PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte



Seiten : [1] 2

pcmurx
29.09.2014, 15:25
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich die letzten Monate hier im Forum ein wenig schweigsam gegeben habe, möchte ich euch hiermit mein neues Projekt vorstellen:

Zunächst soll hier einmal Olli ( hoschibill ) erwähnt werden, ohne dessen große Unterstützung und Know-How das gar nicht möglich gewesen wäre. Der arme Kerl musste schon einige Stunden an Diskussion, verrückten Ideen und nicht zuletzt mein handwerkliches "Geschick" :engel: über sich ergehen lassen.

Um euch Fließtext zu ersparen hier erst einmal die Eckdaten:

Geplant war ein 2-Weger mit 15" Bass und 1,4" Horn. Volumen um die 150l.

Hier der Plan, den ich mit Olli zusammen erstellt habe:

http://abload.de/img/projektlautsprecherkqzai.jpg

Der Bass wird ein Monacor SP-38A / 500BS, als Horn kommt der MRD-300 am MRH-300 zum Einsatz.

Kurzes Statement zum Bass: Ich habe zwei Exemplare davon hier, einen der schon einmal verbaut war ( ich meine in irgendeiner PA-Kiste ) und einer frisch aus der Verpackung. Der Unterschied lässt sich deutlich fühlen. Der benutze Treiber wurde wohl schon einmal ordentlich weich geklopft. Beim anderen Treiber muss ich noch 5Hz von der Resonanzfrequenz herunterwobbeln.

Die Bässe sind schon richtige Klopper:
http://abload.de/img/01f67621928eb011af930xkufy.jpg


Die Hörner habe ich noch nicht gehört. Die Daten sehen erst einmal recht vielversprechend aus. Mehr dazu später.

http://abload.de/img/01f9f7103ba9ce6bc4f9ahwky2.jpg

Der aktuelle Stand sieht so aus:

Die Front und der Mantel sind bereits bestellt ( Zuschnitt mit Vollgehrung) und geleimt worden. Die Ausschnitte für die Griffe wurden auch schon in die Seitenwände gefräst.

http://abload.de/img/01823c19bb14fffc5d1f8ixug6.jpg


Fertig getrocknet sehen die Kisten dann so aus:

http://abload.de/img/0102da401617c26ffaa71s4un4.jpg


Ursprünglich hätten wir die Box auf ca 35 Hz abgestimmt, also ein ganz normaler Wald-und-Wiesen-Bassreflex. Nun hat es sich so ergeben, dass wir zwei AKB-400 DSP-Aktivmodule von Monacor nutzen. Der Gedanke war, zu tief abzustimmen und dann mittels DSP zu entzerren. Hier mal ein Bild von den Schätzchen:

http://abload.de/img/01c740f76e0a5d9dee6d082uaq.jpg

Das Modul lässt sich in verschiedenen Modi betreiben. Entweder stellt man 2 x 200W bereit, oder 350W für einen Bass + 50W für einen Hochtöner. Das macht das Modul für dieses Projekt auch so interessant.

Ich bin mal gespannt, was ihr hiervon haltet. Einen Namen für die Kiste habe ich noch nicht, daher auch " Die große Unbekannte". Ich habe noch relativ wenig über die verwendeten Komponenten gelesen und bin gespannt, wie schwierig sich die Abstimmung gestaltet.

Was noch kommt :

Ich habe dieses Wochenende noch Holz bestellt für die Versteifungen, Aufdoppelung der Front und die Rückwand.

Der Versatz für das Horn muss noch bestellt und gefräst werden, evtl. soll das Horn auch eingespachtelt werden.

Es muss noch ein Rahmen gebaut werden, denn der Tieftöner soll später hinter einem mit Stoff bespannten Rahmen verschwinden, bei Bedarf. Damit wäre die Front dann wieder eben. Bei der Befestigung bin ich mir noch unsicher. Vielleicht Magnete?

Ein vernünftiges Finish brauche ich auch noch. Hier wollte ich eher Richtung Lackierung gehen, als Furnier.

Generell bin ich sehr daran interessiert, was ihr von diesem Projekt haltet. Was gefällt euch ? Was gefällt euch gar nicht? Tipps? Tricks? Anregungen?

Viele Grüße,
Stefan

pcmurx
29.09.2014, 16:19
Hallo Jörn,

ja, da sollten Bilder drin sein. Die Links sehen aber okay aus, und bei mir funkioniert es auch mit verschiedenen Browsern. Die Galerie ist nicht privat.

LG,
Stefan

eltipo
29.09.2014, 16:42
Bei mir funktioniert es. Auch nicht eingeloggt.

Franky
29.09.2014, 18:04
Hallo Stefan, damit da keine Unklarheiten bezüglich des AKB-400DSP aufkommen.

Da sind zwei 400Watt Endstufen eingebaut die diese Leistung auch abgeben können. Nur nicht gleichzeitig da das Netzteil der limitierende Faktor ist und nicht mehr wie 400W liefern kann. Wir haben das halt klar dargestellt während andere von 2 x 400Watt schreiben was gleichzeitig aber nicht geht.

Das mit den 350 Watt und 50 Watt ist nur ein beliebiges Beispiel. Jede Endstufenzweig kann ziehen was er will - nur zusammen und gleichzeitig geht nicht mehr wie 400Watt rms.

Bildlich kann man sich das so vorstellen. Da sind zwei Wasserhähne deren Rohre jeweils 400 Liter pro Stunde durchlassen können. Beide hängen über ein Ventil an einem Wassertank das nur maximal 400Liter pro Stunde durchlassen kann. Wieveil dann an jedem Hahn rauskommt liegt dann daran wie weit der jeweilige Hahn aufgedreht ist. Dreht man beide voll auf kommen trotzdem nur 2 x 200Liter raus.



Mit einem entsprechend großem Netzteil (Ventil am Tank) gingen natürlich auch 2 x 400Watt (Liter) gleichzeitig.

Gruß Frank

3eepoint
29.09.2014, 19:25
Gefällt mir gut das Projekt ! Meine neuen 12"er von STX sind nun auch auf dem Weg, dass bedeutet das wir wenn ich die dann verbaut habe ja mal nen vergleich von etwas amtlicheren 2 Wegern machen können ;)

Bin gespannt wies weiter geht.

Mfg 3ee

Oldie
29.09.2014, 19:50
Hallo Stefan,

schönes lautes Projekt, viel Spass beim Verwirklichen.
Bleibe am Ball,

Grüsse Michi

Slaughthammer
29.09.2014, 20:01
Moin,

Schönes Projekt, gerade das Monacor Modul gefällt mir! Amtliche pegelfeste Bestückung, alles sehr schön.

Nur eins will mir nicht einleuchten: Warum das Horn vorhe 4,5 cm überstehen lassen? SEOs auf eine Tiefe bringen ginge doch mit dem DSP viel eleganter, und vor allem mit viel Weniger aufwand. Oder ist die Box für das Horn sonst nicht tief genug?

Gruß, Onno

hoschibill
29.09.2014, 20:11
Moinsen :)


Nur eins will mir nicht einleuchten: Warum das Horn vorhe 4,5 cm überstehen lassen? SEOs auf eine Tiefe bringen ginge doch mit dem DSP viel eleganter, und vor allem mit viel Weniger aufwand.

Das Projekt war ursprünglich als Passivlautsprecher geplant. Die Entscheidung der Aktivierung kam erst später. Nun ist es ein Designgag, der in Verbindung mit dem Bespannrahmen für den Tieftöner sicher sehr gut aussieht.

LG
Olli

pcmurx
30.09.2014, 08:12
Hallo Stefan, damit da keine Unklarheiten bezüglich des AKB-400DSP aufkommen.

Da sind zwei 400Watt Endstufen eingebaut die diese Leistung auch abgeben können. Nur nicht gleichzeitig da das Netzteil der limitierende Faktor ist und nicht mehr wie 400W liefern kann. Wir haben das halt klar dargestellt während andere von 2 x 400Watt schreiben was gleichzeitig aber nicht geht.

Das mit den 350 Watt und 50 Watt ist nur ein beliebiges Beispiel. Jede Endstufenzweig kann ziehen was er will - nur zusammen und gleichzeitig geht nicht mehr wie 400Watt rms.

Bildlich kann man sich das so vorstellen. Da sind zwei Wasserhähne deren Rohre jeweils 400 Liter pro Stunde durchlassen können. Beide hängen über ein Ventil an einem Wassertank das nur maximal 400Liter pro Stunde durchlassen kann. Wieveil dann an jedem Hahn rauskommt liegt dann daran wie weit der jeweilige Hahn aufgedreht ist. Dreht man beide voll auf kommen trotzdem nur 2 x 200Liter raus.



Mit einem entsprechend großem Netzteil (Ventil am Tank) gingen natürlich auch 2 x 400Watt (Liter) gleichzeitig.

Gruß Frank

Moin Frank!

Danke für die Erklärung :) Das war mir bisher auch nicht bekannt. Weißt du, warum hier kein größeres Netzteil verwendet wurde? Wäre die Wärmeentwicklung bei 2x 400W zu groß ? Ich habe beschlossen, dem Modul etwas mehr als die angegebenen 60mm Luft zu lassen.

Franky
30.09.2014, 09:16
Das nächst Größere mit dickerem Netzteil hätte deutlich größere Abmessungen. Die Leistung des AKB-400DSP ist für den Zweck aber völlig ausreichend!

hoschibill
30.09.2014, 09:55
Die Leistung des AKB-400DSP ist für den Zweck aber völlig ausreichend!
Das denke ich auch. Mit der Kiste kann man sich auf sicher so richtig massieren lassen :D.

Plüschisator
01.10.2014, 07:30
Jau, ich bin auch auf die weiteren Fortschritte gespannt. OLKs scheinen gerade im Trend zu liegen...
Und wenn ich die leckere Horngeometrie sehe, juckt es mich schon in den Fingern, das Ding aus Holz nachzubauen. :joke:

Unter welchen Gesichtspunkten fiel den die Wahl auf den Bass?

hoschibill
01.10.2014, 08:00
Unter welchen Gesichtspunkten fiel den die Wahl auf den Bass?

Sauberer Amplitudengang und niedrige Verzerrungen bis ca. 1KHz (Zweiwegtauglichkeit). Dazu ein bestmöglicher Kompromiss aus Wirkungsgrad und Tiefgang.

LG
Olli

pcmurx
01.10.2014, 09:05
Gemessene 42 Hz fs und 98dB Wirkungsgrad sind schon ordentlich. Ich bin mal gespannt...


Gestern war übriges der DHL Bote da, ich kann nun erst einmal weitermachen und die Griffschalen usw. leimen.

@ Olli: Wollen wir den Versatz für das Horn noch einmal separat zeichnen und in Auftrag geben, oder soll ich den Zuschnitt besorgen und wir machen es selbst?

Franky
01.10.2014, 09:20
Kleine Anregung von mir. Ihr solltet auf jeden Fall eine Passivversion einplanen. Es gibt immer noch sehr viele Leute die sich mit aktiven Boxen und auch Class-D Verstärkern nicht anfreunden können oder wollen.

Gruß Frank

3eepoint
01.10.2014, 09:39
Bei dem Wirkungsgrad wäre auch eine "analoge" aktivbox sehr interessant. Villeicht auch malwieder ne Weiche mit OPˋs anstatt DSP ? Wenn interesse besteht ich helf gerne.

Ansonsten zieht das man erstmal durch, danach kann man ja sicher immer nochmal schaun ob man alternativversionen entwickelt.

Mfg 3ee

hoschibill
01.10.2014, 10:02
Kleine Anregung von mir. Ihr solltet auf jeden Fall eine Passivversion einplanen. Es gibt immer noch sehr viele Leute die sich mit aktiven Boxen und auch Class-D Verstärkern nicht anfreunden können oder wollen.

Gruß Frank

Geht klar. War ja auch ursprünglich mal geplant.

LG
Olli

pcmurx
02.10.2014, 11:03
Bei dem Wirkungsgrad wäre auch eine "analoge" aktivbox sehr interessant. Villeicht auch malwieder ne Weiche mit OPˋs anstatt DSP ? Wenn interesse besteht ich helf gerne.

Ansonsten zieht das man erstmal durch, danach kann man ja sicher immer nochmal schaun ob man alternativversionen entwickelt.

Mfg 3ee


Moin 3ee,

hast du ein bisschen was zum Lesen was Weichen mit OPs angeht? Habe ich mich noch nie mit beschäftigt, wie sind denn deine Erfahrungen damit? Ich habe noch zwei alte Aktivweichen im Keller, mit OPs und einstellbaren Wiederständen. Ich nehme an du hast an so etwas gedacht? Nur eben ohne einstellbare Trennfrequenz ?

Gruß, Stefan

3eepoint
02.10.2014, 14:04
Ja hätte ich. Wenn du es ernsthaft in Erwägung ziehst kann ich dir ein Buch zu dem Thema leihen, ist aber auf Englisch, jedoch seeeeehr ausführlich.


Falls du die OPˋs mal simulieren möchtest kann ich dir auch mit spice helfen.

OP weichen waren früher bei Aktivboxen halt standart, und wenn man weis welche OPˋs und andere Bauteile man braucht auch nicht teuer. Wenn man die verschiedenen Schaltungen kennt kann man abgesehen von Verzögerungen eigentlich fast alles machen was ein normaler DSP kann, nur halt nicht mal eben vom PC aus gesteuert.



mfg 3ee

Jesse
04.10.2014, 14:44
Nun hat es sich so ergeben, dass wir zwei AKB-400 DSP-Aktivmodule von Monacor nutzen.
Der Gedanke war, zu tief abzustimmen und dann mittels DSP zu entzerren.
Hier mal ein Bild von den Schätzchen:

http://abload.de/img/01c740f76e0a5d9dee6d082uaq.jpg

Hallo Stefan,

zum einen eine gute Idee, zum anderen hast du dir auch das richtige Aktivmodul ausgesucht.
Ich verwende es derzeit auch in einer Aktivierung und bin sehr angetan davon. Im Gegensatz
zu einigen anderen Leuten haben mich Schaltverstärker für den gesamten Frequenzbereich
bislang nicht überzeugt (für den Tieftonbereich allerdings schon). Diese Module klingen aber
wirklich gut, kannst du dich schon drauf freuen.

pcmurx
06.10.2014, 16:48
Moin Jesse,

das klingt doch super! Mir juckts schon in den Fingern.....

Ich habe heute die erste Schallwand aufgedoppelt ( von innen ). Der Zuschnitt war bisher immer erste Sahne. Dieses Mal leider nicht. Ich habe gemerkt, dass sich das erste ( das zweite habe ich noch nicht kontrollliert ), leicht auseinandergezogen hat. Sprich die Rückwand passt nicht genau, es fehlen 4-5mm zwischen Rückwand und Deckel.
Der große Vorteil ist natürlich, dass jetzt die Aufdoppelung ( gleiches Maß wie die Rückwand ) super passt.

Der Zuschnitt für die Griffschalen ist auch nicht hundertprozentig, da werde ich noch einmal nachkorrigieren. Ist zum Glück alles nur ein wenig zu lang.

Ich vermute mal, dass beim Zuschnitt für die Rückwand die MDF-Platte nicht ganz gerade auf der Säge gestanden hat, der Schnitt ist nämlich leicht schief an der Kante. Das MPX war wesentlich besser verarbeitet. Vielleicht wird das ja auch gefräst und nicht gesägt, ich werde einmal nachfragen.


Zum Thema Weichen:

Wenn die Weiche mit OPs so einfach zu konstruieren ist, würde ich diese als dritte Variante nehmen, neben Aktivmodul und herkömmlicher, passiver Weiche. Ich denke, dass viele Nachbauer den OPs einfach nicht trauen werden. Gibt ja dann mehr Möglichkeiten für weniger Geld als mit in Weihwasser getränkten Spulen. :engel:

pcmurx
07.10.2014, 15:28
So, heute bin ich etwas weiter gekommen. Ich habe die zweite Box mit der Aufdoppelung versehen.

Zu Versteifung: Ich werde die verschiedenen Kreuz-Versteifungen so einbauen, dass die einzelnen Flächen in keiner Richtung eine Resonanz im Übertragungsbereich des Tieftöners aufweisen. Bei 1200Hz bedeutet dies, dass wir unter 28,5 cm kommen müssen. In der Theorie sollte das sehr gut funktionieren.Was meint ihr?

Slaughthammer
07.10.2014, 16:24
Die Biegewellen in der Gehäusewand haben andere Wellenlängen (und Ausbreitungsgeschwindigkeiten) als Schallwellen in Luft, von daher würde ich deine Kalkulation der 28,5 cm nochmal überdenken...

Gruß, Onno

pcmurx
15.10.2014, 17:06
Moin Onno,

die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schallwellen ist im Medium Holz wesentlich höher als in der Luft, laut diverser Seiten im Netz so zwischen 2000 und 3500 m/s. Mit dieser Geschwindigkeit komme ich auf eine Wellenlänge von 1,6m bei einer Frequenz von 1200 Hz. Sollte also kein Problem sein, oder?

Slaughthammer
15.10.2014, 17:15
Schallwellen (Longitudinalwelle) in Holz sollten dir ziemlich egal sein, es geht hier ja um eine Biegewelle (Transversalwelle), ähnlich einer schwingenden Saite, nur nicht auf einer Saite (1 D) sondern auf einer Holzfläche (2 D). Das ist leider nicht ganz trivial zu berechnen, ohne Wandstärke und E-Modul der Wandung geht es aber nicht.

Gruß, Onno

3eepoint
15.10.2014, 19:23
Moin Jungs,

ich weis das jemand schonmal mit sowas hier im Forum ankam, ich meine mich auch erinnern zu können das es deswegen Meinungsverschiedenheiten gab, ich will es dennoch mal weagen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1018&pictureid=19500

Eigenmodensimulation der Unbekannten in Inventor 2015 Vorder und Rückwand sind aufgedoppelt, ich bin jetzt von 15mm Einzelplattenstärke ausgegangen.

Material ist MDF

Erste Mode sollte also bei etwa 177Hz liegen.

Lasst euch bitte nicht von der Amplitude irritieren ! Inventor weis nur DAS da etwas ist, aber nicht wie stark, demzufolge kann ich jetzt auch nicht vorhersagen ob und in wie weit es sich auswiken könnte.

Sollte aber dennoch ne Idee geben was da passiert. Onno, kannst du zur der Realitätsnähe (sind 177Hz so in echt nachvollziehbar ?) villeicht noch was sagen ?

pcmurx
15.10.2014, 19:48
Respekt! Wie lange hast du für die Simulation gebraucht?

3eepoint
15.10.2014, 20:03
ca. 20 mmin. Und warte mit dem respeckt bis wir wissen ob es was taugt ;)

mfg 3ee

Slaughthammer
15.10.2014, 22:17
Onno, kannst du zur der Realitätsnähe (sind 177Hz so in echt nachvollziehbar ?) villeicht noch was sagen ?

Klingt für mich plausibel. Allerdings kenne ich auch nur grob die physikalischen Zusammenhänge, relativ rein Qualitativ, Quantitativ kann ich da wenig zu sagen. Ich hätte jetzt rein gefühlsmäßig ne Resonanzfrequenz um 250 Hz erwartet, da finde ich 177 Hz schon ziemlich dicht dran, gerade mal ne Quarte auseinander...

3eepoint
15.10.2014, 22:29
Hmmm...... 250Hz ist als eine der Moden aufgezeigt, ich hab nur die 1. abgebildet auf die die Seitenwände anspringen, der rest sind jeweils höherer Ordnung/andere Flächen. Sonst schlüssel ich das morgen nochmal genauer auf.

Slaughthammer
15.10.2014, 22:36
Interessant ist eigentlich eh nur die tiefste Mode, dass es darüber höhere Ordnungen gibt, ist ja klar. Wie groß darf so eine 2x15mm Starke MDF Fläche denn sein, damit die tiefste Mode im kHz bereich liegt? Das wäre hier für das Projekt interessant!

