PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersa Lötstation gesucht, aber welche ?

Olaf_HH
10.09.2014, 12:50
Hallo leute
leider hat meine alte Conrad LS50 den Geist (Lötkolben) aufgegeben, mechanisch :), und ich will mir eine neue zulegen.
Ein Gastspiel der Pollin ZD931 (http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ5OTUxOTk-/Werkstatt/Loettechnik/Loetgeraete/Loetstation_ZD_931.html)ist leider nicht zufriedenstellend gewesen.
Nun habe ich 2 Stationen gefunden die meinen Anforderungen genügen.
Hat einer von euch Erfahrungen damit, oder diese eventuell schon mal direkt vergleichen können?
RDS80 oder i.con pico
http://www.ersa.de/art-0rds80-257-1343.html
http://www.ersa.de/art-i-con-pico-digitale-loetstation-257-5063.html

Wobei mich die RDS 80 stark an die alte Conrad LS erinnert.
Leider hat wella keine 60W Stationen unter 150¬ im Programm, die auch elektronisch geregelt sind und ein Display haben.

Vielen Dank im voraus für eure Infos :)

nr12
10.09.2014, 13:04
Also ich hab ne Ersa pico seit letzten Winter.
Die kann schon ordentlich Leistung nachschieben, wenn nötig.
Ich werde noch eine feinere Spitze bestellen.
Vergleichen kann ich nicht, weil ich nur diese eine kenne.
Wird sehr schnell heiß. Nach ca. 10s kann man loslegen.
Sehr praktisch: Die Silikonleitung. Schön lang und flexibel (schränkt nicht die Bewegungsfreiheit ein).
Zubehör/Ersatzteile sind halt schon ziemlich teuer.

Soweit meine Eindrücke hiervon.

Grüße

Ulf

Olaf_HH
10.09.2014, 14:12
Hallo Jörn
muss leider eine regelbare Station mit >50W sein, da ich im Modellbaubereich auch schon mal Messing löte.

Die Weller sind sehr gut, eine Freund verwendet sin seiner Firma auch 20 Stücke der grossen Station inkl Entlötung.

Aber, 300¬ ist mir das nicht wert, und ich habe mit Ersa Kolben die letzten Jahrzehnte sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Selbst mit der alten Conrad konnte man brauchbar arbeiten.

Mir geht es halt um eine Neuanschaffung, und das Budget ist knapp 150¬, die letzten ContestBoxen haben mal wieder stark reingehauen, aber die AST sind es wert gewesen.....:thumbup:

SNT
10.09.2014, 15:08
Hallo Olaf,

tu Dir bitte nen Gefallen und kauf Dir ne gebrauchte Weller Lötstaion, egal wie ranzling die schon aussieht. Ich hab ERSA und WELLER gehabt und Weller regelte schneller aus und heizte schneller auf.

Karl.S.
10.09.2014, 17:57
Hallo Olaf,

ich habe seit 1985 eine Ersa-Lötstation und die funktioniert bis heute einwandfrei. Sebst die mitgelieferte Lötspitze ist noch im Einsatz, wird aber in kürze ersetzt.

Viele Grüße

Karl

Hannes 1977
10.09.2014, 18:16
Hallo olaf

Ich hab die 0rds80 schon ein paar jahre im einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Grüsse hannes

Olaf_HH
10.09.2014, 18:32
Hi, wie gesagt geht es mir um den Unterschied zwischen den Beiden.
Es scheinen jedenfalls unterschiedliche Spitzentypen zu sein.
Und die 80er hat 3 Memory Tasten, wobei die mir nicht so wichtiog erscheinen.
Die DRS hat wohl die spitzen mit der klammerbefestigung die Icon mit Überwurfhülde.
Technisch scheinen sonst beide Identisch zu sein.

Olaf_HH
11.09.2014, 11:37
So, erst einmal vielen Dank an die Tips
Habe mich gestern Im Hotel dann nochmals mit beiden Stationen beschäftigt.
Es wird wohl die i.conn pico werden.
Gegenüber den 40sec Anheitzzeit soll dies bei der pico nur 9 Sekunden betragen. Das spricht schon mal für eine schnellere regelung und gute Nachführung der Heizleistung

Und es kann per WIN Software und einer Micro SD Karte unterschiedliche Profile abgelegt werden. (nicht so wichtig, aber eben zusätzlich vorhanden.

nr12
11.09.2014, 12:36
Vergiss die SD-Karte. Ich glaube, damit kannst du die Zeit, bis sie die Temperatur verabschaltet, verändern.

Grüße

Ulf