PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TymTaBang

Reverend
06.09.2014, 21:39
Ok,

ich trau mich mal und möchte euch mein Lernprojekt, die "TymTaBang" vorstellen.

Der Lautsprecher soll ein kleiner passiver 2-Wege LS mit Bassreflex sein, der auf Basis des "BB5 Monitor" von BPA basiert, aber durch diverse Projekte hier inspiriert wurde. Eigentlich wollte ich die BB5 wie vom Hersteller geplant bauen und hatte die Treiber schon ein bisschen hier liegen, als mich die Versuchung doch ereilte und ich ein paar Hochtöner bei Quint-Audio bestellte.

Als Treiber stehen also einmal der Tangband W5-2106 und der H26TG35-06 (Tymphany) fest. Da lässt sich schon erahnen woher der Projekt-Name kommt :).

Warum habe ich die Treiber gewählt für mein erstes Projekt. Der W5-2106 ist in dem Gehäuse zu Hause und es exisitiert eine Weiche/Sperrkreis der Funktioniert. Sollte alles schiefgehen, hab ich immer noch einen LS der funktioniert, wenn ich nach Plan baue :rolleyes:. Der Hochtöner scheint mir ein gutmütiges Modell zu sein, bei dem man(n) eigentlich alles falsch machen muss damit der nix mehr taugt. So zumindest meine Denke. Aber ich verweise da auch immer gerne auf die Pferde vor der Apotheke...

Das Gehäuse habe ich in zwei-facher Test-Ausführung, einmal mit Hochtöner versetzt (Foto) und einmal mit Hochtöner mittig (muss noch gefräst und abgelichtet werden ) eingesetzt. Ich hab mich noch nicht entschieden was mir besser gefällt und wie sich das im FG auswirkt werde ich wissen, wenn meine Soundkarte und das Mikro (UMIK-1) da sind. Da brauchts noch etwas Geduld.

In der Zeit werde ich den LS an den Minidsp hängen und einfach mal nach Gehör damit spielen, bzw mich mit Arta und dem Billigmicro einarbeiten. Es wird aber definitiv eine passive Weiche entwickelt und eingebaut.

Ich bin natürlich bei meinem ersten Projekt für Anregungen und Kritik offen und freue mich wirklich auf regen Austausch.

3eepoint
06.09.2014, 23:52
chices ding ! Kleiner tip zum nächsten mal. Erst den HT messen und dann in Boxsim o.ä Programmen die Schallwandmaße eingeben. Boxsim kann den Schallwandeinfluss simulieren, dann weist du schonmal wodrauf du dich einlässt ;)

mfg 3ee

hoschibill
07.09.2014, 00:30
Moin Alex:)
Nach 6 Beiträgen darf ich wohl noch "Herzlich willkommen im Forum" schreiben ;).

Schnuckeliges Projekt. Wie breit ist Deine Schallwand? Ich habe den Tymphany gerade ich 23,2cm Schallwandbreite mittig verbaut (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9155) und er funktioniert großartig. Wenn ich Morgen zu Hause bin, suche ich die Messung mal raus. Ich denke, Dein Projekt hat Potential.

LG
Olli

Reverend
07.09.2014, 17:51
Hi Olli, hi 3ee,

Messung hätte ich gerne schon gemacht, aber meine Messbox ist anscheinend noch mit der Post unterwegs. Wenn das noch länger dauert, löt ich mir ein Kabel.

Das Gehäuse ist 35 cm hoch, 20,5 cm breit. Der Hochtöner sitzt jeweils 7,5 cm vom Rand und Oben entfernt.

Vielleicht kannst du mir mal die Messung vom HT schicken. Dann kann ich morgen auch mal ein bischen simulieren. Das andere Gehäuse hätte den HT auch in der Mitte. Ich würde auch mal schauen wie es aussieht wenn ich die Treiber ein bischen näher zusammenrücke.

Ich hab heut mal mit meinem billigstmicro im Wohnzimmer gemessen, aber da ist ja mal rein gar nix von verwertbar, sowohl der HT als auch der Breiti haben ab 5 Khz den gleichen verlauf. Zumindest konnte ich mich mit der Materie vertraut machen.

newmir
07.09.2014, 20:25
....... Kleiner tip zum nächsten mal. Erst den HT messen und dann in Boxsim o.ä Programmen die Schallwandmaße eingeben. Boxsim kann den Schallwandeinfluss simulieren, dann weist du schonmal wodrauf du dich einlässt ;)

mfg 3ee

Guter Tip, aber in welcher Schallwand misst Du den Hochtoener, wenn nicht in der "zu simulierenden Box". Hast Du dafuer eine "DIN-Schallwand" (wie sieht die aus} ...oder eine "unendliche Schallwand;)".

