PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hilft mir, meinen Keller adäquat zu beschallen ?



Walter White
21.09.2014, 10:52
Hallo zusammen,

ich verfüge über einen multifunktionalen Kellerraum. Dieser wird für div. sportliche Aktivitäten genau so genutzt wie zum Feiern. Weiterhin kann man dort auch schön Filme auf Leinwand gucken. Musik bzw. Audio, ob Stereo oder Mehrkanal, spielt bei allen Aktivitäten eine große Rolle. Aber genau hier bin ich recht unzufrieden und benötige Hilfe !

Die Situation derzeit: Der Raum misst ca. 8,50 x 4,80m. Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,30m. Die Wände sind massiv gemauert. Eine Stirnwand (hinter der Leinwand) besteht aus Spanplatten und trennt einen Abstellraum von ca. 80cm Breite ab (der Raum ist also eigentlich ca. 9,30m lang). Die Betondecke ist auch mit Spanplatten verkleidet.

http://abload.de/img/p1000639a7ud8.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1000639a7ud8.jpg)
http://abload.de/img/p10006409fuo5.jpg (http://abload.de/image.php?img=p10006409fuo5.jpg)

Als Verstärker dient derzeit ein Yamaha AVR (RX-V 1700). Dieser soll aber demnächst aus Platzgründen einem Pioneer Slim Line AVR weichen. Hinter der Theke hängen oben 2 JBL Control One als Surround-LS. An der anderen Stirnwand hängen 2 Klipsch RB 81 Kompakt-LS als Front-LS. Über der Leinwand hängt ein Klipsch RC 62 Center.

Ich hatte eine Zeit lang in einer Raumecke einen Sub stehen (Klipsch 10" digital, Bezeichnung fällt mir grad nicht ein...). Für Film O.K., aber für Musik nicht zu gebrauchen.

Was möchte ich:
Ich möchte einen akzeptablen Kompromiss aus Mehrkanal-Sound (für Heimkino) und amtlicher Partybeschallung. Ich lege den Fokus bewusst nicht auf Spitzenqualität. Dafür habe ich meine Surround-Anlage im Wohnzimmer und mein Musikzimmer für Stereo. Es soll Spass machen...Wichtig hierbei ist natürlich der Bass. Den bekomme ich mit dem derzeitigen Equipment nicht hin.

In meinem Fundus befinden sich ausser dem Klipsch Sub noch ein alter Heco Phalanx 12a und ein SVS SB-12 NSB. Weiterhin ein Paar KEF Q5 Stand-LS und ein altes Paar Jamo Concert V. Eventuell kann man ja was verwursten.

Grundsätzlich stelle ich mir ein Paar DIY-LS vor, die ich in die Ecken neben der Leinwand stellen kann und die ordentlich Bumms haben. Als Surround-LS könnte ich ja die Klipsch weiternutzen....

Könnt ihr mir eventuell mit eurer Erfahrung helfen ? Was kann gehen ? Mein Budget liegt so bei 500-1000 Euro, je weniger desto besser ! Und Handwerkern kann ich leider nicht...

Grüße und danke !!

oollii
21.09.2014, 12:43
wie es prinzipiell erstmal geht zeigt das video

https://www.youtube.com/watch?v=lr1VtD9g8bM

für einen diy-ls braucht man:
einen bauplan

zugeschnittenes holz, zb mdf, aus dem baumarkt
zwei schraubzwingen
evtl. einen akkuschrauber + bohrer, bits und senker/komet-entgrater
schrauben
holzleim

eine stichsäge oder, was sinnvoller, aber teurer ist, denn billige sind einfach schlecht: eine oberfräse
alternative: fertige schallwände mit lautsprecher-ausschnitten kann man auch bestellen, zb bei speakerspace (mir fällt kein anderer ein)

plane bei zwei lautsprechern direkt das holz für drei ein, denn: man ist beim zweiten lautsrepcher schon so viel besser und erfahrener als man es beim ersten lautsprecher war. die motivationskurve ist sehr hoch! es steckt an, es macht süchtig, und nach drei jahren hast du schon so viel gebaut daß du lautsprecher verschenkst weil du keinen platz hast :D

grundsätzlich darf man sich bei gemachten fehlern aber nicht entmutigen lassen, denn die macht man. das ist unumgänglich.


der raum und die aufstellung der lautsprecher sind genau so wichtig wie die lautsprecher selbt, wenn nicht wichtiger, da der raum und die abhörposition darüber entscheiden welche lautsprecher es werden sollen.

sparen kann man beim diy, wenn man es wirklich ernst nimmt, aber nicht. besonders dann nicht wenn man seine hobbyzeit mit arbeitszeit vergleicht. der spass an der sache und das gefühl das man etwas erschaffen hat belohnt aber das ego, und das ist unbezahlbar.