3eepoint
15.10.2014, 22:40
Soll ich morgen gleich den Versuch mit Versteifungen machen oder erst nen Versuch an nem einfachen MDF stück ? Ich muss morgen sowieso noch länger mit Inventor arbeitenm, da kann ich das dann gleich mit machen.

Oder gibts noch weitere Vorschläge ?

Die Seitenwände haben übrigens noch 1x15mm, die vorder und Rückwand haben 2x15mm soweit ich das verstanden habe. Oder hab ich was überlesen ?

pcmurx
16.10.2014, 08:20
Moin,

das wäre ja richtig genial! Die Seiten haben 15mm, Front 15mm MPX + 16mm MDF. Die Rückwand ist 16mm MDF. Allerdings wird die Rückwand auf einen Leistenrahmen aufgeschraubt, 4cm ringsherum.

Ich würde den Versuch direkt mit den Versteifungen machen. Reines MDF ist in der Box ja bis auf die Rückwand nicht vorhanden.

3eepoint
16.10.2014, 08:27
Ok, bin noch in der Uni, danke für die Maße, werd ich nachher nachtragen. Wodraus sind die Leisten ? Auch MDF oder Multiplex ?

Hast du auch noch die Maße des Horns bzw. des Ausschnitts, den Teil hab ich nemlich nur geschätzt.

Mfg 3ee, der sich grade in einer Physikvorlesung zutode langweilt.......

pcmurx
16.10.2014, 08:39
Moin 3ee,

die Leisten für die Versteifung sind auch aus MDF, 16mm dick und 4cm breit.

Bisher hatte ich folgende Idee dafür:

Leisten zu einem U leimen und auf ca 28cm Höhe einleinem, so dass die Seitenwände mittig etwas stabilisiert werden und dann gegeneinander versteift. So wollte ich mich dann durch die Box arbeiten.

Der Ausschnitt für das Horn ist 281x281mm, aber die Schallwand wird dort ja auch noch mal nach außen aufgedoppelt, um 30mm. Also insgesamt hat man im oberen Bereich dann 3x 15mm MPX + 16mm MDF.

OT:

Physik-Vorlesung.......mein Beleid! Ich bin gerade auf der Arbeit und nun auch fertig mit der Frühstückspause :engel:

3eepoint
16.10.2014, 08:45
Also mehrere U Streben oder nur eine ? Ich dachte grade an einen umlaufenden Rahmen der über Boden/Deckel so wie die Seitenwände läuft und dann die Rückwand hält.

Kannst du das noch etwas näher beschreiben ?

Danke für die anderen angaben ! Die Dicke der leisten hatte ich ganz vergessen....

pcmurx
16.10.2014, 09:09
Ich würde mehrere U-Streben bauen. Ich muss halt schauen, wo der Kasten für das Aktivmodul noch unterkommt. Ich würde die Streben dann möglichst drum herum bauen. Also etwas oben und unten vom Tieftöner auf jeden Fall. Ob es dann noch anderswo nötig ist, bleibt zu klären. Da bin ich gespannt, was deine Simu dazu sagt.



Der Rahmen für die Rückwand wird genau wie von dir beschrieben gebaut. Darauf wird dann mit Einschlagmuttern die Rückwand aufgeschraubt.

Um die größte Resonanz zu bekämpfen können wir nachher immer noch einen Helmholtz-Absorber einbauen. Wo das BR-Rohr am Ende hin soll, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht.

3eepoint
16.10.2014, 09:21
OK, dann weis ich bescheid, mach ich nachher fertig

MFG 3ee

3eepoint
16.10.2014, 15:19
Soooooo, hier mal die Simus für:

Normale U Streben:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1018&pictureid=19507

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1018&pictureid=19508

Streben mit Verbindung:


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1018&pictureid=19509

Und nochmal 2 normale streben:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1018&pictureid=19510




http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1018&pictureid=19511Moden bei 255/267/273Hz

3eepoint
16.10.2014, 15:21
Es zeigt denke ich aml ganz gut das um das Gehäuse bis 1.2kHz steif zu bekommen n echt brutaler aufwand getrieben werden müsste. Zudem bildet sich bei den Querverstrebungen das Problem dass sie selber anfangen eine Resonanz zu bilden die wieder streben braucht, ich denke ohne ne innere Matrix wie B&W das macht kommt man da nichtmal in die Nähe.....

Slaughthammer
16.10.2014, 16:49
Es zeigt denke ich aml ganz gut das um das Gehäuse bis 1.2kHz steif zu bekommen n echt brutaler aufwand getrieben werden müsste. Zudem bildet sich bei den Querverstrebungen das Problem dass sie selber anfangen eine Resonanz zu bilden die wieder streben braucht, ich denke ohne ne innere Matrix wie B&W das macht kommt man da nichtmal in die Nähe.....

Auch das deckt sich mit meiner Erwartung....

hoschibill
16.10.2014, 17:04
Moinsen :)
Könnte man dem Entgegenwirken, wenn man an den kritischen Stellen die Masse erhöht? Vielleicht Fliesen kleben?

LG
Olli

3eepoint
16.10.2014, 17:29
Guter Einwand ! Nach ich gleich mal fertig.

nic-enaik
16.10.2014, 17:29
Hmm.. ich finde da den Ansatz von HSB ganz gut.

Die Klemmen Dachlattenins Gehäuse.

Die werden aber nicht verklebt sondern mit Bitumen verklebt, so dass eine dämpfende Schicht zwischen Gehäusewand und Dachlatte entsteht.

Ich hab das mal mit den Wachmaschienenplatten gemacht.

Das geht echt und die Reso wird tiefer vom Gehäuse.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17827

Danach hab ich PURkleber zur Fixierung genommen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1071&pictureid=17828

3eepoint
16.10.2014, 17:34
Jup, die Jungs haben damit quasi nen mechanischen Tiefpass realisiert. Es hätte nen ähnlichen effeckt wenn ich ne Hantel mit ner Feder an die Gehäusewand hänge, ums mal einfach dar zu stellen.

Das bekomm ich in Inventor so aber nicht dargestellt, das benötigt eine Dynamische Simulation, und das hab ich noch nie gemacht.....

3eepoint
16.10.2014, 17:40
Erste erkennbare Mode bei 252Hz mit 200x200x7mm Beton platten (Fliesen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, sollte aber auch so gehen) one die zusätsliche streben aus der letzten simu im vorherigem Post.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1018&pictureid=19515

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1018&pictureid=19516

nical
16.10.2014, 17:41
so ähnliche gschichten hab ich vor 20,30 jahren schon gemacht - die verrücktesten dinge:
versteift, sandwichbauweisen mit den unterschiedlichsten materialien mit dämpfenden zwischenschichten, fräsungen, um praktisch brechungen zu schaffen in der wellenausbreitung usw.
habs einfach nur gemacht, weils mir ein gutes gefühl gab.
deshalb eben auch marmor, messingguss etc.
da ich aber bis heute noch kein messequipment habe, habe ich nie wirklich herausgefunden, was es gebracht hat.
dass es was gebracht hat, dessen bin ich mir sicher - hab meistens mehrere ansätze kombiniert.
obs einen wahrnehmbaren unterschied gemacht hat, weiß ich bis heute nicht.
gruß reinhard

goldkante
16.10.2014, 19:51
Hallo.

Ringversteifungen allein haben mich nie weiter gebracht.
Ring mit Verbindungsstreben zur gegenüberliegenden Seite funktioniert besser.
In Verbindung mit Zusatzmaterialien für die Wände ("Kacheln") zwischen den Versteifungen verbessert das Ergebnis.
Längsverstrebungen mit Verbindungsstreben zu den gegenüber liegenden Seiten funktioniert auch gut.
Wichtig für mich ist ein Leitsatz den ich verfolge: Materialstärke x 10 = maximaler Abstand zwischen den Versteifungen/Streben.
Zudem wichtig: Materialwahl. Span ist gut. MDF ist ok. OSB finde ich nicht gut. Schiefer ist super :)

Zum Projekt: bitte weiter, gefällt mir gut.

Grüße

Peter Wind
17.10.2014, 11:10
...Materialwahl. Span ist gut. MDF ist ok. OSB finde ich nicht gut. Schiefer ist super....

Da auch Schiefer aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass du das auf's Gehäusematerial und nicht auf die Versteifungen bezogen meinst.

Die Reihenfolge der Eignung - Material mit der höchsten Dämmung zuerst - ist mMn Schiefer => MDF => Spanplatte => OSB

Erkennbar auch am spezifischen Gewicht - Kubikmeter.

Schiefer: ca. 2750 kg
MDF: 900 kg
Spanplatte: 700 kg
OSB: 600 kg


MDF hat deswegen einen höheren Dämmwert als Spanplatte.
Ein Quadratmeter MDF, 19 mm, wiegt 17,2 kg.

Ein Quadratmeter, 19 mm, Spanplatte wiegt 13,3 kg.

Gruß
Peter

goldkante
17.10.2014, 16:44
Hallo :)
Ohne hier vom eigentlichen Thema zu weit ab zu kommen :
Ja, ich meine das Außenmaterial. Wollte nicht irritieren.
Die "innere Ruhe" ist bei Span höher, finde ich bei Mittelton Gehäusen angenehmer als bei MDF.
Im Bass-Bereich ist MDF nicht sooo kritisch. Im Grundton geht's aber schon leicht los.
30 mm Span Verlegeplatten funktionieren sehr gut für mich und sind bezahlbar.
Für das Finish kann man noch eine dünne Lage MDF auflegen ;)
Viele Grüße!
Daniel

pcmurx
22.11.2014, 21:37
Moin zusammen,

derzeit ist hier etwas Stille eingekehrt. Das wird sich wohl in nächster Zeit auch erst einmal ( zumindest was Bilder angeht ) so bleiben.

Auf der To-Do Liste steht:

1.) Position des Bassreflex-Rohres berechnen. Mein Favorit währe eine Integration in die Rückwand.
2.) Griffschalen Kleben. Das ist momentan in Arbeit, stellt sich aber als schwieriger dar als erwartet, da die Schalen direkt mit der Rückwand verleimt werden sollen. Wenn ich da was falsch mache, steht die Rückwand raus. Das wäre äußerst hässlich.
3.) Gehäuse für die Aktivmodule in die Rückwand integrieren.
4.) Aufdoppelung für das Horn Fräsen lassen.
5.) Die Versteifungen und Fliesen einkleben. Da werde ich mich an der Simulation von 3ee orientieren.

Auf der Mist-der-momentan-vorgeht-Liste steht:
Vorweihnachtlicher Dauerwahnsinn -> 45 Stunden pro Woche

Dafür habe ich ab Januar wieder freie Bahn, da meine Freundin für 4 Monate ins Ausland geht. Bedeutet ich mache demnächst Olli Konkurrenz was die Dichte von Bauteilen pro Quadratmeter Wohnraum angeht :engel:

Cheers!

3eepoint
23.11.2014, 01:34
Wenn du noch was simuliert haben willst sags , und zu der Bauteildichte, das glaube ich erst wenn ich es sehe ;-)

MFG 3ee

pcmurx
29.12.2014, 20:35
Nabend zusammen,

ich habe jetzt mal in 5cm-Schritten die Position des BR-Rohrs auf der Rückwand simuliert.
250cm² Fläche und 25cm Länge hat das Rohr.

Hier die Simu vom Rohr gegenüber vom Chassis eingebaut ( nur simuliert, passt in der Praxis nicht, da das Gehäuse nicht tief genug ist ).
http://abload.de/img/mitteyqsc6.jpg

Hier das BR-Rohr relativ weit oben ( 107cm Innenhöhe, BR Rohr bei 82cm eingebaut ):

http://abload.de/img/oben4usog.jpg

Hier das BR-Rohr sehr weit unten ( 12 cm vom Boden ) eingebaut:

http://abload.de/img/unten3jsx2.jpg


Für mich sieht die Position gegenüber des Chassis ganz gut aus. Sollte auf dieser Position nicht aber der meiste Mitteltonmüll aus dem Rohr kommen?

Wie gesagt, es sind alles nur Simulationen, vielleicht kann ja jemand dabei helfen meine mangelnde Praxiserfahrung zu kompensieren? :engel:

Viele Grüße,

Stefan

pcmurx
02.01.2015, 17:13
Moin,

so kleines Update von heute:

Habe die Griffschalen fertig vorgeleimt. Müssen nur noch ins Gehäuse geleimt werden, wenn sie trocken sind.

Gehäuse für die Aktivmodule sind auch bald fertig. Dazu kommen noch die Verstrebungen. Diese kommen auch bald per Post.

Ich habe mich nun dafür entschieden, das Gehäuse nicht ganz so extrem mit Holz zu versteifen. Im wesentlichen wird es der Simulation von 3ee entsprechen. Olli hat noch vorgeschlagen, das ganze Gehäuse mit Unterbodenschutz auszusprühen, falls es nicht reicht. :prost:

BR-Rohr wird jetzt übrigens ein MBR-110, Teleskop-BR-Rohr von Monacor. Sowas habe ich gerade noch rumliegen. Passt sehr gut wenn man es ein wenig kürzt. Dann kann man noch ein wenig an der Abstimmung schrauben.

hoschibill
02.01.2015, 18:18
Hi Stefan :)
Geiz' nicht mit Versteifungen. Die Beruhigung mit Karosserieschutz ist nur das I-Tüpfelchen. Das ersetzt nicht das korrekte Versteifen des Gehäuses.

LG
Olli

DemonCleaner
02.01.2015, 18:57
3punkt: sehr sehr interessant deine FEM-simulation. berechnet inventor die frequenzen der moden selbst, oder gibt man das als anregungssignal vor?

was passiert, wenn man beim normalwandigen unversteiften modell die wände aus MDF mit irgendwas mit dichte 3 ersetzt?

3eepoint
02.01.2015, 20:24
3punkt: sehr sehr interessant deine FEM-simulation. berechnet inventor die frequenzen der moden selbst, oder gibt man das als anregungssignal vor?

was passiert, wenn man beim normalwandigen unversteiften modell die wände aus MDF mit irgendwas mit dichte 3 ersetzt?

Hi, inventor berechnet die Moden selber, die Materialeigenschaften werden aus der Datenbank die mitgeliefert wird entnommen, man kann die aber noch erweitern, ich glaub 20-30.000 Materialien kann man noch bekommen aus offiziellen Quellen.

Da liegt aber leider auch eine Schwachstelle, die Moden an sich werden bestimmt, jedoch ohne ein definiertes Anregungssignal ist die Amplitude nicht aussagekräftig.

Die dichte müsste man unter Material properties ändern können, aber dann ist nicht garantiert das der Rest wie das e-modul noch stimmt. Die Datenbank Werte sind nach Norm bestimmt und daher verlässlich.

Zur Grundfrage was passieren würde, die resonanzfrequenz würde weiter sinken da mehr Masse bei gleichen Feder Parametern. Aber das ist wie gesagt nicht ganz travial wegen der anderen Kräfte.

Für die Allgemeinheit nochmal. Es stellte sich ja die Frage wie inventor mit dämpfend gelagerten Elementen umgeht wie es z.b die versteifungen von hifi selbstbau sind. Die Feder Wirkung wird berücksichtigt, also wäre eine simu mit dem Konzept auch noch machbar.

Mfg 3ee

PS. Freut mich das es vorran geht. Ich muss mich leider noch mit Arta bzw. Limp ärgern was nicht so will .....

DemonCleaner
02.01.2015, 21:29
danke für die erläuterungen. ich meinte natürlich einfach mal das mdf-material durch irgendwas hochdichtes ala granit ersetzen.
der federwirkung könnte man sich doch sicher durch ein verbindungselement aus einem material mit hoher elastizität annähern?

3eepoint
02.01.2015, 22:40
Achso, ja klar kann ma das auch mal mit Granit machen. Als Feder geht jedes weiche material, oder eben eine modellierte Feder.

Wenn du da mal was ausprobiert haben möchtest schreib mir ne PN

Mfg 3ee

pcmurx
04.01.2015, 13:57
Heute gibts noch ein kleines Update:

Habe 4 von 8 Griffschalen eingeleimt. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass sich die Boxen etwas verzogen haben, weil noch keine Rückwand eingebaut ist. Die Rückwand ist milimetergenau nach Plan geschnitten, daher vermute ich, dass die Seitenwände sich hinten ca 4mm zusammengezogen haben. Ich habe jetzt Streben reingeklemmt, was auch gut hilft. Trotzdem geht die Rückwand so schwer rein, dass der Leim wohl keinen Platz mehr hat. Muss mir da noch mal was anderes überlegen. Evtl schraube ich die Rückwand dann von den Seiten und dichte Innen mit Montagekleber ab... Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Slaughthammer
04.01.2015, 15:22
Die Rückwand auf der innenseite mit einer Leichten Fase versehen, dann Leim an den Seitenwänden/Deckel/Boden angeben und die Rückwand mit Zulage und Hammer zügig einsetzen.

Gruß, Onno

pcmurx
04.01.2015, 16:46
Roger! Wird so gemacht, danke für den Tipp!

High5
06.01.2015, 16:37
eine Frage zu dem in diesem Projekt vorgesehenen Verstärker :

...sreflex. Nun hat es sich so ergeben, dass wir zwei AKB-400 DSP-Aktivmodule von Monacor nutzen. Der Gedanke war, zu tief abzustimmen und dann mittels DSP zu entzerren. Hier mal ein Bild von den Schät...



Warum nicht gleich hypex? Oder macht monacor mehr, als nur den Namen drauf kleben?

ahnungsloser Thomas fragt das
(weil er ja immer noch nicht weiter weiss mit seiner dsp Lösung..)

pcmurx
06.01.2015, 17:05
Aus meiner Sicht gibt es keinen Unterschied zwischen den Modulen. Franky weiß da mehr.

Das Projekt war von Anfang an mit Monacor-Material geplant, also "Markenrein". Zumal ist Monacor hier um die Ecke, da muss ich mir nichts im Internet bestellen, sondern fahre kurz 20 Minuten hin und habe was ich brauche :p

Franky
06.01.2015, 18:02
Sind gleich - Namensgebung ist halt immer auch eine Haftungsfrage.

pcmurx
08.01.2015, 20:08
Nabend zusammen,


ich habe ein bisschen Zeit damit verbracht, den Hornversatz in 3D zu zeichnen. Holz wird bald bestellt, dann kann ich die Dinger fräsen lassen.

http://abload.de/img/4hosuj.jpg (http://abload.de/image.php?img=4hosuj.jpg)

Nebenbei habe ich heute endlich alle Griffschalen eingeklebt und dabei jeweils 17mm Luft für die Rückwand ( 16mm MDF ) gelassen, damit es nachher auch passt. Die Kisten für die Aktivmodule mache ich auch noch, ebenso müssen die Streben eingepasst werden. Ich vermute die Querstreben halten nachher auch ohne Leim.... :p

3eepoint
08.01.2015, 22:51
Schick :thumbup:

pcmurx
09.01.2015, 07:03
Du hast ja keine Ahnung, wie lange ich dafür gebraucht habe. Ein Kumpel studiert im Schwerpunkt Fertigungstechnik und hat mir das "mal eben" erklärt....Er hatte das ungefähr nach 2 Minuten fertig. Bis ich den Dreh raus hatte, hat es ungefähr 2 Stunden gedauert. Wenn man das System aber einmal verstanden hat, ist es gar nicht mehr so schwer.:engel:

3eepoint
09.01.2015, 08:55
Womit hast du das denn gemacht ?

pcmurx
09.01.2015, 09:48
Solidworks :)

3eepoint
09.01.2015, 11:26
OK, hab mir grad n demovideo angesehen, der workflow ist echt nicht ohne, so schnell bin ich nicht mal in inventor :eek: wenn da aber die Hilfe zu fehlt bzw erklärung kann ich gut verstehen das du da so lange für gebraucht hast.

