PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen



gymnote
25.09.2014, 07:13
Hallo,

mein Name ist Philip. Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe und habe mich über einen Freund mit dem (DIY) HIFI Virus infiziert. Bisher habe ich allerdings noch keine LS selbst gebaut. Ich bin derzeit dabei mir einen geeigneten Lautsprecher auszusuchen und da kommt das Forum mit den Contest gerade richtig. Ich suche ein 2 oder 3-Wege System als Standlautsprecher, welches in einem 27m2 Raum spielen soll. Die Wandabstände sollten gering haltbar sein (max 1m). Klanglich soll die Kiste neutral, nicht zu scharf im Hochton mit straffem, präzisem Bass sein. Preisbereich bis 300€ pro Lautsprecher (ca. 200€ für die Chassis). Die Eierlegende Wollmilchsau also ;-)
Mein Favorit derzeit ist die "Against all Odds".
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar alternative Vorschläge machen?

Ich freue mich an Eurem Forum teilnehmen zu dürfen und bedanke mich schon mal für Euer Engagement das ihr hier alle einbringt!

Grüße

Philip

MOD Gazza
25.09.2014, 07:41
Moin Philip,

da hoffe ich, dass Du hier im Forum die entsprechenden Anregungen für den Bau Deiner Boxen findest. Beim Contest waren tatsächlich wieder eine ganze Reihe toller Konzepte dabei. Auch sonst wirst Du hier im Forum auf weitere gute Eigenentwicklungen etc. stoßen.
Bzgl. der Against All Odds bin ich als einer der Entwickler natürlich ein wenig befangen. Dennoch scheinen Deine Anforderungen an den Lautsprecher wie die Faust aufs Auge bzgl. der Against All Odds zu passen. Bei der Weiche hatten wir im HT über den kleinen Kondensator, der den Serienwiderstand brückt, den HT noch etwas 'gezogen', weil wir wussten, dass etwas mehr HT im Hörraum der K+T sich gut macht. Da könntest Du 'spielen' und schauen, ob Du den HT eher etwas fallend magst; das ist problemlos möglich.
Aber ich greife schon vor; orientiere Dich erstmal. Ich schalte Dich frei.

LG Gazza