Walter White
21.09.2014, 14:59
der raum und die aufstellung der lautsprecher sind genau so wichtig wie die lautsprecher selbt, wenn nicht wichtiger, da der raum und die abhörposition darüber entscheiden welche lautsprecher es werden sollen.

Das ist mir bekannt. Diesen langen Weg bin ich (erfolgreich) bei meinem jetzigen Musikzimmer gegangen.

Das Problem in einem Partyraum ist aber, dass die Abhörpositionen so was von unterschiedlich sind und ich daher quasi im ganzen Raum Bumms haben muss. Ich habe (trotz meines bescheidenen Stereo-Wissens) keine Ahnung, wie man das realisiert. Aber bei größeren Events geht es ja auch (dank PA).

schrottie
21.09.2014, 15:13
Eine Stirnwand (hinter der Leinwand) besteht aus Spanplatten und trennt einen Abstellraum von ca. 80cm Breite ab (der Raum ist also eigentlich ca. 9,30m lang). Die Betondecke ist auch mit Spanplatten verkleidet.Ohne Ausführliche Raummessungen wird das nichts werden. Wie diese Platten auf Anregungen mit Basssignalen reagieren kann man ohne zu messen nur raten. Es könnte sein (!), dass sie für die seltsame Bassperformance verantwortlich sind.

Ein Abo bei Hifi-Selbstbau würde dir Zugriff auf alle Informationen ermöglichen, die du brauchst, um herauszufinden, ob in deinem Raum die von die angestrebte Bassperformance überhaupt möglich ist und wie du dahin kommst. Sollte im Budget drin sein.
Auch mal hier lesen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3603

PS: die Bilder verkleinert hier hochzuladen, wäre ganz, ganz toll :-)

miwa
22.09.2014, 20:03
... na wenn das kein "WAF-Raum" ist, dann müssen da auch zwei amtliche "Männerboxen" rein...
Wenn Du etwas Zeit hast und den Aufbau nicht scheust, halte ich die vom PLV her für unschlagbar http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/klonwall.htm
Da brauchst Du für die Chassis noch nicht einmal fräsen...
Ist ein erprobter und durchgemessener Bauvorschlag und mit 27 Hz unterer Grenzfrequenz bei Wandaufstellung und 96dB Wirkungsgrad dürften sich Deine Probleme erledigt haben...
Die Deckenverkleidung würde ich vorher aber vorsichtshalber überprüfen:D !
LG Micha

hoschibill
22.09.2014, 20:20
Hi zusammen :)
Die Klonwall habe ich gehört. Damit wird er nicht glücklich werden. Die brauch' für Partymucke ordentlich Anhebung untenrum und damit reichlich Leistung.

Ich würde über die Triple-Play MK2 (http://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/monacor-triple_play_mk2_6218#) nachdenken. Dazu in jeder Raumecke einen 1x12" Aktiv Subwoofer. Damit sollte einiges gehen.

LG
Olli

Michael
22.09.2014, 22:43
Hallo zusammen,

Also wenn ein Pärchen Klonwall's in dem Raum nicht für Party reicht, sollte man mal über ein Hörgerät nachdenken :D
27 Hz kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber so um die 40 Hz werden's wohl schon sein, da wackelt die Bude bei entsprechender Lautstärke. Bei Wandnaher Aufstellung braucht's da sicherlich keine Anhebung im Bass.

Wobei wenns längeranhaltend krachen soll, muß der Verstärker schon standfest sein, aber die AVR's sind meist eh Gebläse gekühlt.