Mfg 3ee

pcmurx
09.01.2015, 12:08
Im Prinzip ist der Workflow nur: Basisform erstellen, zu bearbeitende Fläche auswählen, Kontur drauf zeichnen, Versatz, etc... einstellen. Fertig. Nächstes Element.

Ich habe mich mit den Fasen etwas gequält, aber eigentlich ist es einfach: Werkzeug für Fase auswählen. Kante für die Fase auswählen. Eingeben, wie weit die Fase nach innen gehen soll. Fertig. Übernimmt SW auch automatisch für die nächsten Fasen.

3eepoint
09.01.2015, 12:29
Ich meine vom workflow die Bedienung und nicht den aufbauendes Modells, da unterscheiden die sich nicht, bei inventor hast du das nemlich nicht so am mauszeiger ;-)

Ist ja auch egal, ich bin echt gespannt auf das teil :) vorallem auf das finnisch wenn du das mit dem warnex so machst wie in dem andern thread beschrieben

MFG 3ee

pcmurx
09.01.2015, 12:44
Also zum Warnex: Finde ich persönlich wirklich genial! Das weiße Warnex deckt leider nicht so gut. Habe mal was mit Glasfaserspachtel ausgespachtelt und mit Warnex übergestrichen. Der Spachtel war grün. Sah nicht soooo dolle aus.

Das Horn soll übrigens auch lackiert werden. :engel:

Ich dachte bisher an Dunkelblau für das Gehäuse und Gelb für die Akzente.

pcmurx
13.01.2015, 11:06
Ich habe mittlerweile die Kästen für die Aktivmodule geklebt und der gute Olli hat mir für den 24. zugesagt, damit wir gemeinsam die Ausschnitte Fräsen können. Kleines Problem bisher: Die Versteifungen sind ca 3mm zu lang, sprich die Rückwand passt nicht rein. Werde ich dementsprechend korrigieren müssen. Dafür sind die Querstreben grob geschätzt 3mm zu kurz. Das wäre jetzt die Gelegenheit, die Querstreben nur mit Bitumen oÄ zu verkleben, ähnlich dem Vorschlag von Gino.

pcmurx
21.07.2015, 18:01
Sooooo, holen wir den Thread mal wieder aus der Versenkung!

Ich habe heute die Versteifungen eingeleimt, die Aufsätze für die Schallwand sind auch fertig gefräst und müssen nur noch auf die Front angepasst werden. Ich denke, dass ich diesen Monat noch die Chassis einpassen kann und die Rückwand mit dem Gehäuse für das Aktivmodul verheiraten kann. :dance:

Morgen schau' ich mal wieder bei Monacor vorbei und nehme mir einen MPA-102 Mikrofonvorverstärker mit, dann kann ich bald auch messen.

Ich muss mir noch einmal Gedanken um eine passende Vorstufe machen....vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee :)

Bilder kommen die Tage.

3eepoint
21.07.2015, 18:50
Zur Vorstufe, was soll sie können ? Fertig oder DIY ? Und wenn DIY auf welchem Level (Bausatz oder mit Platine entwerfen ect.)

Freut mich das es weiter geht, ich ahb auch fortschritte, dass Holz ist schonmal da =D

pcmurx
21.07.2015, 21:21
Die Vorstufe sollte lieber von der Stange sein. Digitaleingang ist zwingend nötig, da ich von einem raspberry Streamen wollte. Habe an meiner anderen Kette einen AVR dafür, der ist eigentlich überdimensioniert. Vielleicht gibt's ja auch kleinere Lösungen. Muss ja nur die Lautstärke regeln und ein paar Eingänge haben.

Edit: kennt jemand die Teufel DecoderStation 5 mk2 ?

pcmurx
22.07.2015, 21:00
Heute ging es ein gutes Stück weiter, die Aufsätze für die Schallwand sind mit 30° Fase rundum auf Fertigmaß gesägt worden. Fehlt nur noch der Ausschnitt in der Mitte.

http://abload.de/img/img_1981qzuib.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1981qzuib.jpg)

Ich habe schon mal alles so platziert, wie es später auf der Schallwand angeordnet wird:

http://abload.de/img/01d8506ae2ade0c78464fw6xxy.jpg (http://abload.de/image.php?img=01d8506ae2ade0c78464fw6xxy.jpg)

Hier noch ein paar Impressionen:

http://abload.de/img/img_1982xtu1m.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1982xtu1m.jpg)

http://abload.de/img/img_1983f0uy4.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1983f0uy4.jpg)

pcmurx
12.08.2015, 19:24
Moin zusammen,

ich war fleißig:

Die Aufsätze und die Rückwand wurden verleimt, die Ausschnitte für die Chassis gefräst, die BR Rohre eingepasst, Fliesen eingeklebt, Versteifungen angebracht, usw....

Kleine Besonderheit: Ich habe noch eine Strebe zwischen den Seitenwänden im Bereich des Basschassis angebracht, welche mit elastischem Kleber auf die Fliesen aufgeklebt wurde.

Nun sind über die letzen Tage 4 Schichten Warnex weiß ( RAL9010 ) auf die Kisten gekommen. Habe ich sinnvollerweise vor dem Bestücken mit den Chassis gemacht, sonst hat man am Ende keine Lust mehr dazu :p

Warnex ist übrigens ein ziemlich geniales Teufelszeug.... Deckt fast alles, trocknet extrem schnell, hat leider bei der Verarbeitung eine Konsistenz wie Teer und haftet auch super an Klamotten, man kann dafür aber direkt abwechselnd beide Boxen nahezu fertig lackieren. Zwei Schichten nacheinander im Wechsel sind kein Problem. Ich habe allerdings mangels Zeit in 2x2 Schichten lackiert. Jede Box ist jetzt ungefähr noch mal ein Kilogramm schwerer :rolleyes:

Genug der Worte....hier nun ein paar Bilder:

Frontansicht:
http://abload.de/img/p1010119_dxoi8sxo.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010119_dxoi8sxo.jpg)

Innen hinter dem Horn:

http://abload.de/img/p1010123_dxomws62.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010123_dxomws62.jpg)

Hier erkennt man gut die Struktur von Warnex:

http://abload.de/img/p1010124_dxohcs0y.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010124_dxohcs0y.jpg)


http://abload.de/img/p1010127_dxodgst2.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010127_dxodgst2.jpg)


Hier noch einmal die kleine Makita, mit der ich die ganzen Ausschnitte gefräst habe. Tolles Teil, bin absolut begeistert! Sie hat doch eine oder andere Tortur wegstecken müssen.
http://abload.de/img/p1010126_dxomesqc.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010126_dxomesqc.jpg)

Slaughthammer
12.08.2015, 19:34
Moin,

Sieht super aus :ok:

Wie hast du das Warnex aufgetragen? Rolle oder Unterbodenschutzpistole?

Gruß, Onno

pcmurx
12.08.2015, 19:38
Danke!

Ich habe das Warnex gerollt.... Immer schön die Rolle voll und rauf da :D Habe die ranzigste Rolle aus dem Keller genommen, ist gerade richtig dafür :p

3eepoint
12.08.2015, 20:24
Gefällt mir hart ! Das weiß sieht ziemlich edel aus ^^

hoschibill
12.08.2015, 23:54
Hi Stefan :)
Sieht extrem gut aus. Es geht voran :ok:. Dann können wir ja in naher Zukunft die ersten Hörproben machen. Sind die IRR's schon drin?

LG
Olli

pcmurx
13.08.2015, 08:34
Moin Olli,

die IRR's kommen noch.... erst mal muss ich noch das BR Rohr und die Griffschalen fertig in Blau lackieren. Der Boden ist auch noch nicht fertig lackiert. Kommt heute Abend.

pcmurx
01.09.2015, 19:36
Hallo zusammen,

es ist vollbracht! Die Lautsprecher sind fertig und spielen. Für die bilderhungrigen unter euch hier ein erster Eindruck:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1414&pictureid=24060



http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1414&pictureid=24061


Ich habe im (vor-) letzten Schritt die Gehäuse innen komplett mit 6cm Noppenschaum ausgekleidet. Die Bässe sind mit Einschlagmuttern fixiert, für die Hörner habe ich 4 x irgendwas Spax genommen ;)

Momentan habe ich die Trennung zwischen den Chassis bei ungefähr 900 - 950 Hz realisiert. Messungen folgen noch, da ich momentan kein kalibriertes Mirkofon zur Hand habe.

Der Tieftöner weißt eine kleine Resonanzspitze bei ungefähr 750 Hz auf, die schmalbandig entzerrt wurde. Ansonsten habe ich nur den Bass um 3 dB bei 38 Hz leicht breitbandig angehoben. Das Resultat ist ziemlich verblüffend:

Das Horn spielt extrem sauber, es hört sich überhaupt nicht nach Horn an. Nix trötig oder klingelig. Der Sweetspot ist unglaublich breit. Man kann locker zu zweit nebeneinander auf dem Sofa sitzen und entspannt hören, ohne dass sich die Mittenabbildung verschiebt.

Der Bass ist sehr leichtfüßig und geht abgrundtief runter, ohne dabei bollerig zu werden. Wenn man den Regler weiter nach rechts dreht, ist das Ergebnis eher weniger beeindruckend, als man zunächst vermuten möchte: Es wird halt lauter. Die Leichtigkeit mit der die Box spielt, bleibt immer gleich. Da tut sich rein gar nichts. Das hat leider den kleinen Nebeneffekt, dass man einfach immer gern laut hört. Bass den man spüren kann, ist einfach doch eine Spur interessanter :thumbup:

Wenn es einen dann erst mal gepackt hat, muss man einfach immer noch eine Schippe drauf legen. Da wird es dann richtig interessant. Die Tiefbassorgien die das Ding jenseits der 95 - 100dB losprügelt, machen einfach nur süchtig. Man will nie wieder einen kleineren Tieftöner hören. Ich erwische mich jedes Mal selbst dabei, wie ich mit offenem Mund dasitze und aus dem Staunen nicht mehr herauskomme. Sowas habe ich selbst aus 4x15" in OpenBaffle nicht gehört.

Vom Charakter her ist es ein vollwertiger Monitor, an dem mir noch keine Schwächen aufgefallen sind. Ich werde noch ein wenig mit der Trennfrequenz experimentieren und die IRR's kommen auch noch rein. Nötig ist es nicht, aber ich beiße mir nachher noch in den Ar*** wenn ich es nicht mache :P

Kleiner Hinweis am Rande: Die Aktivmodule wollen 6V Eingangsspannung sehen, man braucht also trotz XLR Eingang nicht den Studiopegel von 0,7V sondern einen potenten Vorverstärker, der die Module überhaupt aussteuern kann. Der Eingangspegel liegt laut Datenblatt bei +18dBu. Zudem werden die Module sehr warm. Gefühlt sind es 40-50 Grad Temperatur auf der Rückseite. Eventuell werden ich diese also noch einmal in einen separaten Träger mit Belüftung verfrachten.

So...genug der vielen Worte.......ich geh' wieder Musik hören ;) Wer in der Nähe wohnt kann sich übrigens gern mal melden und auf einen Kaffee vorbeischauen um sich die Dinger anzuhören :)

Olli hat das schon getan, vielleicht schreibt er ja hier auch ein paar Worte dazu :)

3eepoint
01.09.2015, 19:52
Sieht wenn du mich fragst nach Seite 1 Cover Material aus!

Ist optisch schonmal ein Hit geworden. Ich glaub da muss ich echt mal rumkommen zum hören, freut mich auf jeden fall das du schonmal zufrienden bist ^^

Jetzt muss ich meine 1/12" Kombi noch fertig bekommen und wir können beim nächsten Treff n vergleich der "erwachsenen 2 Weger" machen ^^

pcmurx
01.09.2015, 20:20
Danke für die Loorbeeren :) Klar! Von mir aus kann's losgehen! Das fände ich prima :)

hoschibill
02.09.2015, 10:39
Moin zusammen :)
Da ich an dem Projekt nicht ganz unschuldig bin (:D) will ich auch mal was schreiben.

Ich hatte Stefan beim Grundsetup für die DSPs geholfen. Damit habe ich sie auch gehört. Was Stefan danach noch an Feinabstimmung gemacht hat, weiss ich nicht.

Mein erster Eindruck war zunächst ein wenig langweilig. Nichts, was herausragt, kein "Boah Ey!"-Effekt. Trotz 150 Liter Kiste. Dafür neutral, extrem unangestrengt und dynamisch. Wenn nichts da ist, wird auch nichts dazu "resoniert".

Sehr positiv ist mir das Horn aufgefallen, dass mMn keinerlei korrigierende Maßnahmen braucht. Einfach getrennt und fertig. Da sägt nichts, da resoniert nichts, keine Spur von "hornig". Einfach sauber und dynamisch.

Der recht hohe Übergang von knapp 1 KHz funktionert sehr gut. Es gibt keinen Bruch im Abstrahlverhalten. Der Sweetspot ist sehr breit. Man kann sich problemlos in weiten Bereichen bewegen, ohne dass das die Tonalität leidet. Das finde ich für einen so großen Zweiweger bemerkenswert.

Das kann aber auch jede vernünftige, kleine 17-25er. Warum dann so was großes? Weil es sich anders anfühlt. Wenn tiefe Töne da sind, hört man die auch. Wenn einer in die Snare feuert, knallt es in der Hütte. Den Begriff "laut" muss man mit so einem LAUTsprecher neu definieren. Es gibt im Wohnzimmer nicht wirklich Grenzen (mit Ausnahme der Nachbarn ;)). Und wenn man unter sich das Sofa vibrieren spürt, ist die Kiste immer noch völlig unbeeindruckt und leichtfüssig dabei. Xmax vom Tieftöner haben wir nie erreicht. Wenn man sieht, dass der 15er anfängt sich zu bewegen, sind die Lautstärken schon sehr weit von Zimmerlautstärke entfernt.

Die Illusion der Bühnendarstellung ist sehr realistisch, sowohl in der Breite wie auch in der Tiefe. Macht man die Augen zu, ist dieser riesen Lautsprecher völlig verschwunden.

Der Ursprungsgedanke war eine moderne Interpretation der JBL 4430. Ich denke, das ist absolut gelungen.

Wer die Chance hat, den Lautsprecher zu hören, sollte die nutzen. Das Gerät ist hörenswert.

LG
Olli

Franky
02.09.2015, 11:16
Klasse - freue mich schon drauf die Boxen zu hören.

Gruß Frank

_Nico_
02.09.2015, 16:39
Zudem werden die Module sehr warm. Gefühlt sind es 40-50 Grad Temperatur auf der Rückseite. Eventuell werden ich diese also noch einmal in einen separaten Träger mit Belüftung verfrachten.

...Schau mal da (falls Du nicht sogar schon dabei bist), da ist das auch gerade Thema...
Ein gewerblicher deutet da (zumindest teilweise) bekannte Probleme an; keine Ahnung was da dran ist :dont_know:
http://www.diyaudio.com/forums/class-d/262742-how-hot-your-hypex-psc2-400-a-2.html

Gruß

Nico

Franky
02.09.2015, 19:45
Ja, das Modul wird recht warm - aber abgeraucht ist meines Wissens noch keines. Es wird ja auch in professionellen PA-Boxen verwendet und da setzt man halt eine temperaturgeregelte Lüftung ein. Schön finde ich das auch nicht - und es gibt schon aktuelle neue Mustermodule von diversen Lieferanten.

Gruß Frank

pcmurx
02.09.2015, 19:57
Also bis jetzt ist auch noch alles gut. Im Normalbetrieb habe ich da auch keine Bedenken. Die Spulen auf der UcD Platine werden extrem heiß. Die sind ja schon mit kleinen Kühlkörpern bestückt. Das hilft trotzdem herzlich wenig. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit über lange Zeit richtig Gas zu geben.

Momentan frickel ich an einem Setup herum, das noch eine kleine Senke im Präsenzbereich beinhaltet. Es ist dabei sehr interessant wie sich der Charakter des Lautsprechers verändert, wenn man den Hochtonpegel auch nur um ein halbes dB nach unten oder oben verschiebt. Wenn man das ganze jetzt passiv bauen würde und nicht auf die Bauteiltoleranzen achtet, könnte das Ergebnis weniger schön werden....... sie ist eben auch eine kleine Diva :D

3eepoint
02.09.2015, 20:02
kleine Diva

Namensfindung abgeschlossen ;)

pcmurx
02.09.2015, 20:07
Hahahahahahahahahhaha :D

Naja, weil sich das Ding eh keine Frau ins Haus holen will würde es passen :cool:

Ich dachte ja bisher an Doppel-Null. Wenn man Preamp selbige auf der Anzeige steht macht es am meisten Spaß :devil:

Franky
02.09.2015, 21:13
Wie wäre es denn mit Menhir-L? Passt gut in die Range!

tifflor5
03.09.2015, 08:07
Ich dachte ja bisher an Doppel-Null.
Doppel-Null = Null-Null = 00 = WC :p
Wer stellt sich so was ins Wohnzimmer oder einen ähnlichen Bereich? :dont_know:. Geht doch höchstens in einem sogenannten Wohnklo, oder?:D

Franky
04.09.2015, 20:27
Ich war heute bei Stefan und habe die Boxen probegehört. Hat verdammt viel Spaß gemacht und meinen Segen hat sie auf alle Fälle.
Ich habe heute auch zum erstenmal die Hornkombi Live gehört. Man glaubt garnicht das das ein Horn ist so locker flockig ohne das geringste Nervige habe ich selten gehört. Frauenstimmen hören sich regelrecht sanft ohne die geringste Schärfe an. Auch gibt es keine nervigen Zischlaute oder ähnlich störendes. Und das ohne das geringste Equalizing - es ist nur ein Hochpass gesetzt!

Der Bass SP-38A/500BS ist sowieso einer meiner Lieblinge. Hier im richtig dimensionierten Gehäuse zeigt er was er kann. Sauber, tief und wenns sein muß mit dem richtigen Druck klingt das.
Jetzt wird der Bauplan fertiggestellt und fertig ist die Menhir-L.
Eine Passivweiche werden wir wohl auch noch stricken.

jogi
04.09.2015, 20:54
Kurze Frage mal zwischendurch
Ist es Absicht, daß das Horn vertikal breit und horizontal schmal abstrahlt?

Franky
04.09.2015, 21:18
Jetzt wo du es sagst sollte man das mal testen. Rein optisch gesehen sieht es ja so aus das es horizontal so breiter abstrahlt. Kann aber ein Irrtum sein.

fosti
04.09.2015, 22:24
Moin Jogi,

so wie es auf den Bildern in #88 eingebaut ist, strahlt es laut Datenblatt 90° in der Horizontalen und 40° in der Vertikalen ab. Wieso meinst Du es wäre umgekehrt :confused:

Viele Grüße,
Christoph

Azrael
05.09.2015, 19:36
Sehr schönes Projekt. Ich liebe Lautsprecher, die zu jeder Zeit unangestrengt klingen, so, als würde immer noch ein bisschen mehr gehen. Das scheinen solche Lautsprecher zu sein. :)

Viele Grüße,
Michael

jogi
06.09.2015, 07:57
Moin Jogi,

so wie es auf den Bildern in #88 eingebaut ist, strahlt es laut Datenblatt 90° in der Horizontalen und 40° in der Vertikalen ab. Wieso meinst Du es wäre umgekehrt :confused:

Viele Grüße,
Christoph

Deshalb
http://fs1.directupload.net/images/user/150906/5ahazjet.png (http://fs1.directupload.net/images/user/150906/5ahazjet.png)

hoschibill
06.09.2015, 08:40
Moin :)
Ich zweifele zumindest mal an, dass man durch mechanisches Winkelmessen das Abstrahlverhalten eines Horns ermitteln kann.

