolfson Karte ist, dass sie nicht offiziell von Raspbian unterstützt wird, warum erschließt sich mir nicht.

(Ich glaube aber es hat etwas zu tun mit kindergarten@raspberry-pi-foundation.uk.........)

Wenn man also selbst etwas machen möchte muss man sich einen anderen Kernel und Firmwaredateien an die richtige Stelle kopieren, was dem Anfänger nicht so leicht fallen dürfte.

Die Karte wird einfach nur auf den Pi gesteckt und bekommt mit Federkontakten die Verbindung zum Pi (an der Stelle an der sonst gelötet wird)

Ob nun die Federkontakte auf Dauer ein Vorteil sind sei mal dahingestellt.

Mein erster Test gilt aber mal Volumio da gibt es hier ein Thread im Volumio Forum http://volumio.org/forum/wolfson-audio-card-with-volumio-t851-90.html
und an dieser Stelle ein fertiges Image mit dem richtigen Kernel und sonstigen notwendigen Dateien.
http://www.lorenzomonaco.net/
(Achtung; das Passwort ist raspberry; wichtig wenn man sich über ssh auf dem Pi einloggen muss, weil kein Ton kommt.....:o)

Tatsächlich funktionierte auch mit diesem Image erstmal nix; zumindest gab es keinen Ton am Line_out,so wie es auf der Homepage steht.

Nach dem ich dann Sinustöne in "hoher Qualität" über den Line-Out ausgeben hatte , bin ich nun soweit, dass Musik über den SPDIF Ausgang kommt. Line out hab ich noch nicht, nur einen Verdacht ....

Beim ersten Blick auf den Alsamixer wurde mir schwindelig, da gibt es Einstellungen, die ich noch zuvor irgendwo gesehen habe, das wird also noch spannend.


Gruß

The Alchemist
09.09.2014, 15:29
Aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann :o , klappt plötzlich auch die Wiedergabe über Line_out und zwar parallel zu SPDIF-Out.

Die Netzwerk Adresse braucht man bei Volumio auch nicht über den Router herausfinden, sondern unter dem Meüpunkt "Netzwerk" in der Weboberfläche wird die aktuelle IP angezeigt. (sowohl für Lan als auch Wlan; alle Einstellungen auch die fürs WLAn lassen sich über das Webinterfce vornehmen; auch per Drag&Drop. Das anschliessen eines Monitors ist nicht notwendig.)

Bis jetzt bin ich von der Wiedergabe Qualität doch ziemlich überzeugt.

Die Systemauslastung liegt bei Flac Wiedergabe bei ca. 15%, steigt aber bei Eingabe über das Webinterface schnell mal auf über 30% :eek: .

Ein Netzwerkplayer und Brutefir scheiden vermutlich aus; zumindest mit Volumio...

Gruß

The Alchemist
09.09.2014, 20:34
Es stockt schon wieder ein bisserl.
Es wird keine Playlist wiedergegeben, nach der Wiedergabe von einem Track stoppt der Player. Ein Klick auf den Wiedergabe Button und es geht weiter.....keine idee was das für Bug ist. Den Fehler gab es in der ersten von mir getesten Version nicht, da fing der Player einfach an zu spielen und zwar da wo er vorher aufgehört hatte.

Zum Klang: der ist jetzt mal wirklich top. Keine Störgeräusche, kein Stocken (während eines Stückes :p) und alles da auch jede Feinheit.

Zu Netzteil: bei mir läuft ein USB-Wlan Stick, ein USB-Stick liefert die Musik und die Soundkarte ist aufgesteckt, das alles mit einem 1A Handy Ladegerät. Geht also.


Gruß

eltipo
09.09.2014, 21:03
Nicht....



dass du denkst, du bist Alleinunterhalter....ok, biste...aber ich lese tapfer mit und hole mir meine Eindrücke, ich finds in jedem Fall spannend.

Was mich interessiert:

Gibts für deine Wolfson-Lösung ein fertiges Gehäuse?

Für die Hifiberry-Lösung gibts zumindest 1 Gehäuselösung auf der Seite des Erfinders...ich mag doch keine Bastellösungen....*fg*
:D

Ich wink mal an die Moderation.....die könnten doch die Empfehlungen aus Zeppis Fred bei Einverständnis mit den Beteiligten hier rein schieben....:bye:

The Alchemist
09.09.2014, 21:31
Ob es ein fertiges Gehäuse gibt weiß ich nicht, ich hab mir das Gehäuse von ELV gekauft und werde der Plaste mit meinem Aldi-Dremel naherücken. :D Bir mir steht mehr so das funktionelle im Vordergrund :D

Ich werd mich jetzt mal im Volumio Forum anmelden und mein Problem schildern.

Gruß

PS: das mit den Beiträgen hierhin verschieben fänd ich auch gut; soll ja nicht so aussehen, als ob ich hier ein Konkurrenznetzwerkplayer bauen möchte.

Also einem Einsteiger empfehle ich nach wie vor die Hifiberry Lösung, die scheint einfach besser unterstützt zu sein. das werden wir dann nach dem Wochende von Zeppi hören.

The Alchemist
10.09.2014, 11:44
So, da ich mit meinem kleinen Problem nicht weiter gekommen bin hab ich alles nochmal installiert und es funktioniert.

Schritt für Schritt:
1. Das oben verlinkte Abbild wie auf der Volumio Seite beschrieben auf Sd-Karte bringen.
2.Karte in den Pi, dann den Pi verkabeln, mit allem was man nutzen möchte inkl. Netzwerkkabel (ich benutze keinen Monitor), Strom zum Schluss, denn danach bootet das Ding sofort.
2.Ip Adresse herausfinden.
In die Adresszeile des Browsers geben wir:

volumio.local/

ein. Wir kommen direkt auf die Weboberfläche.
Oben rechts auf Menü, dort den Punkt "Network" auswählen.
Dort steht unter "eth0" unsere aktuelle IP-Adresse, die wir notieren.
Bei mir ist das im folgenden 192.168.2.11.

3. Als nächstes brauchen wir ein Terminal; da informiere man sich für sein Betriebssystem, was es da so gibt.....(für Win Putty?)
unter Linux kommt so etwas standardmässig mit.
4. Terminal öffnen und dort eingeben: (natürlich mit der korrekten IP :D )

ssh 192.168.2.11 -l pi

Wenn man die Eingabe mit Return bestätigt, rattert ein bischen was durch und man muss die nächste Frage mit der Eingabe

yes

bestätigen(also yes schreiben und Return)

Als nächstes wird man aufgefordert das Password einzugeben:

raspberry

und schon sind wir mitten drin.

Die Wolfson Karte ist ein wenig komplizierter aufgebaut, deshalb gibt es Scripte, die dafür sorgen, dass die richtigen Verbindungen hergestellt werden. Diese Scripte befinden sich gottseidank mit auf dem Abbild, wir müssen nur ins richtige Verzeichnis :)

5.Wir wechsel in das Scriptverzeichnis.
Nach dem uns der Pi in der eisigen Dunkelheit der der Konsole willkommen geheißen hat, steht in der letzten Zeile unseres Terminals:
pi@volumio:
Da wir im dunkeln keine Angst haben und vor Pinguinen schon gar nicht, geben wir einfach ein:

cd /home/pi/wolfson_drivers

bestätigen, und danach

dir

nach Bestätigung zeigt uns das Teminal den Inhalt des Verzeichnisses an; wenn man die Namen der Dateien liest wird klar für welchen Zweck, die sind; ich möchte auf den digitalen Ausgang, daher gebe ich ein:

./SPDIF_playback.sh

nach Bestätigung rattert da ne ganze Menge durch und wir sind fertig :)

Wir wechseln wieder in den Browser und ändern unter dem Menüpunkt "Playback", den "Mixer type" auf Software, (dann können wir die Lautstärke über die Weboberfläche regeln) und sichern das ganze mit"Save Changes".

Fertich. :D

Gruß
PS : alle Eingaben die von HAnd geschrieben werden müssen habe ich zu besseren Übersicht kursiv gesetzt.

Noch zwei Bilder:

eltipo
10.09.2014, 13:34
Was ich mal so gar nicht...und zugegeben immer weniger kapiere, ist, dass es zum einen die Variante gibt, die hier propagiert wird...man hat nen NAS oder ne USB-Platte und greift mit dem Volumio drauf zu....ok, das leuchtet mir ein...

Jetzt gibts da noch die Variante, dass man nen Squeezeboxserver und Client hat, da stellt dann der Server die Daten bereit....janeee, macht dochn NAS auch?

Hinzu kommt dann noch, dass ich son Dings auch auf meinem NAS installieren kann/muss/soll.....

Wozu den Quatsch, wenn ich doch Variante 1 haben kann?

Ich hab grad nen gebrauchten Packen KuT erstanden und blättere die letzten 2 Jahre durch ( Gott, hab ich schon lange kein Abo mehr...)....das verwirrt mich mehr, als dass es mir hilft...mir erschliesst sich die Logik nicht....:confused:

Garak359
10.09.2014, 14:11
Hallo Markus.

Alle Angaben ohne Gewähr:
Ich glaube die Logitech Squeezebox und Softwareplayer (Clients) die diesen ersetzen, verstehen sich nicht mit den Quasi-Standards UPnP/DLNA und Windows (SAMBA) Freigaben. Daher ist nicht jedes NAS fähig diese mit Daten zu versorgen. Auf meinem günstigen NAS, kann ich keinen Logitech Media Server installieren. Ich denke proprietär trifts ganz gut. Darum brauchts für die Squeeze-Geschichten irgendwo nen Logitech Media Server - ob auf einem NAS, einem Einplatienencompi oder Windows.
Das trift also nicht auf Volumio, RaspBMC, PiMusikBox usw. zu.

eltipo
10.09.2014, 14:15
Hoi, ich kenne ja jetzt die ganzen Freigaben nicht, aber Volumio greift doch komplett ohne irgendeinen LogitechServer auf das nas zu, oder?

Garak359
10.09.2014, 14:17
Ja, sorry hab etwas editiert, damits deutlicher wird.

eltipo
10.09.2014, 14:20
Oh, okay, dann ergibt das Sinn... Zumindest halbwegs. Hat also was mit der zugreifenden Basis zu tun. Ich vermute mal im stillen, dass diese Möglichkeit einfach für schwächere Zugriffshardware geschaffen wurde.

The Alchemist
10.09.2014, 14:26
Volumio greift einfach auf freigegebene Daten zu, ohne spezielle ServerSoftware.

Im schlimmsten Fall besteht die Logitech Lösung aus 3 Geräten:

1.Server (mit "Logitech Software")
2.Client der die Musik spielt.
3 .Gerät auf dem die Bedien App läuft, also das ganze gesteuert wird.

Das schöne ist wohl die Bedienung über die Apps, da hinkt MPD, also der Player hinter Volumio, etwas hinterher.

Im Raspi Forum hat mal jemand beschrieben, wie man Logitech Player und Server auf einem Pi laufen lässt, probier ich, wenn ich mal viel Langeweile hab, vielleicht mal aus.

Im Moment fasziniert mich allerdings die Wiedergabequalität meiner 65€ Kombi dermaßen, dass ich das erstmal so laufen lasse.
Gesteuert wird über ein uralt Tablet, das ich wieder hervorgekramt habe, das hat noch einen "Drück-Bildschirm" :D

Als nächstes brauch ich dann mal ein NAS; ich kann gar nicht verstehen, wie ich so lange ohne Netzwerkplayer ausgekommen bin...:)

Gruß

eltipo
10.09.2014, 14:38
Die Bedienungsapp ist letztlich das, was für mich ausschlaggebend ist.Den "Klang" stufe ich bei allen Lösungen als gleichwertig ein....egal ob Hifiberry oder Wolfson....

Ich möchte was ansprechendes, was ich intuitiv bedienen kann....aber der Vorteil scheint ja auch zu sein ,dass ich beim Pi nix falsch machen kann...wenn mir Volumio nicht zusagt, erweiter ich das Ding "einfach" so, dass es mir gefällt......einfach....ich werd größenwahnsinnig.....:D

Ich werde wohl wirklich den Pi mit der Daniel-Lösung nehmen, da dieser ein schickes Gehäuse anbietet, rumdremeln wollte ich nicht, auf die 7 Oi kommts dann letztlich auch nicht an, scheee solls sein...:D

The Alchemist
10.09.2014, 14:51
Beim Pi braucht man dafür nur die SD karte wechseln und man hat wieder einen funktionierenden Player...

Gruß

The Alchemist
10.09.2014, 16:26
....gockeln ergibt, dass der LMS (Logitech-Media-Server) für so ziemlich alle Zyxel Nasen, aktivierbar oder zumindest installierbar ist (über die Weboberfläche der Nase...:D).

Also schau da mal nach; dann müsste auf dem Pi "nur" noch der Player installiert werden. Das sollte kein Hexenwerk sein...

Gruß

The Alchemist
11.09.2014, 12:03
So ich hab erst mal fertig. Eigentlich wollte ich noch RuneAudio ausprobieren, leider ließ sich das Image (beta 0.3 angeblich mit Wolfson Unterstützung) nicht entpacken.

2x heruntergeladen (>700Mb!) und 2x nicht geklappt; schade ums LTE-Volumen :mad:

Dann hab ich noch die MPDroid Apk auf meinem Handy ausprobiert und muss sagen da fehlt mir nichts; das einzige was man da eingeben muss ist die IP Adresse vom PI; und schon geht es los. (Dabei beachten, das Wlan und Netzkabel unterschiedliche Adressen haben, weil der Router das wegen der unterschiedlichen Mac-Adresssen so einrichtet!)

Plattencover werden aus dem Netz gezogen, und die Lautstärke läßt sich über die Telefon Laut/Leise Wippe steuern. Scrollen und in der Sammlung suchen ist ebenfalls sehr flüssig. (Hängt aber wohl von der Größe ab, wenn ich dann mal ein NAS hab werd ich mir das nochmal angucken)
Leider ist mein altes Tablet für die Apk zu alt und ich find den 4" Bildschirm von meinem Telefon aus gleichem Grund zu klein...
(Erwachsene Hände und Augen....:D)

Gruß

The Alchemist
30.09.2014, 17:46
Momentan bin ich ein wenig angepullert, der Verkäufer meiner "Refurbished " Festplatte zickt, und Volumio stürzt beim Einlesen der Daten vom NAS regelmässig ab, obwohl da die gleichen Dateien drauf sind wie auf der zuvor genutzten USB Platte...:mad:

eltipo
30.09.2014, 18:31
Ich warte immer noch auf die Lieferung aus der Schweiz...:mad:

Der Pi lächelt mich die ganze Zeit auf meinem Schreibtisch aus seiner Verpackung heraus an......als wollte er sagen....siehste....hätteste mich ma bei ELV bestellt...:mad::rolleyes::p:D

The Alchemist
30.09.2014, 20:07
Ich hab den Fehler eingegrenzt, nach dem ich zunächst die Wlan Verbindung in Verdacht hatte habe ich ein Kabel angeschlossen.

Gleiches Spiel, Volumio verabschiedet sich beim Anlegen der Datenbank; ein wenig gegoogelt und ein paar Hinweise im Volumio Forum gelesen.
Danach habe ich mir die Daten auf dem NAS angesehen und festgestellt, dass Ordner umbenannt worden sind und plötzlich waren da Namen wie z.B. : DEWC~5 .

Die Ordner hab ich dann gelöscht und siehe da es klappte.
Leider weiß ich nicht welche Zeichen das Problem sind....bzw. welche zur Umbennung führen.

@eltipo: warum Du in CH bestellt hast hab ich auch nicht verstanden...

Gruß

eltipo
30.09.2014, 21:09
@eltipo: warum Du in CH bestellt hast hab ich auch nicht verstanden...

Gruß

Einerseits wollte ich dem Entwickler selbst etwas gutes tun, zum anderen hatte der ein fertiges Gehäuse für Raspberry+Hifiberry.
Ich mags, wenn die Bastelei sich in Grenzen hält...

The Alchemist
30.09.2014, 21:20
Ja, das mit dem Gehäuse .....:o da ist meins so richtig schei-tze geworden....

detonatione
30.09.2014, 22:37
Das mit der Lieferung aus der Schweiz dauerte bei mir auch sehr lange !
Lag aber nur am deutschen Zoll, Bearbeitung über zwei Wochen am Frankfurter Zoll :mad:
Nutze den hifiBerry-Digi; von dort gehts direkt und digital über den MiniDSP 8x8 oder über
die FocusRite Saffire 24 in die Endstufen (IcePower ASX-125).
Ich nutze Rasbmc, da ich die Bedien-Oberfläche und die weitgehende Konfigurierbarkeit
(Customizing) von XBMC sehr schätze. Habe hier im Haushalt drei XBMC-Instanzen laufen, (Tendenz steigend ;>)
zwei am Raspberry eine unter Windows und auf allen Smartphones & Tablets läuft das Yatse-Plugin
zum Remote bedienen und streamen.
Sehr schön und ohne viel Bastelei funktioniert im Wohnzimmer die HDMI-CEC verbindung out of The Box.
Der Ton wird über HDMI digital über den TV per Toslink an meinen Harman AVR8500 weitergegeben.

Ich liebe mittlerweile die Effizienz dieser kleinen Kisten,
die unseren Haushalt in hervorragender Qualität bei niedriger
Leistungsaufnahme und ohne lärmende PCs beschallen.

Ein Tipp noch zu den Gehäusen: Für die wahren DIY-Freaks
kommen eigentlich nur selbstgebaute LEGO-Cases in Frage :cool:
https://www.google.de/search?q=raspberry+pi+lego+case&safe=off&biw=1536&bih=814&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=SxMrVLXlMI7WPJTPgbgI&sqi=2&ved=0CCMQsAQ
Meine sind noch im Bau.....

beantworte gerne auch Fragen zu XBMC......

Gruß Ralf

detonatione
01.10.2014, 23:26
Ich warte immer noch auf die Lieferung aus der Schweiz...:mad:

Der Pi lächelt mich die ganze Zeit auf meinem Schreibtisch aus seiner Verpackung heraus an......als wollte er sagen....siehste....hätteste mich ma bei ELV bestellt...:mad::rolleyes::p:D

,Er will. dir eigentlich sagen, schliess mich einfach mal per HDMI an Deine Glotze an, von dieser dann den ton digital an den receiver,
Temporär noch ne usb-Tastatur zum einfacheren einrichtung.
Dann eine fertige oder mitgelieferte Distribution auf die SD-Karte und schon kann der Spass losgehen
Wenn dann der Zoll endlich zu potte kommt, hat man xbmc, oder volumino schon am laufen.
Rasbmc hat ne gut funktionierende HDMI-CEC Integration (xbmc lässt sich dadurch out of the box mi der FB der Glotze bedienen)
Wenn man dann durchschaut, wie man bei xbmc, den netzwerk-pfad=Freigabe auf NASserver für seine Musik Sammlung einträgt,
stellt sich bald bei allen Raspi Neulingen ein breites Grinsen ein.
Wichtig: bei XBMC sollte man als erstes die netzwerk-Pfade für Musik, Fime, Bilder ,etc eingeben,
Erst dann befüllt sich die XBMC Datenbank mit HD-Cover Bildern und Interpreten-bildern, Songtexten, etc.
Dies setzt natürlich ne fuktionierende Internet-verbindung voraus und dauert schon mal paar Stunden bei einer grossen Musik-Sammlung.
Ich hoffe, daß ich dem ein oder anderen die Scheu vor Netwerkplayern nehmen konnte und auch wenig die Eperimentier freude wecken konnte.