3eepoint
07.09.2014, 21:20
Haben tu ich noch keine, sieht aber wenn se fertig ist so aus :

http://www.exdreamnet.de/magazin/images/stories/grundlagen/Schallwand/din_schallwand.png

Sollte man, wenn man öfters sowas machen will, haben finde ich, man kann mit ein wenig nachdenken das Teil aus so bauen das man mehrere Chassi größen dadrin unterbringen kann ;)

Mfg 3ee

Gazza
08.09.2014, 10:13
Moin,

ich habe den HT mal vor einiger Zeit gemessen; q+d:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1084&pictureid=17211

Die Schallwand entsprach dabei in etwa Deiner Schallwand und die Einbauposition mit den Abständen zu den Gehäusekanten ist ebenfalls vergleichbar.
Die Messung ist gefenstert in 1m Entfernung unter 15°.
Ich denke, Du hast also nicht soviel falsch gemacht;):D.

LG Gazza

Reverend
08.09.2014, 13:22
hast du da auch ein Screenshot dazu ? als Vergleich zu meinen Messungen dann später.

Gazza
08.09.2014, 14:38
Moin Alex,

ich stehe auf dem Schlauch:dont_know:

Das ist doch der Screenshot meiner Messung! Ich vermute, wir reden aneinander vorbei.

LG Gazza

eltipo
08.09.2014, 14:41
Hoi Tom,

:D

Also...ich seh da auch nix.....dachte auch erst, was will er denn?.....Nach einloggen hab ich sein Begehr dann verstanden.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=618&pictureid=18807

Gazza
08.09.2014, 14:53
Yepp, Alles klar.

War im privaten Album. Habe das Bild mal in ein anderes Album kopiert:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=17211

Müsste jetzt für alle eingeloggten User sichtbar sein.

LG Gazza

Reverend
08.09.2014, 15:09
gut, es lag also nicht an mir... :-)

der Messschrieb stimmt mich doch recht zuversichtlich. ich tippe, die messung ist noch unbeschaltet ?

Gazza
08.09.2014, 16:02
Hi Alex,

der Töner war natürlich unbeschaltet. Wenn Du Dir jetzt die Wirkung einer Filterflanke dazudenkst, dürfte der in der Einbausituation sehr schön laufen.

LG Gazza

Reverend
08.09.2014, 17:14
Danke das macht Mut,

und die Post war da, externe USB soundkarte ist heute gekommen und die Messbox kann ich morgen im Paketshop abholen, dann kann ich dann auch meinen ersten LS TSP messen.

Reverend
10.09.2014, 08:58
Hallo,

nachdem ich voller Vorfreude meine Päckchen abgeholt habe, erfolgte trotz intensivem Studiums der Dokumentation und diverser Threats Ernüchterung.

Die Messungen haben eigentlich gut funktioniert, aber deckten sich so gar nicht mit den Herstellerangaben.

Ich habe die Messung mit Masse durchgeführt und die erforderlichen Parameter wie Re und Durchmesser, sowie Gewicht angegeben. Beim Kalkulieren wurde mir mitgeteilt, das Re kleiner sein muss als das Imp Minimum. Gemessen habe ich 6.7 Ohm, Hersteller sagt 6.5 Ohm. Arta sagt irgendwas um die 2.8 wenn ich das Häckchen setzte. Auch waren alle TSP komplett anders.

Messung sowohl mit PN als auch SteppedSinus, auch mal eingegrenzt auf 20 - 1000 Hz. Ergebniss imer gleich. Test mit zweitem LS ergab das gleiche Ergebniss. Die beiden sind also schonmal gleich.

Ich habe dann nochmal ohne Lautsprecher gemessen mit Kurzschluss am LS Kabel. Ergebniss 0.03 Ohm linear.

Zum Test habe ich einen 10 Ohm / 2 Watt Wiederstand angeschlossen und habe die Messung durchgeführt --> 3.8 Ohm linear. Das ist wohl nicht so ganz richtig, oder ? Box ist ne fertige Arta Messbox.

Anbei mal die Messungen...

Gazza
10.09.2014, 09:24
Hi Alex,

das sind so die Irrungen und Wirrungen, die es gibt, bis das eigene Mess-Setup routinemäßig verläßlich läuft. Du wärest vermutlich der Erste, bei dem das 'Plug and Play' mit Arta und Messbox auf Anhieb läuft. Also, entspann Dich, es läuft eigentlich normal;):D.

Vergiß zunächst mal Messungen an Chassis und sieh zu, dass Du einfache Keramik-Widerstände verläßlich misst. Das wird (in der Regel) an den Einstellungen in Arta, in Windows, etc. liegen. Nimm also z.B. 6.8, 8.2, 10 und 12 Ohm und miss die mehrmals gegeneinander. Dabei müssen die sich konstant relativ zueinander richtig messen. Wenn der absolute Wert dabei z.B. ein Ohm daneben liegt, kriegt man das über die Einstellungen im Programm korrigiert. Miss aber erst, wenn Du alle Tests (s.u.) gemacht hast, sonst wirst Du den Fehler nur schwer finden.

Das ist zwar alles nervig, weil man ja darauf brennt, endlich 'richtig' loszulegen, aber fang nochmal ganz von vorn an: Loopbackmessung der Soundkarte, um sicherzustellen, dass dort Alles dobrze ist (HSB hat da ein gutes Tutorial), dann Messbox richtig anschliessen und Limp konfigurieren.

