PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Breitbandpappennachfolge oder wer macht es besser als goldener Grundigcoaxial?



Pappnase
05.09.2014, 17:33
Hallo liebe Tröten und Pappenliebhaber,

lange lange Zeit bastele und experimentiere ich jetzt schon mit den guten alten Radio- und Beschallungs- Breitbandpappkammeraden rum.
Meistens kommen dabei dünnwandige (6-8mm Kiefersperrholz) hinten offene Kisten heraus. Bestückt sind diese mit historischen Siemens, Isophon, Grundig, Saba, Loewe Opta usw. Lautsprechern die oft Koaxial angeordnet werden. Meistens mit Isophon HM10 oder ähnlichen.
Gefüttert werden diese mittelalterlichen Konstruktionen von Dampfradios wie Telefunken Opus 2550, Saba Studio A, Grundig Stereomeister oder Telewatt VS56 bzw. VS71 mit Jazz:cool:
So sehen diese Ungetüme dann in etwa aus:

6162

Aber seit ca. 2 Jahren laufen nur noch erwähnte Grundigkoaxe mit HM10 in meiner Küche (Küche = Hörraum oder Allesraum) :thumbup:

6163

Und von Hinten so:

6164


Ich kann mich an deren seidenweichen Rauscholinsound einfach nicht Satthören. Man denkt ständig, das man den falschen Hustensaft getrunken hat, wenn sie einen umgarnen. :rolleyes:

Ich möchte aber endlich mal wieder neue LS (mit alten Pappen) entwickeln die jedenfalls ähnlich geil klingen.
Viele hier sind reicher an Erfahrungen als ich und haben schon mehr ausprobiert.
Habt ihr Vorschläge?
Please help me a little bit with my Hustensaftproblem:doh:

Gruß Pappnase

Franky
05.09.2014, 17:41
Das habe ich auch alles durch und einiges davon werde ich aufbewahren. Den Telefunken Opus solltest du hegen und pflegen. Das ist ein Traumgerät.

man gewöhnt sich an Klang und hält den dann für gut und will besseres was ähnlich aber besser klingt. - Geht nicht! - aber nicht weil moderne Lautsprecher alle schlechter wären sondern weil man das alte mag. Gibt auch bei neuem gutes Zeugs

Gruß Frank

Pappnase
05.09.2014, 17:52
Hallo Frank,

habe es natürlich auch mit neuem Zeugs probiert ==> billig, teuer, beleumundet, verissen ...... eben alles.
Ging mir aber alles irgendwie aufm Sack das neue Zeugs, weil da meistens irgendwo was zu doll zirpte oder quietschte. Ein entspanntes zufriedenes hören erreichte ich damit nie.
Für Rock n roll Sachen war das vierleicht sogar hier und da mal akzeptabel, aber für Jazz und Klassik völlig unbrauchbar.

Ist aber nur mein ganz persönlich völlig subjektiver Eindruck.

Hoffentlich kommen ein par Pappenvollprofis und können mir Tipps geben. :prost:

Franky
05.09.2014, 17:57
Dann bleib doch bei dem alten. Ich habe Connections überall in die Welt und es gibt viele die geben für gutes Vintage Zeug Vermögen aus. Ich habe in meinem Sammelsurium alles was die suchen - und ich kann es verstehen. Man muss nur anders da rangehen dann versteht man das.

Pappnase
05.09.2014, 18:07
Hallo Frank,

natürlich bleibe ich bei dem alten, Keine Frage.
Du hattest mich evtl. falsch verstanden. hab mich auch unglücklich ausgedrückt. :doh:
Mein Anliegen:
Ich möchte aber endlich mal wieder neue LS entwickeln die jedenfalls ähnlich geil klingen.
Viele hier sind reicher an Erfahrungen als ich und haben schon mehr ausprobiert.
Habt ihr Vorschläge?

Hätte heißen müssen:

Ich möchte aber endlich mal wieder neue LS (mit alten Pappen) entwickeln die jedenfalls ähnlich geil klingen.

Werde das jetzt auch im Eingangspost berichtigen.

Gruß pappnase

Pappnase
05.09.2014, 18:17
:) Gut erkannt Alex, :thumbup:

Die Sorte Linda ist in Kennerkreisen als sehr Audiophil bekannt.
Sie unterstützt durch ihre spezielle Geometrie subtiel die Höhen im Bereich von 8000Hz. :thumbup:
Im Akkord mit der OBI- Edelstrippe 0,75mm geht da einiges.