LG
Olli

Yogibär
06.09.2015, 09:17
Auch moin,

Da man ein Horn durchaus mit Antennen vergleichen kann, sofern die Wellenlängen ebenfalls vergleichbar sind, bin ich mir sehr sicher, dass das Horn horizontal stärker bündelt als vertikal.

Viele Grüsse

Thomas

Franky
06.09.2015, 09:28
Man kann es ja mal messen. Unter einem Messwinkel von 30° müsste es ja bei unterschiedlich gedrehtem Horn schon deutliche Unterschiede geben.

jogi
06.09.2015, 10:01
Moin :)
Ich zweifele zumindest mal an, dass man durch mechanisches Winkelmessen das Abstrahlverhalten eines Horns ermitteln kann.

LG
Olli
Es ist wirklich so einfach
Lesetip:
http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/PDF/Keele%20%281975-05%20AES%20Preprint%29%20-%20Whats%20So%20Sacred%20Exp%20Horns.pdf

Gaga
06.09.2015, 10:10
Moin zusammen,

auf der Zeichnung von Jogi sehe ich von oben betrachtet die Schallführungen des Horns (am Hornende Richting Hornmund) rechts und links mit jeweils ca 40-45°, also zusammen einen 'Abstrahlwinkel von ca 90° horizontal.

Vertikal öffnet sich die Schallführung des Horns nach oben und unten jeweils mit ca 20° (von der Seite betrachtet), also mit einem Abstrahlwinkel von ca 40°.

Die Öffnungswinkel am Hornhals kann ich nicht gut erkennen auf dem Bild, meine jedoch, daß die Öffnungswinkel am Hornmund ganz überweigend die Kontrolle der Abstrahlung (oder den Abstrahlwinkel) bestimmen.

Die Kontrolle des Abstrahlwinkels oder Directivity des Horns ist Frequenzabhängig. Wie weit nach unten die Directivity des Horns kontrolliert wied, hängt von der Größe des Hornmunds ab. Unter einer bestimmten Frequenz, also wenn die Wellenlängen groß im Vergleich zum Hornmund werden, kann die Abstrahlung nicht mehr vom Hornverlauf kontrolliert werden. Genau erklärt und dargestellt zum Beispiel hier (http://www.prosoundtraining.com/site/articles/understanding-horn-directivity-control/) 'Understanding Horn Directivity Control'. Unter dieser Frequenz kann es dann zum 'Pattern Flip' der Abstrahlung kommen.

Kurz und gut, so wie das Horn eingebaut ist würde ich einen horizontalen Abstrahlwinkel von 90° und einen vertikalen Abstrahlwinkel von 40° erwarten.

Ist die Kontur des hier eingesetzten Horns irgendwo zugänglich (Länge, Öffnungswinkel etc.?). Ich könnte ggf. das Abtrahlverhalten mit AxiDriver simulieren... Oder pcmurx macht halt noch 'ne Winkelmessung...:).

Gruß,
Christoph

PS: Hallo Jogi, unsere mails haben sich gerade überschnitten. Vielen Dank für den Link zum Keele-Paper. Die Beschreibung des Abstrahlverhaltens des dort dargestellten Horns zeigt genau die frequenzabhängige Kontrolle des Abtrahlverhaltens: Horizontal wird das Abtrahlverhalten ab ca 1.5 kHz mit dem Abstrahlwinkel von 60° (horizontaler Öffnungswinkel) kontrolliert. Vertikal (die 'schmale' Öffnung des Horns) wird der Abstrahlwinkel von ca 30° lediglich über 5 kHz kontrolliert, darunterwird die Abstrahlung immer breiter (siehe Fig. 6). Unter 2 kHz ist daher der 'Pattern Flip' zu beobachten, d.h. die Abstrahlung wird vertikal breiter als horizontal... Über 2 kHz wird die Abstrahlung von den beiden Horn-Öffnungswinkeln (vertikal / horizontal) kontrolliert.

PPS: Sollte der vertikale Öffnungswinkel tatsächlich vom Hornhals zum Hornmund hin durchgehend mit +/- 45° verlaufen, sähe die Sache anders aus - ich kann das auf dem Bild nicht erkennen....

Franky
06.09.2015, 11:06
Jogi hat wohl recht. Die qudratische Form ergibt sich dadurch das es halt drehbar ausgeführt worden ist. Daher sind die Angleichschrägen recht groß ausgefallen und suggerieren das es so breiter abstrahlt - tut es aber nicht.

Trotzdem ergab sich beim Hören eine sehr schöne Stereomitte mit toller Tiefenstaffelung. Auch in der Breite fehlte da nix. Ob es sich mit gedrehtem Horn dann noch besser anhört muß man ausprobieren.

Hier eine Zeichnung des Horns

Gaga
06.09.2015, 15:27
Moin,

eine ganz grobe, nur prinzipielle an die von Franky im letzten Beitrag angehängte Zeichnung des Horns (tatsächlich mit einer vertikal durchgehenden Öffnung des Horns, horizontal mit zweistufiger Öffnung) angelehnte Simulation mit AxiDriver (http://www.randteam.de/AxiDriver/Index.html), besätigt die weitere Abstrahlung vertikal vs horizontal für die aktuelle Einbaulage des Horns.

Horizontale Kontur (abgeschätzt aus Zeichnung):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=929&pictureid=24104

Horizontale Directivity:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=929&pictureid=24100

Vertikale Kontur (abgeschätzt aus Zeichnung):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=929&pictureid=24105

Vertikale Directivity:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=929&pictureid=24101

Obacht: Die Simulationen sollen nur prinzipiell die unterschiedliche Abstrahlung horizontal vs vertikal erklären, zeigen aber NICHT explizit die Abstrahlung des MRH-300! Dazu sind die der Simu zugrunde liegende Eingabedaten viel zu ungenau. Die Messungen des MRH-300 in K&T 03/2013 zeigen ab ca 3kHz horizontal bei 0°, 15° und 30° CD-Verhalten. Leider wurde keine vertikale Messung gemacht...

Jetzt wären Messungen der aktuellen und um 90° gedrehten Einbaulage natürlich spannend.

Gruß,
Christoph

fosti
06.09.2015, 16:03
Vielen Dank für die Simulation Christoph!

Viele Grüße,
Christoph

hoschibill
06.09.2015, 17:36
Sehr spannend, vielen Dank für die Simu. Wieder was dazu gelernt. Wir haben das Horn so eingebaut, weil's optisch wie bei anderen CD-Hörnern aussieht. Nun passt es so, wie es ist sehr gut vom Bündelungsverhalten zum 38er. Wenn das aber der Grund sein soll, ist er aus purem Zufall entstanden :D.

Ich denke, wir werden die gedrehte Variante auch mal versuchen.

Danke für die Nachhilfe.

LG
Olli

pcmurx
06.09.2015, 20:21
Ich werde die Chassis morgen mal drehen und dann hören. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Gaga
06.09.2015, 21:18
Hallo zusammen,


Vielen Dank für die Simulation Christoph!Aber gerne doch...



...Nun passt es so, wie es ist sehr gut vom Bündelungsverhalten zum 38er....Persönlich würde ich den gleichmässigen Übergang des Bündelungsverhaltens vom 38er zum Horn der breiteren horizontalen Abstrahlung vorziehen.

Je nach Aufstellung und Hörraum(-Höhe) spielt die Deckenreflektion möglicherweise auch bei vertikal größerem Abstrahlwinkel am Hörplatz ohnehin keine Rolle - und um die Bodenreflektion würde man vermutlich auch bei gedrehtem Horn, also vertikal höherer Bündelung nicht rumkommen...

Wie stehen die großen Unbekannten denn im Hörraum? In welcher Höhe das Horn?

Wie auch immer, bin auch auf die gedrehte Variante gespannt...

Viel Spaß weiterhin, Gruß,
Christoph

pcmurx
07.09.2015, 08:36
Moin Christoph,

auch von meiner Seite noch einmal ein dickes Dankeschön für den Aufwand den du betrieben hast!

Zum Wesentlichen:

Ich habe heute morgen die Hörner gedreht und schon einmal kurz gehört. Subjektiv ist da wenig Unterschied feststellbar. Am Hörplatz ( circa 2,5m ) Entfernung bleibt die Mittenabbildung gleich, auch wenn man nicht mittig sitzt. Um jetzt aber eine verbindliche Aussage zu treffen, muss man definitiv messen!

Die Lautsprecher stehen ca 20cm vor der Wand mit gut 1,80m Abstand zueinander. Der rechte LS hat ca 60-80cm zur rechten Wand, der linke LS steht frei. Die Wand neben dem rechten LS ist relativ gut bedämpft. Großes Sofa und einen Absorber an der Wand.

Das Horn befindet sich ca in 90cm Höhe, sprich Ohrhöhe. Deckenhöhe sind 2,80m.

Gruß, Stefan

Oldie
07.09.2015, 15:02
Hi Stefan,

ich denke mal nicht das man im "Nahfeld" den Unterschied so wahrnimmt. Räumlichkeit bei Orchester vielleicht.
Solche "Hörnchen" sind ja eigentlich für "Curved Line Arrays" gedacht und der Hörabstand ist dann schon beträchtlich erweitert.
;):D:p.

Glückwunsch zur gelungenen Kombi, würde ich auch gerne mal hören.

Muss wohl noch bis November warten :cool:.

Grüsse Michi

Franky
08.09.2015, 20:22
Ich habe heute noch mal das gleiche Material über andere Boxen gehört. Auch über meine persönlichen Bests zur Zeit. Und auch über PA bei uns in der Firma.
Die Menhir-L scheint das alles locker zu toppen. Was auch auffällt ist das es keinerlei Rauschen gibt was oft bei DSP Digital Systemen stört.
Ich bin gerade selber etwas irritiert da ich etwas vergleichbares bisher noch nicht gehört habe.

Was spielte da noch genau zu?

pcmurx
08.09.2015, 20:49
Nabend Franky,

das überrascht mich......hätte ich so nicht gedacht. Aber ich glaube der Vergleich hinkt auch ein wenig, da die PA Kisten ja auch auf Pegel gezüchtet sind.....da EQ't man ja in der Regel eh alles was nicht niet- und nagelfest ist.

Die Menhir-L hat da den Vorteil, dass sie mit deutlich weniger Kompromissen bei der Entwicklung entstanden ist. Olli und Ich wollten auf keinen Fall den Ansatz fahren die Chassis in irgendeine Pappkiste zu klemmen, so nach dem Motto:" Sind ja teure Chassis, wird schon klingen..."

Ich freue mich sehr, dass sich die viele Mühe und Mitarbeit aller Beteiligten gelohnt hat. Nach dem was du schreibst, kann man das wohl so fest machen.

Zuspieler war erstaunlich simpel: Ein NAS mit den Musikdateien als FLAC -> Raspberry Pi mit Volumio 1.55 und HifiBerry Digi Zusatzmodul ( das mit galvanisch getrenntem SPDIF Output ) und ein Audiophonics DAC mit Wolfson WM8741 und digitaler Lautstärkeregelung.

Ich kann nur sagen, dass die Elektronik da nicht viel mit hineingespielt hat. Ich habe meinen fertig modifizierten TPR-2 auch mal an der Kette gehört und habe keinen großen Unterschied feststellen können, trotz Röhre.

Franky
08.09.2015, 21:19
Danke für die Info. Gerade das völlige Fehlen von nervigen Zischlauten und das locker aus dem Ärmel schütteln von schwierigen Passagen hat mir imponiert.
Ich entwickle ja selber viel PA und muß Pegel und Klang bei möglichst geringem Gewicht und geringem Preis realisieren. Deine Box muß man mal gehört haben - dann weiß man was ich meine. Großes Kino!

Kripston
21.09.2015, 19:23
Hallo,
habe ich es mit den Augen, denn irgendwie finde ich keinerlei Messungen ??

Kann das sein ?

Gruß
Peter Krips

hoschibill
21.09.2015, 19:24
Hi Peter :)

Hallo,
habe ich es mit den Augen, denn irgendwie finde ich keinerlei Messungen ??

Kann das sein ?

Gruß
Peter Krips
Kommt noch. Stefan kämpft gerade mit seinem neuen Messsystem. Bitte etwas Geduld.

LG
Olli

Franky
21.09.2015, 19:58
Ich weiß das es heute ohne Messungen nicht mehr geht. Aber die Boxen würde ich mir auch ohne Messungen sofort ins Wohnzimmer stellen. Darum habe ich auch gesagt das ich sie nicht zur weiteren Kontrolle im Monacor Messraum haben möchte - die haben auch so mein ok - was immer da noch passieren sollte. Ich brauch da keine Messungen mehr auch wenn das unprofessionell anmutet. Hier hat mein Bauchgefühl sofort entschieden. Vielleicht würden Messungen mein Bauchgefühl wieder stören und das will ich in diesem Fall nicht - weil es grandios klingt.
@PCmurx und Olli - bitte so lassen wie es ist! Auch wenn Messungen vielleicht hier und da noch was suggerieren. Für mich einer der allerbesten Lautsprecher die ich je gehört habe.

oggy
19.10.2015, 09:17
@PCmurx und Olli,

finde euer Projekt super Interessant und darf denn jetzt schon nachgebaut werden ?

Gibt es schon einen Bauplan / eine Stückliste ?

Danke

pcmurx
19.10.2015, 09:44
Moin oggy,

klar...Baupläne kann ich noch einmal überarbeitet Online stellen, das ist kein Problem. Nachgebaut werden kann sie sehr gern :) Wenn du da ein bisschen Hilfe brauchst, stehe ich dir gern zur Verfügung !

Stückliste für den Zuschnitt kann ich anfertigen...Willst du dir die Zuschnitte alle mit Gehrungsschnitten kaufen oder das selber machen?

Gruß, Stefan

oggy
19.10.2015, 10:14
Danke Stefan,

bin noch am überlegen die Schallwand Plan zu machen und den TMT weiter nach hinten zu setzen.Lasse mein Holz immer online bei Dabemno zuschneiden weil meine Gesundheit das nicht anderst zulässt.

Müsste mal schauen die verlangen für gehrungsschnitte glaube ich sogar noch nicht mal einen Aufpreis.

Also der Standard Plan würde reichen, kann ich mir dann selbst umrechnen auch wegen eventueller Differenzen bei Plattenstärken.

Bitte aber mit Weichenplan auch wenn ich gern die Sitronik dafür nutzen würde. Vollaktiv hat ja schon was.

Vielen Dank noch mal....
Vielleicht bestell ich ja dann die Tage schon das Holz ��

oggy
19.10.2015, 10:22
Schade eigentlich....
war ja schon scharf auf das Onken Gehäuse von der Tron.... ��

pcmurx
19.10.2015, 10:42
Moin oggy,

Schallwand plan und TT weiter nach hinten...? Wie stellst du dir das denn vor? Du müsstest dann den TT sehr weit versenken, sprich 44mm weiter nach hinten... dann hast du aber je nachdem, wie du das machst, einen Hornstummel....da müsste man schauen, ob sich das auswirkt....

Dabenmo macht Gehrung ohne Aufpreis, das ist richtig. Eine Weiche gibt es derzeit noch nicht. Darf ich vorschlagen, dass du dir den kompletten Thread hier einmal von vorn bis hinten durchliest? Das könnte einige Fragen beantworten....

Die Tron ist ja ein völlig anderes Konzept.... Die Menhir-L ist da deutlich mehr auf den Wohnraum bzw. WAF optimiert so gut es geht, zudem halte ich vom BMS 4590 gaaaaanz wenig....hatte ich schon am Limmer 033, die Kombi in der Menhir-L macht es um Längen besser.

Gruß, Stefan

oggy
19.10.2015, 17:48
Hab mir alles durchgelesen....
Leider ist es oft mit meiner Konzentration seit der MS nich mehr so dolle so das ich viele dinge mehrfach lesen muss da ich sonst vieles überlese....

Das mit dem Versatz ist halt nich so meins und ich hätte gern eine Plane Schallwand.
Konnte jetzt nicht heraus lesen weshalb das Horn vorgesetzt wurde.

Aber ich werde es zur Sicherheit eins zu eins Nachbauen und je mehr ich mir das Gehäuse anschaue um so besser gefällt es mir mittlerweile.

Und sorry, das mit der Passivweiche war mein Fehler... dachte ich hätte was darüber gelesen. Hab mir alles noch mal durchgelesen und konnte wirklich nichts finden.... ��

Was mir ach nicht ganz klar ist sind die Seitlichen Löcher?
Die sind für die Griffschalen gedacht oder?

Übrigens mag ich Euch beiden noch dafür danken das Ihr euer Projekt zum Nachbau zur Verfügung stellt.

Wäre toll wenn ich den Bauplan und eventuell eine Stückliste bekommen könnte sofern ich nicht wieder irgendwas übersehen habe ��
Würde mir das dann mit SketchUp nachzeichnen.

Anstelle von Warnex würde ich die Gehäuse gerne Ölen da spricht ja nichts dagegen oder?
Ich baue mir gerade ein Rack aus Multiplex und das würde sehr schön Passen.

Gibt ja schon ne ganze Menge an Holz ��


Die Chassis sind übrigens schon geordert

Danke nochmal.

oggy
19.10.2015, 18:05
Ein Tipp zum "einwobbeln" wäre übrigens auch gut weil ich die hier bestimmt nicht im Musikbetrieb eingespielt bekomme....
da fliegen wohl eher die Dachziegel weg gefolgt von nem blauen Auge und ner Kündigung :D

pcmurx
19.10.2015, 18:41
Moin Marco,

das Horn wurde nach vorn versetzt, damit die akustischen Zentren der Treiber auf gleicher Linie liegen. Das ist elementar wichtig, damit man keine Phasenprobleme bei der Übernahme bekommt. Hat JBL schon bei der 4430 so gemacht. Ist halt etwas aufwendig, lohnt sich aber. Daher auch die spezielle Optik der Menhir-L.

Die Löcher an der Seit sind Griffe. Kann man auch weg lassen. Ölen klingt gut! Die Passivweiche ist problemlos machbar, allerdings muss man hierfür die Abstimmung im Bass etwas höher wählen, sprich das Rohr kürzen. Sonst fällt der Bass zu steil ab und man hat keinen DSP zum Füllen. Dadurch verliert man aber einige Hertz an Tiefgang.

Hui, wenn die Chassis schon bestellt sind, wird es ja richtig Ernst ;) Ich werde versuchen die Zeichnung demnächst online zu stellen.

Gruß, Stefan

oggy
19.10.2015, 18:50
Hab ja noch ne 6 Kanal Sitronik an der die mini Menhir läuft also wird es Aktiv bleiben.

Ja Chassis sind unterwegs ��
Es wird also definitiv gebaut ��

Finde Zentren übereinander auch besser weil wenn's doch mal Passiv werden sollte (zb. Röhrenamp) dann passt es besser.

Freu mich schon auf ein paar Maße und dann wird Holz geordert ��


Mein "Weihnachtsgeschenk" steht also fest..... ��

Dankeschön ��

pcmurx
19.10.2015, 19:51
Moin Marco,

anbei die Pläne. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;) Du solltest am besten den Plan noch einmal durchsehen und schauen, ob noch etwas fehlt.

Der Übersicht halber habe ich, wie bei jeder technischen Zeichnung üblich, nicht jedes Maß direkt angegeben. Alle Maße sollten sich aber aus der Zeichnung ablesen lassen.

Gruß, Stefan

oggy
19.10.2015, 20:38
Vielen Dank Stefan,
wollte jetzt aber nicht drängeln.

Werd mich morgen mal dransetzen ��

pcmurx
19.10.2015, 20:56
Moin Marco,

habe die Pläne noch mal überarbeitet und den Post oben editiert.

Sollte nun alles soweit passen.