Ziel wäre dabei, konstante Messergebnisse mit den Widerständen zu bekommen. Erst dann macht es Sinn, überhaupt Chassis zu messen. Und selbst wenn das dann läuft, wirst Du die Erfahrung machen, dass die Herstellerangaben sich teils deutlich von Deinen Messungen unterscheiden.

Kopf hoch, wird; im Prinzip läuft Alles wie erwartet:D

LG Gazza

newmir
10.09.2014, 10:07
Nicht zu vergessen ....Lautsprecher einspielen lassen.

Reverend
10.09.2014, 10:29
dann werd ich heute abend mal in Ruhe die Wiederstände messen.

Messbox ist diese da --> http://www.ctc-dr-weber.de/speaker/ARTA/MB3a.jpg

Den Wiederstand habe mit 27 Ohm in Arta eingetragen.

Wie bin ich vorgegangen: Kompendium --> http://artalabs.hr/AppNotes/LIMP-HB-D2.4%20Rev0.0.pdf

BTW, Ich hab mir gestern noch ein Chinch auf XLR Kabel 1,5 m besorgt um die Box an die Soundkarte zu bekommen. Chinch auf 6.3 Klinke war nicht da.

- Auf Asio umgestellt. Die Ein- und Ausgänge im Windows konfiguriert.

- 27 Ohm in Measurement eingetragen, den Rest auf standard belassen

- Ausgang Chinch von Tascam USB per Loop an den XLR Eingang. Eingang auf minimum, Ausgang hoch gepegelt und mit dem Generator überprüft, kurz auf gelb, dann wieder etwas zurück

- Kalibriert, Differenz ca. 0.08 DB

- Kompensation Messleitung, Leitung LS kurzgeschlossen und bei ca 45 Grad die RLC Werte ausgelesen und eingetragen. ( Messung aber mit und ohne Kompensation kaum unterschiede)

Danach hab ich den LS gemessen.

Frage: wann und wie wird der SChalter "Imp Calibrate" hier genutzt ? vielleicht hab ich ja da meinen Fehler gemacht... wobei ich den beim Messkabel ja auch nicht habe. :o

Reverend
10.09.2014, 10:33
Nicht zu vergessen ....Lautsprecher einspielen lassen.

Für ne erste Messung hab ichs mal gelassen. :rolleyes:

ABER, vom Wiederstand hätte ich erwartet das ich 10 Ohm angezeigt bekomme. Ich hab noch ein paar, die heut abend gemessen werden.

Ich werde berichten...

Gazza
10.09.2014, 11:13
Moin,

ich empfehle Dir tatsächlich die Prozedur von HSB, weil man da nochmal Fehler ausschließen kann. Du solltest auch Arta komplett kalibrieren (Multimeter, etc.), weil Du dann Limp recht schnell im Griff hast.

Für die Messbox gilt bei Impedanzmessungen erst auf 'Imp Cal' stellen und mit dem DUT die Kalibrierung machen und mit 'ok' bestätigen; dann den Schalter auf 'Imp Measurement' stellen und die Messung machen.

Miss die Widerstände, weil Du da weißt, was das Ergebnis sein muss und Du daher einen guten Anhaltspunkt hast.

Töner groß einspielen wird in meinen Augen überbewertet, weil die TSP sich in Abhängigkeit verändern. Hier einmal ein TangBand Töner, den ich manuell etwas 'eingewalkt' habe. Die TSP waren da immer noch verschieden von denen des Herstellers, aber die Simu mit beiden Datensätzen sieht so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1117&pictureid=17910

Sollen wir die Diskussion über Dein Messequipment hier evtl. zurückschrauben und im Bereich für Messtechnik fortführen? Da gibt es ja einige Threads, in die das passt.

LG Gazza

Reverend
10.09.2014, 12:56
Für die Messbox gilt bei Impedanzmessungen erst auf 'Imp Cal' stellen und mit dem DUT die Kalibrierung machen und mit 'ok' bestätigen; dann den Schalter auf 'Imp Measurement' stellen und die Messung machen.

heist das Wiederstand/LS anschliessen und calibrieren ? Das hab ich so natürlich nicht gemacht.

Ich finde leider die Prozedur nicht auf Hifi-Selbstbau. ich schau heut abend mal nach.

Sollen wir die Diskussion über Dein Messequipment hier evtl. zurückschrauben und im Bereich für Messtechnik fortführen? Da gibt es ja einige Threads, in die das passt.

LG Gazza

Ja, das können wir machen. Man kann ja den Threat teilen.

hoschibill
10.09.2014, 14:02
Öhm. Echt jetzt? Ich war immer der Meinung, dass es bei der Kalibrierung darum geht, dass die Pegeldifferenz der Eingangskanäle ausgeglichen wird. Dafür gibt es drei Vorgehensweisen.

1. Man benutzt das Impedanzkabel ohne Verstärker (die Messspannung wird vom Kopfhörerausgang erzeugt). In diesem Fall braucht man ein Loop-Back-Kabel. An beiden Enden eine 3,5er Stereo-Klinke. Kopfhörerausgang mit Line-In verbinden und dann kalibrieren.

2. Man benutzt einen Verstärker für die Impedanzmessung. Dann muss man die Klemme, die sonst an (+) vom Lautsprecher kommt an den (+) Ausgang vom Verstärker klemmen und dann kalibrieren. Hier ist auf die korrekte Polung zu achten, sonst funktioniert das nicht.

