PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh hi



digitalfrost
20.09.2014, 14:45
Servus zusammen,

ich war vor ein paar Jahren im Selbstbau-Bereich aktiv. Habe unter anderem Cyburgs Viech, Needles und Monitor gebaut, sowie ein paar Breitbänder/FASTs mit Tangband. Irgendwann gabs den ersten richtigen Zweiweger in Form der ER18DXT. Das Ding war/ist so gut, dass ich seit ca. 3 Jahren komplett Pause in dem Bereich hatte.

Mit einem Kumpel war ich vor kurzem Fertigboxen anhören, und jetzt hat es mich wieder richtig gepackt. Bauteile für die ARTA-Messbox liegen hier, kalibriertes ECM-40 wurde gekauft und demnächst möchte ich mal sehen, ob ich sinnvolles Zeug gemessen kriege :D.

Ich höre ausschließlich am Schreibtisch Musik und habe daher oft Anforderungen die von Fertigprodukten oder normalen Bausätzen nicht erreicht werden. Daher heißt es für mich Eigenentwicklung oder zumindest die Möglichkeit das Gegebene an die eigenen Wünsche anzupasssen.

Langfristig möchte ich einen schönen 2-Weger mit AMT und Keramikchassis entwickeln, kurzfristig vielleicht eine andere Subwoofer-Lösung. Aktuell höre ich mit einem kleinen Ripol, das geht zwar schön, aber nicht laut.

Gruß,
Mario

MOD Gazza
21.09.2014, 10:05
Moin Mario,

die Projekte, die Du schon beendet hast, sind ja keine unbekannten.

Schön, dass Du Dich jetzt mit 'echtem' DIY befassen willst. Dass Du Dir die Sachen für das Messequipment bestellt hast, halte ich für einen guten Schritt. Meist stürzen sich die DIYler auf die Chassis und erkennen erst später, dass es ohne Messungen nicht wirklich gut geht.

Ich schalte Dich frei, damit Du evtl. schon mal die Threads nach Informationen zu Messtechnik etc. durchsuchen kannst.

LG Gazza