PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PreamPi und Abletec Front-End



Seiten : 1 [2]

Kleinhorn
11.02.2016, 22:11
na son kac..
Versorgung ist im Rahmen und gut...

Masse bzw Ground ist auch da am ALC ? Oder an den Pins was vertauscht ?

Die Leitungen am Poti sind auch richtig ? Nicht Schleifer usw vertauscht ?

Sonst keine Idee...erstmal...

Die Abweichungen machen vielleicht was am Pegel. Das solltte aber auch nicht die Ursache sein...

nhs
11.02.2016, 23:06
Die Anschlüsse an Poti stimmen schon sonst kann ich im Bereich von 7:00 bis 8:45 Uhr nicht so regeln.
Irgentwas schwingt ab 9:00 Uhr Stellung vom Poti. Ich habe leider keinen Ozzi um genauer zu untersuchen.
Kann das sein, dass das Netzteil ab bestimmter Last anfängt zu schwingen? Ich werde morgen das Netzteil untersuchen.

2pi
11.02.2016, 23:26
Hi Son,

also bis jetzt hat das noch jeder hinbekommen. Dann schaffst du das auch.

Was lässt sich glauben, daß was schwingt ?
Ein Oszi würde an der Stelle natürlich helfen, den Fehler einzugrenzen ;)

Was mich stört, ist, daß du auf ganz leise etwas hörst. Das kann eigentlich nicht so richtig sein.

Am besten schickst du mal ein Bild ohne Reflektionen vom Blitz von der Ober- und Unterseite eines Pre und von beiden Enden der Potianschlüsse per email wegen der Größe.

Ich gehe natürlich davon aus, daß die Bauteilwerte nicht verändert wurden. Das Poti ist demnach auch ein lineares.


Grüße

nhs
12.02.2016, 10:35
Hallo Oliver,

ich freue mich, dass der Meister dabei mit hilft:)



also bis jetzt hat das noch jeder hinbekommen. Dann schaffst du das auch.

Danke für die Ermutigung, ja das ist immer mein Vorsatz für neue unbekannte Projekte.



Was lässt sich glauben, daß was schwingt ?
Ein Oszi würde an der Stelle natürlich helfen, den Fehler einzugrenzen ;)

Bei der Verzweifelung habe ich mich gefragt, ob sowas beim LM337/317 möglich ist, wenn ich eine kalte Lötstelle am Ausgang-Kondensator habe?
Bei meinem anderen Lochraster-Netzteil mit LT1084 habe ich am Anfang vergessen einen Pin vom Ausgang-Kondensator an zu löten und es hat auch nicht funktioniert. Es war aber schnell vor dem Anschliessen gefunden.



Was mich stört, ist, daß du auf ganz leise etwas hörst. Das kann eigentlich nicht so richtig sein.

Das war mein Fehler, ich habe den Poti doch nicht ganz links bis zum Anschlag gedreht. Man hört gar nicht, wenn der Poti ganz links liegt.
Ab 9:00 Uhr Stellung tritt der Effekt (blub, blub, ...) auf, auch wenn gar keine Quelle angeschlossen ist. Ich werde mal versuchen den Sound aufzunehmen und als mp3 hier rein posten.



Am besten schickst du mal ein Bild ohne Reflektionen vom Blitz von der Ober- und Unterseite eines Pre und von beiden Enden der Potianschlüsse per email wegen der Größe.

Danke! Ich kann die Bilder erst heute nachts machen, komme spät nach Hause heute.



Ich gehe natürlich davon aus, daß die Bauteilwerte nicht verändert wurden. Das Poti ist demnach auch ein lineares.

Ich habe (fast) alles (bis auf Mikrofonkabel zum Poti) unverändert von Deinem vorgeschlagenen Reichelt-Warenkorp übernommen und auch so bestückt.