3. Man benutzt die ARTA Messbox. Dann die Messbox entsprechend dem Kompendium einstellen und kalibrieren.

In keinem der Fälle wird ein Widerstand oder Lautsprecher angeschlossen.

LG
Olli

Gazza
10.09.2014, 14:18
Moin Olli,

ich zitiere mal aus dem Limp-Manual:

6.1 Importance of calibration
When measuring impedance and capacitance it is very important to calibrate the system before the measurement, and it is best to make the calibration with the impedance connected (DUT).Scheint für mich eindeutig; oder lese ich das falsch!?

LG Gazza

newmir
10.09.2014, 14:38
Also schreiben kann man viel:rolleyes:. Das muss deswegen bekanntlich nicht stimmen, nur weil es da steht;).

Also, wenn ich mir die Schaltung der Messbox anschaue, dann wird da einfach zweimal das eigentlich gleich Widerstandnetzwerk auf den linken und rechten Eingangskanal gelegt und die Spannungsdifferenz ermittelt, die nur durch Abweichungen der Widerstaende oder der Eingangskanaele entstehen kann.

Die eigentliche Impedanzmessung ist dann eine Strommessung durch Messung des zusaetzlichen Spannungsabfalls ueber den Messwiederstand. Erst dann macht das anschliessen einer Impedanz irgendeinen Unterschied.

Aber ich kann mich natuerlich auch irren:D.

eltipo
10.09.2014, 14:44
Macht doch einfach mal ne Kali mal mit, mal ohne....und freut Euch über die unglaublichen Unterschiede....:bye:

Gazza
10.09.2014, 15:13
Moin,

ich weiß nicht, ob Alle die Änderung des TE gesehen haben bzgl. der Fortführung der messtechnischen Diskussion!?

LG Gazza

P.S.: Ich bin abgesehen von allen Vorgehensweisen des Manuals (denen der einzelne User folgen kann oder nach Gutdünken eine Absage erteilen mag) ein bequemer Mensch und schließe daher mein DUT an und kümmere mich dann um die Kalibrierung und Messung, ohne mich nochmal vom PC wegbewegen zu müssen.

P.P.S.: Ich weiß, ist unfair, auf den Wunsch des TE hinweisen aber meinen Senf noch schnell in das P.S. packen ;-)

newmir
10.09.2014, 17:30
OT: Du sagst es Gazza: unfaehr:D

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Ich sehe da keinen Unterschied. Gerade aus Bequemlichkeit ist das ein wichtiges Thema. Ich messe naehmlich nach Moeglichkeiten immer mehrere Sachen nacheinander durch (Hochtoener, Tieftoener, Spulen, Sperrkreise), gerade weil ich bequem bin. Du musst dann jedesmal nach dem anschliessen wieder neu kalibrieren. Das nenne ich unbequem. :p

Ich sag jetzt nixmehr dazu;).

Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil ich bei der Gelegenheit mal einen alten DSM25FFL geprueft habe .....Sche.... Ferrofluid.

Reverend
10.09.2014, 20:12
erst so --> :dont_know:

und so --> :denk:
dann so --> :doh:
und dann --> :mad:

Ihr Leut, ich hab alles ausprobiert wie vorgeschlagen und es wurde immer kurioser mit den Werten. Während der Messung an den Eingängen gedreht, aber nix ist passiert. Dann hab ich die Messbox mal aufgemacht und geschaut ob augenscheinlich alles ok ist. Die Wiederstände haben die richtigen Werte usw. Weiter gemessen und das Multimeter mit dran. Jetzt schlägts 13 hab ich mir gedacht. Nur noch ein Wert wird angezeigt, egal ob mit oder ohne Kali, egal ob Schalter oben oder unten.

Mmmmh, Lötkolben raus und alles ent- und neugelötet. Wäre ja nicht das erste mal...

BÄBÄÄM :thumbup:

anbei 10 Ohm und der W5.

Trotzdem vielen Dank für die rege Beteiligung. Ab jetzt wird weiter dokumentiert. (Schade für ne gekauft Box)

newmir
10.09.2014, 21:28
Sieht doch toll aus.

Und ich sach noch ...kalte Loetstellen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9153

Reverend
24.09.2014, 20:17
Moin Moin,

es regt sich wieder was um die TymTaBang.

Nachdem am Montag endlich das Messmikrofon UMIK-1 eingetroffen war und ich mich nach zähem Ringen mit dem Programm REW vertraut gemacht habe, konnte ich dann ein paar (viele) Probemessungen machen und mit Arta Messungen vergleichen. Die Ergebnisse sahen relativ gleich aus. Trotzdem habe ich erst einmal mit beiden Programmen parallel weitergemessen.

zum Vergleich meine Starlett Titan ohne Sub

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19183 http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19184

Die Treiber habe ich dreifach vermessen. Damit ihr wisst was ich meine: Nah- (an der Membran), Fern- ( 3-facher Durchmesser Membran) und auf 1m gemessen. Jeweils ohne Winkel.

Herausgekommen sind folgende Messungen.