Gruß Ralf

The Alchemist
02.10.2014, 09:42
Seitdem ich das NAS in Betrieb genommen habe und auch das Gehäuse auf dem PI sitzt, gibt es gehäuft Schwierigkeiten.(Abstürze und Knackser)

Der nun etwas mehr geforderte Wlan Stick wird richtig heiß=> getauscht gegen den EDImax Wlan Stick; steht unter Beobachtung.

Als ich noch mit der USB-Festplatte gehört hatte, kam der Strom vom USB-Hub, der ein 5A Netzteil hat =>1A Handylader gegen USB-Hub zurückgetauscht.

Datenbank Probleme sind bei älteren Versionen von MPD bekannt; deswegen kompiliere ich gerade die neueste Version davon, was auf dem PI etwas länger dauert...(erklären wie das geht, tu ich erst , wenn es was bringt....)

Bei einem Absturz, einfach so im Betrieb; hat es mir das Dateisystem auf der SD-karte zerrissen, für einen Linuxunkundigen vermutlich nur durch Neuinstallation zu beheben.Den Absturz, der dazu geführt hat, begründe ich allerdings mit dem zu schwachen Netzteil, was ich ja jetzt wieder zurückgetauscht habe.

Um es kurz zu fassen, ich weiß wieder warum ich den Pi doch nicht so gut finde...

Gruß

eltipo
03.10.2014, 13:22
Irgendwie bin ich gerade betriebsblind...

Weil mir die Wartezeit so lang wird, hab ich mal meinen eigentlichen Falter reaktiviert.
Da ist Win 8.1 drauf..incl. Foobar...
Jetzt wollte ich ne App finden, mit der ich das ganze dann steuern kann...mir war auch so, dass hier im Forum eine sinnvolle Lösung mit und für Win genannt wurde...ich finds nicht.

:(

Kann mich wer linken?

:bye:

The Alchemist
03.10.2014, 14:28
Mit dem Windows Zeuchs kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn Dir langweilig ist, kannst Du ja mal eine SD Karte vorbereiten und mit dem Pi anfangen; nutzbar ist dann zwar nur der Ausgang am Pi aber der "Spaß" geht schon los....:D
Sollte die Karte aus der Schweiz irgendwann mal den Zoll passieren, brauchst Du nur noch löten.
(Du suchst doch nur nach Ausreden, um nich mit Pinguinen in Kontakt zu kommen ;) )
Was den Spaß angeht, der PI hat mir Gestern eine SD Karte zerstört; und zwar nicht nach einem Absturz.:mad:

Ich werd mich mal damit beschäftigen, die temporären Dateien ins Ram auszulagern; mein erster Versuch dazu ist gescheitert, die defekte SD Karte motiviert mich mich das Thema nochmal anzugehen.

Gruß
Gruß

eltipo
03.10.2014, 14:38
Yeah, suche ich..


Es ist aber auch zum kotzen...

Ich versuche mich gerade in Foomote....Ich liebe das..

Die Fehlermeldungen passen nicht zu den Beschreibungen, man kann exakt nach Anleitung vorgehen...es passiert...nix...na, ja...ausser einer Fehlermeldung.

Das Beste ist die Beschreibung in Android...."lads runter, installier...und freu dich, dass du faul auf der Couch sitzen kannst!"...
Für solche Sprüche sollte man den Scheiterhaufen wieder einführen....

Boah, son Dreck vermiest mir den Feiertag....:mad:

Edit: So, bins leid...Ich hör die ollen Verzerrungen schon wieder...wenigstens weiss ich jetzt, welches Material ich abspielen muss, damits offensichtlich ist.
Ich folge deinem Rat und spiele nachher die SD-Card auf....auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Ich denke, das Knacken wird sich in Grenzen halten, ich steck das Ding ja direkt ans Netzwerkkabel.
Erstmal an die frische Luft......durchatmen!

Saarmichel
03.10.2014, 15:05
Hallo

Eierlegende Wollmilchsau: COCKTAIL AUDIO X40 (http://www.cocktailaudio.de/files/cocktailaudio/prospekt/X40-Prospekt_low.pdf)

Allerdings nicht gerade für'n Abel un en Ei erhältlich.

Gruß

Michael

eltipo
03.10.2014, 17:34
So,

ich bin dann feddich mit Foobar.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=618&pictureid=19291

Dabei bleibts, darüber komme ich nicht hinaus.
Ich weiss nicht, obs an der Version liegt, hab da was im Hinterkopf gehabt, dass die neueste Zicken macht, manche Templates liessen sich auch gar nicht erst installieren, fakt ist, ich scheitere.

Also, auf gehts.....Volumio!:D

eltipo
03.10.2014, 18:06
So....HERR ALCHEMIST!..

:D

Volumio läuft...ich verstehe zwar noch nicht, wieso der keine Daten vom USB-Stick anzeigt....aber er läuft.
Ist auch nicht über volumio.local erreichbar...keine Ahnung, wieso....

eltipo
03.10.2014, 20:04
..... ich kann gar nicht verstehen, wie ich so lange ohne Netzwerkplayer ausgekommen bin...:)

Gruß

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1172&pictureid=19307


Ich kann das nur unterschreiben.

Es macht einfach Spass...und das Ding rödelt perfekt vor sich hin.
Momentan zwar nur vom USB-Stick und Webradio, aber es macht Laune und entspannt.
Da knackt auch nix.
Der Foobar-Ärger von heute morgen ist vergessen :engel:

Hättest du mir nicht gesagt, dass das Ding ja auch ohne Hifiberry läuft, würd ich nächste Woche noch drauf warten.....:thumbup:

Marcus.S
03.10.2014, 20:24
Foobar kannste in die Tonne kloppen seit die Macher sich vor ein paar Jahren überlegt haben die Schnittstellenspecs nur noch an ausgewählte Entwickler zu geben. Warum man eine so offene Konstruktion bastelt und hinterher die Erstellung von Erweiterungen einschränkt werde ich nie verstehen. Aber gut, damit ist ne weitere gute Idee den Weg allen Closedsourcemülls gegangen.

Aber fein, dass deine Himbeere läuft!

eltipo
03.10.2014, 21:27
Okay, das hat sich ja jetzt erledigt. Was scheinbar nicht ganz bekannt ist, mir gefällt im Gegensatz zu mpd das volumio-app-chen besser, damit kann man auch den pi runter fahren.. Und nebenbei lädt das auch besser die Cover.... Sound@home... Gibt's im market.

Edit : ich glaube, du hattest damals mal Bedenken bzgl. des Mikronetzteiles an meinem Faltrechner... Was ich sicher sagen kann, ist, dass die SK hörbar verzerrt. Da die Karte über Zweifel erhaben sein sollte, liegt es wohl wirklich an dem PICO-PSU.
Nachdem ich andere Probleme heute beseitigen konnte, wurde das deutlich.
Mit dem Pi macht es jetzt endlich wieder Spaß.
Ich glaube fast, ich bin wieder drin... Im Hobby.

Marcus.S
03.10.2014, 22:54
Richtig, hatte ich. Und mittlerweile eigene Erfahrungen mit dem Ding gesammelt. Durch die externe Versorgung der DAC in meiner Delta 1010 (die mit der 19"-Kiste) hat sich das Teil aber nicht negativ bemerkbar gemacht.
Warst du nicht mit ner Hammerfall und nem Studio-DAC unterwegs? Komisch, dass sich das so bemerkbar macht.

eltipo
04.10.2014, 07:01
Nein, ich hab auch ne 1010. Dazu einen 3802 als Amp. Ganz klassisch quasi... Werde die Falterei aber anders angehen. Dauert jetzt nur etwas.... Zu viele Baustellen..

Marcus.S
04.10.2014, 09:21
Och, da ergibt sich vielleicht noch was. Mehr sag ich dazu noch nicht :D

eltipo
05.10.2014, 21:36
Musst du gar nicht... Schreiben reicht schon....

The Alchemist
06.10.2014, 09:13
So mein Volumio läuft jetzt auch am NAS perfekt und ohne Störungen.
Davon gibt es 2: Stottern und "DieMusikgehteinfachfüreinpaarSekundenaus" beides hab ich nun hoffentlich erfolgreich abgestellt.

Mehrere Dinge habe ich ausgeführt:

1:Noname Wlan Stick gegen EDIMAX getauscht.

2. In der MPD.conf unter audio_output die buffer_time auf 2000000 und die period_time auf 50000 gesetzt (Stottern weg, danach darf an den Puffern in der Weboberfläch nichts mehr verändert werden!)

3. Den Dienst "monit" entfernt ( der Dienst soll, wie ich anschließend gelesen habe, mpd nach einem Absturz neu starten, versucht dies aber wohl auch wenn MPD noch nicht abgestürzt ist :o )

4. Das System per "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" aktualisiert (hilft oft schadet selten :D, ich bilde mir ein , dass der Wlan_stick nun "gleichmässiger" die Daten bezieht, was ich am Blinken der LED ausmache)

Sollte jemand die gleichen Fehler haben und nicht wissen wie man die Dinge ausführt, erklär ichs gern ausführlicher.

Gruß

eltipo
07.10.2014, 10:44
Ich habs dann auch geschafft, das NAS "gemountet" zu bekommen.


Das war..gelinde gesagt....nicht lustig.
Wenn das DLink 325 unter windows schon nicht einfach im Netzwerk zu finden war, war es purer Zufall, dass ich es mit der Linux-Bezeichnung korrekt eintragen konnte.


Nur so als Beispiel:

Während die Festplatte 2 unter win im Netzwerkpfad unter der IP-Adresse mit "Volume_2(\\DLINK-FCC2C7)(Z:)" angegeben werden muss, um zwingend gefunden zu werden, lautet das stumpf unter Linux einfach nur "/mnt/HD/HD_b2"....die IP-Adresse wird an anderer Stelle eingegeben...
Keine Frage, deutlich sinnvoller...aber als Windowshonk ist man da echt erstmal am Heck.

SMB/CIFS hat er nicht gemacht, da passierte genau gar nix, daher bin ich auf NFS ausgewichen.
Erst hab ich stumpf per Handy-App den Kram eingegeben und gewartet...dämlich, wenn man doch im Browserfenster entspannter eingeben und auch schauen kann, zumal man dann die Config-Seite vom NAS in einem 2ten Fenster daneben öffnen kann, dann sieht man auch recht schnell, ob Volumio wirklich aufs NAS zugreift, oder nicht, oder geblockt wird, etc...

Dabei heisst dann immer brav logs aktualisieren, lesen...und...naja...verstehen...zumindest versuchen.

Bei mir hats jedenfalls 40 Minuten gedauert, bis ich gerafft habe, dass nix passiert......nach weiteren 5 Minuten hatte ich es dann soweit...wollte schon resignieren.

Wenns interessant ist, kann ich den Gang bis zum mounten noch mal bebildert hier darstellen....zumindest mit meinem NAS bricht man sich hier den Ar....wenn man sich da nicht reinfuchst.

Aber.....er aktualisiert die Datenbank...nebenbei kann ich schon abspielen......jetzt heissts geduldig warten....:-)

The Alchemist
07.10.2014, 11:35
Ups, das war bei mir auf dem Zyxel sehr einfach. Zuvor hatte ich einen Benutzer Namens "volumio" (achtung Schreibweise beachten!) mit Zugriffsrechten auf den Musikordner
angelegt und schon gings es fast los.

Der Name des NAS im Netzwerk also "nsa310" musste noch eingegeben werden,die IP, sowie der Pfad zur Mukke...
Den Ordner "music" hat die Zyxel Nase schon beim Einrichten angelegt; da greift auch noch der Logitech-Media-Server drauf zu.
Hier ein Bild:

Gruß

eltipo
07.10.2014, 11:55
Bei mir sieht das dann so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1172&pictureid=19404

Vielleicht ists bei mir etwas komplizierter, weil bei mir 2 Platten im Nas stecken?

The Alchemist
07.10.2014, 12:08
Ja, das kann wegen der 2 Platten sein, der Musik-Ordner liegt somit auch nicht auf der Hauptebene von denen Du nämlich 2 hast.

Ist dein Update Vorgang schon beendet? wennn der Kreisel über "Update" noch rotiert und die Festplatte keine Zugriffs-Aktivität mehr zeigt ist was schief gelaufen.....


Gruß

eltipo
07.10.2014, 12:09
Zeigt Zugriff, wird aber auch zum abspielen genutzt... Meinst du ich soll neu starten?
Der Musikordner liegt direkt auf der Platte, höhere Ebene geht nicht....?

Hab das Ding mal neu gestartet...Das NAS ist eingebunden, aber nicht mehr anklickbar..also neu aktualisieren lassen.

The Alchemist
07.10.2014, 12:21
Schwierige Frage mit dem Abbruch, so zum Vergleich für ca. 4000 Titel hat er bei mir knapp 4 Minuten gebraucht.

Ich würd das das Abspielen stoppen und kontrollieren ob dauerhafte Netzwerkaktivität am Pi zu erkennen ist, das sind für Lan Kabel die beiden ersten LED aus Sicht der Seite auf der sich der LAN Anschluss befindet.

eltipo
07.10.2014, 12:36
Mh, jetzt war er deutlich schneller fertig, die Nase wird aber nicht angezeigt im "Browse"-Fenster.
Titel scheine ich aber ne ganze Menge drin....:confused:

Edit: Muss mich korrigieren...sind viel zu wenige...

Edit Nr. 5023342323423:

Solange er updated, zeigt er auch das NAS an, ist er fertig, taucht es genauso wie Ramplay und UPnP nicht mehr auf.

Ich hab ja wenig Probleme damit, einfach eine komplette Festplatte nur für Mucke bereit zu stellen...aber sollte das nicht auch mit nur einem Ordner gehen?
mh..

The Alchemist
07.10.2014, 12:58
Bei mir ist es auch nur ein Ordner, was Du hast ist ein ernsthaftes Problem, bei dem ich nicht weiß woher es eigentlich kommt.

Ich hatte in dem Ordner wie schon in irgendeinem anderen Post geschrieben Ordner mit "falschen Namen", d.h. mein NAS hatte einige Musikordner umbenannt. ( die konnte ich wegen der Namen auch nicht unter Linux auf dei USB Festplatte kopieren, ich hab nie verstanden warum.. :o.)

Läuft der Update Vorgang durch und hört von alleine auf; also kannst Du auf Browse klicken?

eltipo
07.10.2014, 13:01
Ich hab jetzt, weil bei Freigabe des Ordners Musik viel zu wenig Titel zu finden waren, der Updatevorgang zwar beendet wurde, das Nas aber nicht mehr im Browse-Fenster angezeigt wurde, wieder die komplette Platte freigegeben.
Das updaten dauert folglich noch an.
Ich sehe auch immer wieder Fortschritte, wenn ich manuell browse.
das geht zwar langsam, aber es geht.
Warten wir mal ab....Muss ich halt umstrukturieren, wozu hab ich mir schliesslich das 2te Nas gekauft....

Edit: Ich hab dir vorhin deine IchSeekuh vollgebrabbelt...wenn du Zeit hast und nix besseres vor, ich es nicht gebacken bekommen habe, können wir heute Abend auch teamviewen...

edit2: Hab schon überlegt, vielleicht sind die Dateipfade irgendwann zu lang?
Komische Dateinamen hab ich nicht gefunden...
Und was die Dauer betrifft..ich stell mir das schon langwierig vor...so 2TB.....

The Alchemist
09.10.2014, 09:36
So meine Haßliebe zum Pi erblüht wieder...

Gestern habe ich meherer Stunden meine CD-Sammlung gerippt, dabei ein wenig Musik gehört so ca. 7h am Stück. (Vollkommen Störungsfrei :) )

Beim herunterfahren des PI hab ich dann aber schon gesehen, dasss irgendetwas nicht stimmt, die blaue LED des Wlan Stick ging nicht aus.....mehrere Minutten gewartet und dann den Strom gekappt.

Heute Morgen funktioniert dann WLAn nur noch sporadisch, das Update der Datenbank schlug fehl...

Gut, dass ich nach der ersten defekten Karte ein Image meines funktionierenden Setups gemacht hatte, das hab ich kurzerhand wieder auf die Karte gespielt und alles funktioniert wieder..

Also an alle die Volumio nutzen: Wenn man alle Einstellungen gemacht :Sicherheitskopie vom Stick erstellen!!

Gruß

eltipo
09.10.2014, 10:31
Ich hab denn mal die Problemursache aus dem Nas ausgebaut, nachdem ich fast 2 Tage Daten geschaufelt habe...

DLG von WD erkennt die Platte gar nicht...
ein LlF-Tool erkennt die Platte, aber keine Fehler...ich mach mal LL-Format...was bleibt mir anderes übrig? :confused:

VanAy
09.10.2014, 10:56
Jetzt weiß ich wieder warum ich eine "fertige Kauflösung" bevorzuge :D

Ich wünsche euch trotzdem viel Glück, dass sich eure Probleme schnell lösen lassen. Es gibt mMn nichts ärgerliches als immer wieder rumzufrickeln damit es läuft.

:prost:

eltipo
09.10.2014, 10:58
Jetzt weiß ich wieder warum ich eine "fertige Kauflösung" bevorzuge :D

Ich wünsche euch trotzdem viel Glück, dass sich eure Probleme schnell lösen lassen. Es gibt mMn nichts ärgerliches als immer wieder rumzufrickeln damit es läuft.

:prost:

Wie man halts nimmt.

Wärst du bei der Kauflösung darauf gekommen, dass eine Festplatte in deinem NAS einen Hau hat?

Ich bin froh, dass ich mich noch vor einem totalen Datencrash damit beschäftigt habe....klar, purer Zufall...aber es hilft.
Wenn ich aber nen niedrigen Stundenlohn ansetze.....mh....:D....es is halt hoooooobby.......:rolleyes:

Es scheint übrigens nen Firmware-bug der Festplatte zu sein, also wird nen LLF nix bringen.

The Alchemist
09.10.2014, 11:45
Wenn Du die Platte ausgebaut hast, nehme ich mal an, Du hast sie in deinen PC gehängt.
Versuch doch mal im BIOS (vom PC) die SMART Funktion der Platte abzuschalten und dann zu formatieren...

Aber trotz allem würde ich der Platte nicht mehr trauen...

Das mit dem permanenten Gefrickel find ich auch nicht so schön, da kann ich jeden verstehen, der da kein Bock drauf hat.

Viel schlimmer find ich die Leute bei denen diese Lösungen angeblich ohne Probleme laufen, das glaub ich denen nämlich auch nicht mehr.
Die Probleme mit den SD KArten beim PI gibt es von Anfang an (ich hab einen von April 2012) und sind bei dem Modell mit dem ich Volumio betreibe (gekauft im September) nicht behoben....

