PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibts MPX Platten mit sehr guter Kantenqualität?



SNT
23.09.2014, 11:30
Hallo zusammen,

ich suche eine Hersteller der MPX-Platten herstellt oder vertreibt, die eine möglichst perfekte Kante haben. Ich hab alle möglichen Platten angesehen und immer gibts irgendwelche schwarzen Stellen oder Löcher. Egal wie man das behandelt, es sieht immer mies aus!

Habt Ihr eine vielleicht Idee? Sozusagen die Suche nach der eierl Wollmilchs..

Audiovirus
23.09.2014, 14:36
Darüber reden wir wenn Du bei der Schulung bist.

SG Claus

EMP
23.09.2014, 14:49
Wäre aber vll. für andere auch interessant :)

Audiovirus
23.09.2014, 14:56
Wäre aber vll. für andere auch interessant :)

Das wäre ein sehr ausführliches Thema, was sicherlich zu Zank hier führen würde.
Händler bzw. Verarbeiter wie ich tun keine Bestände her, wo die Platten fast das dreifache im Einkauf kosten und IHR das nicht zu schätzen wissen.
Der anonyme Selberbauer sieht einen Preis von 20 Euro/m2 und kauft natürlich dort ein als wie bei einem der 40 Euro/m2 verlangt.
Davon verkaufe ich vielleicht alle 5 Jahre mal einen m2, mehr nicht.
Da tue ich mir den günstigen auf Lager und spachtel diesen dann lieber.
Wie schon gesagt, da sind die Kunden daran Schuld und ich will keinen Zank hier!

SG Claus

EMP
23.09.2014, 15:08
Alles klar, danke für die Erklärung :)

timo
23.09.2014, 16:46
...
Der anonyme Selberbauer sieht einen Preis von 20 Euro/m2 und kauft natürlich dort ein als wie bei einem der 40 Euro/m2 verlangt.
...

hallo erstmal, ... ich fertige gerne meine boxen in mpx, und ich kaufe in der tat sehr häufig bei hornbach, für rund 24 oder 28 euro/m2, ...

http://timosbilder.bplaced.net/Boxen/TIMO_BOXEN_DOKUS/Boxen%20Stella%20XXX200_B80/stella%20bilder/IMG_1147%20%28Small%29.JPG

http://timosbilder.bplaced.net/Boxen/TIMO_BOXEN_DOKUS/Boxen%20Stella%20XXX200_B80/stella%20bilder/IMG_1033%20%28Small%29.JPG


aber, ich würde auch gerne wissen wo man material ohne fehler her bekommt, ... denn bei meinen versuchsboxen setze ich das vom hornbach ein, aber manchmal möchte man boxen herstellen die einfach sehr viel besser in der qualität sind, ... da ist mir 40 euro/m2 auch nicht zu viel.

gruß timo

Audiovirus
23.09.2014, 16:51
Bei mir wäre das tatsächlich kein Problem, aber wie schon gesagt, ich habe seit 2007 Holzverarbeitung bei mir neben dem Vertrieb meiner Chassis, keiner war dazu bereit ein wenig mehr Geld auszugeben!
Immer nur billig, billig, billig, da geh ich doch zu Hornbach, Obi und wie sie sonst noch heißen, ich hatte schon sehr viele Diskussionen!
Deswegen schreibe ich da nicht gerne etwas darüber, da ich mit Selberbauern schlechte Erfahrung gemacht habe, wenn man Qualität in MPX her tut, sorry Jungs.

SG Claus

Sepp
23.09.2014, 17:38
Hallo zusammen,

ich suche eine Hersteller der MPX-Platten herstellt oder vertreibt, die eine möglichst perfekte Kante haben. Ich hab alle möglichen Platten angesehen und immer gibts irgendwelche schwarzen Stellen oder Löcher. Egal wie man das behandelt, es sieht immer mies aus!