W5-2106 Nah
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19190

W5-2106 Fern
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19188

W5-2106 1m
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19186

Der Hochtöner sieht wie folgt aus:

Tymphany Nah
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19193

Tymphany Fern
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19192

Tymphany 1m
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19191

Da die Messsbox ja mittlerweile läuft habe ich Impendanzmessungen beider Treiber durchgeführt und auch die oben aufgeführten Messungen in Boxsim importiert. Hier habe ich die Nahfeldmessung hergenommen. War das richtig? Ich dachte mir das Boxsim mit diesen Werten und den Gehäuseangaben den richtigen Freuquenzgang berechnet.

Großartig gezaubert habe ich natürlich noch nicht, aber zumindest mit wenig Bauteilen gearbeitet :rolleyes:. TF habe ich mal auf 2500 gesetzt. Oder soll ich eher höher gehen ?

Was ich als Newbie jetzt aber noch gar nicht erkenne ist bei den Messungen der Baffle-Step und eine notwendige Entzerrung des Breities. Das sollte man doch zumindest bei der Messung über 1m sehen, oder ?

Herausgekommen ist das hier:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19195

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19196

was meint Ihr ?

Gazza
24.09.2014, 23:01
Moin Alex,

ist zu spät für eine substanzielle Antwort, aber da scheint noch Einiges im Argen zu liegen: Mikrokalibrierung, Phaseninformationen, Verwertbarkeit von nicht gegateten Messungen, Fügen von Messungen, Export von Messungen in Boxsim, Aussagefähigkeit der Simu, Abstimmung lt. Simu, ...
Das sieht teils noch komisch aus. Macht aber nix, denn Du hast die Sachen in Gebrauch; der Rest ergibt sich. Weitermachen!!

LG Gazza

P.S.: Der Simu kannst Du so nicht trauen; der schnurgerade FG des W-5 ist eher unrealistisch

Reverend
25.09.2014, 16:52
ok, dann hangeln wir uns erst mal an der Messung entlang.

Vielleicht noch ne Info die für die helfenden Hände von Interesse sein könnte: Das Mic ist ein USB Mikrofon (UMIK-1) das hier auch schon mal besprochen wurde. Eine entsprechende Cali Datei ist vorhanden und auch aktiv.

Die hier aufgeführten Messungen habe ich sowohl mit Arta als auch mit REW durchgeführt. Der Einfachheit halber habe ich aber nur die Ergebnisse aus REW hier dargestellt. Im Fotoalbum sind auch die Arta Ergebnisse, die kann ich bei Bedarf auch nochmal einstellen. Das Programm REW gated automatisch über den Sweep, zumindest laut Handbuch.

In Arta habe ich gemessen, sowohl mit Rauschen als auch mit Sweep (das laut Arta Info bei USB genutzt werden soll, https://www.minidsp.com/forum/umik-questions/7453-re-using-umik-with-steps-or-arta#9272) und habe dann gegated.

Ich habe eben die Messung auf einen Meter nochmal durchgeführt mit Arta incl. Phase.

Zu meinem Verständniss: MUSS ich die Messungen fügen, um die Werte in Boxsim zu importieren, oder reicht eine (1) Nahfeldmessung aus ?

newmir
25.09.2014, 17:31
Hi,

Kann ich eigentlich nicht glauben. Das zunehmende Zickzack bei grösserer Entfernung sieht genau so aus wie nicht gegatet.

newmir
25.09.2014, 17:33
Phase sieht auch falsch aus.

newmir
25.09.2014, 17:42
Sorry für die gestückelte Antwort. Zugreise.

Fügen musste Du nur wenn du den gesamten Verlauf bis ganz runter darstellen willst.

Mach doch mal einen ScreenShot von der Impulsmessung mit eingestelltem Gate in Marta bevor Du auf Analyse klickst.

Reverend
25.09.2014, 18:18
ich messe mit ca 4.6 ms gate. zum vergleich habe ich nochmal einen screenshot mit gate und ohne gate angehängt.

Reverend
25.09.2014, 18:40
mmh,

phase so besser ?

newmir
26.09.2014, 11:29
Das sieht viel besser aus. In deinem Vorletzten Thread hattest Du das "PreDelay" nicht gesetzt. Jetzt scheint es richtig zu sein. Das Zickzack am Ende kommt einfach daher, dass die Phase da ein bischen hin und her pendelt um +/-180.

Du scheinst 2-3 Schritte weiter zu sein.

newmir
26.09.2014, 11:33
Vielleicht solltest Du die korrekte Impulsantwort mal vergroessern (Gain+/-). Ich sehe nicht, bis wohin Du das Gate gemacht hast. Das koennte noch falsch sein.

Wenn Du Dir sicher bist, dann kannst Du jetzt versuchen die Daten in Boxsim zu ziehen.

Reverend
26.09.2014, 12:33
Hi,

die Messung ist wohl auch nicht ganz richtig. Ich habe den 5 Punkte Plan zwar gelesen, aber da es sich um das Fügen gehandelt hat und ich soweit noch gar nicht bin, ist mir natürlich auch nicht aufgefallen das du gar nicht den ganzen Artikel mit seinen 5 Punkten meinst, sondern nur den Part mit max, set, pos1, get und del ...