Gruß, Stefan

oggy
20.10.2015, 18:40
Danke Stefan.

oggy
21.10.2015, 18:26
Ne kleine frage zur Wandstärke hab ich noch,

Dicker ist doch kein Problem oder ?
Würde besser zu meinem Rack Passen weil das aus Multiplex ist und ich gern die gleiche Kantenstärke haben würde.

hoschibill
21.10.2015, 20:40
Hi Marco :)
Da das ja kein kleiner Lautsprecher ist, werden sich 1-2cm mehr Breite nicht wirklich dramatisch auswirken. Davon ab ist die Kiste ja aktiv DSP. Kann man auch problemlos anpassen ;).

LG
Olli

oggy
09.11.2015, 13:41
Servus...

Holz und Chassis sind da und der Bau hat begonnen :)

nur noch eine kleine Frage beschäftigt mich,
ist es bei einem MBR-110 je Gehäuse geblieben ?

In der Simu (Post #55) zum Reflexrohr war die rede von 250 cm² aber ein MBR-110 hat ja nur 95 cm².

Ich komme auch bei einem nur auf ca. 12 cm länge und bei zweien auf ca. 20 cm.


Ist es nun bei einem MBR-110 mit um die 20 ~ 25 cm Geblieben oder hat sich was geändert ?


Versuche immer die Portöffnung in etwa des halben Membrandurchmessers zu halten und bei der Menhir L ist es unter einem Drittel wenn ich mich nicht vertan hab.

Bitte um ein ok für ein oder zwei Rohre ;-)

pcmurx
10.11.2015, 10:56
Moin Marco,

soweit ich das richtig im Kopf habe, war das Rohr ein DN110 mit 12cm Länge. Ich muss aber noch einmal zu Hause in die AJHorn Simulation schauen. Ich sage dir dann bescheid.

Ich sehe die Notwendigkeit bei zwei Rohren nicht. Man hört keinerlei Strömungsgeräusche und selbst bei brachialem Pegel ist der Port absolut ausreichend. Halbe bis Drittel sd ist bei so einem Treiber auch gar nicht möglich, dann hättest du ja zwischen 200 und 300 cm² Portfläche bei 30cm oder mehr Länge. Dann kriegst du Probleme im Mittelton. Das ist bei der Menhir-L absolut zu vermeiden, weil der Bass ja ziemlich hoch spielt.

Gruß, Stefan

pcmurx
10.11.2015, 16:21
Soo...

das Rohr hat 95cm² Querschnitt und 11cm Länge. Das langt dicke.

oggy
14.11.2015, 07:48
Dankeschön für die Hilfe und Info.

hier mal ein paar Bilder vom Bau...
ist alles noch etwas grob und ungeschliffen aber es wird langsam ;)


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1449&pictureid=24750


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1449&pictureid=24743


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1449&pictureid=24749


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1449&pictureid=24748

hoschibill
14.11.2015, 07:51
Hi Marco :)
Wenn ich auf die Links klicke, sehe ich nur ein schwarzes Bild.

LG
Olli

tifflor5
14.11.2015, 08:08
Hi Marco :)
Wenn ich auf die Links klicke, sehe ich nur ein schwarzes Bild.

LG
Olli
dito, das Gleiche

oggy
14.11.2015, 08:24
ok...

also bei mir geht es... ???

hoschibill
14.11.2015, 08:26
Album auf privat?

oggy
14.11.2015, 08:41
ups..... :D


jetzt müsste es gehen :)

Danke

hoschibill
14.11.2015, 08:42
WOW!!! Das sieht ja mal richtig gut aus :thumbup:.

oggy
14.11.2015, 08:45
mit so ner Antwort hätte ich jetzt nich gerechnet...
Danke.


Freu mich schon wenn alles geschliffen und geölt ist. So ende des Jahren vielleicht :-)

hoschibill
14.11.2015, 08:47
Ich mag' die großen Kisten. Und die sind toll gebaut. Die Ecken als Versteifungen auszuführen ist 'ne coole Idee. Toll auch, dass die Aufdoppelung für das Horn nahtlos an die Gehäusekanten anschließt. Lässt den Lautsprecher trotz seiner Größe schlank wirken.

Yogibär
14.11.2015, 08:48
Sehr schöne Arbeit. Da ich Wert auf akustisch hochwertige Gehäuse lege, gefällt mir die Versteifung der Ecken besonders gut.

Weiterhin viel Spass und Erfolg

Thomas

pcmurx
14.11.2015, 09:28
Moin Marco,

das ist ja der Hammer! Wow! ich bin echt ein bisschen geflasht gerade. Ich dachte echt am Anfang die Kiste baut keiner- aber das was du da gerade machst ist mehr als man sich je erhoffen könnte. Handwerklich hast du was drauf, oder ? ;-)

Ich freu mich gerade einfach :-)

Gruß, Stefan

PokerXXL
19.11.2015, 14:36
Moin Stefan

Imho ist bei dir ein Projekt entstanden,wo es mit Sicherheit einigen in den Fingern juckt. :danke:
Wäre ich nicht dauerklamm,wüßte ich schon was ich als nächstes bauen würde. :D

Greets aus dem valley

Stefan

andik
21.11.2015, 15:53
Hallo,

Hab da mal ne Frage, habe seit ein Paar Tagen die Menhir s am laufen und habe da das MRH180, MRH102 und MRH200 versucht, laufen alle 3 Hörner fast identisch an der Menhir S Weiche, nach meiner Empfindung macht sich das MRH200 am besten, Messtechnisch und auch klanglich, je kleiner das Horn wird desto weniger "Drive" bringt es mit sich. Der TF08 macht sich auch mit MRH200 klanglich sehr gut. Jetzt grübel ich Grade ob diese Kombi hier die MRH200 und Celestion CDX1 1430 in livehaftigkeit noch überflügeln könnte und ob es sich lohnen würde gleich die Menhir L hier in Angriff zu nehmen.

hoschibill
21.11.2015, 17:09
Hi Andi :)
Wenn für Dich Kosten und Größe dieses Projekts im grünen Bereich sind, würde ich auf jeden Fall die Menhir-L bauen. Das ist im Vergleich mit der Menhir nochmal ein deutlicher Schritt nach Vorne.

LG
Olli

oggy
22.11.2015, 06:00
hallo Andik,

habe auch die Menhir s allerdings die Aktive Version und finde das ist ein richtig toller Lautsprecher.

Da ich die Menhir L noch am Bauen bin kann ich die beiden nicht vergleichen.
Bin mir aber ziemlich sicher das der MRD-300 Obenrum nicht mit dem Celestion gleichziehen wird.
Im Grundtonbereich wird es allerdings bestimmt mehr Fülle geben.

Bin auch schon seeeeehr gespannt wie die Menhir L sich anhören wird...

andik
22.11.2015, 14:30
Hallo ihr zwei:)

Dann wart ich erst mal ab, wäre schon wichtig den Hochtonbereich des CDX zu erhalten, die Größe des Projekts wäre nicht so das Thema, die klanglichen Eigenschaften sollten sich schon verbessern, wenn das überhaupt sinnvoll möglich ist, das MRH200 mit dem CDX wird wohl schwer zu schlagen sein. Na dann viel Erfolg beim Bau weiterhin und freue mich auf einen event. Vergleich wenn du/ihr fertig seid. :)

hoschibill
22.11.2015, 14:36
Moinsen :)

Bin mir aber ziemlich sicher das der MRD-300 Obenrum nicht mit dem Celestion gleichziehen wird.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die MRD-300/MRH-300 ist eine wirklich großartige Horn-Treiber-Kombi. Das müsste man schon im direkten Vergleich hören. Vielleicht kriegen wir das hin, wenn die Kisten von der K+T zurück sind.

LG
Olli

oggy
23.11.2015, 09:49
Wollte damit nich Sagen das es einer der beiden Treiber besser oder Schlechter klingt... aber anders bestimmt schon.
Membranfläche, Magnetsystem und Horngröße unterscheiden sich ja schon stark.

Und die Frage nach besser oder schlechter lässt sich meiner Meinung nach so eh nicht Beantworten.
Es sind einwandfrei klasse Chassis und das zählt für mich als erstes.



Hier übrigens passend mal ein paar Bilder vom MRD-300/MRH-300....
Kann es nie lassen mir so was von innen an zu schauen :D

Und klar, das "Operationsbesteck" lies nicht lange auf sich Warten.. ;)

Über Sinn und Unsinn meiner Maßnahmen lässt sich sicher Streiten. Aber das will ich nicht.
Jedenfalls bearbeite ich alle meine Treiber und bin am ende äußerst zufrieden damit.
Ob es nun bei knapp zwei Zentimeter Wellenlänge not tut ist mir ehrlich gesagt Wurscht.
Vom "Voodoo Gefühl" her fühlt es sich besser an und "Voodoo" soll sogar gut Klingen hab ich mir mal Sagen lassen..
und wir wollen ja nich das die kleinen zarten Schallwellen am Übergang vom Treiber ins Horn Stollpern... :D
also: :prost:


Treiber und Horn passen nicht so wirklich gut zusammen ;-)
Die Bläulichen Kleberreste vom Phasen Element werden natürlich auch entfernt
und der Plug später wieder sauber und Nahtlos eingesetzt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1449&pictureid=24900



Füllung ist drinne und nun wird geschliffen...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1449&pictureid=24902



So, Glatter Übergang wie aus einem Guß... so gefällt es mir :-)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1449&pictureid=24904





Mit der Innenversteifung hab ich auch schon ein wenig angefangen...

Die Ringversteifungen sind (was die höhe im Gehäuse betrifft) in drei Unterschiedliche Flächen aufgeteilt.

Die Seiten und Rückwände haben zusätzlich noch Querverstrebungen bekommen und sind umlaufend im Zickzack angeordnet.
Weiß nicht ob man das so auf den Bildern erkennen kann.

Auch hier ist mir den Sinn und Zweck meiner Positionierung unbekannt und ich gehe nach dem Prinzip:
Erst mal eine Strebe Leimen und dann immer durch Klopftests die Position der nächsten ermitteln.

Ja ich weiß so was kann man Berechnen.. ich aber nicht :D

Jedenfalls hab ich nun rundum ein schönes sehr dumpfes Tock wenn ich mim Knöchel auf die Wände Klopfe...

Denke das passt :engel:


Ja ich weiß, sieht eher aus wie ein Dachgebälk oder eine Scheune... :-)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1449&pictureid=24896


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1449&pictureid=24894


Mehr Bilder hab ich leider noch nicht.. und die Arbeit geht auch nur schleppend voran.


Freue mich trotzdem Tierisch auf das Ergebnis... :yahoo:

pcmurx
23.11.2015, 12:02
Moin Marco,

du nimmst das Projekt wirklich ernst, oder? :prost:

Sieht jedenfalls saumäßig gut aus, machst du beruflich was mit Holz ? ;)

Ich bin jetzt schon überzeugt davon, dass du am Ende mit der Kiste sehr glücklich sein wirst. Das DSP Setup bekommst du natürlich auch noch von mir :)

zum Bassreflex: Du musst das MBR-110 noch auf 11cm kürzen, damit das hinhaut.


LG, Stefan

oggy
23.11.2015, 13:11
ja klar nehm ich das Projekt ernst Stefan :)

das ist doch das schöne an dem Hobby.
Man kann sich so schön entfalten und sein eigenes Ding mit rein bringen selbst wenn es "nur" ein Nachbauen ist.


Beruflich hatte ich nichts mit Holz zu tun.
Bis kurz vor die Rente (bin gerade mal 45)
war ich Installateur im Sanitär, Heizung, Solar und Lüstungsbau... kurz um "Gas Wasser Schei.." :D
Wollte ich eigentlich nie machen aber wie das halt so ist.
Holz als Werkstoff fand ich schon immer schön nur fehlt mir halt das Inventar an Maschinen und die Räumlichkeiten.
Mach das alles mit ner Stichsäge, Handsäge, Stechbeitel und Kuttermesser sowie nem Akkuschrauber und nem Handschleifklotz.
Letzterer ist im Dauereinsatz bis die Hände und Arme streiken :built:

Nachdem ich nen neuen Gehäuseplan gemacht hab,
habe ich mir natürlich die großen Bretter auf Gehrung bestellt.
Und ansonsten "learning by doing" wobei ich mir oft wünsche besseres Werkzeug zu haben.

Aber egal, irgendwie find ich's auch ok wenn man die eigene Handschrift sieht.
100% wie aus dem Laden ist doch Laaangweilig ;)

Nee im ernst, kann das nich verstehen das ich so ein lob bekomme.
In Anbetracht dessen was ich hier schon für Edele Lautsprecher gesehen hab meine ich.



Den Port wollte ich erstmal noch nicht kürzen (sind derzeit 15 cm) da ich im Moment noch etwas mehr Gehäusevolumen habe als vorgesehen.

Das DSP Setup zu bekommen ist natürlich klasse da ich noch nicht so wirklich Fit bin was eigene Messungen betrifft.
So kann ich dann Nachmessen und Lernen.
Hab ich bei der Menhir s auch so gemacht und war prima.
Habe Trotz anderer Aktivelektronik wie Frank Kuhl sie verwendet fast Identische Messergebnisse gehabt.
Einzig das Messsystem war das gleiche wie das mit dem Franky gemessen hat.

Fand ich schon Prima.


P.S. was die Gehäuseform betrifft wollte ich halt mal was neues probieren und einen anderen weg gehen...
passt halt auch wunderbar zum fast fertigen Hifi Rack... gibt's auch bald mal ein Bild von ;-)

hoschibill
23.11.2015, 13:36
Hi Marco :)
Respekt. Das sieht extrem gut aus, was Du da baust :thumbup:. Du wirst mit einem hervorragenden Lautsprecher belohnt werden :D.

LG
Olli

eltipo
26.11.2015, 16:00
So, Jungs, auch Euch nen Glühstrumpf von meiner Seite!

:bye:

Tommes
26.11.2015, 16:05
Wenn ich auf die Links klicke, sehe ich nur ein schwarzes Bild.

Es ist wieder ein schwarzes Bild statt deiner Fotos

hoschibill
26.11.2015, 16:49
So, Jungs, auch Euch nen Glühstrumpf von meiner Seite!

:bye:
Danke Dir :D. Hat auch echt Spaß gemacht, das Ding mit Stefan zusammen durch zu ziehen. Ich fürchte nur, dass ich Ihn völlig verdorben hab' :rolleyes::cool:.

Freu' mich schon auf den Hörtermin.

LG
Olli

P.S.: Wie üblich darf ich als All-You-Can-Read Kunde noch warten. Nervt irgendwie.

@Oggy: Album wieder auf "privat"? Die Bilder sind alle weg.

oggy
26.11.2015, 18:04
öhm....
hab gerade geschaut und das Album steht auf Öffentlich... :dont_know:

juschmidt
26.11.2015, 18:36
Glückwunsch, schöner Artikel in der K&T!

VG, JUS

Franky
27.11.2015, 19:05
Ja, finde ich auch und gut das ich nicht gemessen habe denn sonst hätte ich unsinnigerweise noch dranrumgebogen. Hab einfach mal mein Ohr urteilen lassen.

Was mir beim Test aufgefallen ist, ist das ein Klirranstieg ab 15 Khz angesprochen wird. Das hat ganz einfach damit zu tun das da der Hochtonbereich rapide abfällt und der Klirr prozentual gemessen wird.
K2 liegt da bei 30Khz und K3 bei 40Khz.
Um das überhaupt messen zu können braucht man ein Mikro was bis 40 Khz linear ist.
Das hat auch nichts mit dem Verstärker zu tun.

Mein Messmikro geht linear bis ca. 20Khz - darüber fällt es ab. Klirrmessungen über Frequenzen von 10Khz (K2 20Khz) haben ab dann fallenden Charakter.

Man muß ab und zu auch mal Messungen hinterfragen insbesondere wenn sie bis K5 oder noch weiter gehen. Welche Mikros sollen das noch messen können?

juschmidt
27.11.2015, 19:20
Ja, finde ich auch und gut das ich nicht gemessen habe denn sonst hätte ich unsinnigerweise noch dranrumgebogen. Hab einfach mal mein Ohr urteilen lassen.

Was mir beim Test aufgefallen ist, ist das ein Klirranstieg ab 15 Khz angesprochen wird. Das hat ganz einfach damit zu tun das da der Hochtonbereich rapide abfällt und der Klirr prozentual gemessen wird.
K2 liegt da bei 30Khz und K3 bei 40Khz.
Um das überhaupt messen zu können braucht man ein Mikro was bis 40 Khz linear ist.
Das hat auch nichts mit dem Verstärker zu tun.

Mein Messmikro geht linear bis ca. 20Khz - darüber fällt es ab. Klirrmessungen über Frequenzen von 10Khz (K2 20Khz) haben ab dann fallenden Charakter.

Man muß ab und zu auch mal Messungen hinterfragen insbesondere wenn sie bis K5 oder noch weiter gehen. Welche Mikros sollen das noch messen können?

....und vor allen Dingen - wer hört das??

VG, JUS

Michael
29.11.2015, 14:54
:denk: eigentlich ein richtiger LS so ganz nach meinem Geschmack :D, aaaber gibt's da auch Messungen von den Erbauern, denn das was da in der K&T drin ist (Gesamtfrequezgang).....äh ja, sieht doch ein wenig seltsam aus :confused:

Grüße Michael

Franky
29.11.2015, 15:54
Hm, ich sehe das diese Messungen exakt meinem Hörempfinden entsprechen.

Kein auf Freifeld entzerrter Bass und obenrum etwas zurückgenommener Superhochton. Das das über 6dB sind hätte ich aber auch nicht vermutet da es sich so nicht anhört.

Und das klingt faszinierend offen und frei. So wie Barske das schreibt habe ich das auch empfunden.

Zum Bass: endlich mal eine Box die den Raummoden Rechnung trägt. Hier wird erst einmal hörbar was sich alles für Klangnuancen im Bass abspielen. Und der geht im Raum richtig Tief. Ich habe da Strukturen im Bass gehört die hat sogar mein Ripol nicht von sich gegeben.

Es muß nicht immer eine Mitteltonsenke und Präsenzsenke sein damit es gut klingt............

Wer mehr Bass oder mehr Höhen glaubt zu benötigen hat ja alle Freiheiten mit dem DSP-Modul. Aber erst mal hören!

Ich bin Olli und Stefan richtig dankbar dafür das sie die Box genau so gebaut haben und neben Messungen ihren Ohren vertraut haben. Es zeigt mir das dieses Freifeldentzerren deutlich hinterfragt werden muss. Dieses Zudröhnen dann im Hörraum ist mir schon lange ein Ärgernis.

Michael
30.11.2015, 08:03
Guten Morgen Frank,

Es mag ja deinem Hörempfinden entsprechen, und auch per DSP jederzeit einstellbar sein, trotzdem finde ich den abgebildeten Frequenzgang etwas seltsam. Im Bass sehr zurückhaltend, ab ca 300 Hz buckelt sichs um rund 5db auf, um dann bei ca 3K fast bis zu 10 dB abzustürzen :confused:

H.B. Hat in diversen Publikationen schon so manchen seltsamen LS Frequenzgangschrieb äh sagen wir mal schöngeschrieben.

Deinem Ripol mangelt es an Struktur, komisch, das waren für mich bisher die best auflösenden SUB's.

Aber vielleicht erklären uns ja mal die Erbauer der "L" wieso und warum, wäre besser als zu rätseln.

Grüße Michael

pcmurx
30.11.2015, 08:32
Moin Michael,

ich habe der K+T zwei DSP Setups mitgegeben, einmal mit leichter Bassanhebung, einmal ohne. Ich vermute sie haben letzteres genommen. Liest sich zumindest so, wissen tu ich es nicht. Im Hörraum hat es damit scheinbar genau gepasst, was auch die Intention war. Die Menhir-L ist bewusst fallen im Bass abgestimmt. Auffüllen geht per DSP ja immer. Beachte bitte, dass man im Raum auch die -10dB warnimmt und die Kiste sowieso tiefste Raummoden anregt. Der Tiefbass, der dort zustande kommt, ist aus der Messung nicht ersichtlich. Du merkst aber natürlich erst bei gehobenen Lautstärken, dass da wirklich ein 15er am Werk ist. Der macht immer noch Wellen in den Teppich, aber ist nicht auf Effekthascherei aus. Der LS hört sich im Bass vollkommen linear und feinzeichnend an.