Habt Ihr eine vielleicht Idee? Sozusagen die Suche nach der eierl Wollmilchs..


Hallo,

ich finde die Diskussion etwas merkwürdig ... :confused:

Hier mal meine Erfahrung. Ich benutze fast auch nur MPX, bei mir passt die Optik und ich "mag" das Material im Gegensatz zu MDF.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Qualitätsstufe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte#Qualit.C3.A4tsstufen_und_deren_Beschreibung
Da kann man den Händler schon erst mal fragen was er denn im Angebot hat - A / B / C ?
Vielleicht kann er ja auch was anderes besorgen ?
Nachfrage beim Schreiner lohnt sich auch. Meine Erfahung : Material preiswerter wie im Baumarkt,
dafür wird der Arbeitsaufwand vom Zuschnitt mit berechnet.
Wenn Du ganze Platten abnimmst wird der Dir wahscheinlich jede Qualitätsstufe besorgen können.

Aus den Baumarkt ist die Qualität doch häufig unterschiedlich, da kann man Glück haben oder auch nicht :(
Das beste Material habe ich bisher immer von Speaker Space bekommen, deie Deckseite immer Top - ohne Fehler. Zuschnitt mm-genau und rechtwinklig, auch die Schnittkanten.
Die Bretter sind nicht verzogen und Fehler in den Schnittkanten sehr gering.
Nach schlechter Erfahrung bei einem Mitbewerber ( was die MPX Qualität angeht ) bestelle ich fast nur noch dort.

Grüße Dirk

Jesse
23.09.2014, 17:43
Moin,

wenn ich sowas brauche hole ich mir MPX in Möbelholzqualität beim Schreiner. Die Qualität ist dann immer absolut top.

Faderlezz
23.09.2014, 18:51
Also ich bestelle MPX immer beim Schreiner. Da kostet mich die PLATTE mit Birkenfurnier ca. 100€ (Einkaufspreis), je nach Dicke.
Dafür bekomme ich aber auch eine komplette Platte mit Messerfurnier. Ab und zu gibt es kleine (mit Furnier) ausgebesserte Stellen. Da muss man den Zuschnittplan halt geschickt drum herum ansetzen bzw sich die bessere Seite aussuchen.

Es gäbe noch eine Qualitätsstufe darüber. Die würde mich dann ca. 130€ pro Platte kosten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüße,
Ersan

SNT
23.09.2014, 19:15
Na sowas! Da trudeln doch noch einige Posts ein! Hätt ich nicht gedacht bei sonem difizilem Thema. Vielen Dank für Euer Interesse an dem Thema!

Bei Multiplex für größere Lautsprecher war ich mit dem unbehandeltem Multiplex trotz der Fehlerstellen nicht gerade unzufrieden - solange das MPX unbehandelt blieb. Da sieht es noch schön hell aus. In dem Moment wo man anfängt die Platten zu ölen oder zu lackieren fängt das Dilemma an und es sieht imho einfach nicht mehr gut aus. Es wird dann entweder gleich oder mit der Zeit immer dunkler.

Deswegen sind die übrigens sehr gelungenen Speaker vom Timo (siehe Bilder) wohl auch unbehandelt ;)

Beizen auf Birke MPX ist das Geld irgendwie auch nicht Wert, Birke kann man eigentlich nicht richtig veredeln oder ich habs einfach noch nicht richtig herausgefunden wies geht. Perfekt für meine Anwendung wäre höchstwertiges MPX mit Echtholzfurnier. Momentan spiele ich mit dem Gedanken eine Art Holzzarge für meinen Verstärker zu bauen und mit dem Zeug aus dem Baumarkt sieht man dann absolut jede Fehlstelle und das geht absolut gar nich...

stefansb
23.09.2014, 19:17
Hi,

die Qualitätsmerkmale für Sperrholzplatten, wozu Multiplex gehört, geht von Klasse E (einwandfrei) , I, II, III, bis IV.
Empfehlenswert für sichtbare Oberflächen ist die Klasse E, gegebenenfalls I.
Beide sind für klarlackbehandelte oder geölte Oberflächen verwertbar.
Kaufen sollte man hier speziell beim Schreiner und ausdrücklich diese Qualitätsstufen verlangen.
Das die Klasse E dann entsprechend deutlich teurer als die Klasse IV ist, kann wohl nachvollzogen werden.