DEN 5 Punkte Plan hab ich heute durchgeführt und die Messungen waren alle viel ruhiger. Desweiteren habe ich nun mit Sweep und einer länge von 64k -256k und mehr Lautstärke experimentiert. jetzt ist der Impulse auch kräftiger ausgeführt.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich im Impulse Fenster auf Marker 300 gehe (POS1) dann kratze ich schon gaaanz leicht am Impulse.

Hier das PreDelay
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19210

Hier das Gate
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19211

Das ist wohl mittlerweile ein USB Mic Experiment... Aber wenn ich näherungsweise ans Ergebniss komme, soll es mir recht sein.

ich hab hier nochmal ein paar Screenshots angehängt. Wie man sieht gibt es einen Unterschied zwischen Marker 300 (erstes Bild) und Marker 298 in der Phase.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19212

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1178&pictureid=19213

Gazza
26.09.2014, 12:57
Moin,

kann es sein, dass Du gar nicht zweikanalig misst?! In der Fernfeldmessung müsstest Du zwischen Pos 1 und Impulsmaximum die Entfernung zwischen Mikro und Lautsprecher abgebildet haben, wenn Du zweikanalig misst. Auch wäre die Lautstärke eigentlich egal, weil das für die Messung über den Referenzkanal geregelt wird.

LG Gazza

P.S.: Und das Smoothing auf 1/3 ist für das Gewissen und die Optik schön, hilft aber beim Entwickeln nicht.

Reverend
26.09.2014, 13:45
Hallo,

genau da liegt meine Herausforderung. Da unter Audio Devices ein USB Mic als Eingang angegeben ist, kann ARTA gar keine Infos aus den Eingängen der Soundkarte ziehen und somit ist Zweikanal Messen leider Geschichte.

In der Fernfeldmessung müsstest Du zwischen Pos 1 und Impulsmaximum die Entfernung zwischen Mikro und Lautsprecher abgebildet haben, wenn Du zweikanalig misst.Kannst du vielleicht mal ein Screenshot einstellen,wie das aussehen soll ?

Also, entweder mit REW weitermachen, oder ein anderes Micro :(

VG Alex

Gazza
26.09.2014, 15:02
Moin Alex,

ich habe gerade mal eben eine kleine Breitbandbox auf das Messpodest gestellt. Habe mir nicht 100% Mühe gegeben, den Messplatz vorzubereiten, aber zum Veranschaulichen wird das reichen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=19223

Im Prinzip kann man sagen, dass über den Referenzkanal ermittelt wird, welchen Umweg der Schall geht, weil über den Referenzkanal das Signal ja direkt am Line In ankommt.
Ebenso verhält es sich mit der Lautstärke. Weil über den Referenzkanal das Signal bekannt ist, wird Dir bei zweikanaligen Messungen der Pegel unabhängig von der gehörten Lautstärke richtig angezeigt.
Ich hoffe, das ist irgendwie klargeworden?!

LG Gazza

P.S.: bei Sample 300 muss es heißen "Entstehung des Schalls im LS".

Reverend
27.09.2014, 17:24
Hallo Gazza,

danke für die Mühe und den Screenshot. Da komme ich mit meinem USB aufbau leider nicht hin, da ARTA ja erst bei Eintreffen des Schalls am Micro die daten aufzeichnet...

Ich hab mir jetzt ein "normales" kalibriertes Micro bestellt. Bis das da ist dauert es wieder ein bischen, aber ich bin die Woche eh in Aachen und kann nichts tun.:dont_know:

Den LS Threat werd ich bei gelgenheit mal trennen von Messchaos...

newmir
28.09.2014, 12:32
Hi Gazza,

Schöne Darstellung!

Wofür steht SEO?

Gazza
28.09.2014, 13:40
Moin,

Schall-Entstehungs-Ort

Dabei ist es hier beinahe etwas misverständlich, weil der SEO in Arta ja über die Zeit ermittelt wird. Es ist also weniger wichtig, wo der Schall nun im Chassis entsteht (Schwingspule, Membran, etc.), sondern, dass Arta annimmt, dass bei Sample 300 der Schall im Chassis entsteht, nachdem das Signal über PC, Soundkarte, Verstärker, und Zuleitungen im Chassis ankommt.
Wenn Du also ziemlich pingelig mal bei einer Zweiwege-Kiste den Messabstand auf 1m einhältst, jeden Töner auf Achse misst und dabei das Mikro nur in der Vertikalen auf jeweilige Achse des Chassis verschiebst, wirst Du über die Funktion 'view Gate Time' feststellen, dass der Schall beim TMT länger unterwegs ist, weil die Schallerzeugenden Elemente des TMT geometrisch gesehen tatsächlich weiter hinter der Schallwand liegen, während der SEO des HT nur knapp hinter der Schallwand liegt oder auf Höhe der Schallwand.
Ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich!?

LG Gazza

Gazza
05.10.2014, 18:58
Moin Alex,

entschuldige, wenn ich nicht auf Alles eingehe, schaue gleich mal in Ruhe.