Es gibt so Leute, die behaupten, dass die Karten trotz Readonly zerstört werden...ich probiers, wenn ich wieder etwas fitter bin, aus.
Gruß

eltipo
09.10.2014, 12:23
Ich wollte mich gar nicht weiter mit beschäftigen.
Ich hab unter win nen LLF gemacht, allerdings nur ne Zeit lang, muss ja nicht die komplette Platte beackern.
Das Zyxel nimmt die Platte ohne murren, einzig das WD-Tool erkennt sie nicht.

Wie du schon sagst, vertrauen is nich.
Ich verbimmel die in der Bucht mit Fehlerangabe...soll sich ein anderer Todesmutiger damit befassen.
Schnell eine neue bestellen.


diese Lösungen angeblich ohne Probleme laufen

Ja, die find ich auch niedlich....
Glaube ich keinem, fragt man da nach, kommen meist irgendwelche Kleinigkeiten zutage, oder aber die haben sich gar nicht tiefgreifend damit beschäftigt...

eltipo
09.10.2014, 12:56
Spasseshalber hab ich den Zyxel jetzt mal mit etwas Musik im gleichen Ordner wie bei dir befüllt....

Konfig genauso wie bei dir gemacht....
Ip-Adresse, Ordner "music", Samba, ab dafür.
lüppt....so schnell konnte ich gar nicht guggn.

Blöd ist nur der dauernd laufende Lüfter, das viel größere Plastegehäuse, der Zugriffs"krach" von der Platte.....schnell isses ja....aber auch billig.:(

Also, für direkt mim Kopf drunter sitzen is das nix.
Das nervt mich jetzt schon nach 5 Minuten....da muss ich mir was schallgedämpftes überlegen.....mh.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1172&pictureid=19417

The Alchemist
09.10.2014, 13:06
Der Lüfter stört mich auch bei der kleinen 310, ich bin mir gar nicht sicher, ob der überhaupt was taugt. Der läuft permanent auch wenn die Platte schläft; die Einrichtung ist ein Klacks, da gibt es auch nicht zu viele Einstellungen :D.

Meine ist ins Gästezimmer gezogen......

Hast du die defekte Platte ins Nas gehängt?

eltipo
09.10.2014, 13:33
Jap, einfach mal versuchsweise. Ich hole jetzt eine neue ab und baue die ein. Die defekte wandert in die Bucht.

eltipo
09.10.2014, 14:37
Södele,

neue Platte abgeholt und schon reingespaxt.
Die Einrichtung läuft gerade ab, damit ist das Problem hoffentlich Geschichte.
:)

elheizo
10.10.2014, 19:15
Oh mann ich les hier mit und wollte mir schon so nen PI bestellen,
aber was ich hier so lese...
:rolleyes::confused:

eltipo
10.10.2014, 19:18
Der pi läuft... Bei mir. Nur meine Festplatten rauchen mir gerade ab... Da kann der pi nix für... Ahja.. Und ich hab den am Kabel... WLAN ist nix für mich...

Kleinhorn
10.10.2014, 19:22
Ich weiß warum ich nen PC im WZ hab :):):)

Pedda

eltipo
10.10.2014, 19:25
Mir ist heute die sicherungsplatte abgeraucht... Bin quasi bei der Rettung der Rettung... *grmpf

elheizo
10.10.2014, 20:15
Na super, dann wäre ich aktuell vorsichtig ;)
Na mal sehen immo läufts über die Fritzbox.
Aber streamen von Filmen ist da nix.

eltipo
10.10.2014, 21:12
Ich würde sagen...schachmatt in 2 Platten.

2 tage und 3,5TB hin sind auch für mich zu viel.
der Reinverlust beträgt etwa 1TB, das ist schmerzlich, aber nunja.

Für alle, die es interessiert....WD Green :D...die mit den Ohren.....Sie sind ihrem Ruf gerecht geworden, würde ich so sagen...

Kleinhorn
10.10.2014, 21:41
Hab nich mehr...die Drehdinger kommen mir nicht mehr ins Haus...

elheizo
12.10.2014, 16:20
Diese Datenmengen ohne die "Drehdinger":(
Aber was sammelst auch alles :p
Ich entsorg immer mal wieder und es hält sich mit 1,2TB in Grenzen.
Allerdings hab ich auch so ein Green....:eek:

Vielleicht kommt hier ja bald 100Mbit in die Gegend, dann könnte man über die online Lösung nachdenken.

Kleinhorn
12.10.2014, 16:53
Aber was sammelst auch alles :p

Jap...Du warst noch nich hier :D

elheizo
12.10.2014, 17:04
Das wohl wahr..:D

Ich werde wohl bei den Drehdingern bleiben... außer im PC, sonst schnarch ich so laut, wenn es wieder mal länger dauert :joke:

The Alchemist
16.10.2014, 21:57
Zurück zum Thema.

Nach gut 4 Wochen möchte ich mal ein kleines Fazit ziehen.
Netzwerkplayer waren für mich komplettes Neuland, ich bin aber mittlerweile so infiziert, dass ich nicht mehr ohne möchte.

Vorweg, die Bastellösungen sind immer Bastellösungen, da läuft nicht wirklich alles sofort nach dem kopieren auf die Karte.
Die Klientel, die mit dem Einlesen von CDs unter Lubuntu überfordert ist, sollte lieber eine andere Lösung suchen; der Tip ist jetzt nicht einmal ernsthaft böse gemeint.

Meine Kombination :Raspberry-Pi Wolfson-Audio-Card Volumio:
Trotz meiner ständigen Kritik an dem Pi bin ich schwach geworden und habe mir noch einmal einen, nach Anblick der Wolfson Karte, gekauft.
Das System läuft nicht mit dem Standard Kernel,also auch nicht mitdem normalen Volumio Abbild für den Pi. Ein mittlerweise auch auf der Volumio Seite gehostetes Abbild der SD-Karte schafft hier Abhilfe.
Die Macher von Volumio haben sich große Mühe gegeben, dem Anwender vieles der Konfguration abzunehmen, die Einbindung der Netzwerkfestplatte ist jedoch aufgrund etwaiger individueller Sicherheitseinstellungen des Nas u.U nicht unproblematisch.
Der Klang ist echtes HIFI,auch ohne zusätzlichen DAC, die Stabilität lässt zu wünschen übrig. Ich schaffe es mittlerweile FLAC MP3 und Wav Dateien mehrere Stunden fehlerfrei wiederzugeben, dann kommt plötzlich der erste Hänger, nur ein kurzer Aussetzer, doch bevor man sich fragt, ob es einmalig war kommen mehrere hintereinander. Helfen tut im einfachsten Fall ein Neustart.
Im schlimmsten Fall, ist mir auch in der kurzen Zeit passiert, ist die SD-Karte zerstört und nicht nur das Dateisystem. (also SD-Karte auch mit allen mir bekannten Tools nicht mehr zu retten)
Besonders ärgerlich ist dieser Fall, wen man von einem eingerichtetem System kein Abbild der Karte erstellt hat.

Ist "nur" das Dateisystem zerstört und die Karte noch lesbar, spielt der Bastler "einfach" sein Sicherheits Abbild auf die Karte und weiter gehts.
Ob die Wiedergabe-Probleme bei mir auf den "Nicht-Standard-Kernel" zurückzuführen sind kann ich nicht sagen, eventuell läuft das Ganze mit einer anderen Audio-Karte tatsächlich komplett fehlerfrei.
Interresant finde ich in diesem Zusammenhang das Editorial der aktuellen K+T (6/2014).....

Um es ein wenig Abzukürzen, meine Kombination , muss nach dem Start schön in Ruhe gelassen werden, dann kann man mit unter stundenlang Musikhören.
Eine Erweiterung des Systems um irgendeine Klangmanipulation (Brutefir etc.) ist mit dieser Kombination zur Zeit nicht möglich.
Die Prozessorlast steigt von Zeit zu Zeit bis kurzfristig 90% ohne für mich ersichtlichen Grund.

Eine Empfehlung für "Nicht-Bastler" kann ich für diese Kombination, trotz des wirklich guten Klangs nicht geben.
(ich hab für den Notfall eine Ersatz-SD-Karte vorbereitet, seitdem ich die hier liegen hab, gabs selbstverständlich keinerlei Probleme mehr, auch keine Aussetzer.)

Die Kombination wandert nun in die Küche, da höre ich nicht konzentriert Musik und wenn es dann doch mal ein Aussetzer gibt, kann ich damit leben.

Naja, und da ich ein neugieriges Spielkind bin, und man von Netzwerkplayern im Haus mehrere braucht, hab ich mir auch schon das nächste Spielzeug gegönnt: Ein Solidrun Hummingboard-i1.
Ich befasse mich seit über 14 Jahren mit Linux, nutze privat (fast) nichts anderes, aber meine Linuxkentnisse haben sich in den letzten beiden Tagen stark erweitert. :D
Die Plattform ist um einiges performanter als der Pi aber es gibt nichts fertiges.

Ein Volumio, das ich nach einer Anleitung erstellt habe und Brutefir läuft derzeit 2-Kanalig und mit ausreichenden Leistungsreserven; wie viel mehr geht werde ich in der nächsten Zeit noch ausprobieren (die Abende werden ja jetzt wieder länger, was man auf dem Land hinreichend zu spüren bekommt...)

Gruß

eltipo
16.10.2014, 22:37
Hoi Alchi,

sehr schönes Statement.

Ich glaube, wenn ich nicht angestachelt worden wäre durch Zeppi(ja, Zeppi! :D), diverse Aussagen und nicht zuletzt deine kleinen Piekser, hätte ich es nicht versucht.

Eine solche Lösung hab ich ja schon lange gesucht, mich aber nie getraut...aus den von dir genannten Gründen...uhhhh, Linux...uhhh, kein Plan...

Wenn man sich mal Volumio anschaut, gibts noch nicht wirklich lange so tolle Lösungen, deine Fähigkeiten im Hintergrund gabs für mich eigentlich keine begründbaren Sorgen mehr, das Projekt nicht anzugehen.
Auch wenn ichs beinahe geschafft habe, den Header, respektive den Pi beim Löten zu schrotten, das sind einfach Dinge, die gehören bei mir zum Alltag dazu irgendwie..aber...ich habs ja hinbekommen
( Danke auch noch mal an Thomas für das Zusenden des Headers und auch an Daniel, der nach einer kurzen Mail ratzfatz Header und Spacer hinterhergeschickt hat...war gestern dann da...wahnsinn!!!)

Bei mir rennt der Pi reibungslos, ich hab ja den Hifiberry drauf, muss sagen, auch ohne lief das Ding schon verdammt gut, hab ihn aber auch am Netzwerkkabel hängen, eventuell schont das zusätzlich.

Eine etwas kräftigere Hardware würde mir auch gefallen, dazu eine ausgefeiltere Steuersoftware für Volumio und ich wäre sicherlich noch ein kleines bisschen glücklicher....wobei es hier wirklich keine Sorgen mehr gibt.
Ich bin auch zuversichtlich, was weitere Updates und Verbesserungen betrifft, vor einem Jahr wäre es sicher noch schwer gewesen, mittlerweile bekommt man ja schon fertige Images für alle möglichen Minirechner.
Ergo schaue ich mir in Ruhe an, was du so alles fabrizierst, werde dich zwischendrin weiter mit Fragen bombardieren und im richtigen Moment der Sicherheit eine weitere und auch potentere Lösung anschaffen.

Mich hat die Begeisterung jedenfalls so sehr gepackt, dass ich auch als Videoplayer eine solche Lösung aufbauen werde, in diesem Fall mit XBMC bzw. neuerdings Kodi genannt.

Anfangs auch verunsichert bin ich nach 11(!) Tutorial-Videos ( am Stück gesehen!!!) so überzeugt von dieser Lösung, dass auch meine Filmesammlung im Zuge einer Technikrenovierung katalogisiert wird und in einer solchen Medienbibliothek einzug finden wird.
Die Möglichkeiten und vor allem auch der Genuß der Auswahl werden immens gesteigert.
Und auch hier gilt: Alles ganz einfach, wenn man erstmal versteht, wie es geht. .....und so praktisch....Wahnsinn.
Man muss kein Linux studiert haben, es geht auch so....ehrlich...ich behaupte, das wird auch noch besser in den nächsten Monaten.
Bin Windau....und habs hinbekommen ( Huhu Alex :bye:).

Den optischen und auch akustischen Genuss dieser Playerlösungen habe ich noch gar nicht in Worte gefasst.

Um anderen hier die Angst zu nehmen möchte ich hierzu nur noch sagen:

Ziel formulieren, in den Fokus rücken und....einfach machen!
Das Forum wird helfen, wenns hakt...aber....einfach machen!

Foto vom Pi mit HB im genialen Acrylgehäuse kann ich als Hingucker schiessen....genial.

Das Auge hört eben doch mit :)

The Alchemist
17.10.2014, 16:09
Und weiter gehts.

Zur Zeit läuft ein kleiner Stresstest auf meinem Hummingboard-i1.
(hier noch mal ein Link, seitdem ich das Board zur Kenntnis genommen haben, ist es 5€ teurer geworden :rolleyes: ) http://www.ecservices.de/product_info.php?products_id=37

Ich habe mir mal erlaubt meine Logilink USB Karte an das Board zu flanschen um Mehrkanal Tests mit Brutefir durchzuführen. (http://www.amazon.de/LogiLink-Dolby-externe-Soundkarte-8-Kanal/dp/B003YFVN3Q)

Folgendes läuft (und zwar seit ca. 1h ohne jegliche Zicken)

2 Kanäle in, 6 Kanäle out (also ein Dreiweger :) ) inkl. 3 verschiedener Klangeinstellungen ( Entzerrung auf unterschiedliche Zielkurven; jeweils für Links und Rechts verschieden), die sich selbstverständlich ggf. umstellen lassen.

Die Prozessorlast liegt zwischen (immer noch akzeptablen) 40-50% :D

Das Hummingboard ist für mich die allererste Wahl! Super kühles Teil!

Gruß

Ps: Was ich noch nicht erwähnt habe, das Betriebssystem läuft zu größten Teilen im Ram; alle Funktionen auf meinem Volumio-Clone laufen ohne jeglich Verzögerung ; Blättern und Suchen in der Datenbank...

wolf-sascha
19.10.2014, 09:42
Hallo Alchemist!
Hast du etwa mit Acourate erstellte FIR-Filter jeweils für die 2 mal 3 Wege benutzt?
liebe Grüße
Wolf-Sascha

The Alchemist
19.10.2014, 12:02
Ich erstelle meine Filter mit DRC (FIR), Octave(FIR), REW( IIR; Filter umwandeln von wav in pcm mit Sox) und mit Rephase (FIR); 65536 Taps sind bei 32bit Auflösung kein Problem.

Daher sollten auch mit Acourate erstellte Filter problemlos laufen.

Gruß

wolf-sascha
19.10.2014, 12:11
Nur noch mal zum Verständnis:

Dann könnte ich also statt Mini-DSP als 4-Wege Weiche und Minidsp-Open-DRC für Raumentzerrung diese Lösung hier für nen Fuffi+Soundkarte nehmen?

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

The Alchemist
19.10.2014, 12:25
Das sollte funktionieren, sofern Du eine Soundkarte findest die deinen Ansprüchen genügt.
Die Soundkarte muss für Brutefir echte Mehrkanalfähigkeit mitbringen; das wird unter Windows im allgemeinen mit ASIO beworben; bei der kleinen Logilink habe ich es mehr durch Zufall entdeckt.

Mein Interesse an der OpenDRC Plattform, um die ich seit Monaten herumschleiche ist jedenfalls schlagartig erloschen...

Gruß

PS: Wenn Du die Filter hast, kann ich das für dich vorab testen , wenn es Zeit hat.

wolf-sascha
19.10.2014, 12:39
Danke für das Angebot, aber ich bin noch nicht so weit.
Geld ist zwar nicht im Übermaß vorhanden, aber Zeit anscheinend noch viel weniger.

Ich nutze Acourate zur Zeit um meine passive 3-Wege-Nordpol im Raum zu entzerren. (mit einer freien DRC-Software habe ich ein paar Tage erfolglos rumgedoktort - klang immer nicht richtig)
Die FIR-Filter nutze ich mittels des Inguz-Plugin für den Squeezebox-Server.

In der Warteschleife steht im Arbeitszimmer ein Mini-DSP 4x10, 3 Samson-Servo Endstufen, zwei HSB21"-Bässe und ein TB 2106 den ich gerne mal Testweise da drüber setzen möchte.

Es scheitert aktuell aber schon daran, dass ich mich nicht entscheiden kann, wie die wohnzimmertauglichen Gehäuse für die Bassmonster aussehen sollen.

Mehrwege-Filter mit Acourate habe ich noch nicht erstellt.

Eine genaue Anleitung, wie man das System aufsetzt, wo die Filter-Dateien landen müssen etc. wäre sicher für viele interessant.
Gespannt lese ich hier weiter.

Die von dir beschriebene "Billig"-Lösung klingt für mich höchst interessant.
In so etwas sehe ich die Zukunft von Lautsprecher-DIY!

eltipo
08.11.2014, 17:23
Seit einigen Tagen gibt es Volumio in der Version 1.5. Jetzt wird Spotify unterstützt.

Edit:

So, nachdem ich das Update einspielen wollte, fiel mir auf, dass ein versehentliches Ausschalten ohne vorheriges Herunterfahren im Vorfeld auch mein Image angeknackst hat.
Das ist scheinbar echt nicht ohne....es ist genau 1x passiert.
Die SD-Karte wurde dann nach ewigen Versuchen mit 75mb erkannt.(reale 8GB)
Formatieren brachte nix, erst die Anwendung von "testdisk" erbrachte eine Besserung.
Ich konnte die Karte wieder herstellen und die Version 1.5 erfolgreich einspielen.

The Alchemist
08.11.2014, 20:56
Ja, was soll ich sagen, dass ist leider Raspberry Pi Realität.....und ein Grund weswege ich mit dem Ding auf Kriegsfuss stehe,

Das Wichtistge für mich wäre deshalb, eine Version von Volumio die teilweise im Ram läuft und in regelmässigen Abständen die Veränderungen in der Datenbank speichert ....:rolleyes:

Wunschdenken...

Meine Version fürs Hummingboard macht das, weil das Grundsystem das macht, Spotify is aber nicht...

Gruss

eltipo
08.11.2014, 21:13
Ich hab jetzt auch wieder das Problem mit der Datenbank....mh.