Die von 200 bis 3000Hz steigt die Kiste auf Achse genau 2,5dB an. Wie kommst du da bitte auf deine 5dB ? Der Sprung zu den 5kHz hin hätte ich nach dem Hören so auch nicht direkt erwartet. Da ist jetzt die Frage, in welchem Abstand gemessen wurde....usw Dein Absturz sind im Diagramm übrigens absolut 6 dB, legst du eine komplett Kurve durch das Diagramm, sind es im Mittel eher 3 dB Abweichung +/- .

Ich habe folgende Theorie: Lege mal die Gehörkurve des menschlichen Ohres über die Messung. Dann weißt du, warum das so gut funktioniert. Die Box kaut selbst bei 110dB Pegel nicht am Ohr.

Wenn du es irgendwie einrichten kannst, komm doch bitte zur nächsten K+T Hörsession. Wir werden da auch da sein, dann können wir da mal in Ruhe Hören und Diskutieren.

Ich finde es großartig, dass wir die Kiste nur nach Gehör abgestimmt haben und nach Rücksprache und Testhören von Frank nicht mehr verändert oder gemessen haben. Hätten wir die Kurve aus der K+T gemessen, hätten wir bestimmt noch etwas daran verändert, was die Box versaut hätte.

Wir können die ja mal aus Spaß komplett linear auf Achse entzerren, inkl. Bass und Hochton. Dann darfst du die aber allein Hören, ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass die Box dich im Bass tot macht und obenrum viel zu aufdringlich wird.

So wie sie jetzt ist, stellt die Menhir-L einen der durchhörbarsten Lautsprecher dar, die ich je vor die Ohren bekommen habe. Klar, in Foren werden immer nur Messungen diskutiert, weil sie ja niemand hören kann. Da liegt der Hund begraben. Wenn sich jetzt jemand hinstellt und sagt: Hey, die Menhir-L klingt gar nicht so gut, wie beschrieben, ich habe mir die Messung angesehen, dann habe ich dafür nicht allzuviel Verständnis übrig. Ich bin mir da hundertprozentig sicher, dass Holger Barske hier nichts beschönigt hat. Hast du mal einen Lautsprecher gehört, der deiner Meinung nach in der Klang+Ton komisch gemessen wurde, gehört?

Nimm's mir nicht übel, ich interpretiere nur aus deinem Post eine gewisse Denkweise heraus und versuche, dich dazu zu bringen, diese zu hinterfragen. Ging mir übrigens bis zur Menhir-L genauso, dass ich geglaubt habe, linear abgestimmte Lautsprecher würden gut klingen.

Gruß, Stefan

Gabrie
30.11.2015, 08:59
Hi lieber Stefan,
Du weißt aber schon, dass Deine Statements, die ich übrigens voll nach vollziehen kann, sowas, wie, Hexenverbrennungen nach sich ziehen! Ich stelle auch immer wieder fest, das Menschen, die anders hören, als man misst (blöde Formulierung!), auch hier, irgendwann, den Mund halten! Weil, eine vernünftige Diskussion, hier kaum entsteht! Obwohl, in letzter Zeit konnte ich fruchtbare Ansätze verbuchen. Das Thema ist einfach viel komplexer, als drei Mess-Kurven zu interpretieren. :dance:
herzlichen Gruß Gabriel

zeppi
30.11.2015, 09:02
Auch von einen herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung.

Köter
30.11.2015, 09:32
Hallo Stefan, Hallo Olli,

auch ich habe dieses Projekt seit beginn mit Interesse verfolgt und gratuliere Euch beiden zur Vorstellung in der Klang und Ton. So ein Projekt ist sicherlich nicht jedermanns Ding - betrachtet man einfach mal die Abmessungen. Ich bin mir aber sicher, dass die schiere Membranfläche eine souveränität an den Tag legt die die meisten von uns nur aus Clubs und Konzerten kennt. Auch finde ich´s begrüßenswert, dass ihr bei der Abstimmung "euer Ding" gemacht habt und auch bei der Veröffentlichung dazu steht... Chapeau! :ok:
Jedem Nachbauer bleibt es ja selbst überlassen den DSP hier und da noch zu verändern.

Alles in allem: cooles Projekt! Sowas würde ich gerne öfters lesen / hören!

Es grüßt,
Köter

Kripston
30.11.2015, 09:43
Hallo Michael,
auch wenn ich mich da in die Nesseln setze...


Es mag ja deinem Hörempfinden entsprechen, und auch per DSP jederzeit einstellbar sein, trotzdem finde ich den abgebildeten Frequenzgang etwas seltsam.
ich auch...
Gut finde ich die Bassabstimmung, da gibt es für mich nichts zu diskutieren.
Oberhalb wird es aber "merkwürdig".
Wieso hat man das Horn so eingebaut, dass es horizontal weniger bündelt als vertikal ?
Das zeigt sich dann ja auch in den Messungen.
Bis ca. 2000 Hz gehen die Winkelfrequenzgänge in die Knie durch die Bündelung des TT, darüber wird dann unter Winkel mehr Pegel abgestrahlt und ausgerechnet bei 3000 Hz, (der Bereich der berühmten BBC-Senke) geht ausser Winkel der "Punk ab". Dort zu viel, sägt normalerweise heftig in den Ohren...
Meiner bescheidenen Meinung nach gehört das Horn gedreht, um im Abstrahlverhalten bessser zum TT zu passen.
Dann wäre es vermutlich auch nicht mehr nötig, den HT-Bereich so abzuwürgen.
Falls die Messungen Monacor / K+T vom Pegel her vergleichbar sein sollten, wird der HT obenrum ja fast um 20 dB "eingebremst".

Ist ja nicht so, dass ich nicht schon ähnliche Boxen abgestimmt hätte...
Beim sogenannten Menhir Klon habe ich die Messungen und die Weichenabstimmung der passiven Parallelweiche gemacht.
Auch da war ein flacher Bassabfall "eingebaut", aber ab ca. 500 Hz linearer Freifeldfrequenzgang auf der Abstimmachse.
Allerdings hat da das Bündelungsverhalten zwischen TT (SP-12A/302PA) und HT-Horn (CDX-1430 im Stereolab 400 Hz Traktrix-Horn) perfekt zusammengepasst.
Das klangliche Ergebnis war auf Anhieb ein Volltreffer, selbst ein bei der Weichenerprobung anwesender fast reiner Klassikhörer war restlos begeistert.

Wirklich Aufschluss über die Diskrepanz zwischen Messwerten und der gehörten Beurteilung einiger weniger Hörer können wohl nur ausführlichere Horizontal- und Vertikalmessungen bringen und daraus generierte Sonogramme.

Gruß
Peter Krips

P.S. Wegen Fehler fette Zeile geändert....

pcmurx
30.11.2015, 09:47
Moin Peter,

das Horn ist so korrekt eingebaut. Weiter vorn im Thread gibt es hierzu Simulationen und auch in der K+T ist es erklärt.
Gruß, Stefan

Nachtrag:

Übrigens ist das Horn nicht korrigiert worden, es hat also niemand irgendwo etwas "abgewürgt".

Franky
30.11.2015, 09:55
Hallo Peter,

das mit dem Horn ist so wirklich richtig. So strahlt es horizontal breiter ab. Wurde hier im Thread schon einmal besprochen.

Ich habe es aber auch schon gedreht gehört und auch da hat es sehr gut geklungen trotz engerer horizontalen Abstrahlung.

Gruß Frank

Hier mal eine Messung der Horn-Treiber Kombi auf Normschallwand auf Achse.

eltipo
30.11.2015, 10:22
Hi lieber Stefan,
Du weißt aber schon, dass Deine Statements, die ich übrigens voll nach vollziehen kann, sowas, wie, Hexenverbrennungen nach sich ziehen! ......Weil, eine vernünftige Diskussion, hier kaum entsteht! ....

Gabriel,

auch wenn man es wie ein Mantra wiederholt, wird es nicht wahrer.
Wahr ist aber, dass irgendwann User, die wirklich was fundiertes beizutragen haben, sich zurückziehen und die Klappe halten.
Das Für und Wider von Abstimmungen wurde und wird immer wieder erklärt und geklärt.
Es ist müßig, dann trotzdem immer wieder solche Aussagen zu lesen.

Echt schade.

hoschibill
30.11.2015, 11:33
Moin zusammen :)
Die aktuelle Abstimmung ist nach unserem Hörempfinden entstanden. Das ist richtig. Was das Horn angeht, haben wir es in beiden Einbaulagen gehört, wirklich viel hat sich da nicht verändert.

Stefan und ich werden zum nächsten Hörtermin fahren und da natürlich auch Rede und Antwort stehen. Dann nehmen wir den Lautsprecher mit nach Bremen und werden die Menhir-L messtechnisch dokumentieren.

Da es per DSP ein leichtes ist, die Kiste linear zu ziehen, werden wir das auch mal tun und hören, wie's uns so gefällt. Wenn dann jemand hören will, kann er beide Versionen hören.

Das geht aber erst, wenn der Lautsprecher wieder bei uns ist und wir mit unseren Messreihen durch sind. Bis dahin machen weiterführende Diskussionen keinen Sinn.

LG
Olli

Michael
30.11.2015, 11:55
:danke:Danke für die Aufklärung, ich will doch der Kiste nicht am Kittel flicken, ist doch genau das was mir auch gefällt ( Wirkungsgrad und Membranfläche) :D.

Ich bin halt davon ausgegangen wenn's in der K&T vorgestellt wird ist schon alles gemessen und/oder ausprobiert, wie zB. linear ziehen.

Ist halt ein wenig weit weg zum anhören, :denk: wobei vielleicht läßt sichs nächstes Jahr mit dem Urlaub verknüpfen.

Grüße Michael

pcmurx
30.11.2015, 12:03
Moin Michael,

alles gut! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns bei der Klang und Ton treffen würden. Ich bin wirklich gespannt, wie andere Leute über den Lautsprecher denken, nachdem sie den Artikel gelesen haben, die Messung gesehen, und dann auch mal die Box gehört haben.

Gruß, Stefan

zeppi
30.11.2015, 12:27
Moin zusammen :)

Stefan und ich werden zum nächsten Hörtermin fahren und da natürlich auch Rede und Antwort stehen. Dann nehmen wir den Lautsprecher mit nach Bremen und werden die Menhir-L messtechnisch dokumentieren.


Laut K+T ist das im Febraur 2016 :shock:

pcmurx
30.11.2015, 12:43
Ja, leider.....kommst du auch?

hoschibill
30.11.2015, 13:14
Moin Frank :)

Laut K+T ist das im Febraur 2016 :shock:

Jo, das ist wohl so. Kann ich nichts d'ran ändern.

LG
Olli

fosti
01.12.2015, 11:20
.....
- den Bereich um ~2,1kHz absenken, hier strahlt das Horn zuviel Energie in den Raum.....
....passt aber gut zu der Kurve in meiner Signatur
http://bilder.hifi-forum.de/max/120742/diffuse-attenuation_607054.png
|
|
V

nailhead
01.12.2015, 12:23
....passt aber gut zu der Kurve in meiner Signatur
http://bilder.hifi-forum.de/max/120742/diffuse-attenuation_607054.png
|
|
V

Ist schon ein paar Jährchen her, als ich das gelesen hatte. Mittlerweile zweifel ich das stark an.

- wegen den Ergebnissen von Toole und Floyd, die anderes sagen und die haben sehr ausführliche Untersuchungen gemacht

- woher weiß die Aufnahme/Lautsprecher ob sie im Freifeld oder in einem Raum gemacht wurde?

- Weiß ich nicht mehr, wie die Tests damals durchgeführt wurden. Womöglich mit einem 'damals' aktuellen Lautsprecher mit verkorksten Lautsprecher mit Tannenbaumabstrahlverhalten und deine Signatur zeigt womöglich genau desen Inverse?

Aber am überzeugensten find ich Toole und Floyd, die haben (Achtung aus Erinnerung) über 70 verschiedene LS mit knapp 400 Leuten (trainiert, untrainiert, jung, alt, Fach und Fachfremd, usw) in 6 sehr unterschiedlichen Räumen getest im DBT - diese mußten Punkte vergeben von 0-10. Ebenfalls haben sie aus Messungen und per Formel die Punkte vorhergesagt - mit einem Korrelationskoeffizienten von 0.86! Über alles! Das ist sehr beeindruckend! In einem normalen Test mit einem dutzend Lautsprechern und nur einem Raum liegt die Korrelation bei über 0.99! Wohlgemerkt - Vorhersage von DBT Hörtest Ergebnissen in Räumen aus Messungen aus schalltoten Räumen. - Ja man kann gute Boxen aus Messungen erkennen!

Kripston
01.12.2015, 12:47
Hallo,

....passt aber gut zu der Kurve in meiner Signatur
http://bilder.hifi-forum.de/max/120742/diffuse-attenuation_607054.png
|
|
V

gibt es im Zwicker in der "Umgebung" des Diagramms ein paar mehr Infos, wie er zu der Kurve eigentlich gekommen ist, insbesondere mit welchen Schallquellen ? ?
Mit dem echten Diffusfeld ist es ja im akustisch kleinen Raum eine etwas undefinierte Sache, manche Fachleute streiten das ja ab und sagen, dass die Sabinschen Formeln dort keine Gültigkeit hätten.

Und: Warum machen sich Studiomonitorhersteller so viel Mühe mit der Optimierung des Abstrahlverhaltens, wenn ein Diffusfeldverhalten analog der Zwicker-Kurve angeblich richtiger wäre ?

Gruß
Peter Krips

fosti
01.12.2015, 12:53
Hallo Peter,

habe das Buch gerade nicht zur Hand. Ich meine auch, dass es mit einer einfachen Kurve nicht getan ist, da kommen wohl noch andere Faktoren ins Spiel wie Abhörentfernung, Nachhallzeit etc.

...alle Studiohersteller nicht...die MEGs schließen diese Kurve in ihre Entwicklungen ein (...obwohl es auch Stimmen gibt, die sagen sie würden damit einen Bug in ein Feature wenden...)

Viele Grüße,
Christoph

Kripston
02.12.2015, 09:56
Hallo,
mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Lautsprecherabstimmung.
Bei der Menhir-L Abstimmung zeigt sich mal wieder überdeutlich, dass es im Wesentlichen zwei Lager gibt, was die Erwartung an die Lautsprecherwiedergabe angeht.

1. Lager
Da wird wohl erwartet, dass die Lautsprecherwiedergabe so klingt, wie man das von Lifeevents her kennt.
Dabei wird regelmäßig übersehen, dass die verwendete Aufnahme- und Wiedergabetechnik das garnicht kann.
Zumal dann auch noch die Wiedergabe in akustisch kleinen Räumen einem noch zusätzlich in die Suppe spuckt.
Wir hatten mit unserer HSG vor ein paar Wochen eine Vorführung in einem Tonstudio, dabei wurde der Weg und die Einzelschritte aufgezeigt, von der "nackten" Aufnahme bis hin zum durch den Toni erarbeiteten Endprodukt.
Die Aufnahme mit den unbearbeiteten Tonspuren war schlicht nicht anhörbar.
Merke: Eine gute Illusion einer Lifesituation kommt erst durch die Arbeit im Studio zustande.
Will man als Hörer nun eine mal selbst erfahrene Lifesituation nachstellen, geht das aber nur, indem man den Lautsprecher heftig verbiegt, also fehlabstimmt.
Dummerweise geht das dann aber meist nur bei einer bestimmten Musikrichtung halbwegs gut aus, genaugenommen benötigen Leute dieses Lagers eine beträchtliche Anzahl von fehlabgestimmten Lautsprechern, die auf die jeweilige Stilrichtung passen.
Auch wenn das Manchen wehtut: Mit HiFi im engeren Sinne hat das dann leider nichts mehr zu tun.

2. Lager
Die haben erkannt bzw. verstanden, dass das Original, dass es möglichst unverfälscht zu reproduzieren gilt, der vorliegende Tonträger ist (was auch sonst ?).
Und da sind die Kriterien, wie ein Lautsprecher das bewerkstelligen kann nun auch schon lange bekannt, nicht erst seit den Arbeiten von Toole und Olive.
Die haben halt messtechnische Kriterien erarbeitet, mit denen man gute von schlechten Lautsprechern unterscheiden kann.
Wobei "gut" da auch weitestgehend neutral meint.

Um diese messtechnischen Anforderungen zu erfüllen, gibt es nun auch mehrere Wege, die nach Rom führen, Toole gibt ja keine deutliche Empfehlung ab, wie man das Ziel erreicht, wichtig ist, dass unterm Strich sich der Lautsprecher messtechnisch so verhält wie gefordert.

Welchen Weg man da auch immer einschlägt oder präferiert, die Realisierung ist eine rein technische Herausforderung.

Auch das wird Einigen nicht schmecken:
Ich persönlich verzichte bei Eigenprojekten darauf, die Weichenabstimmung per Gehör "feinzutunen".
Sollte das nämlich erforderlich sein, hat mein einen konzeptionellen Fehler eingebaut und kann mit "Feintuning" lediglich Schadensbegrenzung betreiben.

Bei meinem aktuellen passivem Lautsprecher, der nächstes Jahr in Rente geschickt wird, hat ein Freund mal "über Alles" mit Acourate "drübergebügelt".
Hat oberhalb der Schröderfrequenz so gut wie keine Verbesserung gebracht, unterhalb, im modalen Bereich -welch Überraschung- aber doch.

Und genau dieses zweite Lager versucht nun, obwohl das hier teilweise in diesem Forum anscheinend nicht so gerne gesehen wird, technische Grundlagen zu vermitteln, weil die (leider) erforderlich sind, ein schlüssiges Lautsprecherkonzept zu entwerfen, das messtechnisch die Toole/Olive Kriterien erfüllt.
Dann klappt es auch mit HiFi....

Gruß
Peter Krips

Azrael
02.12.2015, 10:31
Ich finde, in Foren sollte es auch sowas wie einen "Gefällt mir"-Button geben. :)

Viele Grüße,
Michael

*edit*: Ok, auch ein "Gefällt mir nicht"-Button wäre dann und wann nicht übel.....

Gabrie
02.12.2015, 10:44
Hi Michael,
in anderen Foren gibt es das ! ...siehe bitte "Grillsportverein"
Finde auch Peters Post grundsätzlich richtig! Das Leute mit einem "absoluten Gehör" nicht unbedingt alle Möglichkeiten der Messtechnik ausloten müssen, um zu adäquaten Ergebnissen zu gelangen, möchte ich trotzdem gerne akzeptieren! Toleranz, eben.
Herzlichen Gruß Gabriel

pcmurx
02.12.2015, 11:10
Hallo Peter,

danke, dass du diesen Gedanken mit uns teilst. Grundsätzlich stimme ich dem voll und ganz zu. Es gibt da nur ein Problem:

Du scheinst ja Olli, Franky und mich zu dem wie du es beschrieben hast 1. Lager zu zählen. Du tust das aufgrund der Annahme, dass die Mehir-L sich so anhört, wie sie die Klang und Ton gemessen hat... eine Messung von der man die Bedingungen nicht kennt bzw. die den Bedingungen eines Wohnraumes nicht entspricht. Soweit ich weiß, messen die in einer Turnhalle.

Au weia, wir haben dann also eine Messung, die nicht mit den Bedingungen in einem normalen Hörraum vergleichbar ist ( was ja nur sinnvoll ist, es sollen ja für alle Lautsprecher die gleichen Bedingungen herrschen, die KuT macht da also alles richtig ), aufgrund der du eine Hypothese aufstellt, und Leute in Schubladen steckst und Ihnen dazu noch unterstellst, im Grunde keine Ahnung zu haben, weder von den Grundlagen des Lautsprecherbaus, noch der Abstimmung.