Der W5 im Gehäuse passt so noch nicht. Der Port spuckt erheblichen Müll (fast auf Nutzpegel) aus und der FG sieht auch nicht unbedingt schön aus. Da würde ich zunächst mal ansetzen, denn der Tymphany präsentiert sich so gutmütig, dass Du den später passend kriegst.

Ich will Dich im Tatendrang nicht bremsen, aber ich denke, Du solltest vor der kompletten Simu nochmal sehen, dass der W5 im Gehäuse richtig läuft. Der läuft in meinen Augen so auffällig schlecht, dass auch die Impedanzmessung da etwas offenbaren dürfte.

LG Gazza

Reverend
05.10.2014, 20:01
Hi Gazza,

da ich grad am Rechner bin, hab ich grad nochmal die Impendance gemessen.

Das ist die Imp. des eingebauten W5

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1183&pictureid=19338

das ist der ausgebaute W5 (zweites Exemplar gleich gemessen)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1183&pictureid=19339

und das ist die Messung mit eingebauten W5 aber provisorisch verschlossenen Port

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1183&pictureid=19340

und quick& dirty freq. mit offen und geschlossen port

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1183&pictureid=19337

Wie kommt es das so viel "Müll" aus dem Port kommt und was kann man dagegen tun ? Mehr Dämmung einsetzen... ?

BTW: Eigentlich ist der W5 in diesem Gehäuse zu Hause und sollte mir das Leben erleichtern...:(:(:(

newmir
05.10.2014, 22:09
Also ich sehe da nicht so VIEL Müll, oder vertue ich mich da? Der Port geht doch nach hinten raus, oder? Ausserdem war der W5 vermutlich noch ohne Weiche. Das sollte das weiter entschärfen. Strahlt der W5 direkt ins Rohr?

Dämpfen sollte.man mal probieren.

Bizarre
05.10.2014, 23:30
Hmm,

seltsamer W5 mit 35 Ohm ???

Gazza
06.10.2014, 00:40
Moin,

Also ich sehe da nicht so VIEL MüllDer Port liegt im Nahefeld bei 118dB und ab 500Hz liegt breitbandig Mitteltonmüll bei fast 115dB. Mir wäre das erheblich zu viel; zumal sich auch im Nahefeld Störungen zeigen (auch wenn der Port nach hinten strahlt). Ich denke, das lässt sich sicher optimieren.

Ich habe hier mal zum Vergleich ein Photo vom Töner unserer Contest-Box. Der Port (Töner unbeschaltet) macht ziemlich genau das, was die Simu vorhergesagt hat. Wir haben das Ergebnis natürlich noch verfeinert; war nur ein erster Zugriff, um zu schauen, ob die Simu passt:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1124&pictureid=18585

Daher teile ich Michaels Meinung nicht ganz.

Ich hätte allerdings in den Impedanzmessungen Auffälligkeiten erwartet. Wenn man häufig mit den King Sheets simuliert, bekommt man ein Verständnis dafür, wie Port und Chassisposition da eine Rolle spielen. Ich denke, dass man da mit Bedämpfung was bewegen kann.

Aber meine Meinung muss da nicht maßgebend sein. Wenn das so für Alex passt, wie es ist?!

LG Gazza

Gazza
06.10.2014, 00:43
Moin,

der Hinweis von Bizarre hat mich darauf gebracht.
Ok, die Messungen sind nicht kalibriert. Aber auch die Skalierung über 100 Ohm ist so gewählt, dass Störungen nur schwer auffallen.

LG Gazza

Reverend
06.10.2014, 07:31
Hmm,

seltsamer W5 mit 35 Ohm ???

Das ist mir gestern abend gar nicht mehr aufgefallen.

Ich krieg hier nen Affen mit dieser versch.....en Messbox. Mit 10 Ohm Messwiederstand bekomme ich 37 Ohm angezeigt.:mad:

Ich werd heut mal nach dem Problem schauen und mich dann Gazzas Einwänden zuwenden... Ich will das ja schon richtig machen . Wobei das Foto vermutlich noch im privaten Album hängt ...:rolleyes:

newmir
06.10.2014, 08:25
Mit “wenig“ Müll meinte ich das letzte Bild von Alex. Allerdings kommt der Müll ja durch das Rohr auch auch erst als Reflexion beim Mikro an und wird damit in der Messung ausgeblendet.

Also optimieren sollte man schon. Wie liegt das BR Rohr denn nun in der Box? Zeichnung?

Reverend
06.10.2014, 09:08
Moin,

das Reflexrohr liegt auf der Rückseite in Höhe vom Hochtöner. (bin grad auf der Arbeit). Fotos auf Seite 1.

Gazza
06.10.2014, 11:37
Moin,

Mit 10 Ohm Messwiederstand bekomme ich 37 Ohm angezeigt.:mad:Ist doch perfekt;):D. Natürlich nur unter der Prämisse, dass Du den 27Ohm Widerstand der Messbox nicht in Limp berücksichtigt hast und Limp daher 27 Ohm zuviel anzeigt.