Egal, das Meiste spielts ab, für meinen ersten Netzwerkplayer ist das Ding einfach nur genial und da ich dich eh unter Beobachtung habe.....:D

The Alchemist
14.11.2014, 17:32
So mal wieder was zum Thema:

Aus reiner Langeweile hab ich heute einmal OPENELEC in der Version für die iMX6 Prozessoren (was mein Hummingboard ist) ausprobiert.
Allererstes Fazit: Ich bin beeindruckt. Den ersten Start habe ich mit angeschlossener Tastatur und Maus durchgeführt. Die Einrichtung geht relativ einfach, zumindest wenn man weiß, wo sich die Wiedergabedateien befinden.
Ich hab bislang nur ein paar Videodateien angespielt, es lief alles problemlos, da stehen aber noch ein paar Tests aus.
Was noch sehr schön ist; ich besitze eine Hama MCE (eine Fernbedienung mit Usb-Empfänger) die OOTB funktioniert, also die Komplette Bedienung übernimmt.
Das das System auch noch schnell startet brauch man wohl nicht extra erwähnen..:D
Die Version für den RPI werd ich auch noch testen .....
Gruß

The Alchemist
14.11.2014, 19:41
Der Test mit dem Pi fällt kurz aus. Die Runde geht mal wieder an das Hummingboard. Es ist nicht so das die Sache mit dem Pi nicht funktioniert, aber wenn man kurz vorher gesehen hat das es rund läuft macht es keinen Spass.
Mpg Dateien können auf dem Pi nicht ohne weiteres beschleunigt wiedergegeben werden, da hilft es eventuell den entsprechenden Codec nachzukaufen. 720p laufen , flv ruckeln leicht und beim Vorspulen kommt es zum Tonversatz (hatte ich bei der gleichen Datei beim Hummingboard nicht)
Der Start des Systems ist angenehm flott, die Eingaben sind etwas zäher.
Dann bilde ich mir noch ein, das Bild sei vom Hummingboard etwas schärfer, das mit dem direkten Vergleich ist aber schwierig.
Fazit: Ein Pi extra als Mediacenter kaufen? Von mir keine Empfehlung.
Da gibt es zur Zeit ein "OpenElec Special" der Fa. SolidRun (dem Hersteller von Cubox-i und Hummingboard), aus meiner Sicht aber nicht unbedingt ein Schnapper http://www.ecservices.de/index.php?cPath=25
Gruß

eltipo
14.11.2014, 19:59
Hoi,

danke für deine Rückmeldung,

nein, da gibts mittlerweile fertig laufende Boxen mit deutlich mehr Dampf, die dann allerdings nicht mehr DIY sind, aber trotzdem günstiger.

Allen voran das Fire-TV, das man auch knacken kann, um sein Zeugs auf Android-Basis drauf zu machen, es gibt aber auch einige andere Basen, die noch schneller sind und tw das gleiche oder weniger kosten.

Stichwort RK3188 oder noch besser RK3288.

Ocin
14.11.2014, 23:09
Hey eltipo,

ich finde dein Projekte sehr interessant nur möchte ich nicht so viel Arbeit

investieren und es läuft dann doch nicht alles reibungslos wie Filme/ Musik.

Daher finde ich die Fire-TV Box sehr interessant habe auch schon gesehen das

Spotify damit läuft, ist schon mal ein anfang. Die frage ist ob damit auch

sinnvoll meine Festplatte übers Netzwerk verwendet werden kann.

Dann würde mich kaum noch etwas davon abhalten diese zu kaufen/ testen.

eltipo
14.11.2014, 23:31
Hi Ocin,

mit etwas Aufwand ( aber Anleitung!) kann man die FireTV so modifizieren, dass man da nen XBMC aufspielen kann, da die Box eh übers Netzwerk angeschlossen werden kann, steht einer Nutzung für die Homevideosammlung nix mehr im Wege.

Für mich war das die erste Wahl, hätte es nicht in meinem 2tForum eine Nachfrage nach genau der Art Boxen gegeben, die ich für mich suche.
Hier wurde dann genau ge-(er)klärt, wo die Boxen leistungstechnisch stehen....
Ich fand das sehr spannend und dachte mir, ich warte Weihnachten ab, dann gibt zum gleichen Preis mehr Leistung und nen Gigabitanschluss....die üblichen Boxen haben nämlich leider nur 100er Netzwerkverbindungen....
Muss man aber nicht haben, selbst 1080p läuft reibungslos über alle anderen Kistchen.
Und zugegeben...die Amazon-Lösung hat was.....es juckt mir in den Fingern....

Ich häng dir mal den erstbesten Workshop an, den google ausgespuckt hat:

http://www.golem.de/news/workshop-amazons-fire-tv-wird-zur-multimedia-zentrale-1410-109688.html

Ich geb keine Garantie auf Funktion, ich hab nur eben gegoogelt.

:bye:

micheli
15.11.2014, 00:14
ich hab xbmc heute auf meinem mac installiert - leider finde ich kein spotify addon. gibts da was? für mac oder vielleicht für andere betriebssysteme?
Ich finde die kästchen mit knapp über 100 euro eigentlich ganz ok - ist wesentlich günstiger als damals meine squeezebox touch gekostet - und natürlich kann es auch video ...

micheli
15.11.2014, 00:25
ich finde man sollte lieber gleich zu einem anderen gerät gehen, anstatt eines zu nehmen, welches man softwaremässig / skriptmässig modifiziert um die freiheit zu erhalten die der serviceanbieter (apple, googlem amazon) gar nicht will.
Die verlockung kommt einfach daher, dass die hardware halt relativ gut und günstig ist. Kassieren tun die ja von den Inhalten, die sie verkaufen

eltipo
15.11.2014, 09:58
Hi Micheli,

obs da was mit Spotifiy gibt, weiss ich nicht, da mich so etwas nicht interessiert.
Ich kann das immer nur schreiben, wenn ich es zufällig aufschnappe.
Die Box ansich ist ja auch nur ein Beispiel für Video-Wiedergabe, Audio würde ich mit solch einem System nicht wiedergeben wollen, ohne jetzt zu wissen, was es da für Steuerungen gibt, aber die Kiste bleibt beim Musik hören aus...soll sie bei mir zumindest.

Ob man lieber gleich nen anderes Gerät, als das Fire TV nimmt, sei imho jedem selbst überlassen, du kannst ja die Angebote wahr nehmen, musst es aber nicht.

Wenn ich dadurch perfekt funktionierende Hardware bekomme, die ich meinen Ansprüchen entsprechend modden kann, bin ich ja bereits voll beim DIY...und mal ehrlich, mir ist egal, wofür etwas ursprünglich gedacht ist, wenns meine gestellten Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erfüllt.
Übrigens ist mir gestern wieder eingefallen, warum mir die FireTV nicht so 100% gefällt: Man kann keine USB-Devices an der Box anschliessen und darauf zugreifen.
Mal schnell den Stick oder die Platte mit Film is nich...wird nicht unterstützt, da hat Amazon nen Riegel vorgeschoben.

Aber so sind die Ansichten und Anforderungen unterschiedlich...und das ist auch gut so.

:bye:

Ocin
15.11.2014, 12:19
Hey eltipo,

Danke für den link das schau mir mal an.

Bin voll deiner Meinung es muss nach meinen Vorstellungen funktionieren und am besten mit wenig Aufwand. Beim fire-TV gefällt mir halt das vielseitige Filme/Spiele/Musik/Apps auch wenn sie damit Geld verdienen wollen.
Was die Apps angeht werden ja hoffentlich noch mehr wie 'tunin' und so für internetradio kommen mal schauen.
Ach ja warum ich noch auf diese Box aufmerksam geworden bin ist weil sie einen optischen audio Ausgang hat. Dann kann ich direkt in mein AVR ohne Qualitätsverluste hoffentlich.

Tschau

eltipo
15.11.2014, 13:43
Eine der derzeit Besseren am Markt soll wohl derzeit die hier sein:

http://www.aliexpress.com/item/Nagrace-HPH-TV-BOX-of-2G-16G-with-wireless-airmouse-2-4-G-remote-controller/2048801593.html

Angeblich noch etwas besser diese hier, die markiert dann auch schon das Ende der Fahnenstange.

Das beigepackte Zubehör scheint aber nicht so pralle zu sein:

http://linuxwelt.blogspot.de/2014/11/die-besten-android-tv-box-2014.html

60k Antutu sind mal ne Ansage! :shock:

Was man dann mit solchen Boxen auch noch anstellen kann, sieht man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Pga4hTlETdk

Keizo
15.11.2014, 13:52
Hi Michaeli,

für mein Internetradioprojekt habe ich auch nach einem OS für den Pi B gesucht, das eine Spotify-Integration bietet. Nachdem mir Openelec/XBMC dafür zu umständlich waren, habe ich gesucht und das hier gefunden.
Läuft recht rund, bin soweit zufrieden. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, einen Player mit Brutefir in nem audiooptimierten OS mit Spotify-Integration zu verwenden.
http://linuxundich.de/raspberry-pi/raspberry-pi-als-jukebox-fuer-google-music-spotify-oder-musik-vom-nas/

The Alchemist
15.11.2014, 14:57
Meine Erfahrung ist, das Brutefir auf dem Rpi nicht zufriedenstellend läuft.
Kann aber jeder selbst ausprobieren; Mpd muss dafür mit der "Pipe" Ausgabe (./autogen.sh --enable-pipe-output) kompiliert werden; FFTW mit der einfachen Berechnung (./configure --enable-float --with-slow-timer).
Ob man Mopidy zu einer Pipe Ausgabe bewegen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Vile Glück

Gruß

micheli
16.11.2014, 20:53
Wenn ich dadurch perfekt funktionierende Hardware bekomme, die ich meinen Ansprüchen entsprechend modden kann, bin ich ja bereits voll beim DIY...und mal ehrlich, mir ist egal, wofür etwas ursprünglich gedacht ist, wenns meine gestellten Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erfüllt.
modden wär für mich löten und dergleichen - in diesem falle wäre aber wohl eher (selbst)programmieren oder codeschnipsel irgenwo reinkopieren etc. das kann lange gut gehen muss aber nicht - sobald bspw das firetv update drauf ist kann deine funktionalität wieder flöten sein.
ich sage nicht, dass diese kein weg sein kann, hat aber viele stolpersteine, die ein freies gerät nicht hat


Übrigens ist mir gestern wieder eingefallen, warum mir die FireTV nicht so 100% gefällt: Man kann keine USB-Devices an der Box anschliessen und darauf zugreifen.
Mal schnell den Stick oder die Platte mit Film is nich...wird nicht unterstützt, da hat Amazon nen Riegel vorgeschoben.
dafür gibt es sicher einen hack ;-)

micheli
16.11.2014, 20:59
obs da was mit Spotifiy gibt, weiss ich nicht, da mich so etwas nicht interessiert.
die kinder haben ein jugensmartphone abo mit spotify - seither wird fast nur noch gespotified, auch musik die auf dem nas läge


Ich kann das immer nur schreiben, wenn ich es zufällig aufschnappe.
Die Box ansich ist ja auch nur ein Beispiel für Video-Wiedergabe, Audio würde ich mit solch einem System nicht wiedergeben wollen, ohne jetzt zu wissen, was es da für Steuerungen gibt, aber die Kiste bleibt beim Musik hören aus...soll sie bei mir zumindest.
Also ich bin davon ausgegangen, das der hack dazu dient, inhalte wie musik und film von der heimischen nas zu holen anstatt aus der amazon cloud ...

eltipo
16.11.2014, 23:19
Wie ich bereits schrieb.....

:bye:

The Alchemist
01.12.2014, 09:49
So es gibt wieder ein paar kleine Neuigkeiten. Volumio gibt es nun in der Version 1.5 für Cubox-I und die Hummingboards. Ich hab das kurz mal auf meinem Hummingboard-i1 getestest und es läuft nach einem kurzem Test zufriedenstellend.
Das bedeutet der zunächst erwähnte Nachteil, der Hummmingboards , dass es keine Distri gibt die ohne Linux Kenntnisse nutzbar, ist fällt weg.
Wer jetzt noch einen PI kauft ist selbst Schuld :D

Gruß

elheizo
03.12.2014, 19:51
Das schreibst jetzt wo ich meinen gekauft hab :p

Aber bisher finde ich macht er seine Arbeit sehr zuverlässig.
Hab Ihn allerdings hier nur mit XBMC im Einsatz.

ThomasF
03.12.2014, 21:38
Die Info kam auch bei mir zu spät.
Jetzt habe ich die eine oder andere Himbeere.
Und weil das ohne Display auch nur was halbes ist habe ich diesen Bilderrahmen noch dazu gebastelt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=259&pictureid=20069
Läuft zwar noch das falsche Programm,:D wird aber noch.
Gruß
Thomas

Michael20
11.12.2014, 12:07
Genau mein Thema :)

Wolfson wäre nicht unpraktisch für meinen Fall, SPDIF vom TV und dann analoge ausgabe über Cinch an die Endstufe.

Selbe Erfahrung, hartes herunterfahren mag Volumio/Raspi nicht, seit dem sauber herunterfahren läuft es sauber. Da es aber auch zur Automation nutzen möchte, läuft es bald wohl eh durch :p

Bin gespannt ob das Hummingboard wirklich stabiler läuft. Die LZK finde ich aber auch sehr sehr sexy, daher überleg ich auch schon auf was größeres evtl x86(pc) umsteigen

eltipo
29.12.2014, 03:55
Ich hab das kurz mal auf meinem Hummingboard-i1.....
Wer jetzt noch einen PI kauft ist selbst Schuld :D

Gruß

Sag mal, wie machst du die audioausgabe?
Ich hab jetzt gelesen, dass die Dinger in die Gehäuse der rpi passen... Schneller wäre schon toll...

The Alchemist
29.12.2014, 08:33
Audioausgabe erfolgt bei mir über SPDIF, das Hummingboard besitzt dort , wo der RPi die FBAS Videoausgabe hat, eine RCA Buchse für den digital Ausgang.

Bei dem Hummingboard ist es aber auch möglich ohne Einschränkung eine USB Karte zu verwenden, da hier anders als beim PI USB und Netzwerk getrennt sind.

Die Gehäuse vom Pi passen, es kommt allerdings sehr selten vor, das das Board nicht mit dem Einschalten der Stromversorgung bootet, in dem Fall muss man die Reset-Taste drücken um zu starten; das Oberteil von meinem Gehäuse ist deshalb nur aufgelegt.

Gruß

music
29.12.2014, 11:49
Hallo,

ich habe kürzlich einen Netzwerkplayer aus den folgenden Komponenten gebaut:

Pesante 2H black http://www.modu.it/pesante.html
CS4398 DAC http://www.aliexpress.com/item/USB-DAC-CM102S-CS8416-CS4398-5532-board-24bit-96K-sc/654021542.html
Raspberry PI B
HifiBerry Digi http://www.hifiberry.com/hbdigi/
Traco Netzteil für den PI https://secure.reichelt.de/Wandler-Module-AC-DC/TMP-15105C/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4957&ARTICLE=124911&START=0&OFFSET=16&WKID=0&
Ringkerntraffo für den DAC https://secure.reichelt.de/Ringkerntrafos/RKT-3015/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4539&ARTICLE=15275&START=0&OFFSET=16&WKID=0&

Dann noch ein paar Neutrik Buchsen und zum Absichern des ganzen noch einen DC Filter mit Sicherung:

https://shop.strato.de/epages/64219703.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64219703&ViewAction=ViewRegistrationRedirect&Path=/Shops/64219703/Products/1017

Für die interne Verkabelung habe ich das selber Kabel / Stecker verwendet die ich außen auch verwende.

75 Ohm Kabel für SPDIF (Cordial CVM 06-37 V Cable - 75ohm)
Und für RCA Sommer Cable Tricone MKII, flexible unbalanced cable

Jeweils mit Amphenol Steckern.

Auf dem PI läuft volumio.

Zum Konzept:

Ich wollte unbedingt einen DAC haben der eine absolut separierte Stromversorgung hat und sich nicht über USB bedient. Dabei viel mir der oben erwähnte DAC auf, der über einen extra Transformator versorgt wird. Beim betrieb über SPDIF mit dem HifiBerry digi kann der DAC außerdem bis 24 bit und 96K gehen.

Zuvor habe ich meist über die folgenden DAC gehört
Shiit modi 1 http://schiit.com/products/modi-2
Project S http://www.amazon.co.uk/gp/product/B001N2LT8Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
SMSL SD-022+


Verglichen mit den oben genannten DACs war der CS4398 subjektiv klanglich Welten voraus.

Ich plane jetzt ein weiteres Projekt auch im Pesante Gehäuse aber dann mit:

WaveIO http://luckit.biz/product/waveio/
Odroid U3 http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G138745696275

Und dem DAC 9 von Weilang der den WM8805 verwendet. http://www.aliexpress.com/item/Finished-DAC-decoder-AK4399-WM8805-Coaxial-optical-input-DAC9/2049205671.html

Auch hier will ich direkt via SPDIF gehen. Die einzelnen Komponenten werden dann auch über Traco Netzteile versorgt bis auf den DAC.

Werde in einem anderen Thread wenn gewünscht noch Fotos verfügbar machen.

sunny_time_99
29.12.2014, 12:20
Hallo!
Beim wave io ist die i2s schnittstelle der spdiff deutlich überlegen. Die zusammenarbeit von wave io und raspi hat mir klanglich garnicht gefallen.
Ich würd es mal anders formulieren... würde ich nen raspi mit wave io und volumio betreiben... wäre das wave io schon lange in der bucht gelandet. Nur die zusammenarbeit mit ner synology nas war seine eintrittskarte in meine anlage....
Es gibt unkritischere xmos boards als das waveio...

Volumio 1.5 ist bei i2s schon recht gut geworden. Man könnte dort auch über ein reclocking nachdenken...

Btw... bei den Schaltnetzteilen wäre mir die Restwelligkeit zu hoch... in besseren Audioaufbauten versucht man eher über linearnetzteile die komplette stromversorgung aufzubauen. Bei diyinhk.com gibts welche mit 1mV ripple...
Gruss

music
29.12.2014, 12:36
Ja ich werde es erst mal mit dem Odroid U3 probieren, habe aber noch einen Plan B:

http://hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G140081048224

Der käme zum Zuge falls das mit der wave IO nicht klappt da z.B. kein UAC2 compliant kernel verfügbar wäre (wobei man im Forum anfragen kann das eventuell fehlende Kernel Module OOTB aktiviert werden), oder es halt nicht klingt. Die oben verlinkte Karte verwendet eine CM108AH, keine Ahnung wie gut der ist.

Der Odroid sollte etwas besser funktionieren als der PI, da er bis zu 2 Ampere verträgt und nicht nur 700mA wie der PI somit kriegt die Peripherie auch potenziell mehr als genug Futter. Außerdem hat er mit 4 Cores viel mehr Power. Auch ist die eMMC extrem schnell. Mit dem teil kann man auch wunderbar auf dem TV surfen etc. (tue ich gerade mit nem Logitech K400r)

Beim PI ist der Bus nicht gerade für IO optimiert, dass ist beim Odroid auch besser, somit sollte das Einbinden von NAS etc. mit sehr kurzen Latenzen möglich sein.

Naja bin mal gespannt der Weilang / wave IO sollte in ein zwei Wochen ankommen, dann werde ich wohl auch das Gehäuse soweit vorbereitet haben, das restliche Equipment habe ich bereits hier liegen.

EDIT: Ich habe noch mal auf der raspberry seite nach geschaut wegen des maximal möglichen Stromverbrauchs:



Model A and B can use is 1 Amp, so if you need to connect a USB device that will take the power requirements of the Raspberry Pi above 1 Amp then you must connect it to an externally powered USB hub. Alternatively, the maximum power the Model B+ can use is 2 Amps before needing to connect devices to an externally powered USB hub.
http://www.raspberrypi.org/help/faqs/#powerReqs

Es sind also maximal 1A und nicht nur 700mA möglich, beim B+ sogar auch 2A.

music
29.12.2014, 12:47
Btw... bei den Schaltnetzteilen wäre mir die Restwelligkeit zu hoch... in besseren Audioaufbauten versucht man eher über linearnetzteile die komplette stromversorgung aufzubauen. Bei diyinhk.com gibts welche mit 1mV ripple...
Gruss

Bei meinem Aufbau sollte der DAC selber nicht in Berührung kommen mit dem Schaltnetzteil. Maximal die waveIO Karte und was ich auf der web Seite so lese hat die schon jede menge Elektronik an board um eine gute saubere Stromversorgung aufzubauen:



he 4-layer PCB with dedicated power and ground planes along with six ultra-low noise linear voltage regulators and high quality capacitor networks maintain the whole system noise at minimum preserving the digital audio signals’ integrity for lowest jitter performance.