Mit Deiner Untertützung bin ich ziemlich sicher, dass ich den Fehler früher oder später raus finde:D

Viele Grüße
Son

nhs
21.02.2016, 22:26
Ich hoffe, dass keiner von Euch in Zukunft so ein ähnliches Problem wie bei mir begegnen wird. Das hat mir richtig Zeit und Nerven in den letzten Tagen gekostet. Ich habe auch mit 2pi intensiv eMail ausgetauscht und diverse Tipps von ihm geholt, das Gerät fast komplett auseinander gebaut, Komponent für Komponent geprüft, gemessen. Alles hat nichts geholfen. Der letzte Verdacht mit dem 35cm langen Kabel zum Poti hat zur Lösung des Problemes geführt. Ihr habt wahrscheinlich viel kürzeres Kabel verwendet, deshalb trat das Problem bei Euch nicht auf. Oliver hat in der Aufbauanleitung max. 20cm Kabellänge erwähnt. Es hat was in sich.
Es lag letztendlich doch an der Poti-Verbindung, die den letzten OP-Ausgang zum Schwingen bringt.
Zum Test habe ich das Poti-Kabel durch kurze (10cm) Litze ohne Schirmung ersetzt. Wuup, das Problem war weg.

Ok, das lag also klar am 35cm langen Poti-Kabel, vieleicht wegen parasitären Kapazitäten, die im Kabel entstehen.
So habe ich ein Problem mit der Neu-Anordnung der Komponenten im Gehäuse.
Anderes Kabel, andere Kabel-Eigenschaften, anderes Kabel-Verhalten, gedacht, getan, was habe ich noch im Haus?
Im Keller liegt noch ein Stückt CAT 7 Installation-Kabel. Ich probierte dann mit genau 35cm langen CAT 7 Kabel. Der OP schwang wieder:(
Ich habe schon gedacht, um die neue Reorganisation der Komponente im Gehäuse komme ich wohl nicht vorbei.
Durch Zufall machte ich den letzten Versuch, ich habe die Kabelschirmung vom Board-GND Pin getrennt (Die Kabelschirmung fungiert also nur noch als lose faraday-käfig).
Und PENG, es ist stabil gelaufen. Nun habe ich das alte ursprüngliche Kabel wieder eingesetzt, natürlich ohne Schirmungverbindung auf Board-Seite (siehe Bild unten).
Alles läuft perfekt jetzt:). Ich muß nur noch eine kleine Schaltung mit einem Button zum Shutdown/Restart und LED Status Anzeige vom RBPi entwerfen dann wird mein "Netzerkplayer-Vor-End-Kombi" endlich fertig.

Hier sind ein paar Fotos von dem fast fertigen Gerät.

Gruß:)
Son

2pi
21.02.2016, 22:38
Freut mich, daß es jetzt läuft. Da warst du sehr tapfer und fleißig ! :ok:
Bislang lagen alle mir berichteten Fehler an Lötproblemen. Deshalb schaue ich da zuerst.
Wie gesagt, es ist trotzdem wichtig, daß die Leiter zum Poti verdrillt wären. Der Schleifer liegt durch den OP quasi auf Masse und so wäre ein Minimalschutz gewärleistet.
Aber es wird auch Zeit, das Poti loszuwerden...
Ansonsten schöne Arbeit !

P.S. eines meiner beiden Kabel (nach Warenkorb) ist übrigens ca. 29cm. Das geht offensichtlich noch.

Grüße

nhs
22.02.2016, 10:14
Hi Oliver,

danke für Deine großartige Unterstützung! durch sowas kennen wir die hässliche Seite der analogen Technik besser:)
Ja, vielleicht hätte es kein Problem gegeben, wenn ich das Kabel aus dem Warenkorb genommen habe. Jedes Kabel verhält sich einbisschen anders...

>... es wird auch Zeit, das Poti loszuwerden ...
wie meinst Du damit? oder hast Du was neues aus dem Ärmel?

Viele Grüße
Son

TH_F73
22.02.2016, 11:37
Hier sind ein paar Fotos von dem fast fertigen Gerät.

Gratulation zu deinem tollen Aufbau. Gefällt mir ausgesprochen gut.

:prost:

LG Thorsten

nhs
22.02.2016, 15:02
Gratulation zu deinem tollen Aufbau. Gefällt mir ausgesprochen gut.