Die vorhandenen Klipsche eignen sich doch bestens für Center und Surround (Effekt) LS. Besser geht immer kostet aber auch, läßt sich aber s.u. Jederzeit nachrüsten.

Einen Sub fürs Kinofeeling, kann läßt sich jeder Zeit (falls überhaupt nötig) noch nachrüsten sobald die Portokasse es wieder zuläßt.

Grüße Michael

Franky
22.09.2014, 22:59
Hm, ich glaube auch das da Olli falsch liegt. Mal gucken was seine Isophone in diversen Räumen machen. Die können ja vor Kraft kaum laufen. Hilft aber bei Bollerräumen.

Walter White
23.09.2014, 17:18
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

Die Lösung mit Subs zu den vorhandenen Klipsch RB81 wäre sicherlich am einfachsten zu realisieren, zumal ich ja noch 3 Subs rumliegen habe. Nur möchte ich im Partyfalle vermeiden, dass jemand sie Subs am Boden für irgend etwas missbraucht (Fußablage, Sitzhocker, Ablage für Spucknapf o.ä.). Eine amtliche Partybox wie die Klonwall hat da schon mehr Charme, zumal die auch als Ablage genutzt werden könnte...

Nur traue ich mir dem Aufbau nicht wirklich zu. Zumal ich jetzt bei dem oben verlinkten Angebot keine Gehäuse gesehen habe. Ist da ein Bauplan für die Holzarbeiten dabei, den ich einem Schreiner geben könnte? Was würde so ein Gehäuse in etwa kosten ?

Der AVR, der zum Einsatz kommen soll, ist übrigens dieser hier: http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-S510-K/page.html
Würde der für die Klonwalls ausreichen ?

Grüße

Hannes 1977
23.09.2014, 17:25
Hallo walter white

Hier gibts den klonwall bericht frei zu lesen.

http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/monacor-kt_klonwall_5532

Grüsse hannes

miwa
25.09.2014, 22:00
Hallo zusammen,



27 Hz kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber so um die 40 Hz werden's wohl schon sein, da wackelt die Bude bei entsprechender Lautstärke.

...ja richtig, die 27 Hz sind`s bei -8dB. Selbst die effektiv 40 Hz sind noch recht amtlich... Die Box lässt sich noch leicht modifizieren - für mehr Bass einen Spulenwert größer u.s.w. - siehe K&T-Bericht http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/monacor-kt_klonwall_5532# auf Seite 3.



Bei Wandnaher Aufstellung braucht's da sicherlich keine Anhebung im Bass.

... würde ich auch so sehen. Er hat die zwei Wände in der Ecke + Boden, also da dürfte Einiges gehen...



Die vorhandenen Klipsche eignen sich doch bestens für Center und Surround (Effekt) LS.

...so würde ich das auch machen. Bei Bedarf im Heimkino für die unterste Oktave einen der vorhandenen Subs (den Potentesten) dazustellen. Den Sub bei Partys wegstellen/in die Kammer/den Nebenraum stellen.
[/QUOTE]

LG Micha

Michael
25.09.2014, 22:38
Hallo "Walter White"

Hast du auch nen Namen?

Also ich tät den Yamaha behalten, der ist von der Ausgangsleistung deutlich potenter als der Pioneer :D . Steck die € lieber in die LS.

Grüße Michael

miwa
29.09.2014, 10:03
Hi zusammen :)
Die Klonwall habe ich gehört. Damit wird er nicht glücklich werden. Die brauch' für Partymucke ordentlich Anhebung untenrum und damit reichlich Leistung.


Hi Olli,

lag bestimmt an der Überhöhung bei 100 Hz, da hat`s dann wahrscheinlich "unten rum" subjektiv für Dich nicht mehr gereicht. Da muss er halt schauen, wie sich das in seinem Raum darstellt. Zur Not einen dezenten Sauger auf die Anhöhe ansetzen, dann müsste es wieder "passen"...
... Aber vielleicht baut er ja auch gar nicht...:(

LG Micha

Walter White
29.09.2014, 14:44
Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Ich denke schon, dass die Klonwall eine gute Möglichkeit für meinen Keller darstellen würde. Mit dem Bau der Gehäuse würde ich den Schreiner meiner Wahl beauftragen. Da habe ich noch ein Guthaben von runden 900 € netto. Ich hoffe, das reicht aus.