LG Gazza

Gazza
06.10.2014, 20:11
Moin Alex,

und wenn Du den Widerstand der Messbox berücksichtigt hast und es wird falsch angezeigt, dann hast Du nur den falschen Referenzkanal angeklickt.
Ich würde schwer davon ausgehen, dass Dein Problem bzgl. des Mess-Setup in Limp mit dem Eintragen einer Zahl oder einem Mausklick beseitigt ist:bye:.

LG Gazza

Reverend
06.10.2014, 20:30
Hi Gazza,

das war auch so. Warum der Referenz-Kanal nun auf links stand :confused:. Die anderen Messungen waren richtig. Ich habs festgestellt als ich das LIMP Handbuch durchgeforstet hab.

was meint ihr, soll ich mich an die Frequenzweiche machen mit den Werten, oder hat noch jemand ein Tip wie ich die Vorraussetzungen verbessern kann.

Gazza
06.10.2014, 21:15
Moin Alex,

klar kann ich verstehen, dass Du vorankommen willst. Ich würde aber dennoch versuchen, den Port mal dazu zu bewegen, dass er das macht, was er soll: Bass produzieren. Ok, da kommt gerade bei TMTs immer auch Mittelton-Müll mit, aber so laut und so breitbandig?!:dont_know:
Hast Du die Gehäuse schon zugeleimt, sodass Du immer den Töner ausbauen musst, um mit der Dämpfung zu experimentieren? Vielleicht kannst Du schon mal vorläufige Daten in eine Simu packen und Ideen für eine Weiche simulieren, während Du noch am Gehäuse 'feilst'!?

Kannst Du mal eine Impedanzmessung einstellen, die etwas breiter gespreizt ist?

Ich habe gestern mal Deine Messdaten nachvollzogen. Die erste Reflektion ist sehr früh da, evtl. kannst Du den Messplatz noch optimieren. Sonst sieht es für mich ok aus. Allerdings sieht mir der Port-Impuls schon komisch aus.

LG Gazza

P.S.: evtl. macht es Sinn, eine Simu nur mit den Fernfeldmessungen zu machen. Geht schnell und am Bass veränderst Du ggf. auch noch etwas?

Gazza
06.10.2014, 22:17
Hi Alex,

ich habe mal die King Sheets bemüht und mir den Daten des Bauplans und des Töners gefüttert. Laut Simu dürfte der Port den Müll, den er auspuckt nicht ausspucken:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=19346

Ok, da deutet sich bei 1kHz eine Störung weit unter Pegel an, aber den Müll, den Du misst, dürfte der Port nicht machen. Was hast Du den an Dämpfung drin? Ich bin irritiert!

LG Gazza

Gazza
06.10.2014, 23:17
Guten Morgen, Alex!

Yepp, das könnte es sein, denn der Impuls sieht schon merkwürdig aus.

LG Gazza

Reverend
07.10.2014, 12:33
Hallo ihr zwei,

Ich hatte das Mikro ein winziges Stück innerhalb des Ports. Gedämpft momentan mit sonofil.

Ich denke ich werde heute das ganze Geraffel heute nochmal in einem größeren Raum komplett neu vermessen.

btw: ich hab auch festgestellt, das ein MiniDSP zwischendrin ganz komische Impulse in Arta liefert. Auch wenn er komplett auf durchzug steht. Ich hatte ja mit 2-wege per DSP mir den FG angeschaut.

Reverend
14.10.2014, 16:41
HiHo,

bin wieder im Lande und hab mich mal wieder ans Werk gemacht.

Der Lautsprecher wurde nochmal im großen Raum vermesse, aber im großen und ganzen ist es doch gleich geblieben. Auch Dämpfen mit Bondum 800 hat dem Port das rauschen nicht abgewöhnt. Ob mit oder ohne BR-Rohr höre ich keinen Unterschied. Ich hab mir deshalb zwischenzeitlich mal ein paar bauteile bestellt um mal zu sehen, wo ich stehe und was die Bauteile tatsächlich erwirken. Allerdings scheine ich noch ein paar handgemachte Probleme mit dem Import der Daten in das Simu Programm zu haben.

Wie dem auch sei, natürlich sieht die Simu nicht ganz so aus wie das Mess ergebnis. Hier besteht auf jeden Fall zusätzlich Optimierungsbedarf.

Bei der zuerst angenommenen Trennfrequenz von 3500 gab es ein paar böse Höcker und entsprechende Täler, die wohl auch mit der Position des HT und TT auf der Schallwand zu tun hatten. Klanglich im Verbund extrem schrecklich und wohl auch so zu erwarten beim ersten LS. Allerdings hatte ich schon auf besseres gehofft.

Am Ende hab ich dann mit den Bauteilen gespielt und den W5 bei ca 2 Khz getrennt um den Buckel bei 4 Khz auszuboten. Der Tym trennt weitaus höher und ergibt freistehend folgenden FG:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1189&pictureid=19494

Am Bestimmungsort ergibt sich der FG:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1189&pictureid=19495

Und jetzt Feuer frei für eure Kritik und Anregungen, was sagt Ihr zum FG. Schrecklich oder Ausbaufähig.

BTW: der Tym sitzt jetzt mittig...

Punica
29.04.2015, 11:23
Gib es hier denn einen aktuellen Stand?:)