:prost:

LG Thorsten
Danke, wenn es fertig ist dann :prost:nochmal:D

Die Kombination RasPi und HifiberryDAC+ generiert mir momentan bisschen mehr Arbeit, weil ich mit nur einem Taster (links) nicht gleichzeitig sowohl Shutdown- als auch Reboot-Button via Steuerung des PIN#5(GPIO3) benutzen kann. Dieses PIN wurde leider vom HifiberryDAC+ benutzt. Dafür muß ich jetzt noch eine kleine Lochraster-Platine entwickeln und dann über dem HifiberryDAC+ einbauen. Das dauert noch, weil die Bauelemente vom Reichelt noch kommen müßen.

Gruß:)
Son

Kleinhorn
22.02.2016, 17:14
Schön, dass der Fehler nun behoben ist. Auf die Leitung bin ich auch nicht gekommen...
Wunderwelt der Technik...:D

Pedda

2pi
22.02.2016, 18:14
Evtl. hätte es auch geholfen, wenn man mal 100pF zwischen den invertierenden Eingang und den Ausgang des OPs gespannt hätte.

Grüße

amix
19.06.2016, 22:11
Wo sind eigentlich die Design Doukmente (Eagle schematics, etc.) für den PreamPi? Auf der Homepage finde ich nur die Abbildungen als Grafik (die Frontend Boards allerdings fehlen) und die Einkaufskörbe bei Reichelt. Und eine Tabelle, nach der die PCBs ausverkauft sind.

Kleinhorn
20.06.2016, 12:12
Schau mal bitte auf die erste Seite..hab ich auch mal gefragt...
Nach der Bestellung bekommst Du ein PDF..
Da im Moment keine Sammelbestellung läuft, schreib doch Oliver mal an..

amix
20.06.2016, 16:22
Schau mal bitte auf die erste Seite..hab ich auch mal gefragt...
Nach der Bestellung bekommst Du ein PDF..
Da im Moment keine Sammelbestellung läuft, schreib doch Oliver mal an..Alles klar, danke. Ich dachte mir, wenn 2Pi keine Boards mehr hat, dass ich mir selber welche bestelle. Nur dazu brauche ich die Schemata. Ich werde ihm mal schreiben, falls er sich die Tage nicht hier im Thread meldet. Interessiert andere vielleicht auch.

2pi
20.06.2016, 16:40
Hi amix,

das ist kein open source Projekt, daher sind die Eagle bzw. Gerber files nicht verlinkt.
Demnächst werde ich wieder bestellen. Falls Bedarf besteht, schreib einfach ne Mail. Wie Pedda gesagt hat, gibt es dann eine detaillierte Aufbauanleitung.

Grüße

amix
21.06.2016, 09:09
Falls Bedarf besteht, schreib einfach ne Mail.Oki Doki. Ich meld mich später.

arlecchino
08.02.2017, 20:14
Hi Jungs (und Mädels?),

ich setze seit Jahren 0300er Abletecs ein, die ich nun mal mit Frontendboards versehen will.
Inzwischen gibt es ja eine Variante mit Pegelanpassung, diese würde ich gern verwenden.
Meine Quelle ist ein Emotiva DAC, dieser liefert angeblich "Maximum Output: 12 Volts RMS"
Wenn ich Musik höre, liegt die eingestellte Lautstärke idR zwischen 2 und 10 von 50 - ich würde gern "deutlich" höher, da der DAC die Lautstärke digital regelt.

Könnt ihr grob abschätzen, welche Widerstandswerte ich für die Pegelabsenkung verwenden könnte? Nur mal als Ausgangswerte, bisserl nach oben/unten anpassen kann man ja immer noch.



Dann hätte ich noch eine Frage zum Preamp bzw. zur Lautstärkeregelung. Mittelfristig möchte ich die Lautstärkeregelung getrennt vom DAC lösen, außerdem habe ich ein zweites Paar ALC 0300 bestellt da ich in Zukunft mit einer Zweiwege-Aktivlösung spielen will.
Kann die 2pi Lautstärkeregelung so erweitert werden, dass man damit 4 balanced-Kanäle regeln kann?
Wenn ich die Konstrukte hier richtig verstehe, müsste das doch mit einem (evtl. 2) Netzteil, einer Quellenwahlplatte und 4 PreamPis funktionieren, oder? Zur Ansteuerung der PreamPis brauch ich dann ein 4 Kanal Poti oder?!