Eine alternative Qualitätsbezeichnung sind die Buchstaben A, B, C, D, wobei A die beste Qualität ist.

Gruss Stefan

SNT
23.09.2014, 19:19
So ne Qualität suche ich - als Platte:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=685&pictureid=19182

Vielen Dank für die Qualitätsbezeichnungen! Ist obige Qualität bei einer Platte realisierbar?

Faderlezz
23.09.2014, 19:44
Du musst Dir halt ein schönes Deckfurnier aussuchen. Birke ist vorallem zum Ölen eigentlich absolut ungeeignet. Wenn Du kein gefärbtes Öl oder Beize verwendest, bekommt Birke einen Gelbstich.... also absolut hässlich.
Da würde ich mir beim Schreiner/Tischler des vertrauens einfach mal Probestücke ansehen. Haben die bestimmt irgendwo im Restecontainer liegen :)

Grüße,
Ersan

stefansb
23.09.2014, 20:03
Hallo Sven,

was du auf den Bildern zeigst, sind Kantenanleimer, die auf MDF- oder Spanplatten an die Kante aufgeleimt werden, um eine Multiplexplatte vorzutäuschen.Diese Qualität würde den Stufen E oder A entsprechen, wobei sich diese Qualitätsstufen eigentlich auf die Deckseite beziehen.
Bei Kanten kann es immer zu kleinen Löchern kommen, die ausgespachtelt werden müssen.

Gruss Stefan

SNT
23.09.2014, 20:08
Bei Kanten kann es immer zu kleinen Löchern kommen, die ausgespachtelt werden müssen.
Gruss Stefan

Wirklich Schade!

Hitower
23.09.2014, 20:33
Hi
Ich lass mir das MPX im Baumarkt kurz zeigen. Meistens hat es auch eine Gute Seite und eine Schlechte!

Das zuletzt im Bauhaus in Mannheim gekaufte ist erstaunlich gut. Das vom Toom hier in München hatte ""Löcher" in einer schicht und beim Kantenfräsen sind sie Löcher zum vorschein gekommen.
Auch unschön, wenn man nicht wie ich Warnex nutzt :)

Gruß
Daniel

Ausgeschiedener Benutzer
24.09.2014, 01:10
Hi zusammen,

ich hatte auch viele meiner Boxen aus MPX gebaut. Zwei Jahrzehnte lang war das Buche, denn das franst beim Fräsen nicht aus, aber leider hat mein Baumarkt seit einigen Jahren kein Buche MPX mehr und Birke ist Sch....

Seitdem verwende ich wieder MDF. :mad:

Zuschnitte mit allzu großen Fehlern (eine Lage in 1 cm Breite "fehlend" durch die ganze Platte durch) hatte ich schon und diesen Zuschnitt abgelehnt - nochmal sägen! Ansonsten hatte ich halt immer kleine Löcher an den Schnittkanten und wenn diese im Sichtbereich waren mit Zahnstochern (ist auch Buche) geflickt.

http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/cnc/dia/cnc_190.jpg

http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/cnc/dia/cnc_210.jpg http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/cnc/dia/cnc_220.jpg

Bei dieser Methode sieht man den Farbunterschied, hat aber keinen Stress mit Schrumpfung und Glanzgradunterschieden, wie es z.B. bei Verwendung von Wachskitt o.ä. auftritt.

