PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrieb mit Zusatzmagneten stärken



bilmes
08.09.2014, 19:57
Aus dem Schnäppchenthema ausgegliedert:

Hat jemand schon mal ein Chassisantrieb mit mehreren Neodymtabletten gepimpt??

http://www.parts-express.com/Data/Default/Images/Catalog/Original/264-894_HR_0.jpg

...Scheint ja eine bestimmte Position auf dem Radius der Polplatte zu geben an der die Magnete die größte Magnetfeldstärke im Luftspalt erzeugen.

Also ich fänd es sehr interessant und hätte Lust einen BG20 auf diese Art zu pimpen.


Dann würde mich noch interessieren, kann man einen solchen günstigen Ferritring nehmen um Qts Faktor nennenswert zu senken? http://www.magnethandel.de/hartferri...gnet-110-45-18 (http://www.magnethandel.de/hartferrit-ringmagnet-110-45-18)
Oder sind die billigen irgendwie ungünstig magnetisiert? Frage mich, weil die Monacor/Intertechnik Kompensationsmagneten um den Faktor 4-6 teurer sind.

EMP
08.09.2014, 20:14
Ich hab das noch nicht gemacht, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu ab :)
Aber so wie ich das sehe, ist das nicht sinnvoll möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Magnet0873.jpg

Wenn das so zylinderförmige Neodymmagnete sind, dann dürfte sich das Magnetfeld so wie oben im Link ausbreiten(der Stab in der Mitte auf dem obigen Bild ist dann die vertikale Symmetrie Linie des Zylinderns) und dann entsteht dadurch ein Magnetfeld in der Mitte.

Wenn du das jetzt pimpen willst, müsstest du ja diese Neodym Zylinder höher machen. Dazu müsstest zum einen unten oder oben was vom Korb wegschneiden(und zwar so, dass die nacher wieder passgenau sitzen) und nach dem Einbau müssen die auch alle wieder senkrecht stehen, weil es sonst Inhomogenitäten im Feld geben wird.


Scheint ja eine bestimmte Position auf dem Radius der Polplatte zu geben an der die Magnete die größte Magnetfeldstärke im Luftspalt erzeugen.
Eigentlich umso kleiner der Radius, desto stärker das Magnetfeld.

Bizarre
08.09.2014, 20:38
Jo,
hab ich schon mit rumgespielt, hab da einige Dmr.20x5mm Neodyms N33.
Passend gepolt, und mit nem 4mm dicken Rückschluss läßt sich da schon einiges machen.

Der Ferrit Ringmagnet geht grundsätzlich auch, da axial magnetisiert, 2 übereinander noch besser.

Die Ergebnisse an 3" BBs können sich sehen lassen :

bilmes
08.09.2014, 20:42
Der Ferrit Ringmagnet geht grundsätzlich auch, da axial magnetisiert, 2 übereinander noch besser.


die beiden übereinander dann auch abstoßend montiert oder diese dann anziehend?

Bizarre
08.09.2014, 20:56
Die beiden übereinander natürlich gegenseitig anziehend und das Paket dann "abstoßend" auf den Rückschluss...

Mit LIMP hat man´s ja in einer Minute gemessen was passt...

3eepoint
08.09.2014, 22:29
Moin Jungs,

das Pimpen mit den magneten geht grundsätzlich sehr gut. Einen wirklichen Unterschied in den Magneten gibt es meines wissens nach nicht. Solange die Feldstärke den angegebenen Wert hat spielt es keine Rolle was das Teil gekostet hat.

Was den Radius angeht ist die Sache nicht so einfach. Magnetische Feldströme verhalten sich im Grundsatz wie fließendes Wasser, sie mögen keine scharfen Kurven und Kanten ect. schonmal garnicht. Je nach Feldstärke gibt es also einen optimalen Bogenradius zwischen Magneten und Luftspalt, der den besten (für mich verlustfreisten, also ohne Austritte aus dem Kreislauf) Fluss ermöglicht.

Daher kann ein zu kleiner Radius durch mehr austritte und zunehmende sättigung weniger Feldlienien durch den Luftspalt leiten und im Endeffeckt weniger Kraft aufbringen.

Wenn ihr damit etwas spielen wollt empfehle ich femm (ja das Proggi heist so) damit kann man einfach und schnell mal Antriebe aufbauen und etwas spielen, wenn man die Daten richtig ausliest kann man die Daten sogar in z.B das Spice TSP modell oder ähnliches eintragen und schauen was das so für Auswirkungen hat.

Hoffe das hat etwas geholfen .

Mfg 3ee

Nachtrag:

Auch dasüberstehen der Tabletten bei dem gezeigtem Tang Band hat einen sinn, dadurch lassen sich Austritte durch zu harte winkel die auftreten, wenn der Magnet voll von der platte bedeckt ist, im zaum halten.