Perfekt wäre das ganze dann in der Reihenfolge
2pi Quellenwahl (2 Kanal Balanced) => Aktivweiche => Preampi (4 Kanal Balanced) => Frontends => Abletecs
Kann der PreamPi die 12V RMS des DACs bzw einer Aktivweiche ab, oder sollte man schon vor dem Preamp den Pegel etwas senken?

Gruß Max

PS: ich betreibe daran ein Paar SB240 (~90dB/w/m) bei normaler bis gehobener Zimmerlautstärke

Kleinhorn
09.02.2017, 05:30
Hi...
Ich kann Dir aus Erfahrung schreiben, dass das Netzteil sogar in der Lage ist 6 Preampi zu versorgen. Allerdings müssen dann die Kühlkörper vergrößert werden an den LM317/337. Ich habe längere Schrauben genommen und geschlitzte U-Kühlkörper zusätzlich angeschraubt. Bei 4 Preamp wird das gar nicht notwendig sein....Ich habe den RKT etwas größer gewählt.
https://www.reichelt.de/Ringkerntrafos/RKT-5015/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=15279&GROUPID=4539&artnr=RKT+5015&SEARCH=%252A

Zur Absenkung...750/470 senken ca 4dB ab. 649/470 ca 2,5 dB.
Ich hatte mich auf jeweils 20dB bezogen und ALC0240/0180 abgesenkt.
Sicherlich ist die Regelung mit einem 4 fach Poti möglich.
Die Leitungen so kurz wie möglich !

Was die Preamps an Input vertragen...Oliver fragen...:)

Man kann aber noch mit Widerstandsteiler am Eingang vor den Preamps absenken. Die ALC0300 konnten 12 Volt Eingang ab ?

Was meinst Du mit Aktivweiche ?

Die Frontends mit Anpassung waren hilfreich nach einem Mini-DSP 2x4, da die Dinger rauschen wie blöd.
Um die Gainstruktur anzugleichen, hatte ich bei den oben beschriebenen Werten ca 10 dB weniger am VV von der Einstellung her. Diskussionen über das Rauschen der alten Mini-DSP gibt es genug...mittlerweile gibt es ja das HD, das ich aber nicht beurteilen kann.
Letztendlich habe ich zwei DLCP von Hypex gekauft und das Rauschen war mit den gleichen Ketten nicht mehr vorhanden.
Da kann man gänzlich auf die Pegelabsenkung verzichten.
Ich regel über meinen VV und habe daher anstelle der Potis Festwiderstände.

Ich häng mal ein Bild an...

2pi
09.02.2017, 17:12
Hi Jungs (und Mädels?)
Frauen haben meistens keine so schrulligen Hobbies wie wir :D



ich setze seit Jahren 0300er Abletecs ein, die ich nun mal mit Frontendboards versehen will.
Inzwischen gibt es ja eine Variante mit Pegelanpassung, diese würde ich gern verwenden.
Meine Quelle ist ein Emotiva DAC, dieser liefert angeblich "Maximum Output: 12 Volts RMS"
Wenn ich Musik höre, liegt die eingestellte Lautstärke idR zwischen 2 und 10 von 50 - ich würde gern "deutlich" höher, da der DAC die Lautstärke digital regelt.

Könnt ihr grob abschätzen, welche Widerstandswerte ich für die Pegelabsenkung verwenden könnte? Nur mal als Ausgangswerte, bisserl nach oben/unten anpassen kann man ja immer noch.
Die Abletecs vertragen 1,5Vrms. Also wäre es sinnvoll, mindestens um Faktor 8 abzuschwächen (wenn die 12V stimmen).
Der Spannungsteiler kann und soll niederohmig ausgeführt werden. Also würden sich z.B. 1,6K Ohm (oder etwas mehr) und 220 Ohm anbieten.




