PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossenes D appo FAST



Blaubeere85
13.09.2014, 20:34
Hallo Leute!
Ich versuch mich momentan auch ein wenig am selber entwickeln von Passiv Lautsprecher. Doch ich bin sicherlich noch weit entfernt mich Profi nennen zu dürfen. Ich bin da noch ziehmlich am Anfang, also Entschuldigt mich wenn ich noch einiges an Halbwissen mit bringe.
Meine Messungen stell ich momentan auch noch ein wenig in Frage.

Also ich hatte für mich ein geschlossenes Fast in d appo bauweise geplant.
Den Kompromiss mit dem Abstrahl verhalten bin ich bewusst eingegangen, da eh nur ich an dene Musik höre und meine Besuch da nicht allzu verwöhnt ist. Noch dazu ist es mit dem Breitbänder leichter die d Appo regeln einzuhalten.

Ich habe mich für Tangbands entschieden. Und zwar den W3 1285SW und 2 Woffer von Tangband die wie ich meine sehr gut für ein kleinen geschlossenen Lautsprecher bei relativ Tiefer trennung passen. Den W5-1138SMF.

Getrennt wurde ca bei 700 Hz
Den W5 elektrisch mit 12 db und den W3 nur mit 6 db wobei sich akustisch durch den abfall und der recht starken Dämpfung sich auch ca 12 db ergeben.

Für das ganze habe ich erstmal ein Testgehäuse gebaut um erst einmal zu schauen ob meine Boxsim Simulation hin haut.

Die Chassis habe ich selber eingesessen im fertigen Gehäuse und jeweils die Impedanz dazu gemessen und in Boxsim eingefügt.

Die Impedanz ist natürlich sehr kritisch im bereich 110 Hz was ich aber bewusst eingegangen bin, da ich auch vorhabe ein Laststabilen Verstärker zu wasteln.
Gemessen wurde in meinem Garten mit dem L15d den ich mir mal gebaut habe.

Noch dazu beabsichtige ich nicht einen Aalglatten Frequenverlauf zu haben da ich die Lautsprecher eh mit Dirac live entzehre.
Und an meinem Schreibtisch hört sich das mit Dirac schon echt verdammt vielversprechend an.
Wollte einfach so wenig Bauteile wie möglich verwenden.

6289

6290

6291

6292

6293

6294

6295

6296

6297

6298

6299

So nun würde ich mal gerne wissen was die Profis hier dazu meinen!?
:bye:

Mad Bat
13.09.2014, 21:21
Ich bin zwar kein Profi, aber trotzdem: sehr geil. Optik gefällt mir sehr gut... Die Woofer mit dem kleinen Breitbänder in der Mitte sind schon geil.

Weiter machen!

Blaubeere85
13.09.2014, 21:36
Das finde ich doch schon mal sehr gut das dir die Optik gefällt. Ich persönlich finde das auch ansprechend.
Hab mich da ein wenig an den nuvro 5 von Nubert orientiert da die chassis auch "ähnlich" aussehen. Natürlich benutzt Herr Nubert keine Breitbänder aber mich faszinieren die schon seit dem W4 1320.
Deshalb bin ich da nicht abgeneigt.
Finale Gehäuse sollten schon auch Ordentlich werden. Möchte einfach eine kleine Box für mein auch kleines Wohnzimmer. Pegelorgien sind da eh nicht drinn. und durch Dirac bekomm ich auch ausreichend Bass durch entzehrung.