Ich denke dass es im digital Bereich genügen sollte genug Strom anzubieten um einen Einwandfreien Betrieb zu gewährleisten. Erst im analogen Bereich denke ich dass Linearnetzteile definitiv Vorteile bringen können.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde auch meinen Aufbau für einen Hörvergleich mit gänzlich linearem Aufbau zur Verfügung stellen.

music
29.12.2014, 12:53
Hallo!
Beim wave io ist die i2s schnittstelle der spdiff deutlich überlegen. Die zusammenarbeit von wave io und raspi hat mir klanglich garnicht gefallen.
Ich würd es mal anders formulieren... würde ich nen raspi mit wave io und volumio betreiben... wäre das wave io schon lange in der bucht gelandet.
Gruss

Hattest Du die waveIO beim Test mit dem PI eigentlich separat und nicht über den PI mit Strom versorgt?

sunny_time_99
29.12.2014, 13:07
Soweit so gut... ich habe das wave io...
Ich habe es mit raspi, raspi b+ und cubitruck untet volumio 1.4 und 1.5 laufen gehabt.
Zusätzliche stromversorgung... über extreme ultracaps...etc.
Mit dem wissen von heute... würde ich es - auch aus der erfahrung anderer nutzer hier im forum- nicht mehr kaufen. Auf jeden fall nicht ... wenn ein arm-board im spiel ist.
Das wav ei ist eine empfindliche zicke. Sie reagiert auf kleinste veränderungen. Selbst ein lichtschalterimpuls kann das ding aus dem takt bringen... und das sind nicht nur meine beobachtungen...

mit dem nas klingts geil... aber auch nur mit dem. Daher wäre ich bei einer prinzipiellen kaufempfehlung vorsichtig.

Gruss

eltipo
29.12.2014, 14:20
Audioausgabe erfolgt bei mir über SPDIF, das Hummingboard besitzt dort , wo der RPi die FBAS Videoausgabe hat, eine RCA Buchse für den digital Ausgang.

Bei dem Hummingboard ist es aber auch möglich ohne Einschränkung eine USB Karte zu verwenden, da hier anders als beim PI USB und Netzwerk getrennt sind.

Gruß

Hi Elmar,

Entsprechende Wandlungsfähigkeiten liegen bei meinem Receiver vor, glaube ich, so stünde einer angenehm verpackten Alternative nichts im Wege.
Danke dir!

sunny_time_99
29.12.2014, 20:21
EDIT: Ich habe noch mal auf der raspberry seite nach geschaut wegen des maximal möglichen Stromverbrauchs:

http://www.raspberrypi.org/help/faqs/#powerReqs

Es sind also maximal 1A und nicht nur 700mA möglich, beim B+ sogar auch 2A.

Das stimmt ja so nicht ganz... ;-)
Der rpi hat eine interne sicherung am mini-usb eingang von 1A..
Zusätzlich lässt er sich im gegensatz zum b+ über die usb ports versorgen... über nen hub z.b. dann geht noch viel viel mehr über die ungesicherte gpio leiste... wenn man dort irgendwas mit 1500mAh bis 2.000 mAh leistung anschliesst... wird der radpi und auch der b+ optimal versorgt. Das versorgungsproblem beim rpi ist hausgemacht und über gpio leicht zu umgehen.

Gruss

Btw... gute lineare netzteile bringen sowohl in der digitalen welt und auch in der analogen sehr viel... ich würde nach den erfahrungen und vergleichen des letzten halben jahres kein schaltnetzteil mehr verwenden. Ausser du hast die möglichkeit die netzteile zu messen und hinsichtlich des ripples zu vergleichen. Das wave io ist so empfindlich... da machst du dir sicher noch kein bild. Ich ... wir hatten uns vor einiger zeit aufgrund der guten berichte und des durchdachten aufbaus sowie der flexibilität zu genau dem entschieden. Heut... würd ich ein einfacheres nehmen... das ausser dem xmos chip und nem i2s nic mehr gravierendes auf dem board hat.

Heute haben wir den IC U11 entfernt... der für spdiff eine bufferfunktion einnimmt... das war ein gigantischer klanglicher unterschied. Spdif ... ist gegenüber i2s auch nicht die stärke des wav ei... am besten klingt... wenn es denn unbedingt muss... der unisolierte spdif... der nur zu servicezwecken da sein soll. Das ist ein unterschied wie tag und nacht zum isolierten. Der isolierte mach nur sinn... wenn die stromversorgung nicht optimal ist. Beim wavei hörz man sogar den unterschied eines parallelen styroflex/glimmer/kt/oscon oder vacuumcap zur nachgeschalteten siebung.... soviel zum thema zicke...
.

music
29.12.2014, 20:39
Hi norman,

die Frage ist nur ob man das will, für mich wäre das keine Option, immerhin umgeht man eine Sicherung die durchaus eine Daseinsberechtigung hat.

sunny_time_99
29.12.2014, 20:50
Hi norman,

die Frage ist nur ob man das will, für mich wäre das keine Option, immerhin umgeht man eine Sicherung die durchaus eine Daseinsberechtigung hat.

du... es gibt durchaus die möglichkeit ne einfache feinsicherung bei der gpio leiste einzufügen. Das 1A ding ist - und das ist seit es den rpi gibt eine bekannte konstruktionsschwàche und fehler...die über einen usb hub genau so wie bei gpio umgangen wird. Es gibt tatsächlich anwender die belasten den pi mit 4A über gpio... da wurd ich auch mal zweifel haben... ob das so i.o. ist.
700mA braucht das system für sich.... 300mA für: wlan, lan... maus... und was sonst noch ist wohl etwas wenig, oder??? Von usb-Sticks, laufwerken... hab ich noch nicht mal gesprochen...
Mach es dir doch einfach... überleg... die summe der verbraucher + 700 mA = die erforderliche Leistung. Sicherung davor und gut. Mach ich so schon lange und ohne probleme ...

Gruss

music
29.12.2014, 20:52
Btw... gute lineare netzteile bringen sowohl in der digitalen welt und auch in der analogen sehr viel... ich würde nach den erfahrungen und vergleichen des letzten halben jahres kein schaltnetzteil mehr verwenden. Ausser du hast die möglichkeit die netzteile zu messen und hinsichtlich des ripples zu vergleichen. Das wave io ist so empfindlich... da machst du dir sicher noch kein bild. Ich ... wir hatten uns vor einiger zeit aufgrund der guten berichte und des durchdachten aufbaus sowie der flexibilität zu genau dem entschieden. Heut... würd ich ein einfacheres nehmen... das ausser dem xmos chip und nem i2s nic mehr gravierendes auf dem board hat.

Heute haben wir den IC U11 entfernt... der für spdiff eine bufferfunktion einnimmt... das war ein gigantischer klanglicher unterschied. Spdif ... ist gegenüber i2s auch nicht die stärke des wav ei... am besten klingt... wenn es denn unbedingt muss... der unisolierte spdif... der nur zu servicezwecken da sein soll. Das ist ein unterschied wie tag und nacht zum isolierten. Der isolierte mach nur sinn... wenn die stromversorgung nicht optimal ist. Beim wavei hörz man sogar den unterschied eines parallelen styroflex/glimmer/kt/oscon oder vacuumcap zur nachgeschalteten siebung.... soviel zum thema zicke...
.

Ich hab mich heute noch mal ein wenig umgeschaut auch im von Dir erwähnten diyinhk shop:

Die Sets von dort finde ich auch recht nett muss ich sagen, vor allem diese Kombi:

4.17uV Ultralow noise DAC power supply regulator +-12/15V 1A
1.0uV Ultralow noise DAC power supply regulator 3.3V 5.0V 800mA
1.0uV Ultralow noise DAC power supply regulator 3.3V 5.0V 800mA
ES9018K2M XMOS DSD DXD 384kHz USB DAC with Bit-perfect volume control and SPDIF input
Isolated XMOS DSD DXD 384kHz high-quality USB to I2S/DSD PCB with ultralow noise regulator

Wäre ggf. was für ein Folgeprojekt.

EDIT: Im volumio Forum gibts da auch n ganzen Thread dazu: http://volumio.org/forum/es9018k2m-t1218-20.html

sunny_time_99
29.12.2014, 21:07
Und hinter die netzteile... noch ne anständige elko-reihe mit geringem innenwiderstand... elna silmic, nichicon muse oder panasonic fc ... dann hast du für das wavei alles mögliche gemacht. Parallel zu den elkos noch n kleiner glimmer...

Die mit 1mv sind etwas tricky zu bauen... man muss die lötpunkte für die wima s abfeilen... um den kühlkörper zu befestigen (schöne fehlkonstruktion)...aber klanglich kein vergleich zu einfachen lt317 od dgl.

Gruss

Es hilft dir nix... eine komponente mit linear auszustatten... und andere mit schaltnt... wenn die verbunden sind... überträgt sich alles. Wenn linear... dann vom ersten bis zum letzten gerät... auch eine ssd... profitiert von einer linearen versorgung...

eltipo
29.12.2014, 21:17
Hallo,
Es würde mich freuen, wenn ihr den schon vorhandenen Thread zum besprechen dieser Thematik nehmen würdet.
Dieser Thread soll einen nachvollziehbaren Eindruck über die Möglichkeiten und Varianten geben, diese Tiefe und Undurchsichtigkeit der Informationen ist mir als Threadersteller im Hinblick auf Nachvollziehbarkeit der Aussagen nicht wirklich recht. Danke.

kasbc
03.02.2015, 14:51
Hallo,
seit dem Thread-Start sind bei mir 2 Sachen passiert:
- die Festplatten in meinem Rechner wurde zerstört (Controllerfehler)
- ich habe mir erst Amazon Prime und dan zum Abspielen Fire TV zugelegt.

Ersteres führte dazu, dass ich mir einen kleinen HP Proliantserver gebraucht gekauft habe. Da kann man 4 Platten reinstecken. Es läuft ein openmediavault drauf. Das ist ein abgestripptes Debian mit nur Funktionen für NAS und RAID. Der hängt jetzt bei mir im (W-) LAN.
DAs Fire TV ist ein chices Ding. Klein und deutlich leistungsfähiger als so ein RaspPi. Ich habe da jetzt ein kodi (ehemals XBMC) installiert und ein Apps für Spotify, Youtube
und Internetradio. Das ging erstaunlich schnell. Etwas recherchieren. Eine der Anleitung lesen und dann hat es noch eine Stunde gedauert und mein Lösung war fertig.

Das Fire geht mit TOSLINK auf einen externen DAC und der in die Hifi-Anlage.

Ich kann jetzt also mit einem Gerät (+ Fernseher):

- lokale Filme gucken und Musik hören
- vom Smartphone Spotify und Youtube übertragen
- Netflix und Amazon Videos gucken
- Internetradio (100.000 Sender) hören
- Musik und Bilder aus der Amazon-Cloud hören bzw. ansehen

Das ganze geht auch mit einer USB-Platte die direkt am WLAN-Router (Fritzbox) hängt.

Aufwand: 85€ für's Fire TV und ein paar Abende rumlesen. Hätte nie gedacht, dass das so einfach ist.
(Wer einen Netzwerkplayer betreiben will hat ein Netzwerk und Festplatten, drum hab ich das nicht im Aufwand erfasst. Gute fertige DACs gibt es ab ca. 80€).

Fehlt noch was?

Gruß

Keizo
03.02.2015, 22:38
Salut,

einer meiner Kollegen hat auch das Fire TV und ist damit sehr zufrieden. Den häufig genannten Umstand des Microruckelns aufgrund einer nicht automatischen Umschaltung zwischen 23,976 fps, 25fps und 30fps fällt ihm persönlich nicht auf. Wie sieht es da bei euch (kaspb und eltipo) aus?

Ich bin sehr auf den neuen Raspberry Pi gespannt und hoffe sehr, dass er mir als neues Netzwerkplayer zusagen wird. Leider ist die erste Charge bei rs ausverkauft, so daß mein Arbeitgeber die Kiste wohl erst am 13.02 erhält. Aber dann wird es spannend und bis dahin sind vielleicht die interessantesten Distributionen schon aktualisiert. Ich mag den Pi ja gern, aber der B, den ich hatte, wahr mir doch zu langsam. :o

eltipo
03.02.2015, 23:00
Hoi,

also, Mikroruckeln bilde ich mir auch ein, ich habe aber noch das Problem, dass 1080 bei mir auch ruckelt.
Angeblich soll es an der Netzwerkverbindung liegen, die besser auf 100mbit laufen soll, als auf 1000.
Ich könnte das an der Fritz runterregeln...ja, wenn ich das nicht über nen Switch verbunden hätte, der aufgrund der Vielzahl der Geräte noch hinter der Fritz liegt.
Hier kann ich nicht manuell regeln...
Die Hardwarebeschleunigung hab ich schon testweise ausgestellt, das brachte keine Verbesserung.
Aus irgendeinem Grund setzt sich auch nicht mehr das Kodi-Logo auf der Hauptseite durch, stattdessen grinst mich das Ikono wieder an.
Beim Klicken wird aber korrekterweise Kodi gestartet.
Ich gebe aber zu, dass ich mangels Zeit in den letzten Wochen null zur Problemlösung unternommen habe.
Achja, brandneu schmiert Youtube direkt beim Starten eines Videos ab...das ist ärgerlich.
Bis vor ein paar Wochen lief das noch reibungslos.:(

Keizo
03.02.2015, 23:34
Ahoi Markus,

für den Fall, dass dem tatsächlich so sein sollte, dass der Fire TV an dem Fast Ethernet Port deiner Fritzbox ruckelfreier laufen sollte (warum auch immer ?), dann könntest Du es unter Verbindung der beiden in den Switch mündenden Kabel mit einer CAT5-Doppelkupplung ausprobieren.

http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9800/9820/9826/982698_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Ich werde nochmal meinen Kollegen fragen, ob er Schritte unternommen hat, die die Probleme von Dir unterbunden haben.

Gute Nacht,

Jens

eltipo
04.02.2015, 00:49
Hi Jens,

mal ehrlich..auf so was könnte ich auch mal selbst kommen...
Das Ding ist soeben bestellt worden...*g*

Danke für den Tipp!

:ok:

kasbc
04.02.2015, 08:23
Salut,

einer meiner Kollegen hat auch das Fire TV und ist damit sehr zufrieden. Den häufig genannten Umstand des Microruckelns aufgrund einer nicht automatischen Umschaltung zwischen 23,976 fps, 25fps und 30fps fällt ihm persönlich nicht auf. Wie sieht es da bei euch (kaspb und eltipo) aus?


Ich benutze WLAN, das Fire läuft laut Fritzbox mit knapp 120 Mb/s und ein Microruckeln ist mir beim anschauen von Videos die von Amzon kommen nicht aufgefallen (vlt. bemerke ich es auch nur nicht). Manchmal (immer Sonntag Abend ab 21:00) muss er nachladen.
Bei lokalen Quellen habe ich ebenfalls noch nix bemerkt. Ist aber noch nicht lange in Betrieb.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund mit einem RaspPI rumzubasteln, ausser man möchte basteln.

Gruß

The Alchemist
04.02.2015, 23:38
Boah, immer dieses Fertigzeugs.....:D

Wie bestimmt viele von euch mitbekommen haben, gibt es einen neuen Pi mit vier Kernen. Ich habe gerade das Vergnügen einen zu testen. Heute Nachmittag hab ich ein bischen mit Raspian gespielt und wenn der Epiphany Browser besser wäre, könnte das bei mir glatt als Desktopersatz laufen.

Heute Abend dann der Openelec Test. Respekt. Das Ding rennt wie Sau, keinerlei Verzögerung oder Ruckeln (zumindest hab ich für mich bei dem Kurztest nix störendes bemerkt), hin und her spulen kein Problem, Mpeg2, da lachen die 4 Kerne drüber... Codec nachkaufen unnötig.
Auch die Bedienung läuft ohne irgendwelche Einschränkung; erstes Fazit das Ding ist ziemlich gut geworden.

Ein Test mit I2S Soundkarte (ich hab da noch die für 14€ mit dem Sabre Chip) kommt dann noch die Tage. Das das Ding nun auch als Convolver laufen kann steht bei der Performance ausser Frage.

Gruß

eltipo
04.02.2015, 23:45
Ein Test mit I2S Soundkarte (ich hab da noch die für 14€ mit dem Sabre Chip) kommt dann noch die Tage. Das das Ding nun auch als Convolver laufen kann steht bei der Performance ausser Frage.

Gruß

Costa?

Link?

Mein Pi ärgert mich ja immer noch aufgrund der Größe meiner Musiksammlung....:rolleyes::D

The Alchemist
05.02.2015, 08:14
Link? Für die Soundkarte?
http://www.ebay.de/itm/ES9023-Decode-Board-I2S-Input-Interface-Support-192KHZ-for-Raspberry-PI-/271756778377?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item3f45f75b89

Oder den Pi?
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg1NzkyOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerboards/Raspberry_Pi_2_Model_B.html

Gruß

Edit: Das manche Musikstücke nicht gefunden werden liegt nicht am Pi, sondern an MPD; ich habe Versuche mit Picore und MPD gemacht, da gab es nur eine "veraltete" Version von MPD, die ist als sie auf WAV Dateien gestossen ist, nachweislich abgestürzt. Bei neueren Versionen werden manche Dateiformate einfach überlesen.(was mir nicht sofort aufgefallen ist)....wie es ganz aktuell aussieht kann ich nicht sagen.
Soll ja Goldohren geben, die Dateien als WAV speichern ( :) ).....

kasbc
05.02.2015, 08:19
Hallo Alc,


Boah, immer dieses Fertigzeugs.....:D

Gruß

Naja, es gibt nunmal die Fraktion, die nur sägen und löten will und für die ist das super. Ich mach ja alles ... mehr oder weniger kompetent. Aber nicht für's Wohnzimmer, wo es alle nutzen sollen.




Wie bestimmt viele von euch mitbekommen haben, gibt es einen neuen Pi mit vier Kernen.
...

Ein Test mit I2S Soundkarte (ich hab da noch die für 14€ mit dem Sabre Chip) kommt dann noch die Tage. Das das Ding nun auch als Convolver laufen kann steht bei der Performance ausser Frage.

Gruß

Als Convolver zu gebrauchen :ok: Und da wird's wieder interessant. Genau dafür würde ich den PI nehmen wollen - was bisher eben nicht ging.

Nimmst du da die Karte von HifimeDIY ?
Wie machst du das mit mehreren Kanälen? F-Weiche und so.

Gruß

The Alchemist
05.02.2015, 09:17
Als I2S KArte werde ich die oben Verlinkte benutzen, derzeit bin ich aber zu faul um aus meinen vorhandenen Jumper Kabeln (Female-Male) die richtigen (Female-Female) zu löten, ich hab mir welche bestellt, deshalb muss der Test noch warten.