Dann hätte ich noch eine Frage zum Preamp bzw. zur Lautstärkeregelung. Mittelfristig möchte ich die Lautstärkeregelung getrennt vom DAC lösen, außerdem habe ich ein zweites Paar ALC 0300 bestellt da ich in Zukunft mit einer Zweiwege-Aktivlösung spielen will.
Kann die 2pi Lautstärkeregelung so erweitert werden, dass man damit 4 balanced-Kanäle regeln kann?
Wenn ich die Konstrukte hier richtig verstehe, müsste das doch mit einem (evtl. 2) Netzteil, einer Quellenwahlplatte und 4 PreamPis funktionieren, oder? Zur Ansteuerung der PreamPis brauch ich dann ein 4 Kanal Poti oder?!
Wie Pedda schon sagte, das Netzteil würde das hergeben. 4-Fach Potis bekommt man zur Not auch noch.
Allerdings ist hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14609) was in Entstehung, das alle deine Wünsche auf einmal erfüllt. Das ist obendrein dann auch noch fernbedienbar.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14609



Perfekt wäre das ganze dann in der Reihenfolge
2pi Quellenwahl (2 Kanal Balanced) => Aktivweiche => Preampi (4 Kanal Balanced) => Frontends => Abletecs
Kann der PreamPi die 12V RMS des DACs bzw einer Aktivweiche ab, oder sollte man schon vor dem Preamp den Pegel etwas senken?

Wenn da noch eine Quellenwahl dran soll, gibt es anscheinend ja noch andere, wohl leisere Quellen ? Da müsste man dann ggf. noch weiter optimieren.

arlecchino
10.02.2017, 14:22
Hi Jungs,

VIELEN DANK für die ausführlichen Antworten.
Unter diesen Umständen baue ich wohl erstmal nur die Frontends und setze dann direkt auf den DSPamPi =)


Gruß Max

wood
20.07.2017, 07:42
Hallo zusammen,
ich hätte Bedarf für zwei, vielleicht vier Eingangsplatinen, kann mir jemand damit weiterhelfen, vielleicht liegen ja irgendwo welche ungenutzt rum? :)

vG

Helmut

wischem
01.10.2017, 11:53
Hi,

hab wieder etwas zeit zum basteln....

Erste Aktion ist mal zu versuchen mein Motorpoti an des RaspPi anzuschließen.
Hat evtl jemand das schon unmgesetzt?

Den Motor des ALPS zu steuern sollte nicht das Problem sein, aber wie bekomme ich Feedback "wie laut oder Leise" es ist um das auch fein auf meinem Display anzuzeigen?
Kann ich da einfach paralle zu der normalen Beschaltung die Pins des Potis über die GPIOs des Pi einziehen?

Wahrscheinlich muss ich da zumindest was zwischen schalten wegen Pegel und so (vermute ich).

Oder wie macht man das?
Wenn einer sachdienliche Hinweise hat, derne her damit :-)

bastelj
27.11.2017, 20:51
Ich bin dabei den PreamPi ein weiteres Mal zu bauen.

Frage nun in die Runde:
Gibt es Vorteile das Alps-Poti gegen ein höherwertiges (kleinere Toleranz) Stufenpoti (Bsp. EIZZ) zu ersetzen?

Den Quellenwahlschalter würde ich gerne durch Taster ersetzen wollen (wie Abacus Preamp 6-2RC ). Hat jemand von Euch einen Tip in welche Richtung man schauen sollte. Das Netz ist voll von Schaltungen, die via FB zu nutzen sind. Eine FB schließe ich kategorisch aus. Wie schon beschrieben, finde ich die Anwendung von Abacus für meine Zwecke genial.

Vielen Dank im Voraus für Eure zahlreichen Tips

sonocon
29.10.2018, 09:39
Hi,
ich gestatte mir den Hinweis, dass aktuell die Abletec-Front-End Boards wieder (noch) verfügbar sind.
http://www.2pi-online.de/html/preampi_front_end.html.
Eine Frage beschäftigt mich: In den Posts 99 und 100 nur kurz erwähnt, frage ich mich, ob es möglich ist, eine LED zur Betriebsanzeige parallel zur Spannungsversorgung der Front-Ends zu betreiben.

