PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Netzteilplatine



Andre (Ra)
26.09.2014, 08:44
Hallo Forum,

ich bin nicht so elektronikkompetent, um folgende Frage selbst zu klären:

Kann ich mit diesem Board

http://www.aliexpress.com/item/dual-DC-output-lm317-lm337-adjustable-voltage-regulator-power-supply-board-E-LNA-2200uf-25v/1572868061.html

mit einem 1x12v 6A Trafo einmal 18 V DC herstellen, oder brauche ich zwingend einen 2 x 12V Trafo???

Gruß
Andre

Kleinhorn
26.09.2014, 14:50
Das Board ist ein Dualboard. Wenn man nur 12 Volt Positiv/Ground anschließt, ist der Positivregler angesprochen und man kann ihn einstellen...
Die Spannung sollte aber ca 2 Volt höher liegen als der gewünschte Regelbereich dann ausgibt. Aus 12 Volt x 1,41 = 16,92 Volt...ohne Regler. Die LM können auch in der Form nur 1,5 Ampere...

Reicht das so ?

Pedda

Gabrie
26.09.2014, 23:25
Hi,
Der Regler wird aber auch noch Spannung fressen, kann dann mit Mühe 16 v ausregeln. - O.K., wenn ca. 1 x 15v reichen. Diese Möglichkeit wäre zu prüfen. Nur schade, um das dicke Eisen(6 A).
Gruß Gabriel

Andre (Ra)
29.09.2014, 08:26
Vielen Dank für die Antworten,

Wenn das stimmt: "Die LM können auch in der Form nur 1,5 Ampere...", dann macht dieses Board für meinen Zweck keinen Sinn...

Ich will das Netzteil für ein TDA7492 Board verwenden, das 2x40 Watt Leistungsaufnahme hat... das sind bei 16 V 5 A!!! :eek:

Raucht mir die Platine dann ab? Da muss dann eine Alternative her...

Zur Überraschung: Die Trafos, die ich gebraucht gekauft habe haben 2 x 12V !!! Wusste der Verkäufer gar nicht und hat sie mir trotzdem gelassen.... :)

newmir
29.09.2014, 12:31
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil

Schau dir mal das erste Bild an.

Du brauchst eigentlich keine Stabilisierung! Also nur die Stufen 1, 2, 3.

Aber Aus Deinen 2x12Volt werdern durch die Glaettung 33Volt. Zuviel.

Aus 12 Volt werden durch Glaettung 16 Volt. Das geht ...aber ist suboptimal.

Vielleicht ist ein fertiges Schaltnetzteil doch das richtige fuer dich.

newmir
29.09.2014, 12:35
Deine Belastungsrechnung ist falsch. 2*40 macht der ja garnicht bei 16Volt. Ausserdem tuest Du so als ob das eine Rechteckschwingung waere. Ich kann das mal nachmessen, aber ich denke eher 1A-2A maximal.

newmir
30.09.2014, 10:22
Hi,

Also ich habe jetzt mal ein Modul mit einem 24V/1A Schaltnetzteil betrieben. Das geht schon recht ordentlich laut und sowohl Verstaerker und Netzteil werden gerade mal leicht warm.

Ich habe auch ein klassisches Netzteil dran ausprobiert, dass deutlich mehr Strom liefern kann, aber in sinnvollen Verzerrungsgrenzen steigt der Strom, wenn dann nur sehr kurz ueber 1A. Als Zusatzmassnahme kann man ja noch ein bischen Strom in einem zusaetzlichen Kondensator speichern, aber dann reicht das sicherlich.

Andre (Ra)
30.09.2014, 11:00
Hallo newmir,

ich bin ja auf der sicheren Seite, wenn ich annehme, dass auch bei 18 Volt 40 VA möglich sind und dann 40/18 A fließen... auch wenn das elektronisch nicht ganz richtig ist.

Der Versender spricht im übrigen davon bei 4 Ω Lasten nicht mehr als 18 V zu verwenden... im Datenblatt wurde bei 4 Ω mit 20 V getestet... Wie wichtig ist diese Einschränkung?:confused:

newmir
30.09.2014, 12:55
Probier doch mal ..... Zuviel Strom: erst wird es warm, dann qualmts und dann ist es schlimmstenfalls kaputt. Ist ja bei dem Preis kein Beinbruch. Aber nichts ersetzt die eigene Erfahrung.

Ich habe das Ding mit 24 Volt betrieben allerdings an 8Ohm ....lauwarm. Auch an vier Ohm kann das eigentlich kein Fehler sein, solang Du nicht lauter machst. Und wenn es zu warm wird, machst Du halt nicht lauter.