Für Mehrkanal muss es zwingend über USB gehen, da braucht man dann eine geeignete Karte, je nach Geldbeutel geht es mit der Logilink 7.1 los.

Gruß

kasbc
05.02.2015, 09:44
Die Logilink hab ich. Ist nett zum ausprobieren (schnell mal ein paar Filter basteln und mal hören wass passiert), aber sie reicht mir klanglich nicht.

Ich hab jetzt verschiedene DACs ausprobiert und deren Einfluss auf den Klang kennengelernt. Seitdem bin da nicht mehr so happy mit Soundkarten (die man bezahlen kann).

Als du RaspPI und Convolver in der Verbindung mit dem I2S-Board gebracht hast, war die zugeben etwas naive Hoffnung, ich hätte was übersehen und man kann da mehrere Boards ansteuern(so ein ES9023 ist ja gut).

Es läuft also wohl doch auf teure SK oder minDSP raus.

Gruß

Keizo
05.02.2015, 11:28
Moin Leute,

der Pi 2 wird wirklich interessant. Anbei mal ein Link, der ein paar Benchmarks und Verbrauchsangaben beinhaltet. http://raspi.tv/2015/raspberry-pi2-power-and-performance-measurement
Ich glaube, ich bau mir noch nen zweiten als Desktop auf. ;)

eltipo
05.02.2015, 22:23
Edit: Das manche Musikstücke nicht gefunden werden....

Hoi,

danke für die Links...ich war nicht auf dem Laufenden diesbezüglich.
Ja, mir ist schon klar, dass es nicht an dem liegt, aber insgesamt ist das System sehr träge...Uuuund findet auch vieles nicht.
Nachdem ich jetzt schon mehrfach die SD gerettet und neu bespielt habe, nervts mich halt a weng.
Das Ding wurde nachweislich nicht versehentlich ausgeschaltet, geschrottet wurde das Sys trotzdem.
Ich denk nicht weiter drüber nach, ausser eben über eine andere Lösung.

:D

Du meinst, mit dem Quadcore gehen 8 Kanäle über USB incl. Falten?
Das wärma......genial :-)

bg20
05.02.2015, 22:31
meiner läuft jetzt mit Openelec -kodi
bis jetzt ohne probleme ,ob übers tablet oder handy
leicht zu installieren hifiberry wurde sofort erkannt ,und mit den finden hat er auch keine probleme wen man ein paar sekunden zeit hat ,
volumio habe ich auf der b+ version nicht hinbekommen
bin aber auch linux nichts wisser:eek:

eltipo
05.02.2015, 22:43
Hi,

ja, Kodi hab ich als Entertainment-system betrachtet, aber nicht zum Musik hören und steuern.
Grundsätzlich wäre auch das eine Option, aber isses dann genauso bequem wie Volumio?

Kodi steuere ich mit Yatse, das wäre mir zu aufwendig für ne Musiksammlung?

bg20
05.02.2015, 23:06
mache ich ja auchalso mit yatse ,geht eigentlich ganz gut
kommt vieleicht drauf an wie die sammlung angelegt ist
ich habe zwar keine aber hunderte alben ,aber so 150 habe ich schon .und das geht recht flott
aber ich muss auch sagen das ich nie einzelne titel suche ,obwohl es auch ganz gut geht
ich mache es so
ordner music auf den laufwerk
interpret
alben
songliste
und das geht recht flüssig

ps ,habe gerade gehört wie eine microwelle den rappi stören kann
er lief tadelos bis meine freundin die m-welle anschmieß
und dan gab es aussetzter :(wobei das teil gerade mal ein jahr alt ist

eltipo
05.02.2015, 23:51
Bei Omega in Münster gibts den B+ derzeit für 29,-.

:D

Ich werds mal mit Openelec probieren, aber das Problem ist, dass ich viiiiieeele einzelne Titel habe..und auch immer einzelne suche..und keine Alben.

bg20
06.02.2015, 00:04
ich würde wenn einen monat warten und mir den 2" holen der ist kompatibel mit den hifiberry board ,
und wie mir mein kumpel sagte der ihn schon hat ,wirklich brauchbar
interessant ist auch die sache das microsoft an einen windoof betriebs system für den kleinen rumschraubt

ob das vorteile bringt mal sehen,aber vieleicht überraschen sie uns ja

The Alchemist
06.02.2015, 08:31
Bei Omega in Münster gibts den B+ derzeit für 29,-.

:D


Vorsicht!
Der B+ ist zu deinem Pi keine Verbesserung, erst der Pi2 ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und da wartest Du mal meine Tests ab. :rolleyes:
Nachdem ich gestern abend nach mehreren Stunden das erste mal das Dateisystem zerschossen habe, steh ich wieder voll hinter meinem Hummingboard....
Die Händler machen sich die unübersichtliche Namensgebung bei den Pis zu nutze, da wird jetzt dreist die Rev. 2 als Pi 2 vermarktet.

bg20
06.02.2015, 09:03
den pi 2 meinte ich doch

http://www.chip.de/news/Raspberry-Pi-2-ab-sofort-erhaeltlich-Sechsfache-Prozessorleistung-Win-10_76191936.html

,auf den man warten sollte
ich habe den b+
und der zickt rum wen ich volumio aufsetzten will ,der bootet dan nicht mal ansatzweise .
da müssen wohl in der registry 3 dateien getauscht (verändert )werden ,
das liegt leider ausserhalb dessen was ich kann
und dieses openelec wird ja von hifiberry vorgeschlagen

Tommy
06.02.2015, 09:36
Also ich hab den PI B+ und bei mir läuft Volumio generell problemlos.
Nur die Aktualisierung meiner Musikdatenbank läuft nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Diese ist recht groß, daher vermute ich da die Probleme, aber ich habe noch nicht genauer geforscht.

Angebunden habe ich diese über einen Win7 Rechner mit Ordnerfreigabe.

Gruß

bg20
06.02.2015, 09:48
hmmm ,ich habe das image direkt von der volumio seite gezogen
was habe ich falsch gemacht:confused:

Tommy
06.02.2015, 09:51
Hast Du das Image mit Win32Imager entpackt auf die Karte gespielt?

Sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.

bg20
06.02.2015, 09:57
mit Win32Imager entpackt also alles so wie es sein sollte
und beim suchen nach dem fehelr ,bin ich auf die geschichte mit der datei gestoßen ,
ich probiere es einfach noch mal

The Alchemist
07.02.2015, 16:35
Ich hab da mal Volumio an den Pi2 angepasst. Läuft ziemlich lässig. Ton kommt derzeit über USB; I2S Test steht noch aus.

Tommy
07.02.2015, 20:47
Hi.

Was heißt denn angepasst?
Gibts dazu ne Anleitung?
Wäre nett, wenn Du was verlinkst, oder schreiben könntest.
Ich hab mir nämlich auch schon den PI2 bestellt.

Danke
Gruß
Tommy

The Alchemist
07.02.2015, 22:50
Das Ganze ist ziemlich "dreckig", besser ist man wartet bis etwas offizielles kommt. (einiges funktioniert aus dem Stand nicht)

Solltest Du dich dennoch nicht abschrecken lassen eine Kurzanleitung:

Man benötigt 3 Images: Das neue Raspbian, das Image von Volumio für den Pi und ein Image von Volumio für ein Arm7 Proz, da habe ich das für die Cubox-i genommen ,weils da war.

Vom Raspbian Image brauchen wir die Bootpartition und die Ordner bzw. Dateien : /lib/modules, /lib/firmware, /etc/modprobe.d, /etc/modules

Aus dem Volumio für den Pi brauchen wir nur die /etc/fstab, wobei /dev/mmcblk0p3 in /dev/mmcblk0p2 unbennannt werden muss.

Vom Image vom Volumio Cubox speichern wir alle Dateien.

Die Dateien speichert man allesamt an einem Ort wo wir sie hinterher wiederfinden :D

Weiter geht es auf dem Raspbian Image (das ist das was wir am Ende nutzen),dort löschen wir alle Dateien auf der 2. Partition (nicht die Partition löschen!)
Im folgenden werden alle Dateien vom Cubox Image auf dieZweite Partition kopiert. Dann die vorher modifizierte fstab in /etc/fstab speichern.
Als nächstes die Ordner und Dateien /lib/modules, /lib/firmware
/etc/modprobe.d und /etc/modules löschen und gegen die zuvor Gespeicherten ersetzen.

Dann kann man schon mal booten.. eigentlich sollte dann das Gröbste geschafft sein, man muss dann noch auf dem Pi2 den User Volumio in die Root Gruppe bringen und Samba musste ich auch frisch installieren. Unter den Einstellungen in Volumio kann man mit angeschlossener USB Soundkarte den Eintrag "Device" wählen und man hat Ton über die USB Karte, die Einstellungen für I2S fehlen.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass alles unter Linux durchgeführt werden muss, da unter Windows die Dateisysteme nicht lesbar sind....
(Mir geht es aber nicht darum ein funktionierendes Image abzuliefern, das wird der Macher von Volumio selber machen . Ich finde es persönlich sehr schade, das es keine Dokumentation zur Erstellung von Volumio gibt, was wohl an den kleinen Streitigkeiten zwischen den Volumio und den RuneAudio Machern liegt.)

Gruß

Tommy
08.02.2015, 06:08
Hi.

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Aber ich glaube, da werde ich noch etwas warten. :D
Im Moment hab ich nicht so viel Zeit, um das auszuprobieren, auch wenn es bestimmt eine gute Übung für meine Prüfungen wäre. :rolleyes:

Gruß
Tommy

The Alchemist
08.02.2015, 15:50
Das offizielle Volumio ist draussen, muss sich also keiner abmühen. :D
https://volumio.org/forum/volumio-for-raspberry-raspberry-t2567.html

The Alchemist
09.02.2015, 19:47
So voller Erfolg :D

Ich hab da mal auf einem "normalen" Raspbian MPD aufgesetzt (da ich mit meinem Mix aus 2 Welten in ein "Linux-Rechte-Sackgasse" gekommen bin aus der ich nicht mehr herausgefunden habe) und dann mit Brutefir über Pipe laufen lassen. Das Ding ist davon vollkommen unbeeindruckt und faltet 2x3 Wege mit 3 verschiedenen Raumkorrekturen ohne Störungen.
(USB Logilink)
Wie auf dem Bild zu erkennen, läuft auf dem Pi noch tightvncserver, die Prozessorlast liegt bei 2 Kernen um die 25%, der Pi ist nicht übertaktet... Da geht noch was..:D

Gruß

bg20
09.02.2015, 19:53
liest sich ja gut ,auch wen ich nur die hälfte davon verstehe was du da schreibst:)
das ist alles für mich echtes neuland

The Alchemist
09.02.2015, 20:28
*Hust* :o

Das liest sich wirklich nicht gut...

Also noch einmal verständlich: Der Pi ist Netzwerkplayer und Convolver (Raumkorrektur und aktive Weiche).

Bei 3 Wege Stereo ist der "Rechner" noch lange nicht am Ende...

Gruß

eltipo
09.02.2015, 21:20
Also reicht es für 4 Wege? *g..... Mir geht's eher um eine durchschleiflösung... Wäre gut, wenn beides ginge?

The Alchemist
09.02.2015, 21:54
4 Wege werden nicht das Problem sein, eher Brutefir. Das stürzte ja gerne mal ab wenn man auschliesslich auf Alsa Ein- und Ausgänge setzte.
Da die Eingänge das Problem waren, lief die Falterei bei mir immer über JACK. Jack is nicht aufm PI (ich habs grad wieder getestet). Eventuell funktioniert aber auch die "Aufnahme" über "arecord" und PIPE.....
(Das teste ich aber erst, wenn Du konkrete Pläne hast..:D)

Gruß

eltipo
09.02.2015, 22:00
(Das teste ich aber erst, wenn Du konkrete Pläne hast..:D)

Gruß
Unbedingt!

Sind immer viele Ideen und wenig Zeit :(
Vorher lohnt sich das nicht...
Danke schon mal für die Resonanz!

Edit : übrigens funktioniert aus unerfindlichen Gründen die Wiedergabe von 1080p jetzt ohne Ruckeln.
Ich habe keine Ahnung wieso... Eventuell muss ich da verschiedene Filme genau unter die Lupe nehmen, aber die beiden heute angespielten liefen bis auf einen einzigen Ruckler perfekt....

waterburn
09.02.2015, 22:46
Schön zu lesen, dass es mit dem Pi anscheinend klappt. Dann werde ich mir wohl auch einen zulegen. Für den Anfang ist es sicher von Vorteil wenn man eine Hardware mit großer Community nutzt.

Wenn einem die Logilink Karte zu schlecht ist, kann man auch mal die Asus Xonar U7 antesten. Die basiert auf dem CM6632A und wird von Linux offiziell unterstüzt. Wenn man allerdings mehr als 48kHz haben will braucht man USB 2.0. Schafft der Pi das?

Für die Küche wir die Logilink aber wohl reichen.

Gruß

waterburn

Edit: Bezüglich Jack auf dem Pi 1 hab ich das hier (http://wiki.linuxaudio.org/wiki/raspberrypi) gefunden. Wahrscheinlich kennst du das aber schon.

The Alchemist
09.02.2015, 23:17
Die Anleitung kannte ich noch nicht, probiers aus, ich drück die Daumen.

Ich hab grad den RoomEQWizard auf dem PI getestet..läuft!

Gruß

waterburn
10.02.2015, 07:49
So, Bestellung für den Pi 2 ist raus.

Ich bin mal gespannt.

waterburn
13.02.2015, 22:36
So, der Raspberry pi 2 ist angekommen und ich hab gleich mal rasbian installiert. Es scheint so zu sein, dass jack standardmäßig installiert ist. Ich bin mal gespannt ob das so funktioniert.

Gruß

waterburn

Michael20
24.02.2015, 09:16
Richtig genial wäre es, mit mehreren Audio Ausgabe Kanälen :cool:

wolf-sascha
24.02.2015, 09:57
Gibt es eine Squeezebox Media Server Distribution mit INGUZ für den Rpi?
Mit der Rechenleistung des Rpi2 könnte das technisch doch machbar sein,oder?

Pharmy
25.02.2015, 18:31
Hallo Gemeinde,

nutze diverse Pi's für verschiedene Aufgaben und habe in der letzten Zeit mit diversen Mediaplayern gespielt. Mir ging es in erster Linie auch um die Wiedergabe von Musik als MP3, Flac und Wav. Dazu wollte ich auch Webradio haben. Bin nach einigem Hin und Her schließlich bei Squeezeplug gelandet. Die Steuerung erfolgt entweder über die Squeezebox-App oder unter IOS mit Peng. Finde die Bedienung damit extrem komfortabel!
Auf einem Pi läuft sowohl ein LMS als Server sowie SqueezeLite als Client. Die Audioausgabe läuft über einen Behringer UMC222. Das ist auf jeden Fall die Lösung, nach der ich immer gesucht hatte! :)
Demnächst zieht die SD-Karte dann auf einen Pi2 um.

Gruß,
Pharmy

deckard81
26.03.2015, 16:46
Hi,

ich hänge mich mal mit rein in das Thema. Ich habe hier noch ein Intel NUC mit Celeron und einen Raspi2 liegen. Ich hätte gerne eine komfortable Möglichkeit um Lossless Dateien (ALAC) abzuspielen und am Besten noch Spotify. Mein Liebling an der Stelle wäre der NUC, weil ich recht easy die HD via SATA anschließen könnte und mein Gedanke am Ende vorsieht es in ein hifitaugliches Gehäuse mit ner hübschen Anzeige für die Cover einzubauen. Debian wäre als System bevorzugt (mpd/mopidy/volumio) und derDAC sollte via USB angeschlossen werden. Ich fühl mich von der schieren Menge an Möglichkeiten allerdings etwas erschlagen. Vielleicht hat jemand schon etwas in der Richtung gebaut und hat einen Tipp für mich?

Grüße Seb :bye:

mcdwerner
26.03.2015, 20:42
@deckart81: zum Abspielen unter Debian fallen mir 2 Pakete ein,
sox: http://sox.sourceforge.net/
und ecasound: http://nosignal.fi/ecasound/
weiss nicht, ob eines der beiden ALAC unterstützt...

Spotify hat einen inoffiziellen, experimentellen Linux-Client, funzt bei mir gut zum Abspielen. Suchen und Playlists erstellen noch nicht so ;-) https://www.spotify.com/de/download/previews/

The Alchemist
20.04.2015, 15:54
Letzte Woche gab es mal wieder ein paar neue Sachen:
1. Ein Fire TV Stick:
Mit Kodi bestückt (dafür gibt es ziemlich viele Anleitungen im Netz) ist dieses Ding eine wirklich gute Alternative zu den Bastelboards.
Für den Einführungspreis von 19€ (39€ sind angesichts der Austattung Netzteil und Fernbedienung immernoch Ok) ein echter Kracher; subjektiv sehr gute Bildqualität, besser als der SingleCore PI. Ich hab noch nicht sehr viel testen können, ruckeln konnte ich nicht bemerken. Für Videos eine klare Empfehlung.

Leider funktioniert an meinem Fernseher das Durchreichen der Fernbedienungsbefehle nicht über HDMI, so das ich Kodi über die Firetv Fernbedienung bedienen muss, die Lautstärke weiterhin über die FB des Fernsehers. (über Kodi selbst lässt sich die Lautstärke icht regeln, was aber ein Android Problem ist.)

2. Eine neue Soundkarte für den PI2 nämlich diese :
http://www.ebay.com/itm/HIFI-DAC-Audio-Sound-Card-Module-I2S-interface-Raspberry-pi-B-2-Model-B-/271804597734?pt=LH_DefaultDomain_0&rmvSB=true
(nachdem ich den Verkäufer kontaktiert hatte, hat dieser mir ein Angebot mit Versand nach D eingestellt) getestet hab ich das aber noch nicht, ein Vorteil der Karte ist der schon integrierte IR Empfänger.

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, auf dem PI2 bin ich mittlerweile auf RuneAudio umgestiegen, das bootet innerhalb von ein paar Sekunden inkl. Wlan; in der Performance meilenweit Volumio überlegen...
Auch ein mehrfaches "einfach Stromaus" hat die SD karte schon überlebt; die Anpassung mit Brutefir war ein wenig heikel, da ich mich mit ARCH überhaupt nicht auskenne...

Gruß

kasbc
20.04.2015, 16:40
Hallo,

hat einer von euch schon mal Rocki (http://www.voelkner.de/products/779998/Rocki-WLAN-Empfaenger-Play-Musik-Adapter-fuer-Audiosystem-Paint-it-Black.html?ref=43&products_model=Y581601&gclid=CN7ihJSOhcUCFUTJtAod0g0ALw) ausprobiert?

Gruß

The Alchemist
21.04.2015, 18:10
So vor ein paar Stunden hab ich die neue Karte an den Pi2 geflanscht; von den 3 Karten die ich habe (Wolfson; ES9023) ist das klanglich die Beste. Die Inbetriebnahme gestaltet sich völlig problemlos, in den Overlays die Treiber für den Hifberry DAC+ wählen (auch der hat einen PCM5122) und schon geht es los.