Ich schreibe das so deutlich, weil ich hier klar machen will, dass man seeeehr vorsichtig sein sollte mit solchen Aussagen. Du hast zumindest mir persönlich da ziemlich auf den Schlips getreten, und das zu unrecht, wie ich meine.

Grundsätzlich bin ich was die Herangehensweise an Abstimmungen angeht aber deiner Meinung.


Also noch mal die Bitte: Lasst diese Grundsatzdiskussionen hier sein. Sobald wir die Kiste wieder in Bremen haben, gibts noch einmal ausführliche Messungen und wir werden das Ding auch noch mal per DSP komplett glatt ziehen. Dann kann man beide Setups noch einmal gegeneinander hören.

Im übrigen vertrete ich die Auffassung, dass dieser Lautsprecher in den Bereichen, die nicht per DSP korrigierbar sind bzw. in den Bereichen wo man einen DSP nicht einsetzen sollte komplett korrekt entwickelt wurde.

Bis dahin,

Stefan

Kripston
02.12.2015, 11:32
Hallo Stefan,


... eine Messung von der man die Bedingungen nicht kennt bzw. die den Bedingungen eines Wohnraumes nicht entspricht. Soweit ich weiß, messen die in einer Turnhalle.

Au weia, wir haben dann also eine Messung, die nicht mit den Bedingungen in einem normalen Hörraum vergleichbar ist ( was ja nur sinnvoll ist, es sollen ja für alle Lautsprecher die gleichen Bedingungen herrschen, die KuT macht da also alles richtig ), aufgrund der du eine Hypothese aufstellt, und Leute in Schubladen steckst und Ihnen dazu noch unterstellst, im Grunde keine Ahnung zu haben, weder von den Grundlagen des Lautsprecherbaus, noch der Abstimmung.
Nun ja, die Toole/Olive Messkriterien beziehen sich auf Freifeldmessungen / Freifeldverhalten.
Und, weil das da so durchklingt:
Von Lautsprecherabstimmungen auf Diffusfeldverhalten am Hörplatz halte ich, wie übrigens die meisten Fachleute ebenfalls, genau NICHTS.
Zur Erklärung dieses Standpunktes müsste man aber wieder in Grundlagen einsteigen, da Mikrofon und Gehör gänzlich anders arbeiten.
Kann man (mal wieder) machen, wenn es gewünscht wird.

Gruß
Peter Krips

FoLLgoTT
02.12.2015, 11:49
Merke: Eine gute Illusion einer Lifesituation kommt erst durch die Arbeit im Studio zustande.

Diesen Satz kann man nicht stark genug unterstreichen! :ok:

Franky
02.12.2015, 11:53
Hallo Stefan, laß Dir den Spaß am Lautsprecher bauen nicht verderben. Zum Glück bin ich ja schon in den Genuß gekommen sie zu hören. Wärst ganz schön bescheuert wenn Du diesen Klang in deiner Bude irgendwelchen besseren Messungen opfern würdest.

Gruß Frank

nailhead
02.12.2015, 13:04
Au weia, wir haben dann also eine Messung, die nicht mit den Bedingungen in einem normalen Hörraum vergleichbar ist

Messungen SIND mit höreindrücken in Hörräumen vergleichbar! Das haben Toole und Floyd BEWIESEN! Nur halt die richtigen. Die wenigen die K&T da machen geben aber auch schon bedingt Rückschlüsse.



und wir werden das Ding auch noch mal per DSP komplett glatt ziehen

Macht das nicht, das wäre falsch!! (sagt Peter übrigens auch) Versteht denn hier keiner was? :confused::confused::confused:


Wärst ganz schön bescheuert wenn Du diesen Klang in deiner Bude irgendwelchen besseren Messungen opfern würdest.

Gruß Frank

Und diese Worte kommen von einem 'professionellen Lautsprecherentwickler' :(

tiefton
02.12.2015, 13:19
Oh je... gehört das nicht alles in ein eigenes Thema?

02.12.2015, 13:26
Finde ich eigentlich nicht. Es geht ja um das konkrete Beispiel und der Frequenzgangschrieb ist je eine gelungene Ausgangsbasis - die allerdings ohne weitere Messungen nicht wirklich und schlussendlich Aussagekräftig sein kann.
Ich tue mich schwer, nach den wenige Messungen ein Urteil zu fällen und hoffe den Lautsprecher mal live zu hören. Ist auf jeden Fall ein tolles Konzept und irgendwas in die Richtung würde ich auch gerne mal machen (können).

tiefton
02.12.2015, 13:38
Sehe ich ja auch so, aber der thread ist ja kein Beispielthema für Abstummungsphilosophien... ich denke da sind dann alle Argumente ausgetauscht

hoschibill
02.12.2015, 14:29
Moin,
ich habe gerade meinen schön formulierten Text gelöscht, weil es einfach keinen Nährwert hat. Ich lese und Lerne für mich.

Olli

PokerXXL
02.12.2015, 14:56
Moin Nailhead



Und diese Worte kommen von einem 'professionellen Lautsprecherentwickler' :(
Es gibt nicht umsonst den Spruch "Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps". ;)
Ich persönlich höre mit 2 verschiedenen Speakern.
Zum einen die Cinetors,also lineare Abstimmung und meßtechnisch sauber abgestimmt und zum anderen mit den A&D Audio 12" Koaxen mit der HTH Weiche,die ganz sicher nicht dem Ideal entspricht.
Es ist schön mit den Cinetors Musik zu hören,der "bessere" Spaßlautsprecher sind aber die Koaxe.
Nochmal zur Erinnerung Stefan und Olli ging es bei der Abstimmung nicht um den idealen Lautsprecher für alle,sondern um einen Speaker mit einer Abstimmung die ihnen Spaß macht.
Das ist den beiden anscheinend gelungen,ebenso scheint es auch für Frank gepaßt zu haben. ;)
Von daher sehe ich da keinen Widerspruch.
Das bedeutet natürlich nicht,das der geneigte Nachbauer die angesprochenen Tuningmaßnahmen nicht umsetzen darf.
Just my 2Cents

Greets aus dem valley

Stefan

nailhead
02.12.2015, 15:13
Die Abstimmung der Menhir L ist doch gut! Ich hab nie was anderes behauptet! Ich hab nur 3 kleine Tipps aufgezeigt, wie man sie noch etwas bissl tunen könnte - nur Kleinigkeiten, keine großen Eingriffe.

----------
Ein linear abgestimmter Lautsprecher klingt nur dann gut, wenn das Abstrahlverhalten auch gleichmäßig und linear ist.
---------

Das ist bei sehr wenigen Lautpsrechern der Fall - und entsprechend muss/sollten alle anderen Lautsprecher nicht linear abgestimmt sein, um gut zu klingen.
Eigentlich ganz einfach.

Und das ist der Grund warum manche Boxen von Timmi gut klingen und manche nicht :w00t: Und übrigens auch, warum ich Boxen von Frank, Udo oder auch K&T öfter besseren Klang vermute als bei ersterem :eek:

Ich hab heute wieder einen bösen und gehessigen Tag :devil: - entschuldigt :D

Franky
02.12.2015, 15:25
Zitat:
Zitat von Franky http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=167967#post167967)
Wärst ganz schön bescheuert wenn Du diesen Klang in deiner Bude irgendwelchen besseren Messungen opfern würdest.

Gruß Frank

Und diese Worte kommen von einem 'professionellen Lautsprecherentwickler' :(

Genau und was ist daran nicht zu verstehen. Was wäre denn wenn ein "gut entwickelter" Lautsprecher in seiner Wohnung klanglich nicht gefallen sollte. Dann geht die Leier wieder los das man ja den Raum akustisch optimieren müsse damit es gut klingt. So wie es jetzt ist klingt es geradezu hervorragend in der Wohnung und HB schien es auch gefallen zu haben. Soll Stefan jetzt an der Box rumdocktorn damit es messtechnisch "besser" wird aber vielleicht klanglich nicht so gut gefällt.
Ich entwickle ab und zu auch mal Boxen für Leute im Bekanntenkreis. Die haben oft spezielle Vorlieben und wollen die Boxen dann auch so abgestimmt haben. Wenn einer auf überzogene Hochtonwiedergabe oder fette Basswiedergabe steht dann kriegt er das auch so. Bekehren lässt er sich sowieso nicht denn schließlich ist es ja die persönliche Vorliebe.

nailhead
02.12.2015, 15:32
. Soll Stefan jetzt an der Box rumdocktorn damit es messtechnisch "besser" wird aber vielleicht klanglich nicht so gut gefällt.


Nein! Wie oft soll ich das denn bitte noch schreiben? :rtfm:

Ich geb's auf. Alle Boxen klingen gut. Und wenn nicht, dann liegt es bestimmt am Kondensatorklang. :bye:

eltipo
02.12.2015, 15:37
@nail: Auch wenn es dir nix bringt, ich verstehe was du meinst.
Wollen manche aber eben nicht. Um Weihnachten herum wird es irgendwie immer besonders kompliziert... Muss am Wetter liegen... Oder so...

pcmurx
02.12.2015, 16:04
@ nailhead

Wir können deine Korrektur ja einfach mal per DSP umsetzen. Ist ja nicht allzu schwierig. Dein youtube video habe ich mir auch mal zu Gemüte geführt. Sehr informativ, wenn auch keine revolutionäre neue Erkenntnis dabei war.

Gruß, Stefan

Lemmi
02.12.2015, 16:15
Ein faszinierender Lautsprecher!!!

ich höre auch mit PA Lautsprechern, ein BT Produkt, nicht ganz so groß aber typisch Timmi abgestimmt.
Was mich betrift, ist mir die Abstimmung erst mal egal. Wie der Entwickler es schaft mich zu "packen" ist mir auch ursächlich egal. Was ich bisher an Hochwirkungsgrad Lautsprechern gehört habe, waren oft Typische Fertigteile a la Acapella, Odeon, AES bis hin zu Lowther Hörnern.
Viele davon haben mich nicht gepackt sondern eher abgetörnt... Was aber anderen anders geht! Und da sehe ich das Problem, ich stehe auf möglichst linear und damit für mich langzeit tauglich. Aber mich hat auch die Original Klipsch Cornwall ganz schön gepackt, alles andere als linear abgestimmt.
Vielleicht hatte ich da ja einen schlechten Tag :joke:

Ich würden mir diese Trümmer sehr gerne mal anhören und wenn der Hausbau dann durch ist und die mich gepackt haben... :D

Ich danke für das teilen der Entwicklung und dem Mut sich der Diskussion zu stellen.

Liebe Grüße aus Kassel

Carsten

nailhead
03.12.2015, 08:30
@ nailhead

Sehr informativ, wenn auch keine revolutionäre neue Erkenntnis dabei war.



Guten Morgen,

das man guten Klang eben doch messen kann find ich schon ziemlich revolutionär.

Nur das wollen viele hier halt nicht wahr haben.

Die dazu nötigen Messungen kann sogar jeder zu Hause selbst durchführen - man muss such nur mal damit beschäftigen.

Aber auch das wollen viele hier nicht wahr haben.

Einfach bissl mehr open minded durch die Welt gehen :)

Grüße
Andreas

hoschibill
03.12.2015, 10:48
Hi Andreas :)

Einfach bissl mehr open minded durch die Welt gehen :)
Das würde ganz vielen Usern (und da schliesse ich mich nicht aus) gut tun ;). Aber der Blick über den Tellerrand ist schwierig...

LG
Olli

Olaf_HH
03.12.2015, 11:49
............. und für einige vermutlich unmöglich.........

Franky
03.12.2015, 22:42
Auch das wird Einigen nicht schmecken:
Ich persönlich verzichte bei Eigenprojekten darauf, die Weichenabstimmung per Gehör "feinzutunen".
Sollte das nämlich erforderlich sein, hat mein einen konzeptionellen Fehler eingebaut und kann mit "Feintuning" lediglich Schadensbegrenzung betreiben.Oder man kann es nicht mehr hören - nur mal so am Rande vermerkt.

Ich bin 52 und kann noch bis ca. 16 Khz gut hören.

Klirr K2 ab 8 Khz und K3 ab 5Khz kann ich z.B nicht mehr hören. Darum ist es oft fraglich wie mit solchen Messungen umgegangen wird. Viele können die überhaupt nicht bewerten und gemessen wird was gemessen werden kann.

Ich habe viele Kollegen und Kolleginnen mal gecheckt und auch beim Girls Day solche Prüfungen gemacht. Es gibt ältere mit 45 die sogar noch 21 khz hören und Jugendliche die schon bei 12 Khz nichts mehr hören. Einer Kollegin mit 45 habe ich garnicht gesagt das sie über 5 Khz nichts mehr hört. Ich habe ihr nur gesagt das sie mal zum Ohrenarzt muss.

Also was soll das optimale Lautsprecherverhalten wenn es jedes Gehör unterschiedlich wahrnimmt. Viel wichtiger ist es doch das Lautsprecherverhalten dem individuellem Gehör anzupassen. Das fängt schon ganz lange vorher an bis man zum Gehörakustiker gehen muss. Nur mal so bemerkt das es am Ende der Kette, nämlich dem Individium, beträchtliche Unterschiede gibt.

Viel größere als bei halbwegs gut abgestimmten Lautsprechern übrigens.

oggy
04.12.2015, 06:45
Guten Morgen Stefan,

sag mal ist das Setup schon verfügbar ?

Mein Amp war im Umbau und sollte eigentlich heute noch kommen.

Bin schon mächtig die Bauarbeiten :built: am vorantreiben damit ich schnellstmöglich mal wieder Musik hören kann.

Kennst das ja wahrscheinlich wenn man die Chassis das erste mal einsetzen will obwohl das Gehäuse noch nicht fertig ist :D

Die Dämmung sitzt und nachher Leime ich noch die letzten drei Streben ein. Das außenfinish muss wohl noch bis zum Frühling warten weil es einfach zu kalt ist und ich in der Whg. nicht den nötigen Platz hab.

Da ich ja die ganze Zeit keinen Verstärker da hatte hab ich die Tage mal den Kopfhörerausgang vom Handy genutzt und den TMT ungefiltert direkt daran angeschlossen..........

Also ich war sehr überrascht wie hoch der 15er doch spielt..
Aber was der (nicht eingewobbelt) im Bass abzieht das hätte ich so nicht erwartet... :shock::shock::shock:
So viel Information und Details... das ist einfach klasse.

nailhead
04.12.2015, 07:39
Also was soll das optimale Lautsprecherverhalten wenn es jedes Gehör unterschiedlich wahrnimmt.


Falsch - siehe Toole Floyd



Viel wichtiger ist es doch das Lautsprecherverhalten dem individuellem Gehör anzupassen.


Für DIY klares Ja, kommerzielle Produkte oder LS die möglichst vielen Leuten gefallen sollen klares Nein.



Nur mal so bemerkt das es am Ende der Kette, nämlich dem Individium, beträchtliche Unterschiede gibt.

Viel größere als bei halbwegs gut abgestimmten Lautsprechern übrigens.

Auch falsch, siehe Toole und Floyd (es wird langweilig, ich weiß)

pcmurx
04.12.2015, 08:03
Moin Marco,

brauchst du das Setup für die AKB-400DSP Module oder nur die Filter, sprich Frequenz, Güte und Pegel?

Gib mir doch mal deine Email Adresse per PN.

Ich freue mich sehr, dass du jetzt schon so begeistert bist!

Ja, der 15er ist was richtig feines! Eingespielten dauert etwas, ist zu Anfang noch bretthart. Geht aber trotzdem. Einfach erst mal hören. Sonst kannst du die Boxen auch direkt mit der Front zueinander stellen und den einen Tieftöner umpolen. Dann hört man nicht soooo viel vom Bass

Gruß, Stefan

Kripston
04.12.2015, 08:06
Hallo Frank,

Oder man kann es nicht mehr hören - nur mal so am Rande vermerkt.
Ich bin 65 und packe gerade noch die 15000 Hz. So ganz klar ist mir allerdings nicht, warum es mir dennoch auffällt, wenn ein Lautsprecher oberhalb dieses Frequenzbereichs "schwächelt"
Bei der Endabstimmung der echten d'Appo-Box "Sundan" mit zwei (wesentlich jüngeren) Mitstreitern war ich übrigens der erste, dem da eine tonale Ungereimtheit aufgefallen ist und auch recht genau den Frequenzbereich benennen konnte.
Bei 3000 Hz war da noch etwas zu viel, das konnten wir aber durch die Anpassung des Widerstandes des Sperrkreises, der auf der Frequenz ohnehin nötig war, leicht ausmerzen.
Zu dem Thema Sundan schicke ich dir die Tage mal noch eine PN.


Also was soll das optimale Lautsprecherverhalten wenn es jedes Gehör unterschiedlich wahrnimmt. Viel wichtiger ist es doch das Lautsprecherverhalten dem individuellem Gehör anzupassen.Das kann man auch anders sehen.
Anpassung an persönliche Hörvorlieben (zähneknirschend) :Ja
Anpassung an mögliche Unzulänglichkeiten des Gehörs: Eher Nein, denn auch Originalereignisse hört man ja mit den Beeinträchtigungen, daher führt auch in so einem Fall um messtechnische Linearität (Da wieder mal der Verweis auf Toole) kein Weg vorbei.

Gruß
Peter Krips

pcmurx
04.12.2015, 08:10
Auch falsch, siehe Toole und Floyd (es wird langweilig, ich weiß)

dann lass es bitte einfach sein. Das führt zu nichts.

nailhead
04.12.2015, 08:16
dann lass es bitte einfach sein. Das führt zu nichts.

Und falsche Aussagen unkommentiert stehen lassen? :eek:

pcmurx
04.12.2015, 09:51
Natürlich. Was willst du denn erreichen? Dass dir hier alle zustimmen und den Bauch pinseln, weil du nach deinen Maßstäben Recht hast und dies unter dem Siegel der Wissenschaft allen verkaufen möchtest? Man sollte jedem die Chance geben, von seinem Wissen zu profitieren, was du auch getan hast. Nur jetzt hat Frank in seinem Post in einer Zeile wieder etwas erwähnt, was du so nicht richtig findest und schon geht das Gekloppe hier wieder los.

Das hier ist und bleibt eine Projektvorstellung und kein Thread rund um Grundsatzdiskussionen.

Also noch einmal: Lasst das Thema ruhen. Du und Peter Krips habt ja nun hinreichend festgestellt, dass ihr Recht habt. Belasst es dabei. Wenn das hier noch länger so weitergeht wird es nur die Konsequenz haben, dass solche Projekte hier nicht mehr vorgestellt werden.

nailhead
04.12.2015, 09:57
Dass dir hier alle zustimmen und den Bauch pinseln

Schlecht gefrühstückt? Oder was soll der persönliche Angriff?

pcmurx
04.12.2015, 10:22
Es war eine simple Frage, da es für mich nicht schlüssig ist, warum du jedes Mal auf Aussagen anspringst, die nicht deiner Interpretation von richtig entsprechen. Ich will dich damit nicht angreifen, ich verstehe es nur nicht. Das hier ist aber auch nicht der richtige Ort um das zu besprechen.

Mein Frühstück war gut, danke.

hoschibill
04.12.2015, 10:22
Moin zusammen :)
Jetzt bitte mal tief Luft holen........ Danke ;).

Wie wäre denn ein eigener Thread zum Thema Abstrahlverhalten und daraus resultierender Lautsprecherabstimmung? Dann würde hier die Projektvorstellung sauber bleiben und auch das andere, wie ich finde sehr spannende Thema könnte in Ruhe diskutiert werden. Evtl. könnte ein MOD ja die entsprechenden Beiträge hier rausziehen und verschieben? Wie wär's?

Das Problem ist mMn die Vermischung beider Theman in diesem Thread. Macht die Sache echt unübersichtlich.