Je nach Konstruktion des Gehäuses hat man nur sehr wenige "auffallend sichtbare" Schnittkanten. Ich hatte mir vor über 10 Jahren angewöhnt, die Schallwand aufzusetzen, so daß die Kanten von Deckel, Boden und Seitenwänden durch diese verdeckt werden. Dadurch hat man schon viel gewonnen.

http://www.uibel.net/bauvor/mita/gehaeuse_vorne.gif

Mit Speaker Space hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber 100-prozentig fehlerfrei waren die Platten auch nicht. Ich mußte auch hier die "Zahnstochermethode" anwenden.

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/ops/ops_g.jpg

Durch die Gehrungsschnitte war aber nur die aufgesetzte Schallwand (das "wichtigste" Teil halt ...) betroffen.

Es gibt auch MPX-Platten in AA-Qualität mit "Garantie" auf die Innenlagen. Dazu hatte ich bei verschiedenen Schreinern in der Gegend angefragt und "utopische" Preise genannt bekommen (250 Euro die Platte ohne Zuschnitt). Ich hätte jeweils eine ganze Platte abnehmen müssen und da meine "Bonsai-Boxen" kaum Material verbrauchen wäre das stark unwirtschaftlich gewesen ...

Ausgeschiedener Benutzer
24.09.2014, 03:48
Hi Jörn,

über die "Box-Lautsprecher" bin ich mittlerweile raus. Die letzten drei Paare Lautsprecher, die ich gebaut habe, brauchen so gut wie kein Holz und da ist MDF wegen der besseren möglichen Lack-Oberfläche erste Wahl.

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/plutino/plutino_g.jpg http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/plutino/plutinos_g.jpg

Derzeit arbeite ich an einer Variante der LXmini

http://www.linkwitzlab.com/LXmini/LXmini-inroom-2.jpg

natürlich wieder in für den Schreibtisch angepasster "Kurzversion".

Ansonsten würde ich niemals einem Handwerker vertrauen, der idR wie selbstverständlich davon ausgeht, daß ihm die ganze Welt jederzeit zu Diensten ist und sich bitterlich darüber beschwert, wenn das mal nicht so ist.

Gerade mal wieder passiert: Beim Auszug der Nachbarin (Mieterin) wurde eine Stufe zum Eingang (Reihenhaus mit gemeinsamem Eingang) beschädigt. Seitdem "klappert" diese, wenn jemand drauftritt. Die Eigentümerin hatte einen Plattenleger beauftragt, der ihr auch das ganze Haus neu geplättelt hatte, die Stufe zu befestigen. Am Geburtstag meiner Frau fuhren wir ins Elsaß zum Flammkuchen essen. Wir stiegen gerade ins Auto ein, als der Plattenleger kam und meinte, ich müßte ihm jetzt beim Einbetonieren der Stufe helfen!???? Das natürlich ohne jegliche Voranmeldung. Ist doch selbstverständlich, daß man einem Handwerker zur Hand geht, ansonsten müßte der ja einen Lehrling mitbringen, den er bezahlen müßte - unzumutbar! Das war im Juli - die Stufe "klappert" heute noch.

:(

stefansb
24.09.2014, 15:50
"Ansonsten würde ich niemals einem Handwerker vertrauen, der idR wie selbstverständlich davon ausgeht, daß ihm die ganze Welt jederzeit zu Diensten ist und sich bitterlich darüber beschwert, wenn das mal nicht so ist."

Genau, und alle Beamten sind faul, alle Politiker koruppt und alle Boxenselbstbauer reden nur Blödsinn.

Gruss Stefan

ghostd
24.09.2014, 17:58
Zu behaupten, dass alle Boxenselbstbauer nur Blödsinn reden ist ziemlich kühn :D

Zum Thema: Ich würde eher im Herbst oder Winter bei den Schreinern anfragen, da sie dann nicht so viel zu tun haben. Eventuell nimmt sich der ein oder andere doch noch die Zeit, in seinen Restbeständen nach vernünftigen MPX-Platten zu schauen.