Weitere Vorteile der Karte 3,5 mm Klinke für meine Kopfhörer ausreichend laut und eine "echte Lautstärkeregelung" im Alsamixer, was die Steuerung via Lirc vereinfacht...

Lirc muss sich noch ein wenig gedulden...

Gruß

ferryman
21.04.2015, 20:32
Sauber Alchi, vielen Dank zum x-ten Mal für deine Arbeit :prost:

Bald zieh ich nach mit dem Pi. Muss nur einen bekommen bei dem nicht ständig der Wlan-Stick abstürzt :rolleyes:

Grüße
Julian

The Alchemist
21.04.2015, 22:29
Hallo Julian, schön wieder von dir zu lesen.
Wlan Sticks, ich weiß nicht ob ich nicht schon was dazu geschrieben habe.
Ich hab derer 2, einmal den Stick der bei ELV extra für den Pi beworben wird, http://www.elv.de/mini-usb-wlan-adapter-fuer-raspberry-pi-150-mbit-s.html und den Edimax EW-7811Un.
http://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811UN-Wireless-Adapter-IEEE802-11b/dp/B003MTTJOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429647611&sr=8-1&keywords=edimax+wifi+ew-7811un

Nur der Edimax funktioniert problemlos, der andere macht Zicken, sprich die Verbindung reißt ab, der PI findet kein Netzwerk und verbindet sich nicht wieder.

Ich kann wenn Du willst von beiden noch den Chipsatz raussuchen..

Gruß

Tommy
22.04.2015, 08:25
Hi.

Ich nutze den LogiLink WL0084B. Bis jetzt noch keine Ausfälle beobachtet. ZZ aber nur als RDP-Client für meine Hausautomatisierung im Einsatz.

The Alchemist
22.04.2015, 11:50
Nachtrag: Der Edimax Stick, also der der funktioniert hat einen Realtek RTL8188CUS Chipsatz, der zickige hat einen Ralink RT5370.
Der von Tommy erwähnte Logilink hat ebenfalls einen Ralink RT5370..

Zur Problematik mit dem Ralink gibt es hier einen Thread: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=40474 , bei der von Tommy erwähnten Hausautomatisierung fällt ein kurzer Ausfall vom wlan ggf. nicht auf.

Gruß

Slaughthammer
23.04.2015, 19:10
Ich hab meine Raspberry Pi jetzt auch erstmalig in Betrieb. Habe auf die Empfehlung weiter oben hin es auch mal RuneAudio versucht. Bisher klappt Audiowiedergabe über HDMI in Stereo.... Hab auch den Logilink WLAN Stick, und gelegentlich auch mal Aussetzer, die dann auch länger anhalten (eine Minutein etwa). Also alles noch nicht so wirklich optimal.

Am Anfang klappte auch die Audio Wiedergabe über HDMI nicht. Hab dann öfter mal neugestartet, mal auf Kopfhörerausgang umgeschaltet (sehr lautes Grundrauschen oder komische Nebengeräusche?), dann noch ein paar mal neugestartet mit HDMI-Kabel angeschlossen und AVR auf HDMI-Empfang, dann ging es irgendwann. Warum weiß ich nicht. Wenn man ein HDMI Kabel anschließt, bleibt das Webinterface hängen, Neustart klappt dann noch, danach läuft es dann auch. Zudem funktioniert der, nennen wir es mal Scrollkreis, nicht korrekt. Also alles in allem muss ich doch sagen, wirkt das noch nicht so richtig ausgereift... ok, ist auch erst die 0.3Beta...

Jetzt muss ich noch rausfinden, wie man das Gerät dazu bringt, frequenzgeweichen Mehrkanalton auszugeben... Die Subs taugen auf dauer nicht als Breitbänder.

Gruß, Onno

mcdwerner
23.04.2015, 19:28
@Onno: zum Thema Frequenzweiche und Kanalrouting werfe ich nochmal den Link aus dem anderen Thread in die Runde:
http://rtaylor.sites.tru.ca/2013/06/25/digital-crossovereq-with-open-source-software-howto/

Audio ist halt leider immer noch ein Stiefkind unter Linux :( da ist nicht immer alles selbsterklärend und braucht Einarbeitung. Bin gespannt ob das HDMI Routing klappt

nach der obigen Anleitung läuft bei mir ein System, allerdings nicht auf dem PI sondern unter Ubuntu auf einem Mini-ITX Mainboard und einer PCI Soundkarte.

The Alchemist
23.04.2015, 19:29
Du hast doch den Pi2 also den Quadcore oder nicht? Benutzt Du denn die Beta von hier? http://www.runeaudio.com/forum/the-new-4-core-raspberry-pi-t862-140.html
In der /boot/config.txt muss hdmi_drive=2 stehen, dann sollte der Ton über HDMI kommen.

Aus dem gleichem Thread die modifizierte MPD Version und das Brutefir Paket installieren. Dann gucken wir mal weiter....

Gruß

Slaughthammer
23.04.2015, 19:32
ÄÄhhhhhm, bitte langsam mit mir, das sind gerade meine ersten Linuxerfahrungen! Habe bisher nur Zugriff über das Webinterface. Wenn ich config Dateien ändern will, brauche ich ja einen etwas anderen Zugang... wie genau muss ich das machen? SSH?

Ja, ist der neue RasPi2 quadcore, uns ja, das sollte die Version sein. Hab sie von der offiziellen Downloadpage. Hat aber die gleiche Versionsnummer.

Gruß, Onno

mcdwerner
23.04.2015, 19:42
@Onno: ich würde sagen um SSH kommst du nicht rum und die Ursache warum HDMI nach ein paar Mal einschalten funktioniert hat, wirst Du mit Hilfe der Konsole finden und nicht in einer config

der Link geht übrigens sehr schön Schritt für Schritt vor ;)

Slaughthammer
23.04.2015, 19:51
@Onno: ich würde sagen um SSH kommst du nicht rum und die Ursache warum HDMI nach ein paar Mal einschalten funktioniert hat, wirst Du mit Hilfe der Konsole finden und nicht in einer config

der Link geht übrigens sehr schön Schritt für Schritt vor ;)

Ja, geht er, aber die ersten 5, 6 oder so Schritte fehlen mir noch: Wie komme ich an die Konsole ran? Welches Tool unter Windows für SSH-Zugriff?

Gruß, Onno

mcdwerner
23.04.2015, 20:00
für SSH unter Windows ist Putty am weitesten verbreitet:
http://www.putty.org/

Erfahrungsschatz sagt: immer wenn kein Sound rauskommt - unbedingt den Mixer kontrollieren! alsamixer ist dein Freund: "M" unterhalb der Regler bedeutet "Muted"

Runeaudio basiert zwar auf Archlinux und Ubuntu auf Debian aber für mich ist diese Community unschlagbar:
http://ubuntuusers.de/
Vor allem auf deutsch, aber gute Englischkenntnisse sind aich gut
Unterschiede z.B.
Debian: apt-get
Arch: pacman
aus
sudo apt-get install [paket1] [paket2]
wird
sudo pacman -S [paket1] [paket2]

Es könnte auch sein, dass die Pakete ("alsa-base" etc.) unter Arch etwas andere Namen haben.

Tommy
23.04.2015, 23:19
Hi.

Für SSH und Datei-modifizierung kann ich Dir nur WinSCP empfehlen. Als SSH Client wird da auch Putty implementiert.
Das schöne ist meiner Meinung nach, dass man z.B. die config Dateien einfach auf nem Win-Rechner ändern kann. Quasi wie bei einer Netzwerkfreigabe.
Die Editoren in der Konsole finde ich recht kryptisch.

Slaughthammer
23.04.2015, 23:26
Jap, da bin ich auch schon gelandet... Mein Projekt geht hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=147595) weiter.

ferryman
27.04.2015, 22:09
Hallo Julian, schön wieder von dir zu lesen.
Wlan Sticks, ich weiß nicht ob ich nicht schon was dazu geschrieben habe.
Ich hab derer 2, einmal den Stick der bei ELV extra für den Pi beworben wird, http://www.elv.de/mini-usb-wlan-adapter-fuer-raspberry-pi-150-mbit-s.html und den Edimax EW-7811Un.
http://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811UN-Wireless-Adapter-IEEE802-11b/dp/B003MTTJOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429647611&sr=8-1&keywords=edimax+wifi+ew-7811un

Nur der Edimax funktioniert problemlos, der andere macht Zicken, sprich die Verbindung reißt ab, der PI findet kein Netzwerk und verbindet sich nicht wieder.

Ich kann wenn Du willst von beiden noch den Chipsatz raussuchen..

Gruß

Hey Alchi,

Hab genau den gekauft, selbes Problem. Ersatz-Netzteil auch probiert. Bin am verzweifeln, Zeit zum Zurückschicken ist schon rum.

Grüße
Julian

The Alchemist
27.04.2015, 22:41
Du hast den Edimax?
Dann schreib doch mal was Du so machst, treten die Probleme mit Netzwerkkabel nicht auf?
Stürzt der Raspi ab oder nur das Netzwerk?
Mal eine andere SD Karte versucht?
Das Netzteil halte ich eigentlich nicht für den Übeltäter, wenn es sicher über 1A leistet.

Gruss

ferryman
27.04.2015, 23:39
Lustigerweise gehts jetzt seit einer Weile. Meine typische Linux-Aversion meldet sich wieder, als ich erst lernen muss eine config mit root-rechten zu öffnen um die Bildschirmauflösung zu ändern.

Ich frage mich manchmal echt, wie man auf solche Ideen kommt.

Versuche mich jetzt an RuneAudio.

Viele Grüße
Julian

Slaughthammer
28.04.2015, 00:42
Da es ne allgemeine Frage zu Runeaudio ist, stell ich die mal hier.

Wie binde ich denn die Medien die per USB an meinem Router hängen in den MPD von Runeaudio ein? Das ganze läuft auf UPnP/DLNA Basis. Einfach IP vom Router eingeben funktioniert nicht.

Gruß, Onno

Edit: nach etwas googlen scheint es aktuell noch nicht zu gehen...

Michael20
28.04.2015, 07:57
Schlechte WLAN Verbindung, kenne ich bei mir auch. Schön zu hören bei Webradio :eek: Muss mal nachschauen welcher Chip drin ist.

RuneAudio, letztes Update ist schon halbes Jahr her, dachte da geht evtl mehr wie bei Volumio

The Alchemist
28.04.2015, 08:43
Lustigerweise gehts jetzt seit einer Weile. Meine typische Linux-Aversion meldet sich wieder, als ich erst lernen muss eine config mit root-rechten zu öffnen um die Bildschirmauflösung zu ändern.

Ich frage mich manchmal echt, wie man auf solche Ideen kommt.

Versuche mich jetzt an RuneAudio.


Viele Grüße
Julian


Was hängt da alles an deinem Pi?
Ein Monitor , eine Maus, eine Tastatur, ein Wlan_stick ein USB Laufwerk? :D

*hust* der Pi ist kein "echter" Desktopersatz, wenn man das möchte, sollte man die gesamte Peripherie über einen aktiven HUB anschliessen. (sonst stürzt der Pi immer ab.....)

Ich hab an meinem, nur den Wlan-Stick und die I2S- Soundkarte, jeglicher Zugriff passiert über SSH oder wenn ich grafisch möchte, über den VNCviewer.
Ich will den PI allerdings auch ausschliesslich als Netzwerkplayer und seit dem ich das für mich vor ein paar Monaten entdeckt habe auch nicht mehr darauf verzichten.
Rune Audio beta 0.4 ist für den PI2 erst ein paar Wochen alt und läuft bei mir super stabil, ich nutze allerdings auch nur MPD.

Gruss

kasbc
28.04.2015, 11:07
Hallo Alchemist,

da meine "Windows-Lösung" für die Lautsprechersteuerung ersetzt werden muss, denke ich verschärft über PI 2 nach.

Lässt du brutefir auch auf dem PI laufen? Oder ist das "nur" der Player? Wenn brutefir -> mit welcher Mehrkanalsoundkarte bzw. DAC-Lösung?
Oder machst du es jetzt anders als früher, also ohne brutefir?

Gruß

The Alchemist
28.04.2015, 12:22
Brutefir und der Player laufen beide auf einem PI2. Als Mehrkanalkarte hab ich bei mir die Logilink7.1 mit 6 Ausgabe Kanälen getestet. (Brauchte eine vorhandene Konfigurationsdatei nur anzupassen.)

Ich selbst bin allerdings wieder zurück zu Breitis ;)

Gruss

kasbc
28.04.2015, 12:37
Hallo Alchemist,

Breitis - verstehe, dann ist das einfacher. Ich bin auf der Suche nach ner Lösung mit gutem Mehrkanal-DAC (die logilink ist von Preis/Leistung her sehr gut, aber absolut möchte ich was besseres). Da gäbe es ja ein 8 Kanal DAC von miniDSP, aber dann brauche ich eine "Soundkarte" die 3-4 i2s -Ausgänge hat und die finde ich nicht so recht. Man kann sich mit miniDSP schon was zusammenstellen, aber dann ist brutefir draußen. Und ich möchte entweder so wie früher was mit VST-Host oder eben brutefir machen.
Hardware ist nicht so mein Thema drum such ich immer nach "Orientierung".

Danke.

The Alchemist
28.04.2015, 12:59
Als Mehrkanal Karten kämen Studiokarten in die Auswahl. Der MiniStreamer und der 8Kanal DAC von MINIDSP (Linux wohl mit Hindernissen) liegt in der gleichen Preisklasse. http://www.thomann.de/de/behringer_fca610.htm

Gruß

kasbc
28.04.2015, 13:58
Danke.
Ich hatte Übersehen, dass der MiniStreamer über ALSA angesprochen werden kann.

Gruß

The Alchemist
28.04.2015, 16:36
Danke.
Ich hatte Übersehen, dass der MiniStreamer über ALSA angesprochen werden kann.

Gruß

Alles was ich so gegockelt habe, ist ein nicht ganz unproblematischer Betrieb mit dem MINIstreamer unter Linux, aus diesem Grund würde ich Studiokarten empfehlen.

Gruß

kasbc
28.04.2015, 20:10
Danke für den Hinweis.

Michael20
29.04.2015, 11:05
Rune Audio beta 0.4 ist für den PI2 erst ein paar Wochen alt und läuft bei mir super stabil, ich nutze allerdings auch nur MPD.


Irgendwie bin ich leider blind, und finde nur 0.3 für PI2 wurde das natürlich deutlich später releast, weil es den vorher nicht gab.

The Alchemist
29.04.2015, 14:43
Da hast Du recht, es handelt sich um die 0.3. Im Gegensatz zu Volumio, wo man nur den Kernel getauscht hat um Kompatibilität zum PI2 zu bekommen, beruht hier aber das gesamte System auf ARMv7.
Gruß

rst1
01.05.2015, 15:00
Moin,
um diesen Thread noch mal etwas unübersichtlicher zu machen..

Ich nutze einen Raspberry Pi2 mit dem früher hier mal irgendwo erwähnten Mamboberry (http://www.collybia.com/?product=mamboberry-dac). Da hab ich im Laufe der letzten Wochen einiges an Distris ausürobiert, Volumio, Rune, Archphile..

Rune und Volumio haben beide immer noch das Problem, das die Dinger bei grösseren Sammlungen irgendwann nicht mehr wirklich reaktionsschnell sind, das was schon auf dem alten RPI so und das hat sich auch mit dem neuen nicht geändert..

Archphile (http://archphile.org/) lief da schon deutlich besser, anscheinend tut die Abspeckphilosophie dem ganzen recht gut, das war schon nicht schlecht und lief sehr stabil, ich hab hier mal alles in die Queue geworfen, random an und dann liefs drei Tage durch. Kann ich durchaus empfehlen. Hat halt nur ein sehr rudimentäres Frontend.

Zufällig bin ich dann vorhin in einem diyaudio.com (http://www.diyaudio.com/forums/pc-based/271811-moode-audio-player-raspberry-pi.html) Thread über Moode (http://tcmods.org/) gestolpert. Das Ding ist vom Frontend-Design sehr nah am Rune und Volumio, das scheint sich als Standard zu etablieren, ist ja aber auch recht schick gemacht. Der Mamboberry läuft als Hifiberry einwandfrei, auch mit Volume-regelung, die ich bei den andern nicht oder nur unzureichend zum laufen bekommen hab. Wenn man keinen Rechner sondern nur ein Android-Smartphone zur Hand hat ist Sound@Home (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digx.soundhome&hl=de) eine funktionierende App zur Steuerung (nicht erschrecken lassen, da steht, das es "dedicated for Volumio" sei, tut aber trotzdem, anscheinend ist die Basis für Moode sehr nah am Volumio...) Webradio ist hier auch mal hübsch implementiert, kommt schon mit ner kleinen Liste als Starter mit und man kann auch problemlos was dazutun.

Naja, ich wollts nur mal erwähnen, lohnt sich mMn den Kram mal anzuschauen wenn man nach Streamingsoftware für deinen Raspi 2 sucht.

eltipo
02.05.2015, 03:55
Moin,
um diesen Thread noch mal etwas unübersichtlicher zu machen..

.

Immer rein, ich bin froh, weitere Varianten zu lesen:ok:


Da ich mit dem Pi1 immer noch das Problem habe, dass der meine gesamte Sammlung nicht erkennt, alternativ so dermassen langsam wird....lese ich dauerhaft mit, kann aber recht wenig beitragen.
Mitte Mai kommt Julian mit dem 2er vorbei, damit spielen wir dann auch noch mal ein bisschen.

Ich frag mich halt gerade, ob ich den 1 noch sinnvoll einsetzen kann, oder doch lieber gleich auf den 2 setze?

mcdwerner
02.05.2015, 10:33
beim PI1 bin ich dazu übergegangen auf eine Datenbanklösung völlig zu verzichten und einfach die Namen aus dem Dateisystem auszulesen (Ordnerhierarchie: Genre => Interpret =>Album => Titel) mehr Information brauch ich nicht und den Überblick (>30k Titel) hab ich bis jetzt auch behalten. Ist halt alles selbstgestrickt bei mir, keine Ahnung ob die fertigen Lösungen einen ähnlichen "Modus" bieten :dont_know:

rst1
02.05.2015, 10:45
Moin,
nein, leider tun sie das nicht, da ist immer irgendne DB-Lösung mit dabei, welche mal mehr, mal weniger performant sind, ab einer gewissen Sammölungsgrösser eher letzteres. Deswegen hab ich schon nie mit itunes anfreunden können.. Ich wäre sehr glücklich wenn man das nicht bräuchte, meine Musik liegt auch sauber getaggt in Verzeichnissen vor..

mcdwerner
02.05.2015, 10:52
...warum einfach, wenn's auch umständlich geht :confused: ich konnte mich auch nie mit itunes und Konsorten anfreunden, evtl. könnte man irgendwo einen Featurerequest unterbringen? Sollte technisch ja kein Problem sein.

The Alchemist
02.05.2015, 13:59
Moin,
....

Ich nutze einen Raspberry Pi2 mit dem früher hier mal irgendwo erwähnten Mamboberry (http://www.collybia.com/?product=mamboberry-dac). Da hab ich im Laufe der letzten Wochen einiges an Distris ausürobiert, Volumio, Rune, Archphile..