LG
Olli

pcmurx
04.12.2015, 10:27
Bin ich definitiv für, danke Olli.

Edit: Ich werde mal die Moderation fragen

Kripston
04.12.2015, 11:36
Hallo,


Das hier ist und bleibt eine Projektvorstellung und kein Thread rund um Grundsatzdiskussionen.
Klar ist das eine Projektvorstellung, aber die Diskussion hat sich ja am lebenden Objekt aus der Interpretation / Hinterfragung der Diskrepanz zwischen objektiv in einigen Bereichen deutlich suboptimalen Messwerten und den Hörbeschreibungen entzündet.


Wenn das hier noch länger so weitergeht wird es nur die Konsequenz haben, dass solche Projekte hier nicht mehr vorgestellt werden.Was erwartest du eigentlich ? Dass jede auch fragwürdige (damit meine ich nicht zu 100 % das konkrete Projekt) Konstruktion hier nur noch abgenickt werden darf und sich dann Alle furchtbar lieb haben ?

Auf der Basis wäre ich auch deutlich dafür, Projektvorstellungen hier im Forum zu unterlassen.

Gruß
Peter Krips

nailhead
04.12.2015, 12:02
die nicht deiner Interpretation von richtig entsprechen.

Die Aussagen wurden von den schon so oft genannten Herren widerliegt. Das hat nichts mit Interpretation meinerseits zu tun, auch wenn du das noch so oft so darstellen möchtest. Falsch ist nun mal falsch.

Ich habe auch keine Ahnung wann genau ich dir auf den Schlips getreten bin und du deswegen meinst so Provokationen raus hauen zu müssen - in dem ganzen Beitrag hab ich nie schlecht von deiner Box gesprochen, eher im Gegenteil.

Aber wenn du willst können wir gerne mal darüber reden, warum es keine gute Idee ist, mit einer 4" Schwingspule mit großem Le ohne Demoludation ein Zwei- Wege-System aufzubauen.

Grüße

Joern
04.12.2015, 12:05
Hi


der Diskrepanz zwischen objektiv in einigen Bereichen deutlich suboptimalen Messwerten und den Hörbeschreibungen entzündet. welche Objektivität ist eigentlich gemeint ?
Ich meine - welche und wessen Zielvorstellung ?
Mir scheint, die Zielvorstellungen scheinen mir hier eben sehr unterschiedlich zu sein. Punkt.
Der eine "will" gerade Linien sehen, der andere geschwungene.
Und ? :cool:


...Dass jede auch fragwürdige (damit meine ich nicht zu 100 % das konkrete Projekt) Konstruktion hier nur noch abgenickt werden darf ....
aha - darum geht es also: um das abnicken !

Also dass sich einige Leute aufschwingen, und über andere Leute Projekte urteilen - so eine Art "TÜV". Nur wenn es den engen Regeln entspricht, wird genickt.
Wer immer die "Regeln" gemacht haben will oder über "Regeln" entscheiden will, welche eingeführt werden und wie die bewertet werden - und ob es überhaupt welche gibt...

Manchmal frag ich mich auch, ob nicht der eine oder andere bei seiner an den Tag gelegten Verbohrtheit und Engsichtigkeit seinen Meßprügel liegen gegen einen Therapeutenbesuch eintauschen sollte. Die Zeit wäre bestimmt besser investiert.
Dunkle Jahreszeit ist eben dunkle Jahreszeit.:(
Oder passiert sonst nix mehr im Leben, als sich über die Projekte anderer auszulassen ?

Es macht immer weniger Spaß, hier auch nur zu lesen.
So als Hobbyist, mit Spaß an der Sache.

FoLLgoTT
04.12.2015, 12:10
aha - darum geht es also: um das abnicken !

Und ich dachte immer, es gehe bei Projektvorstellungen nur um die Pflege des eigenen Egos... ;)


...was ich keinem verübeln kann.

pcmurx
04.12.2015, 12:10
Hallo Peter,

ich habe mehrmals gesagt, dass wir darauf warten sollten, bis wir selbst noch einmal Messungen von der Box gemacht haben. Derzeit basieren alle Diskussionen hier auf einer Messung der Klang + Ton, deren Bedingungen für uns nicht genau erfassbar sind. Man kennt ja noch nicht einmal den Energiefrequenzgang.

Der Thread hat sich von einem Verbesserungsvorschlag basierend auf der K+T Messung ( von nailhead ) hin zu einer Grunsatzdiskussion um Abstimmungen entwickelt.

Wenn mir jemand sagt: Hey, schau doch mal...da und da...kennst du noch etwas Verbessern... Bin ich dafür dankbar.

Wenn mir jemand sagt : Hey, deine Box hat nichts mit Hifi zu tun, guck dir doch mal die Messung an ( von der er auch keine Ahnung hat, wie sie entstanden ist). UND wenn dieser jemand diese Box noch nie gesehen oder gehört hat.... dann ist das für mich in keinster Weise irgendwie hilfreich und nimmt mir nur den Spaß am Hobby. Da kann einem auch kein Floyd Toole helfen, der sagt, Messungen und Höreindrücke sind vergleichbar. Ja, er hat Recht, bezieht sich aber nur auf Messungen nach der von ihm entwickelten IEC Norm, das wird auch im Vortrag deutlich.

Daher habe ich die Moderation gebeten, die Diskussion um das Thema Vergleichbarkeit von Hören und Messen in einen separaten Thread zu verschieben.

nailhead
04.12.2015, 12:28
Wenn mir jemand sagt: Hey, schau doch mal...da und da...kennst du noch etwas Verbessern... Bin ich dafür dankbar.


Genau DAS habe ich getan! Lies nach! :doh:



Wenn mir jemand sagt : Hey, deine Box hat nichts mit Hifi zu tun, guck dir doch mal die Messung an ( von der er auch keine Ahnung hat, wie sie entstanden ist). UND wenn dieser jemand diese Box noch nie gesehen oder gehört hat.... dann ist das für mich in keinster Weise irgendwie hilfreich und nimmt mir nur den Spaß am Hobby. Da kann einem auch kein Floyd Toole helfen, der sagt, Messungen und Höreindrücke sind vergleichbar. Ja, er hat Recht, bezieht sich aber nur auf Messungen nach der von ihm entwickelten IEC Norm, das wird auch im Vortrag deutlich.
Du solltest dir mal um dein Ego Gedanken machen!

pcmurx
04.12.2015, 12:39
Du hast mich offenbar nicht richtig verstanden....

Floyd Toole hat in seinem Vortrag bewiesen, dass ein Lautsprecher, der sich nach dem sogenannten "Spin-O-Rama" und den daraus ergebenen Kurven am glattesten misst, auch am besten klingt, egal wer ihn aus seiner Auswahl an Testern gehört hat.

http://www.harman.com/EN-US/OurCompany/Innovation/Documents/White%20Papers/LoudspeakersandRoomsPt2.pdf

Ich habe lediglich gesagt, dass deswegen die Messung der Klang und Ton nicht als Referenz für den eigentlichen Klang des Lautsprechers herangezogen werden kann.

Was das jetzt mit meinem Ego zu tun hat, weiß ich nicht so richtig.


Und mit der Aussage, dass ich dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag bin, meine ich auch genau das. Ich bin dir dankbar dafür. Habe ich auch geschrieben, dass ich es ausprobieren werde, sobald ich die Menhir-L wieder im Zugriff habe.

In sofern verstehe ich die Aufregung nicht ( die ich meine in deinem letzten Post zu lesen )

PokerXXL
04.12.2015, 13:30
Moin,moin


welche Objektivität ist eigentlich gemeint ?
Ich meine - welche und wessen Zielvorstellung ?
Mir scheint, die Zielvorstellungen scheinen mir hier eben sehr unterschiedlich zu sein. Punkt.
Der eine "will" gerade Linien sehen, der andere geschwungene.
Und ? :cool:

Imho hat Joern den gordischen Knoten gut auf den Punkt gebracht.
Denn imho bestreitet ja auch keiner die Erkenntnisse von Toole und Floyd oder aber die von Peter genannten Möglichkeiten zum Tuning.
Allerdings haben die ständigen Wiederholungen davon imho schon etwas von "Nu mach endlich".
Ich weiß nicht wie andere auf so etwas reagieren,bei mir wäre spätestens beim 3ten mal Schluß mit lustig. :devil::devil::devil:
Just my 2Cent oder Groschen

Greets aus dem valley

Stefan

Kripston
04.12.2015, 13:35
Hallo,

Du hast mich offenbar nicht richtig verstanden....

Floyd Toole hat in seinem Vortrag bewiesen, dass ein Lautsprecher, der sich nach dem sogenannten "Spin-O-Rama" und den daraus ergebenen Kurven am glattesten misst, auch am besten klingt, egal wer ihn aus seiner Auswahl an Testern gehört hat.

http://www.harman.com/EN-US/OurCompany/Innovation/Documents/White%20Papers/LoudspeakersandRoomsPt2.pdf

Mir scheint nur, dass sich Einige nicht so wirklich mit dem Toole/Olive auseinandergesetzt haben, sonst könnten die Auffassungen hier nicht so auseinanderdriften.

Hier sind in einem anderen Forum die messtechnischen Kriterien mal zusammengefasst worden und auch deren Gewichtung dargestellt:
http://www.hififorum.at/showthread.php?t=7769
ab Seite 10, Beiträge 150 und 153
Da wird der auf Achse Frequenzgang schon mit rund 1/3 gewichtet.


Ich habe lediglich gesagt, dass deswegen die Messung der Klang und Ton nicht als Referenz für den eigentlichen Klang des Lautsprechers herangezogen werden kann.
Selbst K+T kann die Messungen nicht derart versemmeln, dass nicht unübersehbar bleibt, dass die Konstruktion schon beim auf Achse Frequenzgang die Latte deutlich reisst. Wenn man dann noch die anderen Kriterien berücksichtigt (nämlich wenigstens einen Teil der gemessenen ausser Winkel Frequenzgänge) , dann wird deutlich, dass die Latte sogar bei mehr als 30 % gerissen wird.
Das ist insofern bedauerlich, da vermutlich bei dem Konzept bei richtigem Einbau des Horns, anderen Übergangsfrequenzen und insgesamt anderer Abstimmung die Konstruktion evtl. die Kriterien sogar einhalten könnte.
Ist hier anfangs nicht mal mehr oder weniger stolz verkündet worden, die Box ware mehr oder weniger ohne Messtechnik rein nach Gehör (dann aber vermutlich in einem normalen Hörraum ??) abgestimmt worden ?
Wenn ja, zeigt sich dann ja am Ergebnis deutlich, was die Methode taugt.
Dass der dann aber entstandene Sound dann auch noch ein paar anderen Leuten in ihren Abhörsituationen gefällt, ist dann aber leider kein Maßstab dafür, ob die Abstimmung wirklich "massenkompatibel" ist oder sich auch für andere Musikgenres wie z.B. Klassik gleichermassen eignet.

Und: HB, der die Klassikeignung im K+T Text ja "bescheinigt", ist diesbezüglich für mich kein Maßstab.
Immerhin reissen die meisten eigenen K+T Konstruktionen die Hürde Achsenfrequenzgang.
Da stehen Timmis Konstruktionen um Welten besser da.
Allerdings bedeutet das nicht, dass dessen Konstruktionen dann nicht in den anderen Kriterien die Hürden reissen, was aber mangels Messwerten nicht beurteilbar ist.
Aber bei einem Drittel der Miete, beim Achsenfrequenzgang, steht er deutlich besser da...

Gruß
Peter Krips

oggy
04.12.2015, 14:03
Würdet "Ihr" so wie ich das alles mal lesen was "Ihr" da so schreibt, dann hättet ihr wie ich sicherlich auch schon nen groooooßen Eimer Poppkorn verdrückt........

Respekt.... :danke::danke::danke:
das ist wirklich ganz großes Kino...


Wünsche euch ein schönes Wochenende weil ich genieße jetzt mal ganz lässig und Ignorant weiter "mein" Hobby....

pcmurx
04.12.2015, 14:11
Moin Marco,

ich denke da tust du das einzig richtige.

;)

Gruß, Stefan

MOD Peter Wind
04.12.2015, 14:15
Höreindrücke, messen, simulieren einige OT-Beiträge sind hier wieder zu finden. (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12192)

Nix für ungut
Grüße
Peter

oggy
04.12.2015, 14:17
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1449&pictureid=24989

PR54
04.12.2015, 18:04
.....hier ist immer noch,ein schönes Forum.....macht es bitte nicht kaputt....verdammt.






Gruß Peter

Franky
12.02.2016, 16:41
Morgen ist ja Hörsession!

pcmurx
12.02.2016, 19:10
Ich freu mich schon darauf! :yahoo:

Köter
14.02.2016, 10:19
Hallo Zusammen - und insbesondere Hallo an Stefan & Olli!

Ich durfte die kleine weiße Box gestern auf dem Klang und Ton Hörtest hören und kann nur sagen: Respekt! :ok:

- Respekt vor diesem kompromisslosen Konzept
- Respekt für die tolle Abstimmung
- Respekt für den Mut euch damit der öffentlichkeit zu stellen

Zum letzten Punkt vielleicht noch ein kleines Danke dafür!

Zum Lautsprecher selbst, bzw. zum Hörtest.

Leider war die Musikauswahl gestern nicht so besonders und vor allem gab´s wenig für meinen Geschmack (Rock), sondern eher dieses klassische High End geplänkel was ich mir nie und nimmer zu Hause geben würde - aber okay. Ein Stück mit einem ordentlichen Drumset, ein paar Frauenstimmen und zu guter letzt gab´s Infected Mushroom - Deeply Disturbed (Elektrokram) auf Originallautstärke...

Eine Anmerkung noch: Der Tieftöner des rechten LS wurde wohl irgendwie falsch zusammengebaut. Jedenfalls vibrierte die Litze von der Schwingspule zum Terminal wohl an der Membran was ein paar unschöne Nebengeräusche produzierte. (Info von Olli)

Nun zum Thema - was auffällt:
Man erwartet eine Schallwand die einen erdrückt und wird enttäuscht. Der Lautsprecher spielt absolut ausgewogen, leise wie laut. Frauenstimmen klangen völlig natürlich ohne jegliche nerverei. Der Bass ist immer da - lässig & souverän - aber nie vordergründig. Trocken, tief... einfach mit einem Mords Spaßfaktor. Als Stefan dann den Volume Regler ein bisschen weiter drehte stellte konnte ich mir mein Grinsen nicht mehr verkneifen. Das Ding rockt! Aber so richtig! :dance:

Also Hut ab, Jungs. Mein nächster Lautsprecher hat Membranfläche. Vielen Dank dafür!

Köter aka Stefan


Ps: Lasst die Abstimmung bitte einfach wie sie ist!

eltipo
14.02.2016, 10:21
So,

ich hab dann gestern mal reinhören können in den Kühlschrank.

Ich halts auch schön kurz, weil ich denke, dass wiedergegebene Höreindrücke überbewertet werden.

Kurzum,

ich hatte bis in den Mittenbereich nichts, was mich gestört hat, obenrum fehlte mir ein bisschen Glanz, aber so, wie die Messung es suggeriert, klingt es ganz und gar nicht.
Es klang auch weniger "horny", als ich das erwartet hätte.
Mit ein wenig nachjustieren könnt ich mir das Ding in die Hütte stellen.
Räumlichkeit, Bühne, Lokalisation, alles da.
Das Ding da Acourate-entzerrt und Mensch ist zufrieden.
Okay, Single wär ich dann auch.

:rolleyes:

oggy
15.02.2016, 12:25
Also zum Klangeindruck wird ich mich mal noch zurückhalten was aber definitiv nicht Negativ zu werten ist...
Bin da noch etwas am Probieren aber im Grunde Passt es.

Lediglich im Tiefton bin ich noch nicht so ganz zufrieden oder anderes Gewohnt... Verwöhnt :-)
Klipschörner klingen halt anders und der Vergleich mit der Menhir würde hinken.

Leider hab ich auch nen kleinen Fehler in Umrechnung des Gehäuses gemacht....
Sind ein paar Liter zu viel geworden...:denk:
Konnte natürlich auch ein wenig Druckverlust bedeuten...
Optimal sind ja so um 115 ~ 120 Liter...
Naja... ich Arbeite dran... ;-)

Zum Outfit...
es geht schleppend voran... :(
Ein bissel Furniert hab ich aber schon und etwas Öl is auch drauf.
Mal sehen wenn's etwas wärmer wird mach ich bestimmt weiter..

Bis jetzt jedenfalls kann ich nur Sagen: :ok:
Es macht mega Freude mit ihr Musik zu Hören/Genießen... :thumbup:






http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1449&pictureid=25802

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1449&pictureid=25801

hoschibill
15.02.2016, 12:43
Hi Marco :)
Freut mich sehr, dass Dir die Menhir-L gefällt. Auch Deine Gehäuseumsetzung finde ich sehr gelungen :ok:. Ich bin mir sicher, Du wirst "Deine" Abstimmung finden. Dank DSP ist das ja flexibel umsetzbar.

@Stefan und Markus: danke für Euer Feedback.

Ich werde in 14 Tagen wieder nach Duisburg fahren und die "Kleine" abholen. Dann erst mal den Tieftöner reparieren und in mein Wohnzimmer integrieren. Das sollen die Mains für mein 5.1 werden. River Plate muss drücken im Gesicht :D.

LG
Olli

pcmurx
15.02.2016, 13:20
Hi Marco,

sieht super aus, die Kiste! Innen fehlt doch der Noppenschaumstoff, sehe ich das richtig?

Gruß, Stefan

oggy
16.02.2016, 07:50
Morgen Stefan,

ja da fehlt noch Noppe im Bereich unter dem Tieftöner weil ich nicht mehr genug hatte.
Also im Prinzip der komplette Boden und so 23 cm in der höhe.

Sollte ich die noch Nachrüsten ???

Hab eher Bedenken das ich zu viel Volumen hab... :-(
Werd's noch mal genau nachrechnen aber übern Daumen sind es ca. 170 Liter...
Streben usw schon abgezogen...

fosti
16.02.2016, 08:07
Moin Marco,

finde Deine Menhir-L optisch auch sehr gelungen :ok:

Viele Grüße,
Christoph

oggy
16.02.2016, 08:14
Vielen Dank euch allen für das Lob zur Optik...

war auch richtig heftig da ich fast alles mit Stichsäge und schleifklotz machen muss... :(

Wird auch noch ein bissel dauern bis die ganz fertig sind:built:

Der neue Weg der Verstrebungen hat sich jedenfalls zu 100% gelohnt :thumbup:
Sollte ich noch mal Bauen wird ich das wieder so machen.

pcmurx
16.02.2016, 09:08
Moin Marco,

ja, du solltest die Noppe unbedingt noch nachrüsten!

170l sind glaube ich nicht so tragisch, die Abstimmung rutscht dadurch noch etwas tiefer. Da musst du evtl. etwas mehr untenrum anheben. Du kannst ja erst mal nachrechnen, wird schon nicht so schlimm sein. Zu kleines Gehäuse ist schlimmer als ein zu großes und wir sind hier ja schließlich nicht im PA-Bereich ;)

Wenn das Gehäuse doch viel zu groß ist, baust du halt ein paar Styroporklötze ein ;)

Gruß, Stefan

hoschibill
17.02.2016, 17:13
Moin :)
Styroporklötze? Wofür das denn? In 170 Liter funktioniert der Tieftöner super. Mal eben schnell simulieren und...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10302&stc=1&d=1455729145

... funzt :D. Ist doch 'ne Aktivkiste mit DSP. Kein Problem.

LG
Olli

oggy
27.02.2016, 08:41
moin...
hab das Volumen mal etwas reduziert (sind jetzt so um die 110 ltr.) und der erste Eindruck ist sehr sehr Positiv.

Mal sehn wie es weiter geht....