PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin!



xnishd
11.09.2014, 13:26
Moin!

ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Hamburg.
Vor ein paar Jahren hab ich mein Hobby "IT" (Programmieren, Systemverwaltung, Infrastruktur) zum Beruf gemacht. Es macht immer noch Spaß, aber so langsam muss mal ein Ausgleich her.
Dafür finde ich DIY perfekt. Hat immer noch sehr viel theoretischen Anteil, aber das Ergebnis ensteht in "der Realität". Das ist schon ein Stück weit erfüllender als dauerhaft virtuelle Probleme virtuell zu lösen ;-)

Hier meine kurze "Hifi"-Geschichte:
- Damals mit 14 Jahren 5000 Watt-PMPO 5.1-System. Muss man nichts zu sagen!
- Später kam dann durch meinen ehemaligen Mitbewohner der Wunsch nach "Bass" auf. Seine billigen PA-Lautsprecher mit Piezo-Tröten haben mich damals schwer beeindruckt ;-)
- Das Teufel Impaq, was ich mir dann gekauft habe war natürlich nicht der Bringer. Und hat meinen jugendlichen Basswunsch nie erfüllen können.
- Mein Kumpel hat sich dann die Nubert A20 geholt. Was für ein Unterschied :-) Hier ging es los, dass ich mich wirklich für "Hifi" interessierte, da zum ersten Mal klar wwar, was mit Stereo eigentlich möglich ist.
- Danach kam eine kurze Cubase/Ableton/Presonus "Spielzeit" in der ein paar ESI Near 08 angeschafft wurden. Ungeil, auch in einem Meter Entfernung brummen die wie sau!
- Mittlerweile habe ich seit ca. 2 Jahren die Nubox 681 und kämpfe mit denen/dem Raum.

Die Nubox 681, bzw mein Raum hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Tausendfaches umstellen, diverse Verstärkerwechsel (Alter Dual, Onkyo 414, Alter Denon PMA 920, Thomann T.AMP E800, diverse ausgeliehne Verstärker) führten nicht zum Erfolg.
Mittlerweile habe ich ein Meßsystem (ECM8000, EMU 0404 / ASUS Xonar, Behrunger Xenyx für die Phantomspeisung).

Damit wurde dann klar, dass Raummoden mein Problem sind. 29hz, 44hz - Fette Auslöschungen zwischen 50-70hz. Daher der dünne Klang mit undefiniertem Bass...
Gezieltes Umrücken hat auch nicht geholfen, da der Bass eigentlich näher an die Wand wollte, dort aber extrem eklige Reflektionen im Hochton auftraten (Fenster).
Ein Minidsp als PEQ machte schon einiges besser! Allerdings war die Mega-Auslöschung immer noch da.

So wurde die Idee geboren, mir Subwoofer zuzulegen. Da ich aber keine Lust habe für tausend Euro ein eventuell unschönes Ergebnis zu bekommen, habe ich mich nach alternativen umgeguckt.

Da ich direkt auf dem Hof eine Holzwerkstatt benutzen kann, war die Idee geboren, was eigenes zu bauen.
Mittlerweile habe ich eher zu "Testzwecken" einen Versacube gebaut und war überrascht, dass schon einer realtiv gut mit den Nuboxen mithalten konnte. Außerdem ist die Auslöschung mit Crossover bei 80hz und Positionierung in der Front schon ein gutes Stück kleiner geworden.

Was kommt als Nächstes?
- 4 oder 8 Versacubes, in schön. Mein erster Prototyp aus 19er MDF steht grad nackig im Raum und wird später vielleicht unter den heimischen Schreibtisch oder ins Büro gestellt.
- Kofferlautsprecher 19liter/CB mit Visaton W200S (4 Ohm) und TW25-1719. Erstmal mit einem Minidsp als Weiche. Ob das was wird, wird sich zeigen :-) Hier könnte ich später vielleicht eure Hilfe gebrauchen.

Wenn das mit dem Minidsp klappt, soll die Weiche später durch eine Passive abgelöst werden.

Für die ferne Zukunft stehen folgende Dinge auf dem Programm:
- Basotect-Bilder (DIY)
- Dämmung für die Rückwände (Steinwolle)
- RKT für SMSL SA-50
- Abletec DIY Verstärker
- Eventuell eine dezente Vorstufe. Im Moment benutze ich den Denon PMA 920.
- Allgemein passive Geschichten verstehen / umsetzen
- Lautsprecher (Vllt eine Needle oder was Anderes breitbandiges, kleine TML für den Schreibtisch)
- Ist erstmal genug ;-)

Hier noch meine Meinungen zu den "kontroversen Themen" und Voodoo
- Kabelklang/Kablerichtung: Ordentliches Kupfer reicht.
- Verstärkerklang: Gibt es im Low-Budget-Bereich auf jeden Fall. Je hochwertiger die Verstärker desto weniger die Unterschiede. Bis auf Röhre klingen alle Verstärker sehr ähnlich.
- UPRS: Tolle Diskussion. Wieso halten sich die URPSer blos so zurück? ;-)
- Eure Horn / TML-Diskussionen: halt ich mich raus :D Aber ein richtiges Basshorn ist halt groß! Der Rest sind wohl eher Bassrutschen. Irgendwie "Hornartig" :D

Mein Musikgeschmack geht relativ quer durch die Bank. Hören kann ich alles außer Schlager.
Im Moment geht es aber in die Richtung Psytrance/Goabla, "Elektro", Rock, Tech House, "Chill/Ambient", Rock, Trip Hop...
All time favorites sind auf jeden Fall: Infected Mushroom (Psy-Pop), Wax Tailor (Trip Hop), Parov Stelar (E-Swing), Queens of the Stone Age (Rock), RJD2, Kasabian (Rock), Bonobo, Korn, Frittenbude, Bob Marley, Alice Russel, Feed Me, Enigma (Schlafmusik), Talpa (Psy), Bubble (Psy), Thievery Coporation, Liquid Stranger
(Wobei vieles davon nicht sehr gut aufgenommen ist.) Quelle meist FLAC oder Spotify.

Mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden und höre die letzten Monate vor allem E-Swing und Tech-House.
Ansonsten gibts hier auch ne relativ gute Übersicht ;-) http://www.lastfm.de/user/xnishd

So ich denke das reicht!

Liebe Grüße aus dem Norden

MOD Gazza
12.09.2014, 16:57
Moin Moin,

das ist mal eine amtliche Vorstellung. Die spricht erstens für sich und zweitens ist Contest-WE, sodass ich im Prinzip 'auf dem Sprung bin'.

Daher heiße ich Dich nur kurz willkommen und schalte Dich frei. Viel Spaß im Forum.

LG Gazza