.......

Zufällig bin ich dann vorhin in einem diyaudio.com (http://www.diyaudio.com/forums/pc-based/271811-moode-audio-player-raspberry-pi.html) Thread über Moode (http://tcmods.org/) gestolpert. Das Ding ist vom Frontend-Design sehr nah am Rune und Volumio, das scheint sich als Standard zu etablieren, ist ja aber auch recht schick gemacht. Der Mamboberry läuft als Hifiberry einwandfrei, auch mit Volume-regelung, die ich bei den andern nicht oder nur unzureichend zum laufen bekommen hab. ......

Moode ist vom Design her einfach nur geklaut, d. h. die Oberfläche von Volumio wurde modifiziert und hier und da etwas aufgepeppt, Scripte zum Teil verändert, was zum Teil Vorteile, an anderen Stellen wohl aber auch Nachteile bringt

Unter der Haube steckt bei allen erwähnten Fertiglösungen als Player MPD, in vermutlich in verschiedenen Versionen, daher ist es eher verwunderlich das gerade die Datenbank Perfomance unterschiedlich sein soll, immer auch daran denken, dass die Datenbank auf SDKarte gespeichert wird und damit dann auch die Geschwindigkeit steht und fällt...
Wer sicher gehen möchte kompiliert sich die aktuellste Version vom MPD Player selber.

Weil auch überall MPD drin ist, kann man natürlich auch nahezu jede Benutzeroberfläche für MPD wählen , wie zum Beispiel Soun@Home

Was die Lautstärkeregelung angeht, so muss diese für den Sabre Chip immmer zwingend auf "Software" eingestellt sein, da der Treiber keinen Lautstärkereglereintrag im Alsamixer besitzt.(Dann klappts auch mit der Lautstärkeregelung über die Apps)

Die lückenhafte Sammlungseerfassung hat eventuell mehrere Ursachen, zum Teil werden von MPD manche Dateiendungen nicht erkannt oder es gibt "Zeichen" die nicht im Namen oder den ID Tags auftauchen dürfen, bei manchen Versionen von MPD darf auch eine bestimmte Zeichenlänge nicht überschritten werden.

Die Fehler kann man aber eingrenzen in dem man MPD mit bestimmten Optionen startet:

mpd --verbose --no-daemon --stdout > mpd_trouble.out

Dann bleibt einem aber manchmal nichts anderes übrig als die Dateien zu überarbeiten.

Gruß

rst1
02.05.2015, 14:02
Moin,


Unter der Haube steckt bei allen erwähnten Fertiglösungen als Player MPD[...]

das fiel mir auch schon auf, aber gibts denn überhaupt was anderes?

mcdwerner
02.05.2015, 16:35
es gibt durchsus was anderes, ecasound:
http://nosignal.fi/ecasound/
und sox:
http://sox.sourceforge.net/

The Alchemist
02.05.2015, 21:45
SOX und Ecasound sind keine Player sowie MPD es einer ist.

Alternativen wären die Squeezeplayer, die einen Squeezeserver benötigen (der läuft bei mir auf dem NAs und das ist als Mediaserver wirklich langsam :D)

Gruß

mcdwerner
02.05.2015, 22:16
ja, das stimmt, mpd kümmert sich auch um die Netzwerkverbindung. Auch hier wieder: warum so kompliziert?:dont_know: Einfach den nötigen Ordner per NFS oder SAMBA mounten (dafür sind sie schliesslich gemacht) und der Player braucht sich nicht mehr um die Netzwerkverbindung kümmern. Den Player am Client kann man beispielsweise per HTTP steuern

rst1
02.05.2015, 22:29
Hm, naja, zumindest bei den vier von mir genannten Konstrukten wird auch ganz normal per nfs gemounted und mpd greift sich das dann pseudo-lokal. Der hat selbst mit dem Netzwerkkram nicht viel zu tun.

The Alchemist
03.05.2015, 13:52
MPD kümmert sich nicht um das Netzwerk, der Player erwartet an einem bestimmten Ort, nämlich an dem, der in der MPD.conf angegeben, ist die Musik. Wie diese dahin kommt, durch einhängen von Laufwerken oder Links, die darauf verweisen, ist dem Player egal.

Das Einhängen und das setzen der Links übernehmen die Oberflächen von Volumio, Runeaudio, etc sehr komfortabel.

Gruß

eltipo
05.05.2015, 09:49
Die Fehler kann man aber eingrenzen in dem man MPD mit bestimmten Optionen startet:

mpd --verbose --no-daemon --stdout > mpd_trouble.out

Dann bleibt einem aber manchmal nichts anderes übrig als die Dateien zu überarbeiten.

Gruß

Ich hab den Überblick verloren....steht schon irgendwo, wie das geht?
Ich starte, indem ich dem Pi Strom gebe.....sry...böhmische Dörfer.....:(

The Alchemist
05.05.2015, 09:59
Du startest den Pi mit Strom geben, dann logst Du dich via SSH ein (Fernzugriff).

Mit einem

sudo killall mpd

wird MPD gestoppt und mit

mpd --verbose --no-daemon --stdout > mpd_trouble.out

wieder gestartet.

Mit einem

mpc update

wird die Datenbank aktualisiert; MPD stoppt dann an den Files, die Ärger bereiten.

Gruss

eltipo
05.05.2015, 10:05
Meine Güte...instant.

Ich probier das mal.

Gibts eigentlich nen Tool, das MP3-Dateien selbstständig umbenennt und neu tagged?`

Edit: Ich probier mal Picard

Keizo
09.10.2015, 10:48
Moin moin,

ich habe seit nem halben Jahr nen Pi 2 mit Kodi und bin mit den Videostreaming Optionen sehr zufrieden, aber das Audiostreaming ist ausbaufähig.
Mit Berryboot zu arbeiten und zwei verschiedene OS (z.B. Kodi und Runeaudio) auf einer Karte zu betreiben wäre ok, aber ich würde lieber bei Kodi als einzigem OS bleiben.
Nun mal zu meinen Überlegungen, in der Hoffnung, dass mir einer helfen kann.
Kodi unterstützt ja Spotify in einem alternativen Build. Das ist mir aber von der Eingabe her zu umständlich. Daher würde ich auf meinem Android-Smartphone Airaudio installieren, um Airplay nutzen zu können.

1) Hat jemand Erfahrung mit Airaudio und Kodi? Läuft es zuverlässig und in guter Qualität?

2) Besteht die Möglichkeit, Music über HDMI an meinen AVR zu streamen (Marantz SR5004), und den Fernseher dabei ausgeschaltet zu lassen? Wenn ich die Glotze ausschalte, stoppt der Stream, und der Raspi schaltet den TV selbsttätig wieder ein. Das nervt und zieht einfach zu viel Strom.

Besten Dank für die Hilfe,

Jens

krama1974
10.10.2015, 12:30
Schaut mal hier; man feilt an einer Display-Einbindung: https://volumio.org/volumio-audiophonics-first-volumio-powered-product-coming-life/

The Alchemist
10.10.2015, 12:36
...die Ankündigung ist vom Januar 2014....

krama1974
10.10.2015, 14:25
Tjaja... Ist nicht mehr ganz jung...

Aber alle wollen so etwas! Hat jemand einen (englischen) Link zu einer Dokumentation über eine gelungene Display-Integration?

The Alchemist
10.10.2015, 15:12
Also, wenn alle das wollen, bin ich der einzige der es nicht will... die Bedenung über HandyApp als Fb ist für mich OK.

Eine "Grobanleitung":

http://www.runeaudio.com/forum/runeaudio-as-a-standalone-system-server-and-client-on-c1-t1371.html

Funktioniert natürlich nur ab Pi2 aufwärts...aber den hast du ja hoffentlich bestellt.

Das Prinzip ist immer das selbe, egal ob die Basis "Raspbian-Volumio" oder "ARCH-Runeaudio" ist, oder ODROID und Pi2; X-Server, Desktop, Browser und ein paar Skripte zum Autostart.

Gruß

halfdeaf
10.10.2015, 15:58
hallo,
also ich hätte schon ganz gerne ein display am gerät.
am besten mit touch funktion: > mehr waf und auch ich finde dann den zugriff auf meine musik einfach "direkter"

solange volumio, rune, moode ... headless sind, tendiere ich sogar zu kodi, auch wenn ich damit nur musik hören will. (ich habe gehört kodi soll schlechter klingen... hmm, obs stimmt?)
eine möglichkeit wäre evtl. auch 2 raspis in einem gehäuse unterzubringen: der eine ist für die musik zuständig, der andere fürs display und die ansteuerung. klingt vielleicht ein bißchen verrückt. ist bis jetzt auch nur ne idee.

wolfgang

The Alchemist
10.10.2015, 16:02
Warum unbedingt ein Display am Player sein muss versteh ich nicht, eventuell ist es preiswerter und einfacher ein China-Tablet als Bedienung daneben zu legen.

Gruß

halfdeaf
10.10.2015, 16:33
hallo alchemist,
weil ich möchte, dass meine kinder und meine frau das gerät auch bedienen können und ich denen nicht immer gleich ein handy in die hand drücken möchte.
ich selber hab schon mit runeaudio und moode einiges ausprobiert. die webgui über meinen laptop: gut für den anfang.
die bedienung über bubbleupnp lässt einen auch staunen, was alles möglich ist. aber ehrlich gesagt, läuft bei mir zum musik hören wieder öfter kodi über meinen yavdr-htpc.

viele grüße
wolfgang

rst1
10.10.2015, 16:37
Moin,

Warum unbedingt ein Display am Player sein muss versteh ich nicht[...]
Andere Anwendungsfälle halt <schulterzuck>

Ich zum Beispiel hätte gerne einfach ein zweizeiliges Display welchers mit den aktuell laufenden Titel/Interpret anzeigt. Bedienen will ichs gar nicht am Gerät, aber ich zieh mir gerne mal meine Sammlung komplett in den Player und dann auf Zufall wenn ich mich nicht entscheiden kann, da kommen halt auch mal Sachen die ich seit Jahren nicht gehört hab, da wärs dann toll mit einem Blick zu sehen was läuft ohne das Tablet anmachen zu müssen. Oder, anderer Fall.. es läuft Webradio und da kommt was tolles, dann wärs auch nur ein Blick aufs Display. Dafür würde mir n simples zweizeiliges Display reichen, das muss kein riesen Ding sein mit der kompletten Oberfläche. Aber da steh ich richtig allein mit meiner Idee :)

krama1974
10.10.2015, 21:14
Eine Titelanzeige, (Rest-) Laufzeit, Quelle und Betriebsmodus des DAC sind nicht zuviel verlangt. Die Bedienung am Gerät ist als Option sowieso inkludiert - wozu gibt es Touchscreens?

Keizo
11.10.2015, 09:32
@Ralf

Vielleicht wirst Du ja mit diesem Display glücklich?
https://www.adafruit.com/products/399 (https://www.adafruit.com/products/399)

LarsNL
11.10.2015, 09:47
Hallo zusammen,

Ich gestehe ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber wenn es nur um die Display-Anbindung geht, das ist in Volumio längst realisiert:

http://andypi.co.uk/?p=334

Oder noch einfacher, über I2C angeschlossen:
https://volumio.org/forum/second-rpi-volumio-project-t2680.html

Einfach mal in die Rubrik "DIY Volumio Projects" im Volumio-Forum schauen, da gibt's jede Menge Lösungen mit den verschiedensten Displays.

Auch Steuerung über Buttons und/oder Drehregler ist kein Problem:
https://volumio.org/forum/gpio-pins-control-volume-t2219.html

Hab das Ganze hier seit Monaten stabil auf verschiedenen Kisten laufen... In Verbindung mit HifiBerry oder PiDAC ein perfekter Netzwerkplayer für kleines Geld.

Gruß,
Lars

rst1
11.10.2015, 10:11
Moin,

@Keizo, LarsNL

Oh. Sehr cool. Exakt sowas, vielen Dank euch beiden. Das schau ich mir mal genauer an, HDtrallala kompatible Displays liegen hier noch rum und das klingt ja sehr easy.

(Ich muss gestehen das ich nioch gar nicht konkret nach sowas suchte, das war gestern eher son Gedanke der mir kam als ich wegen der Display-Diskussion überlegte ob mir sowas gefallen würde und wie das bei mir aussehen könnte)

LarsNL
11.10.2015, 10:25
Hallo Ralf,
Die Installation der Displays war bei mir erst mal etwas hakelig, aus irgendeinem Grund wollte die Verbindung zwischen MPD und LCD nicht klappen. Mittlerweile läuft aber alles gut - ich würde auf jeden Fall zur I2C-Variante raten, viel weniger Kabelei. Ich bin zwar kein großer Linux-Experte, aber falls Du Fragen hast, melde Dich.

Auch sehr interessant: Equalizer für Volumio - funktioniert super!
http://digitaltoys.info/?Tutorials___Raspberry_Pi___Volumio%3A_Equalizer_z ur_Klangregelung_installieren

Gruß,
Lars

Edit: das Adafruit-Display ist viel zu teuer, wenn man nicht wirklich ein mehrfarbiges braucht. Für weniger Geld kriegt man bei Ebay oder Amazon schon Displays mit I2C backpack. Einfach nach HD44780 und I2C suchen. Die Arduino-Displays sind auch kompatibel.

nhs
19.10.2015, 16:39
Hallo,

ich habe eben auf Hifiberry Seite folgendes über die "PRO" Version von Hifiberry DAC+ gelesen.


DAC+ Pro advanced features:

Gold-plated connectors: Gold-plated RCA connectors ensure optimal connection to your RCA cables.
Dual-domain clock circuit: The DAC+ Pro uses its own on-board ultra-low-jitter clock generator. To have the lowest jitter values, there are 2 different clocks on board: one for 44.1/88.2/176.4 kHz sample rates and another for 48/97/192kHz.
Hackable: The board can be modified to allow external power supply for the analog part of the board. Also you can connect external I2S DACs. These features need soldering on the board. This will void warranty, but real hardware hackers have no problems with this.


Das mit dem "Dual-domain clock circuit" Features von Pro-Version gegenüber Standard-Version klingt ja nicht schlecht. Hat jemand von euch die "PRO" Version ausprobiert?


Viele Grüße:)
Son

The Alchemist
26.11.2015, 10:11
So hier gab es ja schon lange nix neues :D.

Was ich neu hab 1: Ich konnte nicht am Billigheimer unter den Platinchen vorbei und habe seit kurzem ein "Orange PI PC" inkl. Netzteil und Gehäuse für knapp 25€; sehr grosser Nachteil die fehlende Unterstützung seitens des Herstellers..... In wie weit sich das Teilchen für "unsere Zwecke" nutzen lässt werd ich an den kommenden langen Winterabenden testen...(ohne rudimentäre Linux-Kenntnisse schon jetzt keine Kaufempfehlung)

Was ich neu hab 2: Ein Av-Receiver mit HDMI Eingang. (Onkyo TX SR 606) Angeschafft einzig um die Mehrkanalfähigkeit der Platinchen zu testen....

1. Überraschung. Der Klang über HDMI ist so gut, dass es sich erübrigt eine zusätzliche Soundkarte anzuschaffen, zumindest für Normalos, die eh über ihren AVR Musik hören.(Persönliche Meinung)

2. Mehrkanalfähig ist der Pi bislang auch mit einem modifiziertem Kernel nicht . Wie das mit dem OMXPlayer gehen soll teste ich vielleicht mal....

3.Der Orangepi ist nur pseudo Mehrkanalfähig; es wird auf 2 Kanäle runtergemischt....

4. Da hab ich ja noch das Hummingboard... und siehe da, mit einem aktuellen Kernel sind 8 Kanäle über ALSA und HDMI kein Problem. Z.Z kompiliere ich wieder MPD und werd dann mal mit Brutefir testen. (Leider ist das Hummingboard unverschämt teuer, ca. 60€ + Versand sind eigentlich nicht zeitgemäss und die Leistung ebenfalls nicht)

Gruß

Slaughthammer
26.11.2015, 18:33
Ja, das Problem mit dem Stereodownmix am HDMI hat der RasPi(2) ja auch. Wobei der das hardwaretechnisch eigentlich können sollte. Vllt gibts ja demnächst mal einen sinvollen Platinenrechner, der das ordentlich hinbekommt. Auf jeden Fall schonmal Dank für die Info, dass das Hummingboard das kann. Wie ist das denn von der Leistung her verglichen mit dem RasPi2?

Gruß, Onno

The Alchemist
27.11.2015, 11:27
Im Vergleich zum Raspi ist das "kleine" Hummingboard zu schwach und zu teuer (1GHz, 512Mb Ram und ein Kern), besonders beim Kompilieren der Programme macht sich das nachteilig bemekbar. Leistungsmässig liegt es über dem PI1 und hat nicht den Flaschenhals USB-Netzwerk.

Ich werd aber noch weiter den OrangePI untersuchen, vielleicht ist das "Runtermischen" eine Fehlkonfigration im Image...
Beim Raspi hat man mit dem modifiziertem Kernel zwar 8 Subdevices, ich weiß aber nicht wie ich die "gemeinsam" ansprechen kann...

Mehrkanalfähigkeit teste ich mit :

speaker-test -c 8 -D hw:1 -r 44100

(hw0 ist der analoge Ausgang, hw1 HDMI)
Beim Hummingboard läuft das "hörbar" korrekt durch.

Gruß

sunny_time_99
27.11.2015, 15:35
nicht neu aber trotzdem gut...:
Thin client Futro S550 64 bit - Fanless - 1 Ghz - 2 GB Flashdisk und gern 1GB Ram. Ebaypreis ~ 20 Euro
Darauf ein Daphile 64 Real Time Kernel. Je nach Weiterverarbeitung des Signals den normalen Playern Moode, Rune, SOA und Volumio auf Raspi weit überlegen. Der Futro ist nur ein Beispiel für eine imho gut geeignete und spottbillige Gerätegattung.

Slaughthammer
27.11.2015, 19:31
Ist halt die Frage, ob der am DVI-Ausgang 8 PCM-Kanäle zur verfügung stellt. Und wie der Stromverbrauch im Vergleich zu RasPi und Co aussieht.

Gruß, Onno

The Alchemist
27.11.2015, 21:11
Ist halt die Frage, ob der am DVI-Ausgang 8 PCM-Kanäle zur verfügung stellt...

Gruß, Onno

Manchmal solls gehen, meistens nicht, da fällt mir ein, das mein Motherboard im BIOS den Eintrag HDMI Audio hat aber kein HDMI Port, werd ich auch mal testen bei Gelegenheit.

Gruß

Slaughthammer
27.11.2015, 21:21
An sich ist DVI-D und HDMI das gleiche, nur mit unterschiedlichen Steckern. Bin mir nur bei der Anzahl der Audiokanäle nicht sicher.

Gruß, Onno

wischem
30.11.2015, 18:15
Audio auf DVI-D ist abhängig von der Grafikkarte.
Normalerweise hat man nur Bildinformationen auf dem DVI Standard.
"moderne" GraKa können auch Ton.

Keizo
30.11.2015, 18:26
Audio geht nur über voll belegtes DVI-I Kabel (24+5) ab Nvidia GTX 570 und neuer oder AMD 2xxxer Serie.