PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hörraum/akustikbau als eigener bereich



oollii
26.09.2014, 20:25
mahlzeit.

ich fände es eine gute idee hörraum-basteleien usw einem eigenen forenbereich zu gönnen. bisher ist das alles irgendwie irgendwo verteilt. ich mach meines nun auch bei ot auf oder schreibe es im thread ich bastel mi nen hörraum.

dann wäre aber auch gut, denn dann sind wirklich die drei wichtigsten oberbereiche abgedeckt. :D es gäbe dann lautsprecher, elektronik, akustik.

Oldie
26.09.2014, 22:20
Interressant wär's schon, aber ein Fass ohne Boden.
Die Thematik ist ja noch komplexer als das Feiertagsgefrickel.

Bin ja gespannt, ob da noch jemand anspringt.

Grüsse Michi

Murphy
26.09.2014, 22:31
Ich bin dafür.

Es mag vielleicht nicht das Dauerthema sein, aber übersichtlicher wäre es schon, wenn man so Threads in den richtigen Bereich posten kann.

oollii
26.09.2014, 22:47
ja, oder zumindest in der rubrik "lautsprecher" raumakustik als unterpunkt.

Rudolf
27.09.2014, 00:19
ja, oder zumindest in der rubrik "lautsprecher" raumakustik als unterpunkt.
:thumbup: Das wäre auch mein Vorschlag. :)

tiefton
27.09.2014, 06:34
Ich fände es extrem gut :-)

oollii
27.09.2014, 15:01
ich machte den vorschlag weil ich gerade beim wdr arbeite. mir sind die studiowände aufgefallen und ich wollte darüber reden.

sie sind sandwich-mäßig aufgebaut
erste lage zum studio-inneren hin

1. lochziegel, mit den löchern nach aussen. die ziegel sind also um 90grad gedreht.
2. eine nicht definierbare platte, möglicherweise irgendein gips-faser-gemisch.
3. mineralwolle, so 4cm dick
4. normales mauerwerk

zwischendecke: metallkonstruktion für die lampen etc.
darüber: belüftungkanäle mit diesen gips-faser-platten verkleidet
die decke: scheint regips zu sein, aber in pappe-farben

ich glaube einfacher und effektiver kann man kein studio bauen. nirgends habe ich basotect, schaumstoffe oder ähnliches entdeckt. die akustik dort ist fantastisch!

da ist einfach alles drin, dämmung durch die masse, dämpfung durch die löcher der ziegel.

ich suchte dann ein ort wo ich dieses thema platzieren kann, habe aber nix sinnvolles gefunden.

schrottie
27.09.2014, 16:14
Ich bin auch für einen wie auch immer in das Forum/Unterforen integrierten eigenen Bereich.

Guter Vorschlag!

Chaomaniac
27.09.2014, 16:30
Bin auch dafür.
Die Akustik wird (zu Recht) oft als einer der dominanten Faktoren der hochwertigen Wiedergabe genannt. Ein eigener Bereciht wäre die mindeste Konsequenz.
Wenn sogar das Plattenwaschen und Tonarme mit jeweils sage und schreibe einem Thread einen eigenen Bereich haben…

Gaga
28.09.2014, 11:14
Moin zusammen,

wäre ebenfalls an einem Bereich Hörraum / Akustik interessiert.... Gerne in der Rubrik 'Lautsprecher'.

Gruß,
Gaga

Gabrie
28.09.2014, 11:19
Na logisch!!

Gruß Gabriel