Ob ich mir den Zusammenbau der Weichen zutrauen würde, weiss ich nicht. Evtl. finde ich aber jemanden, der das kann.

Würde der Standard - Bausatz ausreichen oder machen die div. Aufpreis-Optionen (Weichen, Kondensatoren...) Sinn ?

Irgendwo oben wurde die Frage aufgeworfen, ob ich mit meinen Bedürfnissen im DIY-Bereich richtig bin oder doch eher im Fertig-Markt gucken sollte. Gute Frage, aber gäbe es im Fertig-Bereich eine vergleichbare Alternative zur Klonwall, die auch preislich in dem Rahmen liegt (von Aktiv-PA-Systemen mal abgesehen) ?

Grüße
Carsten

miwa
29.09.2014, 15:22
Hallo Carsten,



Ob ich mir den Zusammenbau der Weichen zutrauen würde, weiss ich nicht. Evtl. finde ich aber jemanden, der das kann.


das ist nicht schwer, wenn Du einen Lötkolben und keine "zwei linken Hände" hast, bekommst Du das auch selbst hin. Du findest aber auch Hilfe hier im Forum, da bin ich sicher.



Würde der Standard - Bausatz ausreichen oder machen die div. Aufpreis-Optionen (Weichen, Kondensatoren...) Sinn ?


die Standard-Version dürfte ausreichen - sind ja keine Highend-Chassis. Außerdem: "Aufrüsten" könnte man später immer noch...



Irgendwo oben wurde die Frage aufgeworfen, ob ich mit meinen Bedürfnissen im DIY-Bereich richtig bin oder doch eher im Fertig-Markt gucken sollte. Gute Frage, aber gäbe es im Fertig-Bereich eine vergleichbare Alternative zur Klonwall, die auch preislich in dem Rahmen liegt (von Aktiv-PA-Systemen mal abgesehen) ?


Naja, diese Frage ist jetzt in einem DIY-Forum vielleicht nicht so glücklich...
Aber da könntest Du mal hier schauen http://www.thomann.de/de/passive_fullrange_lautsprecher.html

LG Micha

Walter White
29.09.2014, 15:29
Zur Not einen dezenten Sauger auf die Anhöhe ansetzen, dann müsste es wieder "passen"...

Ähm...was ist damit gemeint ? :rolleyes:

miwa
29.09.2014, 16:01
Hallo Carsten,

ich gehe davon aus, dass Du Dir den oben verlinkten Artikel bei Hifitest durchgelesen hast. Da ist auch der Frequenzgang der Box abgebildet... Dieser weist bei ca. 100 Hz eine Überhöhung auf, die offensichtlich aus einer Korrespondenz zwischen dem Impedanzanstieg des Basschassis und der Frequenzweiche resultiert. Das ist nicht schlimm (ist eben kein "HighEnd"), aber -je nach persönlichen Geschmack und Raum/Aufstellung - u.U. zu hören.. Diesen "Buckel" könnte man in der Frequenzweiche mit einem zusätzlichen "Saugkreis" einebnen...
Die benötigten 3 Bauteile müsste man bei Bedarf ausrechnen und in die Weiche mit einbauen...
Auch die beiden Kondensatoren C6 + C7 für den Hochton könnte man als MKP-Kondensator ordern - kostet vielleicht 5 € mehr, entschärft aber den Hochton spürbar...
Aber wie gesagt: aufrüsten kann man immer noch, da ginge noch Einiges...:)

LG Micha

Walter White
29.09.2014, 16:53
Danke für die Erklärung. Im Grundsatz habe ich es verstanden.


Also ich tät den Yamaha behalten, der ist von der Ausgangsleistung deutlich potenter als der Pioneer
Der von mir favorisierte Pioneer AVR hat Pre Outs, somit könnte ich noch eine Endstufe vor die Klonwalls hängen, sofern die 110 Watt nicht ausreichen.

Hat jemand von euch evtl. den Bauplan für die Gehäuse? Dann könnte ich vorab meinen Schreiner fragen, was er für den Bau der Gehäuse inkl. Material haben will.

Dank und Gruß
Carsten