VG
Peter

Kleinhorn
06.02.2021, 16:52
Hi...
Ich find es schade, dass es die Preampiplatinen nicht mehr gibt...hab ich doch meine Restbestände fast verbaut:rolleyes:

Mein letztes Projekt....Preampi an AMS 1000/2600...weil das Teil vom Pegel für meine Rears zu leise war. Also hab ich ein kleines 12 Voltnetzteil über einen Printtrafo aufgebaut. Dahinter eine Zeitverzögerung auf 2 Sekunden eingestellt. Damit werden die Relais des Preamp gesteuert. Am Spannungsausgang des AMS hängt eine Platine mit LM337/317. Spannung auf +- 15 Volt eingestellt. Dumme Geschichte war das Motorpoti...das hat was gedauert, bis ich für das 10 Kx2 das richtige Pinout gefunden hab und nachmessen konnte. Dann 2x Preampi und dahinter zwei Frontends.
So ist das Teil fernbedienbar einschaltbar und Laut/Leise auch über FB. Macht bei mir alles eine FB...eine Rotel. Da hat ich noch was frei...:)
Von den Frontends geht keine Groundleitung mehr zum AMS. Ground ist eh schon überall auf den Platinen durch die Versorgung. Daher laufen nur Hot und Cold zurück...
Das Poti ist mit PE verbunden. Sowie auch die Groundfahnen der Cinch. Rauscht nix..brummt nix
Einfach nur geil muß ich sagen...funktioniert wunderbar.
Platz wurde knapp :D

58964

Nochmal Dank für die Idee und die Entwicklung

Pedda

Blitzdings
06.02.2021, 17:29
Sehr gut Pedda!

Bin jetzt auch schon 4 Jahre damit sehr zufrieden.
Schade. dass es dese Abletecs Anaview nicht mehr gibt...die
klingen absolut Hammer.

Kleinhorn
06.02.2021, 18:09
Mein Gehäuse ist aber kleiner...:p

Du hast auch einen sauberen Aufbau hingelegt....:)

Pedda

2pi
06.02.2021, 18:57
Wie, gibt es doch noch.
Mit allen Designschwächen ausgemerzt und FB und optionalem Display :D

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14609-Analoge-Lautst%E4rkeregelung-f%FCr-nach-m-DSP-oder-Universal-Vorverst%E4rker-DSPamPi

Kommt bei mir demnächst auch mal als Vorverstäker zum Einsatz am Schreibtisch.

Schade ist, wie schon gesagt, daß es die AMS1000 nicht mehr gibt. So eine könnte ich für das Projekt gut gebrauchen (die kleineren reichen mir leider nicht).
Komm Pedda, du hast doch bestimmt noch so eine wo rumliegen :D

Kleinhorn
06.02.2021, 20:29
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20666-V-Anaview-AMS-1000-inkl-Geh%E4use-Zubeh%F6r-etc

Weiß nicht, ob noch aktuell....der Verkauf des AMS

Ich hab noch ne Menge Zeugs hier, aber kein AMS 1000/2600. Da ich mein AMS so schön verwurstelt hab, werd ich mich von dem nicht trennen.
Die Sokrates Boards sind bestimmt gut, hab aber noch 4 Preampi..:)
Die Sokrates hätt ich auch nicht stehend untergebracht....so passt das grad mal...war halt eigentlich nicht geplant, aber so ist das manchmal...;)

Gruß
Pedda

2pi
06.02.2021, 20:37
Ist DSPamPi nicht Sokrates :D
Danke für den Link, da frage ich doch mal bei Christoph nach...

Kleinhorn
06.02.2021, 21:54
Ist DSPamPi nicht Sokrates
Ups...da hab ich bei der Sammelbestellung falsch geschaut....:cool:
Aber hätte trotzdem nicht gepasst....:)

Gruß
Pedda

Blitzdings
07.02.2021, 10:29
Wer noch was sucht: Auf Ibäh ist eine Stereoendstufe Anaview AMS 1000-2600.
Ich habe damit nichts zu tun. Wenn Link nicht erwünscht, bitte löschen..

https://www.ebay.de/itm/Stereoendstufe-Anaview-AMS-1000-2600-Selbstbau-in-schwarz-2x500W/254851368374?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649