PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten Morgen



sasba1983
07.09.2014, 09:09
Ein herzliches Hallo an alle DIY`ler

Mein Name ist Sascha, ich bin 31 und komme aus der Nähe von Freiburg. Beruflich verdiene ich als Lagerleiter eines Baustoffhandels meine Brötchen und bin eher grobmotorisch veranlagt, sodass jeder Ausflug in die Welt der Feinmotorik (im speziellen: Löten) ein kleines Abenteuer darstellt :-).

Auf der Suche nach einer bezahlbaren Mehrkanalendstufe, bin ich nach einigem Suchen auf dieses Forum gestoßen.
Seit mehreren Wochen lese ich nun gespannt im Forum mit und versuche (möglichst) alles zu verstehen, was die Experten an nützlichen Tipps, Aufbauvorschlägen oder sonstigen Ideen niederschreiben.

Mein Interesse am Selbstbau nahm vor gut 13 Jahren seinen Lauf, als ich auf dem Schrottplatz einen ausgemusterten Röhrenprojektor fand und mich das "Groß-Bild-Fieber" packte.
Kurze Zeit später befand ich mich schon in Planung und Bau meiner Heimkinoanlage, welche nur aus zusammengewürfelten Bauteilen bestand: KEF Standboxen vom Sperrmüll als Fronts und uralten Quarals als Rears von meinem Opa. Die Leinwand bestand aus einem Ikea Rollo, welches ich nachträglich mit Motor und einer IR-Fernbedienung ausgestattet hatte.
Not macht erfinderisch :-)

Nachdem der finanzielle Spielraum es wieder zuließ machte ich mich auf die Suche nach hochwertigen Schallwandlern. Gelandet bin ich schlussendlich bei der Imagnation Linie von Manfred Zoller, die mich von Anfang an total überzeugten. Außerdem stand auch wieder der Selbstbaugedanke im Vordergrund, denn die angebotenen Bausätze brauchten noch ein MDF-Zuhause.
Nach längerer Abstinenz vom Selbstbau, aufgrund beruflicher und persönlicher Gründe, bin ich jetzt ganz heiß drauf wieder etwas zu "erschaffen" und meinem Heimkinotraum wieder ein Stück näher zu kommen.

Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Eindruck von mir bekommen und ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld falls ich in nächster Zeit, die ein oder andere Newbie-Frage stellen sollte, die ihr sicherlich schon irgendwo beantwortet habt aber ich sie leider nicht über die SuFu finden konnte.

Ein schönes Restwochenende euch allen

MOD Gazza
08.09.2014, 15:36
Moin,

lieben Dank für Deine ausführliche Vorstellung.
Du wirst hier sicher die nötige Unterstützung finden. Dass die Suchfunktion oft nur semi-gut funktioniert, haben andere User auch schon festgestellt; daher frag nach, wenn Informationen nicht zu finden sind.
Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und schalte Dich frei. Pass aber vielleicht etwas auf, was Du so treibst, denn die Informationen bzgl. der Lötkenntnisse und der Bau einer Mehrkanalendstufe 'beißen' sich etwas. Bei HiFi-Boxen klingt es dann eben nicht oder die Box macht keinen Ton, beim Verstärkerbau habe ich da doch gehörigen Respekt.

LG Gazza