PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße aus dem Pott



Fr33rid3r
11.09.2014, 06:32
Hallo liebe Forengemeinde!

Mein Name ist Sven. Ich bin der Neue hier ;)
Mein Interesse an DIY Hifi Bereich wurde durch einen Besuch bei einem allseits bekannten Herrn Udo W. aus Bochum geweckt. Allerdings war mir klar, dass die Welt des DIY nicht nur aus Lautsprechern aus der Feder des Herrn W. besteht, zumal eine zweite Meinung selten Schaden kann.

Also bin ich nun hier gelandet und suche einen idealen Einstieg in die Welt des DIY Lautsprechebaus. Mit einem DIY Verstärker habe ich bereits angefangen. Es wird ein Stereo Symasym Verstärker. Da ich Neuling auf dem Gebiet des Lautsprecherbaus bin möchte ich nicht sofort mit Komponenten beginnen, die mehrere Hundert Euro an Material verschlingen. Nach reichlich Recherche habe ich mich für zwei Tricky! entschieden. Dies soll mein erstes DIY Lautsprecherprojekt werden.

Das Handwerkszeug und die benötigten Fachkenntnisse habe ich mir in meinem Studium der Elektrotechnik bereits aneignen können. Daher sind mir alle Begriffe des Frequenzweichenbaus und im allgemeinen auch die Frequenzgänge von Lautsprechern nicht fremd. Trotzdem heißt das nicht, dass für einen gut ausgebildeten Elektrotechnik Ingenieur ein DIY Projekt ein Selbstläufer ist! Daher hoffe ich in diesem Forum bei Fragen und Unklarheiten Antworten zu finden.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Gelsenkirchen!

MOD Gazza
11.09.2014, 11:09
Moin Sven,

mir ging das auch irgendwann mal so: einen Laden für DIY-Lautsprecher betreten und das war mein Verhängnis;-)

Du wirst hier zu all den Projekten, die Du genannt hast, lesenswerte Threads finden. Vielleicht kannst Du ja selbst einen Thread starten, indem Du eines Deiner Projekte mal vorstellst. Ich schreibe das nicht ganz uneigennützig, denn vielleicht kriegte ich mal den Axxxx hoch, die SymAsyms zu bauen, wenn jemand mal seinen Bau gut dokumentiert beschriebe!? So frei nach dem Motto: Man nehme ...

Schön, dass Du die Tricky bauen willst. Tolles Einsteigerprojekt und am Ende steht ein LS, der nicht nur gemessen am geringen Preis Einiges kann.

Schau Dich um, lies Dich ein, diskutiere ...; ich schalte Dich frei.

LG Gazza


P.S.: Seit der Neuruhrer Bochum trainiert, wird ja auch endlich wieder gescheiter Fußball im Pott gespielt.