Viele Grüße
Marcel

resonator
24.09.2014, 18:16
Zu behaupten, dass alle Boxenselbstbauer nur Blödsinn reden ist ziemlich kühn

Vielleicht hat da Jemand einen Handwerker versehentlich auf die Füße getreten und der Hanwerker hat sarkastisch gekontert.

Ich mag gar nicht glauben daß es überhaupt perfektes MPX gibt.
Ihr redet hier doch über einen Naturwerkstoff.
Glaube auch nicht daß ein Schreiner eine (ohne Loch Garantie)
geben könnte.

stefansb
24.09.2014, 18:31
Hi,

bei so blöden, verallgemeinenden Sprüchen geht mir halt auch mal die Hutschnur hoch. So sehr, das ich noch nicht mal meinen Rechtschreibfehler bemerkt habe.

Mit Restbeständen ist das so eine Sache. MPX ist halt im Einkauf schon sauteuer, und bei dem Preisdruck, der herscht, geht man halt zu günstigeren Lösungen über, die die Kunden auch bezahlen wollen.
Es hat schon seinen Grund, das es MPX-Kanten gibt.

Auf der anderen Seite verstehe ich manche DIY-Bauer nicht. Da will man ein gutaussehendes Ton-Möbel fürs Wohnzimmer haben. Will sich mit dem MPX auch Arbeit sparen, von wegen Furnieren usw. Und dann geht das Gemaule los, wenn man für ordentliche Qualität auch einen angemessenen Preis bezahlen soll.

Und die Qualität, die hier gewünscht wird E,I bzw. A/A ist mehr als sauteuer.
Und dann haben solche Platten nunmal eine Mindestgröße, und die Reste bekommst du dann nicht mehr los. Also muß der Kunde die ganze Platte kaufen, er kann dann halt die Reste mitnehmen.
Ich lege ja auch nicht irgendwelches Material auf eigenes Risiko auf Lager und nach ein paar Jahren kann ich es wegwerfen.

Nicht umsont wird von der Qualität B/B verwendet und dann selbst noch Deckfurniert.


Gruss Stefan

SNT
24.09.2014, 19:54
Hallo Jungs,

Gute Idee im Winter mal anzufragen. Ich benötige wirklich eine sehr gute Qualität. Spart nen Haufen Arbeit wenn man hohe Ansprüche hat.

Ich finds eigentlich ganz logisch, dass viele Boxen DIYler das Material billig haben wollen:

Entweder sind sich die Meisten schon darüber im klaren, dass sie sowieso kein 'perfektes' Finish hinbekommen werden oder wollen und dann muß es wenigstens preisgünstig sein oder...
... es ist für 'Rechner' eine negative Überraschung, dass man während dem Bau feststellen muß, dass das Zeug doch erheblich teurer kommt als die Lautsprecher plus Weiche plus Span. ('Dann hätte ich ja gleich nen fertigen Speaker kaufen können').


Ich selber 'wustel' schon seit Jahen am Finish rum und kriegs nur dann hin wenn ich mehr als 50zig Stunden ins Finish stecke. Das ist extrem aufwendig und selbst dann schauts nicht so perfekt aus wie eine schicke Fertigbox in der 1000€ Klasse. Verflixt! Aber genau deswegen sind schöne Fertiglautsprecher auch so teuer...

Franky
24.09.2014, 20:50
@stefansb

kann dich sehr gut verstehen! Man soll also Azubis dazu benutzen niedere Arbeiten zu machen weil sich der Herr Softwareentwickler zu schade dafür ist mal kurz zu helfen.. Junge Junge.

Das Handwerkerfirmen Probleme haben Azubis zu bekommen ist anscheinend auch noch nicht zu dem vorgedrungen. Wahrscheinlich gäbs mehr wenns besser bezahlt würde. Aber das wollen ja die "Besseren" nicht ausgeben.


Und hoffentlich klappert die Stufe auch heute noch!

Gruß Frank